WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Hallo zusammen,

so, nachdem meine Garage/Werkstatt endlich betriebsbereit ist habe ich mich mal an meine weisse Doka gemacht und mir den Wasserboxer vorgeknöpft. Eigentlich wollte ich den ja nur neu abdichten, aber beim Kopp abmachen kamen natürlich die Laufbuchsen mit...

Was sollte man jetzt noch mit machen? Kolbenringe? Buchsen honen? Und wie bekam ich das nochmal wieder zusammen?

Ist ein DG aus einer 87er Doka mit glaubhaften 140.000km. Motor lief gut, war untenrum und an der Riemenseite/Ölpumpe etwas ölfeucht, kein Wasserverlust, Kompression auf allen Pötten 12bar. Kreuzschliff ist in den Buchsen noch sichtbar. Der Kopf hat die üblichen kleinen Risse zwischen den Ventilen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Grüße aus dem Münsterland

Andreas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
den "Etzold" besorgen. Steht alles drinne.
Wenn der Kreuzschliff weg ist, neue Buchsen einbauen. Lässte die hohnen, passt das Kolbenringspaltmaß nicht mal mit neuen Kolbenringen. Satz Kolben und Zylinder etwas umme 500,-. Die Kolben sollten zur Montage sowieso raus. Mache ich jedenfalls immer so. Geht einfacher.
Sehe ich da Aufressungen am Kopp zur Wassermanteldichtung oder ist das bloss Dreck? Wenn ja, Löcher sauber auskratzen, mit Kaltmetall auffüllen, planschleifen.
:cafe
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Danke! Etzold is vorhanden, am Kopp is nur Dreck - putzen tu ich gleich ;-)
Benutzeravatar
Frieda
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 30.09.2008, 16:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ Joker
Leistung: ?/ 50
Motorkennbuchstabe: DV/
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbflorenz

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Frieda »

Mahlzeit,

sieht doch alles ganz manierlich aus. Ich würd "die Kirche im Dorf lassen" alles schön putzen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen stecken. Beim Auffädeln der Laufbuchsen hilft folgendes Teil: https://www.tk-carparts.de/article/8121 ... 03_mm.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Funktioniert, fordert aber viel Feingefühl und Geduld vom Anwender.

VG
Andreas
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Das Ding hatte ich auch schon gefunden - damit sollen den die Buchsen bei eingebauten Kolben draufgehen, oder? Stelle ich mir ob der Platzverhältnisse echt herausfordernd vor.

Seis Drum - Kolben sind jetzt auch draußen (ging leichter als befürchtet) - gemessen wird später.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von BennoR »

Hallo


zumindest die Köpfe sehen untypisch gut aus wenn ich meinen Lochfass mit weniger km vergleiche

warum hast du ihn zerlegt? waren die wmd feucht?

neuer Dichtsatz und viel Freude damit in Zukunft

grüne Ringe mit Vaseline einsetzen bitte nicht vergessen

Gruss
Br
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

"untypisch gut" trifft bei der ganzen Doka zu. Nicht eine Schraube hab ich bisher abgerissen und mehr Rost als mit bloßem Auge sichtbar hab ich auch nicht gefunden. Ausserdem hat ein netter Mensch schon den Kühler samt Lüfter getauscht.

Und deswegen wird die Mühle jetzt auch restauriert, und da die Kupplung hin war und im Leerlauf das Öllämpchen flackerte kam der Motor raus. Und da die Schrauben alle so gut aufgingen dass es anfing Spass zu machen hatte ich dann plötzlich die Laufbuchsen aufm Schoss... ;-)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn die Teile sauber sind keine Riefen oder Absätze von den Kobenringen haben, alles reinigen, einmal kurz durchhonen / mehr starkes reinigen, und mit neuen Ringen wieder zusammen.

Dichtigkeit der Ventile prüfen, ggf nachschleifen.

Nur haben diese Arbeiten noch keine Auswirkung auf dein im Leerlauf das Öllämpchen flackerte.

Das liegt meist an defekten Öldruckschaltern oder defekten Kabeln.

Oder , sehr sehr selten beim WBX an den Lagern Hauptlager / Pleul.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

...bzgl Öl habe ich auch die Schalter im Verdacht da die auch reichlich eingesifft waren - kommen neu.

An den im ZK kommt man ja ohne Stösselrohre auszubauen auch kaum ran...
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Kolbenringspalt bei 0,8mm - also gibts neue Ringe.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

...und weil Bilder immer nett sind :


Der Patient:

Bild


Werkstatt-Stilleben

Bild


manchmal setz ich mich in den Motorraum und genieße die Aussicht ..

Bild

Bild


...alles nur Dreck bzw. Caramba-Reste des fürsorglich konservierenden Vorbesitzers :)

Bild


PS: Servopumpe ist arg undicht - bei TK gibts nen Dichtsatz - macht das Sinn oder gleich neu das Ding? Funktion war bisher gut, Pumpe hat allerdigs zeimlich axiales Spiel an der Welle.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Verteilerwellenproblem

Beitrag von nicatron »

Hallo zusammen,

so - WMD und Kolbenringe auf beiden Seiten gewechselt. Gerade wollte ich Verteiler und Benzinpumpe wieder anschrauben. Pumpe geht kaum drauf, hm - Verteilerwelle dreht sich nicht?! Ist fest. Alles nochmal ab und ins Benzinpumpenloch gekuckt: s.u. Was ist da nun los? Wie krieg ich die Verteilerwelle wieder frei?

Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andreas,

nach der Lage des Motors auf Deinem Montageständer zu urteilen und Deinem Problem welches Du jetzt hast ist folgendes passiert.
Die Antriebswelle für den Zündverteiler ist raus gerutscht bzw. hat sich etwas verstellt so das die Verzahnung auf der KW nicht ordentlich in die Verzahnung der Antriebswelle greift, deshalb sperrt es auch.Die Antriebswelle vom Zündverteiler treibt den Verteiler wie auch den Stößel der Kraftstoffpumpe an.

- Abhilfe KW vorsichtig an der Riemenscheibe vor und zurück drehen, Antriebswelle vorsichtig verdrehen bis sie wieder in die Verzahnung greift, mit einem großen Schraubendreher oder altem Stechbeitel in jedem fall etwas breiteres.

Zur Demontage der Antriebswelle vom Zündverteiler gibt es auch einen Abzieher, der greift schön in den Schlitz, spreizt sich beim festziehen und hält die Welle fest so kann die Welle verdreht oder gezogen werden.

Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Danke! Ich hoffe ich bekomme die Welle irgendwie bewegt, im Moment ist sie bombenfest. Ich befürchte auch da liegen messingspäne vom Abtrieb auf den Nockenwelle Rum. Dann hieße es Wohl Block aufmachen und saubermachen...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andreas,

wie jetzt? :shock:
Es knackt doch so schön wen die Antriebswelle nicht in das Antriebsrad auf der KW greift.
Verdreh die KW ein paarmal vor und zurück, das löst sich wieder.
Zur Not nimmst Du eine Ratsche mit Nuss SW 30, damit kannst Du die Schraube mit der die Riemenscheibe befestigt ist verdrehen.
Falls nicht besorg Dir den Abzieher und versuch es damit unter verdrehen der KW.

Guten Wirkungsgrad.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

KW dreht frei, die Verteilerwelle ist fest und greift nicht in das Abtriebsrad auf der KW. Ich befürchte, als ich den Motor wieder geradegestellt und durchgedreht hab ist die Verteilerwelle wieder runtergerutscht und hat dann nicht sauber gegriffen und ich grobmotoriker hab beim weiterdrehen dann das Abtriebsrad geschreddert...
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

... V-welle befreit bzw mit Gefühl und drehen der KW zurück nach unten gedrückt - läuft wieder aber zzp steht jetzt natürlich falsch. Komplett rausziehen lässt sie sich nicht - bleibt dann hängen und verkantet.

Ausserdem hab ich bei der Aktion tatsächlich ein paar Messingspäne produziert. Brauche da mal n Erfahrungswert: bekommt man den Block wieder ordentlich zusammen oder sollte ich da besser die Finger von lassen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bus-Froind »

Den Block zu trennen ist kein Hexenwerk, ist vielleicht, wie so viele "neue" Tätigkeiten, eine Frage der persönlichen Traute. Schätze, du bist dazu fähig.
Gemacht habe ich es auch noch nicht, aber irgendwann ist es bestimmt soweit. Spätestens, wenn eine andere Nockenwelle `rein muss. ;-)
Ob es in deinem Fall evtl. noch Hilfskrücken gibt, um die Welle da heraus zu bekommen?!? Etwas stabiles ankleben und dann drehen und ziehen?!?

Viel Erfolg auf jeden Fall
Burkhard
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Bus-Froind hat geschrieben:Den Block zu trennen ist kein Hexenwerk, ist vielleicht, wie so viele "neue" Tätigkeiten, eine Frage der persönlichen Traute. Schätze, du bist dazu fähig.
Gemacht habe ich es auch noch nicht, aber irgendwann ist es bestimmt soweit. Spätestens, wenn eine andere Nockenwelle `rein muss. ;-)
Okay, das macht Mut. :-) Genug Reinzosil hatte ich schon geordert ...
Ob es in deinem Fall evtl. noch Hilfskrücken gibt, um die Welle da heraus zu bekommen?!? Etwas stabiles ankleben und dann drehen und ziehen?!?
Es gibt ja das VAG Spezialwerkzeug für irgendwas um 50 EUR, ich befürchte aber das es damit auch nicht geht da die Welle zwar relativ weit nach oben rausgeht aber dann zeimlich "hart" hängenbleibt. auch wenn die Welle oben ist lässt sich die KW nicht vernünftig durchdehen, also hakelts da doch noch im Zahneingriff an der KW. Ich könnte so zwar mit Gefummel die Verteilerwelle wieder richtig einstellen aber den Messingdreck bekomm ich natürlich nicht vernünftig weg. Oder sollte ich so cool sein und spülen so gut es geht und hoffen das sich der Rest in der Wanne/ im Ölfilter fängt?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bus-Froind »

Cool sein hilft immer... 8-) Und nach unten fällt alles irgendwie.
Aber wenn die Welle mehr hakt als klemmt, würde ich das Risiko schwerer Folgeschäden nicht eingehen. Also aufmachen und gleich die Lager messen bzw. begutachten.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andreas,

mit dem Abzieher geht das wirklich toll.
Nach dem Du den Abzieher in dem Schlitz der Antriebswelle eingeklemmt hast kannst Du die Welle natürlich nicht einfach rausziehen.
In Drehbewegung und im Zusammenspiel mit der Riemenscheibe/KW hingegen bekommst Du die Welle dann gezogen.
Unter der Welle befinden sich kleine Unterlegscheiben die in den Rumpf fallen können.

Guckmal hier:
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=301904" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Reparaturanleitung oder jetzt setze ich meine Zündverteiler-Antriebswelle selbst ein hast Du ja?
Falls nicht sende mir eine PN.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Werde mich mal nach dem abzieher umsehen - Etzold ist vorhanden!
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Puh! V-welle ist draußen. Beachte das eingesetzte Spezialwerkzeug ;-)

Ich werde den Block wohl zu lassen, die Späne ließen sich gut entfernen (Motor aufn Kopp gedreht und mit sprühöl durch Das Benzinpumpenloch gespült).

Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bus-Froind »

:bier
Geht doch nichts über eine Auswahl guter Werkzeuge. ;-)
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Kurze Frage: der O Ring hinter der 3fach Riemenscheibe: kommt in die Vertiefung hinten an der Scheibe oder um den Schaft?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bus-Froind »

Falls du es noch nicht durch probieren `raus hast, in die Vertiefung der Scheibe, der O-Ring hat 36mm Durchmesser und die Bohrung ebenfalls.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Hatte es vermutet ;-) dann nur noch meine Lieblingsschraube wieder anknallen ;-)
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Und ne letzte Frage: Aus dem Kabelbaum vom Tsz ist ein Herrenloses Blau/rotes Kabel übrig. Wo gehörts dran? Im Stromlaufplan war blau/rot nicht zu finden (Dg mit Servo / 2E4)

Motor läuft auch ohne wie ich soeben feststellte :-)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Q-Master »

PS: Servopumpe ist arg undicht - bei TK gibts nen Dichtsatz - macht das Sinn oder gleich neu das Ding? Funktion war bisher gut, Pumpe hat allerdigs zeimlich axiales Spiel an der Welle.
Hab ich schon gemacht.
30 Minuten Arbeit.
Hält bis jetzt.
Ich würde es noch mal machen.

Wichtig: sauberer Arbeitsplatz und das richtige Werkzeug (Sprengringzange). Ich hatte die Zange nicht und musste improvisieren, daher hab ich auch etwas länger als 30 Minuten benötigt.
Sind viele Kleinteile, die in der richtigen Richtung und Reihenfolge zusammengebaut werden wollen.
Ich hatte irgendwoher eine Explosionszeichnung, damit war es nicht schwierig.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andreas,

wen Du willst kannst Du das blau/rote Kabel hier finden.

http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _07-87.pdf

http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _05-88.pdf

Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Das erklärt warum er auch ohne läuft - danke. Habe die og Seite schon gekannt aber die Links verbaselt...
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Gnarf - mein Bulli mag mich nicht... Kein Öldruck!

Vorgeschichte: s.o., unter anderem Ölpumpe getauscht (standard schadek von TK), alles eingebaut. Motor per Anlasser duchdrehen lassen und nachn paar Sekunden ging die Öllampe aus. Schön. Wasser drauf, angelassen, schön warmlaufen lassen, wasserkreis entlüftet und alles - kein Problem.

Bulli angemeldet, erste kurze Ausfahrt gemacht - Öldruckpiepser an. Zuhause Öldruckschalter geprüft - alles ok. Blauen Schalter am ZK raus und Öldruck gemessen (leerlauf und kurzer Gasstoß) - nix, niente, null. Sanft den Deckel vom Druckregelventil angehämmert - auch nix.

Und nu? Neue Ölpumpe im Eimer? Druckregelventil hatte ich i.r. der Motorüberholung auch draussen gehabt aber beim bisherigen Laufenlassen war ja alles gut...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bullfred »

Ich hab da was von Messingspänen gelesen. :gr
Da gehen bei mir Alarmglocken an. Kacke, aber alles nochmal. :-bla
:bier
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Menno ;-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bullfred »

Ja Mann, sorry. Irgendwas ist: die Späne tun den Regelkolben offen lassen oder Du hast ne Lagerschale vergessen, irgendwann wird's Öl dünner und dann ist der Druck richtig weg. Ich hatte mal Ärger mit... ach, lange Geschichte, bei der ich falsch lag und Andere beschuldigt hatte. Tut mir heute noch leid. :oops:
Mach das Ding nochmal uff. Keen Öldruck hat was Grundlegendes. Vielleicht den Putzlappen drin liegen lassen? :tl Wobei... Alles schon da gewesen. :g5
:bier
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Auch wenn du wahrscheinlich sehr recht haben wirst und ich ums auseinanderreissen nicht drumrumkommen werde:

- Kurbelgehäuse war nicht offen
- Öl gerade abgelassen: glasklar
- Druckregelventil: sauber und gängig

Wenn da ne Lagerschale oder sowas fratze wär durch die Späne oder warum auch immer dann müsste ich doch eigentlich - zumindest wenn er kalt ist - noch irgendwas an druck haben oder? Ich frag mich halt obs nicht doch eher die Pumpe sein kann - wär ja mal nett ;)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von Bullfred »

:gr Kurbelhaus war nicht offen. Okay, somit ist die Lagerei komplett. Hmm... Dass ne Zahnradpumpe von jetzt auf gleich versagt, hab ich auch noch nicht gehört. :gr Es sei denn, es hat mal kurz geknackt. Was drinne gelassen oder so. Glaub ich nicht.
Äh, blöde Frage: Öl ist genug drin? :gr
:bier
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Öl ist drauf. Lustigerweise ging ja alles - Motörchen hatte ich ja schon mehrfach warmlaufen lassen (gut warm - bis Kühlerlüfter ansprang) da war alles ok. Versteh's einer...

Ansaugsieb zu? So dicht das gar nix mehr geht? Das Sieb kann auch abfallen dann saugt er Luft oder wie war das?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andreas,

das Thema Öldruck ist unschön.
Den Öldruck würde ich nochmal messen und ggf. die alte Ölpumpe mit neuem Pumpendeckel einbauen. und die Stecker der Öldruckschalter kontrollieren und ggf. erneuern.
Öldruck soll 2,0 bar bei 2000 U/min und 80 Grad
Selbst bei verschlissenen Hauptlagern hast Du Öldruck, bei einem meiner DG Motoren waren es bei ca.80 Grad, 2000 U/min 1,5 bar.
Wen die Kolben erst draussen sind ist das Gehäuse schnell zerlegt, gut es ist etwas mehr und fummeliger Arbeit als die Zylinderköpfe zu wechseln.
Das Ölsieb ist von unten mit einer kleinen Schraube Innensechskant und einem Kupferring verschraube, der Rüssel vom Sieb steckt in einer Bohrung im Gehäuse bei mir lies es sich sehr bitten um aus der Öffnung zu kommen.
http://partscatalog.info/audi/?i=cat_va ... _id=301646

Die Verbindung zu Deinem Fahrzeug wird bei dieser Abart von Joga stark wachsen.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Danke für Mutzusprache! Ölumpenwechsel bei eingebautem Motor ist eher ne Viecherei, oder?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Andreas,

ja die Ölpumpe sitzt an einer blöden Stelle und es muß einiges demontiert werden.
- Kühlwasser runter
- Endtopf samt Blech und Lösen der Konsolen
- Riemenscheibe
- Kühlwasserrohre hinter der Riemenscheibe
- Ölpumpendeckel mit Pumpe

Es gibt auch Vorteile Du kannst dir den Öldruckschalter( zuständig für den ungeliebten Summer) samt Stecker und Kabel betrachten. Und es ist immerhin etwas weniger Arbeit als den kompletten Motor zu zerlegen.

Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von BennoR »

Hallo

also wenn ich genau lese:
hat der Motor warm beim Ausfahren bei 2000 zu wenig Druck
kalt, dazu gehört auch warmlaufen und bei niedriger Drehzahl hat es anfangs gereicht.
1. die Pumpe saugt nicht
2. die Pumpe pumpt nicht
3. du hast ein Druckloch

1. nachdem im Probelauf alles tut, könnte es am Thema Deckeldichtung liegen. zu dick??? falsche montiert?
Pumpe zerrlegen, manuell drehen dann siehst du ja ob die Räder fest sind.

2. kann an dicker Deckeldichtung, Ölregelventil oder defekten Pumpenrädern liegen

3. Lagerdefekt aber warum sofort nach zusammenbau? Ölregelventil, wüsste nicht wo der Druck sonst hin soll

4. Manometer verwenden nicht dass nur ein Schalter oder Kabel Schuld sind


den Rumpf öffnen würde ich erst nach eingehender Pumpenanalyse und Druckmessung

nicht aufgeben!!

ps was hast Du denn da für eine Hubbühne?
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: WBX DG - Laufbuchsen gezogen - Was mitmachen?

Beitrag von nicatron »

Oh, gar nicht gesehen das es hier ne Antwort gab:

Immer noch kein Druck, nix.
- Öldruckschalter alle i.o.
- nachgemessen (anschluss am Kopf): 0,1bar Leerlauf, drehzahl (vorsichtig) bringt nix.
- Ölpumpe ja nochmal gewechselt, Dichtungen definitiv richtigrum, neuer Deckel - nix.
- Beim Ölpumpentausch nochmal Druckluft richtung Ölwanne geblasen - auch kein Erfolg
- Öldruckregelventil nochmal aufgemacht, Kolben läuft gut, trotzdem mal getauscht - nix.
- Öl ist genug drauf - ja :-)
- Also doch Lager putt durch meine Messingspanaktion? (Abgelassenes Öl war klar, ohne sichtbares Gerümpel)

Naja. Strebe ggf. den feigen Motoraustausch an - dazu ne Frage an die Experten: Kann ich nen DG Rumpf von Bj 83 mit meinen bestehenden Anbauteilen (Zylinder, Kolben, Köpfe, Ansaugbrücke, Abgas und Kühlsystem etc., BJ 1988) paaren?

PS: Bühne ist eine ATH Heinl ATH 3000M (3to. Kurzhub, 220V Betrieb)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“