T3 jx Turbolader Schaden

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pritschenrider
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2015, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederrhein

T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von Pritschenrider »

Hallo zusammen

Bin hier neu im Forum . Da ich mich erst zurechtfinden muss und das Bild von meiner T3 Pritsche mit dem Hochladen nicht so funktionierte werde ich es die Tage nachholen. Nun zur meiner Frage .

Ich habe die Pritsche gerade erst gekauft. Motor läuft im Stand ruhig wie es sich gehört. Wenn ich damit fahre und voll Gas gebe qualmt er wie sau und er Verbraucht auf 50 km 1 Liter Öl . Nach meiner Kenntnis ist der Turbo defekt.

Seht ihr das auch so ?
Wo kann ich einen guten Austausch Turbo bekommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von luckypunk »

Pritschenrider hat geschrieben:Hallo zusammen

Bin hier neu im Forum . Da ich mich erst zurechtfinden muss und das Bild von meiner T3 Pritsche mit dem Hochladen nicht so funktionierte werde ich es die Tage nachholen. Nun zur meiner Frage .

Ich habe die Pritsche gerade erst gekauft. Motor läuft im Stand ruhig wie es sich gehört. Wenn ich damit fahre und voll Gas gebe qualmt er wie sau und er Verbraucht auf 50 km 1 Liter Öl . Nach meiner Kenntnis ist der Turbo defekt.

Seht ihr das auch so ?
Wo kann ich einen guten Austausch Turbo bekommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mach mal unten den Schlauch vom Turbo weg, wenn da das Öl richtig drin steht drückt es das Öl an der verschliessenen Turbinenwelle vorbei. Etwas ölig ist es da immer, aber bei deiner Symptomatik ist das dann schon viel mehr.

Wegen Tausch: Schau mal bei den bekannten Anbietern wie TK-Parts, Busschmiede oder Bernd Jäger. Prinzipiell sind das korrekte Anbieter die keinen Müll verkaufen und im Problemfall auch für den Kunden da sind.

Es gibt den KKK-Lader und einen etwas günstigeren Nicht-KKK-Lader. Kommt halt auch drauf an was Du mit der Pritsche vorhast, wie stark die beansprucht wird, welche Kilometerleistung die so die nächsten Jahre erleben wird. Bei nem Dasein als Zweitwagen für den Urlaub mit wenigen Tausend im Jahr sollte doch der günstigere Lader reichen.

Wobei nicht gesagt ist das der KKK länger hält, das sieht man ja nur im Vergleich über viele Jahre und viele Fahrzeuge.
Leider ist es heute nicht mehr so wie früher, wo man sagen konnte: Namhafter Hersteller und höherer Preis = deutlich höhere Haltbarkeit/Leistung/Qualität/bessere Ersatzteilversorgung/Service/usw.

Ach ja, denk an die ganzen Teile die beim Wechsel fällig werden könnten. Die Ölvorlaufleitung kann gut durchgerostet sein, die zerfällt dann oft beim Ausbau, der Rücklaufschlauch unten ist auch nicht ewig haltbar, dann brauchst Du noch Dichtungen und anderen Kleinkram. Wichtig: auf keinen Fall die 12-Kant-Schrauben (4 Stück) vom Turbo-Hosenrohr-Flansch wegwerfen, die sind sehr teuer und wiederverwendbar!

Falls der Motor schon recht alt ist, viele KM drauf hat, dann wäre auch zu überlegen ob man nicht gleich auch die ganzen Krümmerdichtungen mitwechselt und den Abgaskrümmer gleich mal planen (lässt), die sind nicht selten Ursache für Probleme.

Bei meinem Turbowechsel hab ich das nicht gemacht, also nur Turbo rein, kurze Zeit später war die Rücklaufleitung undicht, ein viertel Jahr später die Abgaskrümmerdichtung...

Am besten lies dich mal gut in die Materie "korrekter Turbowechsel - spannungsfrei verbauter Abgasstrang - Abgaskrümmer planen" ein, da kann man mehr Fehler machen als man denkt....

Differentialdiagnose: Erreicht er zügig Höchstgeschwindigkeit? Wenn nicht, dann könnten es auch verschlissene Kolbenringe sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Pritschenrider
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2015, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von Pritschenrider »

Vielen Dank der Text war sehr hilfreich so werde ich es machen
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von luckypunk »

Pritschenrider hat geschrieben:Vielen Dank der Text war sehr hilfreich so werde ich es machen

Gerne!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von alwaysbusted »

Könnte aber auch mehr wie nur der Turbo sein. Wenn der Motor verschlissen ist, bläst der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse. Dieser Überdruck kann über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen (schlauch bzw. Dose am Ventieldeckel) wo auch immer etwas Öl mitgenommen wird. Zudem kann das Öl, nachdem es am Lager des Turbos seinen Deinst des Schmieres und Kühlens getan hat, nicht gescheit in die Ölwanne ablaufen wegen dem erwähnten Überdruck :) Dadurch leckt der Turbo an den dichtungsringen zur Frischluftseite hin wodurch wiederum das Öl durch den Ansaugkrümmer in den Motor kommt und verbrannt wird.

Also am Turbo nachsehen ob er und wo er total Ölig ist
+ Kompression des Motors testen (gibt dir eine Info wie gut die Kolbenringe ihren Dienst noch tun. Wenn ein Ventil bläst kann das natürlich auch in die Irre führen =)

Kompression gut, gefahrene km des Motors bekannt und kein Verdacht auf "sauren" Motor dann könnte ein neuer Turbo Abhilfe schaffen.
Schreibe das nur weil ich mal einen Neuen Turbo auf einen schlechten Motor geschraubt hatte und der Motor immer noch zu viel Öl brauchte wegen einem zu hohen Kurbelgehäusedruck!
Pritschenrider
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2015, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von Pritschenrider »

Die Variante ist natürlich auch möglich. Da werde ich eins nach dem anderen Prüfen bevor ich einen neuen Turbo hole .
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von luckypunk »

Deswegen auch meine Frage nach der Leistung. Wenn ein Motor so verschlissen ist, das er massiv rußt und Öl verbraucht, hat er gewöhnlich auch ein schlechtes Startverhalten und rennt nicht. Ne verschlissene Turbowelle dagegen lässt zwar Öl durch, kann aber noch relativ lange Druck liefern. Aber schreib doch mal wie viele KM der Motor drauf hat? Und alles zu Startverhalten, Spritverbrauch, Vmax, usw.

Man sollte sich immer ein klinisches Bild machen, nicht nur einzelne Symptome betrachten...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Pritschenrider
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2015, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von Pritschenrider »

Ich werde es alles mal prüfen und lokalisieren wie du geschrieben hast . danke schonmal für die hilfe :cafe
Pritschenrider
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2015, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche u Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederrhein

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von Pritschenrider »

Erster Zwischenstand. Bin heute nochmal mit dem Gerät gefahren .

Punkt 1 Anspringen tut er gut
Punkt 2 der Durchzug ist auch gut kann nicht sagen das der nicht zieht .
Punkt 3 optische Betrachtung des Turbo von unten . Sieht von unten ziemlich ölig aus der Turbo .

Als nächstes werde ich einen Termin in der Werkstatt machen zur Kompression Prüfung.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von alwaysbusted »

Kannst auch noch folgendes machen. Am Ventildeckel gibt es zum getriebe hin eine Schwarze Dose - das ist der "Ölabscheider" der Kurbelgehäuseentlüftung. Den Schlauch der dort draufgeht einfach abmachen und dort einen weißen lappen hin legen. Nach einer Probefahrt nachsehen wie viel Öl er oben rausgespuckt hat. Kommt dort viel Öl raus ist der Motor sauer, also neuer Motor und Turbo fällig :cry: Hat der Lappen kein Öl, wird der Motor noch OK sein, wobei eine Kompressionsprüfung auch noch helfen kann eine bessere Idee zu kriegen. Nur wenn der Motor so viel Öl verbraucht wird auch richtig viel Öl auf den Kolbenringen sein, das ist nicht umbedingt Ideal um die Werte zu interpretieren.

Aus der Erfahrung her würde ich aber so einem Motor nicht mehr viel Zutrauen - zumindest wenn er so viel Öl braucht. Hattest du auch Öl auf der Heckklappe - so kleine Pünktchen überall :roll: Meist liegt es nicht nur am Turbo - auch wenns die einfachste Lösung wäre.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von luckypunk »

Ich würde mich auch mal drauf einstellen das da einiges schon recht verschlissen ist. Mach das auf jeden Fall mit der Kompressionsmessung, bzw lass mal ne richtige Diagnose machen über den Gesamtzustand.

Es gibt Mechaniker mit der entsprechenden Erfahrung, so einen solltest Du eh an der Hand haben, ich geh mal davon aus das Du noch nicht so richtig viel Ahnung von der Materie hast.

Kann sein das er, auch wenn er gut anspringt und läuft, trotzem an allen Ecken schon am Haltbarkeitslimit ist, dann kann Dir passieren dass du alle schisslang in die Werke musst. Am Schluss ist dann der komplette Motor überholt, aber eben in Etappen für richtig viel Geld...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: T3 jx Turbolader Schaden

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen mit dem Turbo. War vom meinem Ex-Syncro. Motor lief gut, Ölverbrauch fast gleich mit Diesel und ordentlich "Rostvorsorgeflecken" auf der Heckklappe. Der Täter war sehr schnell gefunden, der Ansaugschlauch des Turbo war gerissen und ich hab ein Steinchen aufgesammelt, dies hatte Bekannschaft mit dem Verdichterrad gemacht und so den recht jungen Turbo ins Jenseits befördert.
Hab mir bei Ebay einen NEUEN KKK bestellt, inkl Vor-Rücklauf und Ölfilter und war zufrieden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“