Resto Trittstufe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Resto Trittstufe

Beitrag von Wbxbulleye »

Hallo liebe Gemeinde der Bustreiber,

ich will nun, in der Winterpause, die Trittstufeneinstiegseinheit ( top Wort ) etwas anderes gestalten.
Sprich : In Löcher, der Befestigung des Gummibelages, zumachen ( schweissen ) und dann die Gummibeläge darauf
kleben. ( ohne diese fast nicht passende Einsteckdingersen )

Zuvor: Klar zuvor behandelt, lacken, etc.
Frage nun:
Was für einen Kleber kann Mann Mir empfehlen die Gummiteile, auf längere Zeit, zu fixieren?
...Meine Trittstufen sind völlig Intakt, nur stören die Löcher Mich, die sollen nun zu. Um den Löchern ist kein Rost!
Nur ganz leicht an den Übergängen der Verbindungsstellen....wird je gleich mitgemacht...

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von Lupao »

Ich würde es bei meinem mit Sikaflex 221 einkleben, kostet um 5-6,- die Kartusche, hält mehr als ausreichend für deine Anwendung.
252 geht auch, hält besser, kostet etwas mehr als das doppelte.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von Wbxbulleye »

Leider steht in dem Datenblatt von Sikaflex ( 221 und 252 ) nix drinne mit der Verklebung von Gummiteilen! :gr

Zuvor waren meine ersten Einstiegsbeläge zusätzlich mit Pattex verklebt worden. Kleber löst sich ab vom Gummi.

Nebenbei: Sind die wirklich aus Gummi?
Mein 2ten Satz waren mit wie Gummi so ne Art Gemischzeugs...hart und ziehmlich zuflexibel...
Die Jetzigen: Richtig weich und auch leicht dehnbar, passen richtig.


Oder noch die Löcher offen lassen und orginal Einsetzen? :gr

überlegt der Ralle :idea:
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von Postbusschrauber »

Ich würde es so machen
Wenn die befestigungslöcher noch gut sind!
Mit gutem klebeband die löcher verschließen dann über das Klebeband sika streichen ganz dünn..
Trocknen lassen und am nächsten Tag die Gummiteile
auch mit sika 221 drüber kleben..
Gummiteile irgendwie noch beschweren
Wärend es trocknet .
Ich habe es auch so gemacht um das original zu erhalten
Mich haben aber auch die löcher gestört
Besser kann sich kein wasser schlamm ect...sammeln!
Bei mir funktioniert es nun ca 5 Jahre top!
Einziger unterschied ich habe etwas riffelblech drauf geklebt!

Lg
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von Wbxbulleye »

...und Was machen auf der Gegenseite ( Unten Aussen ).
Klebeband ist wohl nicht so die gute Option. Klebt Das nicht richtig, ricecht Feuchtigkeit rein und gammelt.
Mir Unterbodenschutz wollte Ich die Löcher nicht auskleistern.
Vielleicht kleine Bleche an die Karosse kleben mit Sika (zwecks einfaches Rückbauen ).....hmmm :gr
Nitrokurruxer drauf und gut is?!

Gruß Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von Postbusschrauber »

Von unten auch kleben und dann sika
Drüber streichen...alles schön rückbaubar
Bei mir hält es schon ewig; )
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von norbert »

Ralle hat :post
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Resto Trittstufe

Beitrag von Lupao »

Wbxbulleye hat geschrieben:Leider steht in dem Datenblatt von Sikaflex ( 221 und 252 ) nix drinne mit der Verklebung von Gummiteilen! :gr
:
Stimmt, steht nicht in der Spec aber ich weiß aus dem Camperforum das viele es bereits für Gummiteile nutzen.
Am besten vorher testen, das empfiehlt auch der Hersteller.


Die Löcher würde ich einfach von unten mit Sika zukleistern.
Aufkleben würde ich nichts, dann kanst du es wieder gut zurückbauen wenn es nötig wird.
Viele Grüße
Rüdiger
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“