1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dennis_Bus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Dennis_Bus »

Hi Leute!

Ich habe mir dieses Jahr einen 1,9er wbx mit 78 ps zugelegt und wollte mal fragen in wie weit ich mehr Leistung aus dem Motor raus holen kann? Mit nem anderen vergaser vielleicht? Wie sieht's mit der Wartung aus? Welche Teile sollte ich öfters mal unter die Lupe nehmen?

Danke euch :)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von prometheus0815 »

Dennis_Bus hat geschrieben:Wie sieht's mit der Wartung aus? Welche Teile sollte ich öfters mal unter die Lupe nehmen?
Hallo Dennis, Wartungspläne findest Du unter den VW-Reparaturleitfäden, die Du Dir unbedingt besorgen solltest (siehe hier). Eines der üblichen Schrauberbücher ("So wird's gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst") für zwischendurch oder zum Mitnehmen schadet auch nicht. Viel Spaß mit Deinem Bus!
Dennis_Bus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Dennis_Bus »

Super! Habe ich mir gestern Abend gleich bestellt. Kannst du mir auch in Sachen Leistung weiterhelfen?
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von prometheus0815 »

Sorry, ich fahre Diesel. :-)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von BennoR »

Hallo

etwas mehr Infos wären gut. KM, Laufverhalten...
dem DG kann man klassisch "a la Typ 4" Beine machen. Kostet aber ordentlich Geld und der jetzt schlanke Verbrauch schnellt nach oben!!
> Wenn Motorlauf ok ist also Gemisch udn Zündprobleme auszuschliessen sind > Kompression messen! Es dürfen 11 bar min. sein für volle Leistung.

Als bei mir ein Zylinder weg Ventildefekt nur noch 6 bar hatte war dem Motorlauf nichts anzumerken, die 10 fehlenden PS aber sehr wohl spürbar.
Dennis_Bus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Dennis_Bus »

Also der Bus hat 175000 runter. Motor läuft ruhig... Kein verschlucken oder ähnliches.
A la Typ 4 bedeutet was? Ich dachte ich könnte mir "einfach" nen alten Porsche vergaser einbauen :) geht das? Bringt das was?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Bus-Froind »

A la Typ 4 war "großer Motor im kleinen Käfer", jetzt mal sehr einfach beschrieben. Wobei Typ 4 für den 411er, später 412er steht, also das ganze Auto.
Einfach ist bei Vergasern eher nichts, weil die Abstimmung das A & O ist und ohne Messgeräte und Erfahrung mehr Glücksspiel ist.
Wenn du bei dem 1,9er bleiben willst, kannst du für viel Geld (wie Benno auch geschrieben hat) vielleicht 95 oder auch 105 PS bei ungünstigem Drehmomentverlauf herausholen,
die in dem Auto wegen der Masse wenig Spaß machen dürften. Oder ist es ein leerer Kasten ohne Fenster und Sitze hinten?!?

Alles sauber einstellen, an die mangelnde Leistung und den rel. hohen Verbrauch gewöhnen und den Boxer genießen. Oder umbauen auf 2,1l MV/ DJ oder etwas dazwischen und auch keine Rakete fahren...oder gleich auf 2,5er Subaru.
Kommt auf das Auto und deinen Bedarf an, taugt es zum echten Oldie oder eher zum erhaltenswerten Kulturgut in täglicher Nutzung?!? Bist du eher Originalitäts"fetischist" oder kann es auch anders sein?!?

Gute Fahrt
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von newt3 »

nur mal so am rand: der wbx ist eher 'typ1+wasserkühlung' und nicht 'typ4'.

und wie richtig angemerkt wurde:
wenn tuning am wbx dann auf dem 2.1er basierend. das tuning am sauger kostet ohnehin schon ein schweinegeld da nimmt man als ausgangsmotor wenigstens den größten der serie.
Dennis_Bus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Dennis_Bus »

Mein Bus ist quasi leer. Ohne Aufbau oder campingausstattung. Ich habe ne Bank hinten drin und einengen dachschrank. Ich bau noch ein paar kleine Dinge ein. Er soll aber im großen und Ganzen so bleiben wie er ist.. Will mir auch keinen Subaru Motor einbauen... Dachte bloß das man das ein oder andere Teil anbauen könnte und so noch was rausholt. Wenn das nicht geht oder wenig effektiv ist dann lass Ichs :) trotzdem danke euch :)
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Tornadorot »

Stichwort Anbauen: Schick Turbo :mrgreen:

Kannst ja mal fragen ob es für den 1.9er Boxer eine Anpassung gibt.
Dennis_Bus
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2015, 10:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Dennis_Bus »

Gerade mal angefragt. Die haben aber stolze Preise...
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: 1,9 wbx mehr Leistung? Wartung?

Beitrag von Tornadorot »

Dennis_Bus hat geschrieben:Gerade mal angefragt. Die haben aber stolze Preise...

Naja, Tuningzubehör in Kleinserie. So viele werden Ihren Bus damit nicht umrüsten und die Entwicklung von dem Ding muss auch bezahlt werden. Wenn man die Entwicklungskosten, Produktionskosten und Stundenlöhne für den Einbau auf die Turbosätze umlegt und noch etwas Gewinn bei der Geschichte möchte kommt halt ein Preis x heraus. Abgesehen davon ist es ein Luxusgut. Dein Bus kommt ja auch ohne vom Fleck :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“