Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von Henri »

Abend,

habe über die Suche viel zu klackernden und jaulenden Geräuschen gefunden... Meins ist etwas anders. Habe den Bus heute endlich wieder zugelassen nach diversen Reparaturen aber ein Problem besteht noch; wenn ich aufs Gas gehe kommt von hinten ein schleifendes/schabendes Geräusch. Es klingt eigentlich ziemlich genau wie wenn eine Bremse fest ist und schleift. Aber im Schiebebetrieb verschwindet es völlig, weswegen ich nicht ganz schlau daraus werde. Antriebswelle? Klackert die nicht eher rhytmisch? Zusätzlich habe ich auch ein Klacken, wenn ich ruckartig vom Gas gehe und wieder drauf. Aber immer nur einmal bei jedem unsanften Lastwechsel.

Was soll ich zuerst prüfen? Könnte es von der Bremstrommel kommen obwohl es im Schiebebetrieb oder bei getretener Kupplung verschwindet?

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von LLE1656 »

Hallo Henri,

hatte ein ähnliches "knackendes" Geräusch bei jedem Anfahren.
Bei mir war es das hintere Radlager.
Einfach mal aufbocken und auf mögliches Spiel kontrollieren.

Gruß,
Eric
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von Gecko7 »

Hi Henri,

hast Du die Windel dran? Bei ungünstiger Montage der Bleche kann die Riemenscheibe beim Beschleunigen/Anfahren dort schleifen und so ein Geräusch produzieren.

Prüf das mal wenn Du magst.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von Henri »

Ne die Windel ist nicht montiert... Radlager habe ich gar nicht bedacht weil es ja im Schiebebetrieb weg ist... Prüfe ich morgen trotzdem mal. Werde wohl auch mal die Trommeln abnehmen und nachsehen ob da was schleift.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von Henri »

Abend,

also ein Radbremszylinder war nicht mehr so richtig leichtgängig (Rad wurde aber noch nicht warm beim Fahren). Habe beide gegen neue ATE Zylinder getauscht. Radlagerspiel ist so, dass man es gerade spürt wenn man am Reifen wackelt (auf beiden Seiten genau gleich). In Zahlen; außen am Reifenumfang etwa 0,5mm Kippspiel, was aber glaube ich nicht ungewöhnlich ist? Die Räder drehen jetzt schön frei, aber das Geräusch ist noch da :kp Immer wenn man ans Gas geht "chhhhh" von hinten. Ich denke ich werd testweise mal die Antriebswellen umdrehen - oder gibt es noch zündende Ideen?

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von CBSnake »

Moin,

die Antriebswellen nicht umdrehen sondern links/rechts vertauschen ;-) Nur umdrehen belastet weiterhin die selben Flächen/Flanken/Seiten.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
the_green_van
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 18.03.2017, 11:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Schleifendes/schabendes Geräusch unter Last

Beitrag von the_green_van »

Hi Henri,
sag mal kannst du dich erinnern, woran es lag bei deinem Schleifgeräusch damals? Waren es die Antriebswellen?
Hab gerade genau das gleiche Geräusch bei mir und tappe da ein wenig im Dunkeln...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“