Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von Typ14-Marc »

Moin zusammen.

Ich würde mir gern ein gebrauchtes Umlenkgetriebe der Lenkung besorgen und überholen,
weil ich den Eindruck habe, dass mein verbautes nach über 400.000 km nicht mehr so präzise ist.

Ich hab so ein Ding noch nie in der Hand gehabt. Auf Fotos ist nicht ersichtlich, wie man es öffnet.
Das sieht mir so aus, als ist auf der Unterseite ein Deckel, der sich abhebeln lässt. Stimmt das?
Hat jemand von euch so ein Getriebe schon mal überholt? Sonst einen Tipp für präziseres Lenken?
Neues Kardangelenk, neue Hardyscheiben, .... Eine überholte Servolenkung kommt demnächst wohl auch noch.

Gruß :bier

Marc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Ist mit Werkstattmitteln nicht instandsetzbar und gab es auch nie als Austauschteil sondern nur neu.
Bei VW-Classicpaqrts:
251419025 Umlenkgetriebe VW T3 647,91 EUR
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von MichaKinne »

Ich habe mein Umlenkgetriebe auf den Kopf gedreht und den Verschlussdeckel mit einem breiten Schraubendreher aufgehebelt. Man kann sich das wie eine Farbdose aus metall vorstellen, wo ja auch der Deckel passgenau eingepresst ist.
Im Inneren sieht man zwei "Zahnräder", die das eigentliche Umlenken übernehmen. Damit sie in Position bleiben drückt ein Steg auf die beiden. Löst man die zwei Befestigungsschrauben des Stegs und dreht diesen leicht mit den Uhrzeigersinn, befestigt dann wieder die Schrauben merkt man, dass der Anpressdruck des Stegs auf die "Zahnräder" erhöht ist.
Ich habe dies leicht getan, um ein gefühltes Spiel zwischen den "Zahnrädern" zu beseitigen. Anschließend habe ich das Getriebe wieder mit Fett vollgemacht. Das Getriebe war am unteren Ausgang leicht schwarz und fettig so dass ich annehme, dass schon mal Fett ausgetreten ist und somit zu wenig im Getriebe befand.

Ich sage nicht, dass ich es überholt oder repariert habe. ich habe auch keine Teile einzeln gekauft und ausgetauscht. Ob sich das gefühlte Spiel wirklich gebessert hat kann auch Zufall sein. Jetzt im eingebauten Zustand ist es jedenfalls weg.
Mir war klar, dass es irreparabel kaputt sein kann - aber der Versuch war es mir wert.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von luckypunk »

Wobei die Teile recht lang halten und recht günstig gebraucht zu haben...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von Typ14-Marc »

Danke, MichaKinne, ich meinte auch eher "öffnen, reinigen, prüfen, neu fetten und ggf. irgendwo was justieren".
Ich besorge mir mal ein günstiges Gebrauchtes und schaue mir das von innen an. Dann kann nix schiefgehen.

Ich dokumentiere das dann mal, ich hab nämlich nix vergleichbares im Netz gefunden.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von gvz »

wenn du versprichst das hier im Forum zu dokumentieren--dann verhelfe ich dir zu einem Umlenkgetriebe

kostet einen warmen Haendedruck und du musst das in 59510 abholen :-bla

Kontaktdaten gibt es dann via PN :g5
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umlenkgetriebe der Lenkung überholen

Beitrag von Typ14-Marc »

Danke für das Angebot, aber ich habe mir schon eins besorgt - dokumentieren werde ich das alles aber trotzdem! :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“