Getriebe Konservieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Getriebe Konservieren

Beitrag von Max Power »

Hallo,

nach ziemlich genau 5 Monaten ist das Getriebe für den Bus meines Vaters vom Instandsetzer zurück :dance .

Meins für die Doka hab ich im Frühjahr komplett mit Mike Sander eingepinselt und da ist unter dem Dreck auch jetzt noch eine Schutzschicht drauf, also mach ich das für Vati genauso.

Mit der Heissluftpistole erwärmt, damit sich das Fett besser verteilt und satt eingestrichen:

Bild

Nun habe ich im Sommer auf dem Brenner mal kontrollierend und stolz unter meiner Doka gelegen und gedacht, Mist jetzt ist der vordere Getriebedeckel der schon sehr angefressen war doch durchgefault obwohl ich den Zwischenraum von Gehäuse und Getriebehalter schön mit Fett gefüllt hatte.
Es war aber lediglich das MS, was durch die Hitze dort herraustropfte.
Um das zu vermeiden, probier ich jetzt mal das Hier:

Bild
Bild

Ich hab mir schmale Lederstreifen geschnitten, die den Spalt aussen verschliessen und mit Fett auf den Deckel geklebt.
Dann ordentlich MS dazwischengespachtelt und den Halter angeschraubt. Der klemmt jetzt die Streifen fest, so dass das Fett hoffentlich im Zwischenraum bleibt.

Bild

Abschliessend den Spalt oben aussen noch gefüllt.

Mal sehen, wie lange hält. Ist ein Versuch.

Gruss, Max
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von yamsun »

Hi,

Du musst dabei bedenken, dass du die Kühlung deines Getriebes ganz gut runtersetzt, wenn du es mit einer dicken Schicht MS+Dreck überziehst. Nicht dass du am Ende ein schönes Gehäuse hast, aber die Innereien unnötig schnell verschleißen.

Grüße!
Bild
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von norbert »

:post
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Wbxbulleye »

:tl ..ich hau mich gleich wech...sorry

Was soll das denn werden?
Fährste durch Salzsäure?
Blödsinn für Mich... :g5

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Paul S. »

Daß es Leute gibt, die sogar ihre Bremsscheiben pulverbeschichten, ist mir bekannt. :mrgreen:
Aber das Getriebe mit Mike Sander einpinseln toppt das Ganze fast :tl

Hab in meiner Bullikarriere unzählige Busse geschlachtet, aber ein durchgerostetes Getriebe ist mir noch nicht unter gekommen, kann mich jedenfalls nicht dran erinnern. :gr
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Wbxbulleye »

ÄHHHMM...
Wollte nicht so sein...ging aber nicht,als Icke das gelesen hab!
Sorry :gr :g5
Alles für Gut und Mann wird geholfen hier......in diesem SUPER FORUM.....soll auch mal gesagt sein.

:bet
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von luckypunk »

Sach ma mal so: das Getriebe gegen Alufrass schützen ist nicht so doof. Und ja, ein Gehäuse kann so angefressen sein das es alt Altteil nicht mehr akzeptiert wird. Das Getriebegehäuse eine gewisse mechanische Belastung aushalten müssen ist doch nachvollziehbar, deswegen gibt es auch einige mit verstärktem Gehäuse.

Mein letztes JX-Getriebe hatte übrigens genau an der Stelle zum Halter so dermassen Korrossion, das der Überholer den Gehäuseteil ausgetauscht hat.

Nur ist halt ein Fett so ziemlich ungeeignet, da es nun mal einfach wegläuft, das hält also nicht lange. Ich denke da mehr an einm Aluspray, das sollte wohl das Temperaturverhalten nicht großartig beeinflussen und taugt als erste Schutzschicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von classick »

Ja, der Getriebedeckel kann unterm Halter schon mal gerne gammeln. Kenn ich selber und hab dort auch dick MS drauf. Das läuft zwar, aber es bleibt immer noch genug in der Gegend um zu schützen. Der Rest ist im grunde unauffällig und bedarf so einer Behandlung nicht wirklich . Aber schaden tut wohl auch nicht und kost nur paar Gramm MS. :mrgreen:
Ich hätte aber keinen Bock auf so nen fettiges Getriebe und später fett/dreck Gemisch wenn ich da mal hantiere.

Ich hätte ansatt Leder aber nee schöne Wurst Dichtmasse genommen.
Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Henri »

Ich halte es für das beste das schön sauber zu machen und schwarz matt zu lackieren, z.B. Brantho Korrux ist ja leicht zu verarbeiten... Auch ideal für die Kühlung. Aber an sich finde ich Fett da vorne auch nicht schlecht... Gerade da hab ich auch schon einigen Lochfraß vorgefunden. Nur komplett einfetten würde ich nicht unbedingt ;-)

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Max Power »

Morgen

Auf Lackieren hatte ich keine Lust, mit Fett geht einfach und schnell.

Ich hab schon einen durchgefaulten Gehäusedeckel gesehen (nicht selber gehabt) und bei einem Getriebe von mir war mal die Aufnahme für das Schaltgestänge abgefressen.

Seitdem mach ich mir Gedanken, danke für den Einwand der geringeren Wärmeableitung, das hatte ich nicht so bedacht. Andererseits sind leicht undichte Getriebe ja oft auch mit einer dicken Kruste überzogen.

Den Spöttern kann ich aber entgegenwerfen: Ihr werdet euch wundern :evil: von mir gibts keine Gehäuse :-) :-)

Gruss, Max

:cafe
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Fränkie »

Max Power hat geschrieben:
nach ziemlich genau 5 Monaten ist das Getriebe für den Bus meines Vaters vom Instandsetzer zurück :dance .

Was hat denn da so lange gedauert? Und wenn das schon so lange dauert, warum hat es der Instandsetzer nach dem reinigen nicht gleich mit angepinselt? Zeit genug wär ja gewesen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Max Power »

Lagersitz hinten eingelaufen, dafür Halteplatte anfertigen lassen, das war wohl viel Entwicklungsarbeit. Dann kurz vor dem Zusammenbau gemerkt, dass doch eine Synchronkupplung gebrochen ist, Bestellzeit.
Zwischendurch Sommerurlaub, viel zu tun usw.

Hinzu kam, dass alles so nebenbei zum Werkstattbetrieb gegangen ist, der Lasermann auch Feierabendarbeiter. CAD- Programmierer Bekannter.
Ich hab auch wenig gedrängelt, Vorgabe war ordentlich und kostengünstig, Spass machen soll es ja auch.

Strahlen und Lackieren hat er mit angeboten, wollte ich aber nicht.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Fränkie »

Der Lagersitz vom Kugellager? Oder welchen meinst du?wäre da ein neues/anderes Stück Gehäuse nicht einfacher? Naja....du wirst dir was dabei gedacht haben.
Ich Hab statt MS Unterboden-Wachs genommen, ist wärmestabieler.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von luckypunk »

Henri hat geschrieben:Ich halte es für das beste das schön sauber zu machen und schwarz matt zu lackieren, z.B. Brantho Korrux ist ja leicht zu verarbeiten... Auch ideal für die Kühlung. Aber an sich finde ich Fett da vorne auch nicht schlecht... Gerade da hab ich auch schon einigen Lochfraß vorgefunden. Nur komplett einfetten würde ich nicht unbedingt ;-)

Lg
Das versteht ich jetzt nicht, wieso kühlt die Farbe? Oder versteh ich da was falsch?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Max Power »

@ Fränkie,

ja der Lagersitz vom Kugellager, wir habe zusätzlich noch 2 Getriebe als Ersatzteilspender zerlegt, und bei den beiden Lagerschildern war auch zu sehen, das der Aussenring mitgedreht und sich in den kleinen Halter eingearbeitet hatte.
Ist wohl eine Schwachstelle, mit der grossen Halteplatte sollte das behoben sein.

@luckypunk,

es ist wohl irgendwie so, dass mattschwarze Oberflächen die Wärme besser ableiten als reflektierende helle.
Mein Getriebe sieht nach dem Sommer jetzt so aus:

Bild

Ist ja im Grunde mattdunkel, sogar mit vergrösserter Oberfläche durch den Staub :-) , ich hab eigentlich kein schlechtes Gefühl bei der Sache.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von luckypunk »

Max Power hat geschrieben: @luckypunk,

es ist wohl irgendwie so, dass mattschwarze Oberflächen die Wärme besser ableiten als reflektierende helle.
Mein Getriebe sieht nach dem Sommer jetzt so aus:

Bild

Ist ja im Grunde mattdunkel, sogar mit vergrösserter Oberfläche durch den Staub :-) , ich hab eigentlich kein schlechtes Gefühl bei der Sache.

Das mit der vergrösserten Oberfläche bei matt versteh ich ja, wobei sie auch nicht grösser ist als die der matten Original-Oberfläche in diesem Fall, aber das mit der Farbe an sich leuchtet mir nicht ein. Aber das hatten wir vor kurzem schon mal das Thema...ich denke nach wie vor das die Farbe nur beim Bestrahlen ne wirkliche Rolle spielt, beim Abstrahlen eher keine oder kaum.

Aber egal, ich denke das ne dünne Schicht Farbe auf keinen Fall schadet, deswegen hab ich auch Alu(grundierung)spray oder wegen mir auch Zinkstaubfarbe vorgeschlagen, das kann man sehr dünn auftragen und ist matt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von prometheus0815 »

luckypunk hat geschrieben:ich denke nach wie vor das die Farbe nur beim Bestrahlen ne wirkliche Rolle spielt, beim Abstrahlen eher keine oder kaum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung hat geschrieben:Einen starken Einfluss auf die abgestrahlte Intensität hat auch die Oberflächenbeschaffenheit des Körpers. Diese wird durch den Emissionsgrad charakterisiert, der bei Spiegeln fast null ist und sein Maximum bei mattschwarzen Oberflächen erreicht.
Schon zwischen poliertem und stark verrostetem Eisen unterscheidet sich der Emissionsgrad um eine Größenordnung (klick). Wenn man sein Getriebe also eh beschichtet, dann doch gleich schwarzmatt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von luckypunk »

prometheus0815 hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:ich denke nach wie vor das die Farbe nur beim Bestrahlen ne wirkliche Rolle spielt, beim Abstrahlen eher keine oder kaum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung hat geschrieben:Einen starken Einfluss auf die abgestrahlte Intensität hat auch die Oberflächenbeschaffenheit des Körpers. Diese wird durch den Emissionsgrad charakterisiert, der bei Spiegeln fast null ist und sein Maximum bei mattschwarzen Oberflächen erreicht.
Schon zwischen poliertem und stark verrostetem Eisen unterscheidet sich der Emissionsgrad um eine Größenordnung (klick). Wenn man sein Getriebe also eh beschichtet, dann doch gleich schwarzmatt.

Ah, schon wieder was gelernt...und das am Sonntag...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Fränkie »

Max Power hat geschrieben:@ Fränkie,

ja der Lagersitz vom Kugellager, wir habe zusätzlich noch 2 Getriebe als Ersatzteilspender zerlegt, und bei den beiden Lagerschildern war auch zu sehen, das der Aussenring mitgedreht und sich in den kleinen Halter eingearbeitet hatte.
Ist wohl eine Schwachstelle, mit der grossen Halteplatte sollte das behoben sein.

Das hatte ich wohl Schwein als ich das Getriebe mit Norbert .... :bet ....., zerpflückt habe, saß noch straff.
Mit Lagerfest einkleben war keine Alternative?

Das mit der Halte Platte klingt spannend, wie sieht die denn aus? :pic

Wär sicher spannend für Leidensgenossen....
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Das hintere Gehäuseteil des Getriebes mit dem Halter rottet gerne weg, einmal hinter dem Halter selbst und dann oben an der Kante, wo die Dämmung der Motorschäden am Getriebe anliegt. Sanders an den Stellen ist sicher gut, aber das restliche GetriebeGehäuse mit den Kühlrippen sollte einfach nur sauber gehalten werden.

Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Bleda »

Das Lager wird auch ohne die Halterplatte Axial und Radial gesichert. Da sich Aluminium schneller ausdehnt als Stahl sollte bekannt sein, da bringt auch kein Kleber was.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Max Power »

:cafe

Wir schweifen zwar ab, aber trotzdem hab ich jetzt mal im Getriebeschrott gekramt und versuch mal zu schildern, wie ich die Sache verstanden hab.

Bild

Das Kugellager sitzt oben bündig im Gehäuse, wenn man genau misst, steht es sogar einen Hauch zurück.
Die Axiale Führung übernehmen ein Teil vom Deckel und diese Mondförmige Halteplatte.

Bild

Da zwischen Lagerschild und Gehäusedeckel aber eine Papierdichtung liegt, drückt der Deckel mitnichten auf den Lageraussenring sondern das Lager kann axial eben die 2 oder 3 zehntel wandern.

Die Führung in Drehrichtung (tangential :gr ) des Lagers soll der durchgepresste Stift in der Halteplatte in Verbindung mit der Aussparung (erstes Bild) im Lageraussenring übernehmen.

Bild

Jetzt greift der aber nur so knapp in diese Aussparung, dass sich das Lager dort vobeischaben kann und die Verdrehsicherung auch passe´ ist. (Beim zu überholenden Getriebe stand die Aussparung gegenüber ihrer eigentlichen Position, auf dem Bild ist auch Anschlag)

In Verbindung mit dem Geschüttel vom Diesel kann das nun dafür sorgen, dass sich der Aussenring munter im Schild dreht, der Lagersitz immer weiter wird und damit auch die Radialführung irgendwann nicht mehr da ist.

Hier die ausgebaute Halteplatte, der Gehäusedeckel sah ähnlich aus:

Bild

Die neue Haltplatte ist jetzt grösser, in derselben Stärke wie die alte, hat die beiden Bolzen eingepresst und ist rundum verschraubt.
Zusätzlich liegt unter dem Lager ein Distanzring, damit es auch wirklich Druck durch die Platte bekommt. Der Deckel ist entsprechend ausgefräst.

Bild

ungefähr so, die genaue Form hab ich nicht mehr im Kopf, irgendwo musste auch Platz für andere Ritzel oder Wellen bleiben.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Max Power »

Nochmal zum eigentlichen Thema,

heute hab ich das überholte Getriebe eingebaut, das was drin war sah um die Ölablassschraube so aus:

Bild

Wenn man da strahlt, bleibt nicht mehr viel Gewinde übrig.
Um das Gehäuse ist es nun extra schade weil:

Bild

:cry:
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von luckypunk »

Sehr schönes Beispielbild für Eisen-Alu-Kontakt-Korrossion!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Da war aber auch viel Wintereinsatz dabei oder?

Den Alufraß hat man auch gerne am Halter vom Nehmerzylinder. Da sah es bei meiner Kupplungsglocke übel aus. Aber auch an den Schraubverbindungen zwischen Glocke und Getriebegehäuse. Ich hab das Oxidpulver entfernt und lackiert. Ansonsten hab ich das gemacht wie Harro das oben auch schon erwähnt hat: nur an den gefährdeten Stellen etwas Fett ran - nicht flächig.
Hier ein paar Bilder dazu:

Bild Bild Bild

Zusätzlich fließt bei mir nun kein Strom mehr übers Getriebe außer dem Anlasserstrom, d.h. das Massekabel am vorderen Getriebehalter hab ich entfernt und den Getriebehalter komplett entrostet und ebenfalls lackiert. Die Verbindung Karosserie <-> Batterie-Minuspol mach ich hinten direkt an der Batterie und nicht vorne am Getriebe. Dort ist die Masseverbindung auch wesentlich besser geschützt vor Feuchtigkeit.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von Fränkie »

Bleda hat geschrieben:Das Lager wird auch ohne die Halterplatte Axial und Radial gesichert. Da sich Aluminium schneller ausdehnt als Stahl sollte bekannt sein, da bringt auch kein Kleber was.
:kp
Jetzt hab ich n Knoten im Kopf, wenn sich Alu schneller aus dehnt als Stahl wird das schneller locker, verstehe aber wie wird das Lager ohne halteplatte dann radial und axial gesichert?


BTW ich glaube daran das die Lagersicherung flexibel genug istum den Unterschied in der Ausdehnung Alu-Stah mitzumachen, schließlich wurde sie doch genau dafür entwickelt, oder? :gr



und Max Power...vielen Dank.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von luckypunk »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Zusätzlich fließt bei mir nun kein Strom mehr übers Getriebe außer dem Anlasserstrom, d.h. das Massekabel am vorderen Getriebehalter hab ich entfernt und den Getriebehalter komplett entrostet und ebenfalls lackiert. Die Verbindung Karosserie <-> Batterie-Minuspol mach ich hinten direkt an der Batterie und nicht vorne am Getriebe. Dort ist die Masseverbindung auch wesentlich besser geschützt vor Feuchtigkeit.
Mach das echt nen Unterschied? Ich dachte das alleine ALU- + Stahl + Wasser + Temp über 0 schon ein Stromquelle in Form eines Galvanisches Elements darstellt bei der unedlere Alu korridiert wird, der Strom unterstützt das auch noch?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe Konservieren

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ob der Strom das noch unterstützt weiß ich nicht. Dazu steck ich in dem Thema zu wenig drin. Vermute das macht nix aus weil die Potentiale ja nix miteinander zu tun haben.
luckypunk hat geschrieben:Ich dachte das alleine ALU- + Stahl + Wasser + Temp über 0 schon ein Stromquelle in Form eines Galvanisches Elements darstellt bei der unedlere Alu korridiert wird
Das ist ohne Zweifel so. Kleines Off Topic: der elektrochemische Batterieeffekt ist hier natürlich schädlich - er kann aber auch sensorisch genutzt werden. Ist aber ne heikle Sache. Ich kenne ne Anwendung da hats sogar durch den kleinen Strom der galvanischen Batterie ein Kugellager angefressen über welches der Strom floß!

Meine Hauptmotivation die Masseverbindung nach hinten zu verlegen war dass sie da hinten besser geschützt ist. Das ist eine der wenigen Dinge die ich nicht kapiere warum VW das so gemacht hat: wieso stellt man die Masseverbindung Batterie <-> Karosserie über das Getriebe her?

Das mit den Laufspuren vom Rillenkugellager im Gehäusedeckel ist interessant. Das schau ich mir die Tage mal bei meinem ausgebauten 5-Gang ASS an.. hab genau da noch gar nicht so genau hingeschaut.
EDIT: Hab nachgeschaut. Also an meinem ASS hat es genau die gleichen Laufspuren. Getriebe hat etwa 200.000km aufm Buckel. An meinem Syncro-Getriebe mit 58.000km sieht man es nur gaaaanz leicht.. scheint ein schleichender Prozess zu sein.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“