Getriebe Konservieren
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Getriebe Konservieren
Hallo,
nach ziemlich genau 5 Monaten ist das Getriebe für den Bus meines Vaters vom Instandsetzer zurück .
Meins für die Doka hab ich im Frühjahr komplett mit Mike Sander eingepinselt und da ist unter dem Dreck auch jetzt noch eine Schutzschicht drauf, also mach ich das für Vati genauso.
Mit der Heissluftpistole erwärmt, damit sich das Fett besser verteilt und satt eingestrichen:
Nun habe ich im Sommer auf dem Brenner mal kontrollierend und stolz unter meiner Doka gelegen und gedacht, Mist jetzt ist der vordere Getriebedeckel der schon sehr angefressen war doch durchgefault obwohl ich den Zwischenraum von Gehäuse und Getriebehalter schön mit Fett gefüllt hatte.
Es war aber lediglich das MS, was durch die Hitze dort herraustropfte.
Um das zu vermeiden, probier ich jetzt mal das Hier:
Ich hab mir schmale Lederstreifen geschnitten, die den Spalt aussen verschliessen und mit Fett auf den Deckel geklebt.
Dann ordentlich MS dazwischengespachtelt und den Halter angeschraubt. Der klemmt jetzt die Streifen fest, so dass das Fett hoffentlich im Zwischenraum bleibt.
Abschliessend den Spalt oben aussen noch gefüllt.
Mal sehen, wie lange hält. Ist ein Versuch.
Gruss, Max
nach ziemlich genau 5 Monaten ist das Getriebe für den Bus meines Vaters vom Instandsetzer zurück .
Meins für die Doka hab ich im Frühjahr komplett mit Mike Sander eingepinselt und da ist unter dem Dreck auch jetzt noch eine Schutzschicht drauf, also mach ich das für Vati genauso.
Mit der Heissluftpistole erwärmt, damit sich das Fett besser verteilt und satt eingestrichen:
Nun habe ich im Sommer auf dem Brenner mal kontrollierend und stolz unter meiner Doka gelegen und gedacht, Mist jetzt ist der vordere Getriebedeckel der schon sehr angefressen war doch durchgefault obwohl ich den Zwischenraum von Gehäuse und Getriebehalter schön mit Fett gefüllt hatte.
Es war aber lediglich das MS, was durch die Hitze dort herraustropfte.
Um das zu vermeiden, probier ich jetzt mal das Hier:
Ich hab mir schmale Lederstreifen geschnitten, die den Spalt aussen verschliessen und mit Fett auf den Deckel geklebt.
Dann ordentlich MS dazwischengespachtelt und den Halter angeschraubt. Der klemmt jetzt die Streifen fest, so dass das Fett hoffentlich im Zwischenraum bleibt.
Abschliessend den Spalt oben aussen noch gefüllt.
Mal sehen, wie lange hält. Ist ein Versuch.
Gruss, Max
- yamsun
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Re: Getriebe Konservieren
Hi,
Du musst dabei bedenken, dass du die Kühlung deines Getriebes ganz gut runtersetzt, wenn du es mit einer dicken Schicht MS+Dreck überziehst. Nicht dass du am Ende ein schönes Gehäuse hast, aber die Innereien unnötig schnell verschleißen.
Grüße!
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Re: Getriebe Konservieren
..ich hau mich gleich wech...sorry
Was soll das denn werden?
Fährste durch Salzsäure?
Blödsinn für Mich...
Gruss Ralle
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Re: Getriebe Konservieren
Daß es Leute gibt, die sogar ihre Bremsscheiben pulverbeschichten, ist mir bekannt.
Aber das Getriebe mit Mike Sander einpinseln toppt das Ganze fast
Hab in meiner Bullikarriere unzählige Busse geschlachtet, aber ein durchgerostetes Getriebe ist mir noch nicht unter gekommen, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.
Aber das Getriebe mit Mike Sander einpinseln toppt das Ganze fast
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Re: Getriebe Konservieren
ÄHHHMM...
Wollte nicht so sein...ging aber nicht,als Icke das gelesen hab!
Sorry
Alles für Gut und Mann wird geholfen hier......in diesem SUPER FORUM.....soll auch mal gesagt sein.
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Re: Getriebe Konservieren
Sach ma mal so: das Getriebe gegen Alufrass schützen ist nicht so doof. Und ja, ein Gehäuse kann so angefressen sein das es alt Altteil nicht mehr akzeptiert wird. Das Getriebegehäuse eine gewisse mechanische Belastung aushalten müssen ist doch nachvollziehbar, deswegen gibt es auch einige mit verstärktem Gehäuse.
Mein letztes JX-Getriebe hatte übrigens genau an der Stelle zum Halter so dermassen Korrossion, das der Überholer den Gehäuseteil ausgetauscht hat.
Nur ist halt ein Fett so ziemlich ungeeignet, da es nun mal einfach wegläuft, das hält also nicht lange. Ich denke da mehr an einm Aluspray, das sollte wohl das Temperaturverhalten nicht großartig beeinflussen und taugt als erste Schutzschicht.
Mein letztes JX-Getriebe hatte übrigens genau an der Stelle zum Halter so dermassen Korrossion, das der Überholer den Gehäuseteil ausgetauscht hat.
Nur ist halt ein Fett so ziemlich ungeeignet, da es nun mal einfach wegläuft, das hält also nicht lange. Ich denke da mehr an einm Aluspray, das sollte wohl das Temperaturverhalten nicht großartig beeinflussen und taugt als erste Schutzschicht.
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Re: Getriebe Konservieren
Ja, der Getriebedeckel kann unterm Halter schon mal gerne gammeln. Kenn ich selber und hab dort auch dick MS drauf. Das läuft zwar, aber es bleibt immer noch genug in der Gegend um zu schützen. Der Rest ist im grunde unauffällig und bedarf so einer Behandlung nicht wirklich . Aber schaden tut wohl auch nicht und kost nur paar Gramm MS.
Ich hätte aber keinen Bock auf so nen fettiges Getriebe und später fett/dreck Gemisch wenn ich da mal hantiere.
Ich hätte ansatt Leder aber nee schöne Wurst Dichtmasse genommen.
Ich hätte aber keinen Bock auf so nen fettiges Getriebe und später fett/dreck Gemisch wenn ich da mal hantiere.
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Re: Getriebe Konservieren
Ich halte es für das beste das schön sauber zu machen und schwarz matt zu lackieren, z.B. Brantho Korrux ist ja leicht zu verarbeiten... Auch ideal für die Kühlung. Aber an sich finde ich Fett da vorne auch nicht schlecht... Gerade da hab ich auch schon einigen Lochfraß vorgefunden. Nur komplett einfetten würde ich nicht unbedingt
Lg
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Re: Getriebe Konservieren
Morgen
Auf Lackieren hatte ich keine Lust, mit Fett geht einfach und schnell.
Ich hab schon einen durchgefaulten Gehäusedeckel gesehen (nicht selber gehabt) und bei einem Getriebe von mir war mal die Aufnahme für das Schaltgestänge abgefressen.
Seitdem mach ich mir Gedanken, danke für den Einwand der geringeren Wärmeableitung, das hatte ich nicht so bedacht. Andererseits sind leicht undichte Getriebe ja oft auch mit einer dicken Kruste überzogen.
Den Spöttern kann ich aber entgegenwerfen: Ihr werdet euch wundern von mir gibts keine Gehäuse
Gruss, Max
Auf Lackieren hatte ich keine Lust, mit Fett geht einfach und schnell.
Ich hab schon einen durchgefaulten Gehäusedeckel gesehen (nicht selber gehabt) und bei einem Getriebe von mir war mal die Aufnahme für das Schaltgestänge abgefressen.
Seitdem mach ich mir Gedanken, danke für den Einwand der geringeren Wärmeableitung, das hatte ich nicht so bedacht. Andererseits sind leicht undichte Getriebe ja oft auch mit einer dicken Kruste überzogen.
Den Spöttern kann ich aber entgegenwerfen: Ihr werdet euch wundern von mir gibts keine Gehäuse
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Re: Getriebe Konservieren
Max Power hat geschrieben:
nach ziemlich genau 5 Monaten ist das Getriebe für den Bus meines Vaters vom Instandsetzer zurück .
Was hat denn da so lange gedauert? Und wenn das schon so lange dauert, warum hat es der Instandsetzer nach dem reinigen nicht gleich mit angepinselt? Zeit genug wär ja gewesen.
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Re: Getriebe Konservieren
Lagersitz hinten eingelaufen, dafür Halteplatte anfertigen lassen, das war wohl viel Entwicklungsarbeit. Dann kurz vor dem Zusammenbau gemerkt, dass doch eine Synchronkupplung gebrochen ist, Bestellzeit.
Zwischendurch Sommerurlaub, viel zu tun usw.
Hinzu kam, dass alles so nebenbei zum Werkstattbetrieb gegangen ist, der Lasermann auch Feierabendarbeiter. CAD- Programmierer Bekannter.
Ich hab auch wenig gedrängelt, Vorgabe war ordentlich und kostengünstig, Spass machen soll es ja auch.
Strahlen und Lackieren hat er mit angeboten, wollte ich aber nicht.
Zwischendurch Sommerurlaub, viel zu tun usw.
Hinzu kam, dass alles so nebenbei zum Werkstattbetrieb gegangen ist, der Lasermann auch Feierabendarbeiter. CAD- Programmierer Bekannter.
Ich hab auch wenig gedrängelt, Vorgabe war ordentlich und kostengünstig, Spass machen soll es ja auch.
Strahlen und Lackieren hat er mit angeboten, wollte ich aber nicht.
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Re: Getriebe Konservieren
Der Lagersitz vom Kugellager? Oder welchen meinst du?wäre da ein neues/anderes Stück Gehäuse nicht einfacher? Naja....du wirst dir was dabei gedacht haben.
Ich Hab statt MS Unterboden-Wachs genommen, ist wärmestabieler.
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Re: Getriebe Konservieren
Das versteht ich jetzt nicht, wieso kühlt die Farbe? Oder versteh ich da was falsch?Henri hat geschrieben:Ich halte es für das beste das schön sauber zu machen und schwarz matt zu lackieren, z.B. Brantho Korrux ist ja leicht zu verarbeiten... Auch ideal für die Kühlung. Aber an sich finde ich Fett da vorne auch nicht schlecht... Gerade da hab ich auch schon einigen Lochfraß vorgefunden. Nur komplett einfetten würde ich nicht unbedingt
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Re: Getriebe Konservieren
@ Fränkie,
ja der Lagersitz vom Kugellager, wir habe zusätzlich noch 2 Getriebe als Ersatzteilspender zerlegt, und bei den beiden Lagerschildern war auch zu sehen, das der Aussenring mitgedreht und sich in den kleinen Halter eingearbeitet hatte.
Ist wohl eine Schwachstelle, mit der grossen Halteplatte sollte das behoben sein.
@luckypunk,
es ist wohl irgendwie so, dass mattschwarze Oberflächen die Wärme besser ableiten als reflektierende helle.
Mein Getriebe sieht nach dem Sommer jetzt so aus:
Ist ja im Grunde mattdunkel, sogar mit vergrösserter Oberfläche durch den Staub , ich hab eigentlich kein schlechtes Gefühl bei der Sache.
ja der Lagersitz vom Kugellager, wir habe zusätzlich noch 2 Getriebe als Ersatzteilspender zerlegt, und bei den beiden Lagerschildern war auch zu sehen, das der Aussenring mitgedreht und sich in den kleinen Halter eingearbeitet hatte.
Ist wohl eine Schwachstelle, mit der grossen Halteplatte sollte das behoben sein.
@luckypunk,
es ist wohl irgendwie so, dass mattschwarze Oberflächen die Wärme besser ableiten als reflektierende helle.
Mein Getriebe sieht nach dem Sommer jetzt so aus:
Ist ja im Grunde mattdunkel, sogar mit vergrösserter Oberfläche durch den Staub , ich hab eigentlich kein schlechtes Gefühl bei der Sache.
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Re: Getriebe Konservieren
Max Power hat geschrieben: @luckypunk,
es ist wohl irgendwie so, dass mattschwarze Oberflächen die Wärme besser ableiten als reflektierende helle.
Mein Getriebe sieht nach dem Sommer jetzt so aus:
Ist ja im Grunde mattdunkel, sogar mit vergrösserter Oberfläche durch den Staub , ich hab eigentlich kein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Das mit der vergrösserten Oberfläche bei matt versteh ich ja, wobei sie auch nicht grösser ist als die der matten Original-Oberfläche in diesem Fall, aber das mit der Farbe an sich leuchtet mir nicht ein. Aber das hatten wir vor kurzem schon mal das Thema...ich denke nach wie vor das die Farbe nur beim Bestrahlen ne wirkliche Rolle spielt, beim Abstrahlen eher keine oder kaum.
Aber egal, ich denke das ne dünne Schicht Farbe auf keinen Fall schadet, deswegen hab ich auch Alu(grundierung)spray oder wegen mir auch Zinkstaubfarbe vorgeschlagen, das kann man sehr dünn auftragen und ist matt.
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Re: Getriebe Konservieren
luckypunk hat geschrieben:ich denke nach wie vor das die Farbe nur beim Bestrahlen ne wirkliche Rolle spielt, beim Abstrahlen eher keine oder kaum.
Schon zwischen poliertem und stark verrostetem Eisen unterscheidet sich der Emissionsgrad um eine Größenordnung (klick). Wenn man sein Getriebe also eh beschichtet, dann doch gleich schwarzmatt.https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung hat geschrieben:Einen starken Einfluss auf die abgestrahlte Intensität hat auch die Oberflächenbeschaffenheit des Körpers. Diese wird durch den Emissionsgrad charakterisiert, der bei Spiegeln fast null ist und sein Maximum bei mattschwarzen Oberflächen erreicht.
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Re: Getriebe Konservieren
prometheus0815 hat geschrieben:luckypunk hat geschrieben:ich denke nach wie vor das die Farbe nur beim Bestrahlen ne wirkliche Rolle spielt, beim Abstrahlen eher keine oder kaum.Schon zwischen poliertem und stark verrostetem Eisen unterscheidet sich der Emissionsgrad um eine Größenordnung (klick). Wenn man sein Getriebe also eh beschichtet, dann doch gleich schwarzmatt.https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung hat geschrieben:Einen starken Einfluss auf die abgestrahlte Intensität hat auch die Oberflächenbeschaffenheit des Körpers. Diese wird durch den Emissionsgrad charakterisiert, der bei Spiegeln fast null ist und sein Maximum bei mattschwarzen Oberflächen erreicht.
Ah, schon wieder was gelernt...und das am Sonntag...
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Re: Getriebe Konservieren
Max Power hat geschrieben:@ Fränkie,
ja der Lagersitz vom Kugellager, wir habe zusätzlich noch 2 Getriebe als Ersatzteilspender zerlegt, und bei den beiden Lagerschildern war auch zu sehen, das der Aussenring mitgedreht und sich in den kleinen Halter eingearbeitet hatte.
Ist wohl eine Schwachstelle, mit der grossen Halteplatte sollte das behoben sein.
Das hatte ich wohl Schwein als ich das Getriebe mit Norbert .... ....., zerpflückt habe, saß noch straff.
Mit Lagerfest einkleben war keine Alternative?
Das mit der Halte Platte klingt spannend, wie sieht die denn aus?
Wär sicher spannend für Leidensgenossen....
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Re: Getriebe Konservieren
Moin,
Das hintere Gehäuseteil des Getriebes mit dem Halter rottet gerne weg, einmal hinter dem Halter selbst und dann oben an der Kante, wo die Dämmung der Motorschäden am Getriebe anliegt. Sanders an den Stellen ist sicher gut, aber das restliche GetriebeGehäuse mit den Kühlrippen sollte einfach nur sauber gehalten werden.
Gruss Harro
Das hintere Gehäuseteil des Getriebes mit dem Halter rottet gerne weg, einmal hinter dem Halter selbst und dann oben an der Kante, wo die Dämmung der Motorschäden am Getriebe anliegt. Sanders an den Stellen ist sicher gut, aber das restliche GetriebeGehäuse mit den Kühlrippen sollte einfach nur sauber gehalten werden.
Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Getriebe Konservieren
Das Lager wird auch ohne die Halterplatte Axial und Radial gesichert. Da sich Aluminium schneller ausdehnt als Stahl sollte bekannt sein, da bringt auch kein Kleber was.
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Re: Getriebe Konservieren
Wir schweifen zwar ab, aber trotzdem hab ich jetzt mal im Getriebeschrott gekramt und versuch mal zu schildern, wie ich die Sache verstanden hab.
Das Kugellager sitzt oben bündig im Gehäuse, wenn man genau misst, steht es sogar einen Hauch zurück.
Die Axiale Führung übernehmen ein Teil vom Deckel und diese Mondförmige Halteplatte.
Da zwischen Lagerschild und Gehäusedeckel aber eine Papierdichtung liegt, drückt der Deckel mitnichten auf den Lageraussenring sondern das Lager kann axial eben die 2 oder 3 zehntel wandern.
Die Führung in Drehrichtung (tangential ) des Lagers soll der durchgepresste Stift in der Halteplatte in Verbindung mit der Aussparung (erstes Bild) im Lageraussenring übernehmen.
Jetzt greift der aber nur so knapp in diese Aussparung, dass sich das Lager dort vobeischaben kann und die Verdrehsicherung auch passe´ ist. (Beim zu überholenden Getriebe stand die Aussparung gegenüber ihrer eigentlichen Position, auf dem Bild ist auch Anschlag)
In Verbindung mit dem Geschüttel vom Diesel kann das nun dafür sorgen, dass sich der Aussenring munter im Schild dreht, der Lagersitz immer weiter wird und damit auch die Radialführung irgendwann nicht mehr da ist.
Hier die ausgebaute Halteplatte, der Gehäusedeckel sah ähnlich aus:
Die neue Haltplatte ist jetzt grösser, in derselben Stärke wie die alte, hat die beiden Bolzen eingepresst und ist rundum verschraubt.
Zusätzlich liegt unter dem Lager ein Distanzring, damit es auch wirklich Druck durch die Platte bekommt. Der Deckel ist entsprechend ausgefräst.
ungefähr so, die genaue Form hab ich nicht mehr im Kopf, irgendwo musste auch Platz für andere Ritzel oder Wellen bleiben.
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- Harter Kern
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Re: Getriebe Konservieren
Nochmal zum eigentlichen Thema,
heute hab ich das überholte Getriebe eingebaut, das was drin war sah um die Ölablassschraube so aus:
Wenn man da strahlt, bleibt nicht mehr viel Gewinde übrig.
Um das Gehäuse ist es nun extra schade weil:
heute hab ich das überholte Getriebe eingebaut, das was drin war sah um die Ölablassschraube so aus:
Wenn man da strahlt, bleibt nicht mehr viel Gewinde übrig.
Um das Gehäuse ist es nun extra schade weil:
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Re: Getriebe Konservieren
Sehr schönes Beispielbild für Eisen-Alu-Kontakt-Korrossion!
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Re: Getriebe Konservieren
Da war aber auch viel Wintereinsatz dabei oder?
Den Alufraß hat man auch gerne am Halter vom Nehmerzylinder. Da sah es bei meiner Kupplungsglocke übel aus. Aber auch an den Schraubverbindungen zwischen Glocke und Getriebegehäuse. Ich hab das Oxidpulver entfernt und lackiert. Ansonsten hab ich das gemacht wie Harro das oben auch schon erwähnt hat: nur an den gefährdeten Stellen etwas Fett ran - nicht flächig.
Hier ein paar Bilder dazu:
Zusätzlich fließt bei mir nun kein Strom mehr übers Getriebe außer dem Anlasserstrom, d.h. das Massekabel am vorderen Getriebehalter hab ich entfernt und den Getriebehalter komplett entrostet und ebenfalls lackiert. Die Verbindung Karosserie <-> Batterie-Minuspol mach ich hinten direkt an der Batterie und nicht vorne am Getriebe. Dort ist die Masseverbindung auch wesentlich besser geschützt vor Feuchtigkeit.
Den Alufraß hat man auch gerne am Halter vom Nehmerzylinder. Da sah es bei meiner Kupplungsglocke übel aus. Aber auch an den Schraubverbindungen zwischen Glocke und Getriebegehäuse. Ich hab das Oxidpulver entfernt und lackiert. Ansonsten hab ich das gemacht wie Harro das oben auch schon erwähnt hat: nur an den gefährdeten Stellen etwas Fett ran - nicht flächig.
Hier ein paar Bilder dazu:
Zusätzlich fließt bei mir nun kein Strom mehr übers Getriebe außer dem Anlasserstrom, d.h. das Massekabel am vorderen Getriebehalter hab ich entfernt und den Getriebehalter komplett entrostet und ebenfalls lackiert. Die Verbindung Karosserie <-> Batterie-Minuspol mach ich hinten direkt an der Batterie und nicht vorne am Getriebe. Dort ist die Masseverbindung auch wesentlich besser geschützt vor Feuchtigkeit.
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Getriebe Konservieren
Bleda hat geschrieben:Das Lager wird auch ohne die Halterplatte Axial und Radial gesichert. Da sich Aluminium schneller ausdehnt als Stahl sollte bekannt sein, da bringt auch kein Kleber was.
Jetzt hab ich n Knoten im Kopf, wenn sich Alu schneller aus dehnt als Stahl wird das schneller locker, verstehe aber wie wird das Lager ohne halteplatte dann radial und axial gesichert?
BTW ich glaube daran das die Lagersicherung flexibel genug istum den Unterschied in der Ausdehnung Alu-Stah mitzumachen, schließlich wurde sie doch genau dafür entwickelt, oder?
und Max Power...vielen Dank.
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Re: Getriebe Konservieren
Mach das echt nen Unterschied? Ich dachte das alleine ALU- + Stahl + Wasser + Temp über 0 schon ein Stromquelle in Form eines Galvanisches Elements darstellt bei der unedlere Alu korridiert wird, der Strom unterstützt das auch noch?JX_JOSCHI hat geschrieben:
Zusätzlich fließt bei mir nun kein Strom mehr übers Getriebe außer dem Anlasserstrom, d.h. das Massekabel am vorderen Getriebehalter hab ich entfernt und den Getriebehalter komplett entrostet und ebenfalls lackiert. Die Verbindung Karosserie <-> Batterie-Minuspol mach ich hinten direkt an der Batterie und nicht vorne am Getriebe. Dort ist die Masseverbindung auch wesentlich besser geschützt vor Feuchtigkeit.
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Re: Getriebe Konservieren
Ob der Strom das noch unterstützt weiß ich nicht. Dazu steck ich in dem Thema zu wenig drin. Vermute das macht nix aus weil die Potentiale ja nix miteinander zu tun haben.
Meine Hauptmotivation die Masseverbindung nach hinten zu verlegen war dass sie da hinten besser geschützt ist. Das ist eine der wenigen Dinge die ich nicht kapiere warum VW das so gemacht hat: wieso stellt man die Masseverbindung Batterie <-> Karosserie über das Getriebe her?
Das mit den Laufspuren vom Rillenkugellager im Gehäusedeckel ist interessant. Das schau ich mir die Tage mal bei meinem ausgebauten 5-Gang ASS an.. hab genau da noch gar nicht so genau hingeschaut.
EDIT: Hab nachgeschaut. Also an meinem ASS hat es genau die gleichen Laufspuren. Getriebe hat etwa 200.000km aufm Buckel. An meinem Syncro-Getriebe mit 58.000km sieht man es nur gaaaanz leicht.. scheint ein schleichender Prozess zu sein.
Das ist ohne Zweifel so. Kleines Off Topic: der elektrochemische Batterieeffekt ist hier natürlich schädlich - er kann aber auch sensorisch genutzt werden. Ist aber ne heikle Sache. Ich kenne ne Anwendung da hats sogar durch den kleinen Strom der galvanischen Batterie ein Kugellager angefressen über welches der Strom floß!luckypunk hat geschrieben:Ich dachte das alleine ALU- + Stahl + Wasser + Temp über 0 schon ein Stromquelle in Form eines Galvanisches Elements darstellt bei der unedlere Alu korridiert wird
Meine Hauptmotivation die Masseverbindung nach hinten zu verlegen war dass sie da hinten besser geschützt ist. Das ist eine der wenigen Dinge die ich nicht kapiere warum VW das so gemacht hat: wieso stellt man die Masseverbindung Batterie <-> Karosserie über das Getriebe her?
Das mit den Laufspuren vom Rillenkugellager im Gehäusedeckel ist interessant. Das schau ich mir die Tage mal bei meinem ausgebauten 5-Gang ASS an.. hab genau da noch gar nicht so genau hingeschaut.
EDIT: Hab nachgeschaut. Also an meinem ASS hat es genau die gleichen Laufspuren. Getriebe hat etwa 200.000km aufm Buckel. An meinem Syncro-Getriebe mit 58.000km sieht man es nur gaaaanz leicht.. scheint ein schleichender Prozess zu sein.
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