Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Servus Gemeinde,

bau gerade nen MV auf und hab ein paar Fragen :-)

1. Ventilspieleinstellung: Laut dem Reparaturbuch schraubt man die Schrauben bis auf Kontakt zum Ventil und anschließend noch zwei Umdrehungen weiter.
Ist das richtig so? Die Ventile sind ja dann im OT offen...Oder muss man diese "vorspannen" da die Hydros nachgeben? (Die Hydros sind frisch entlüftet)

2. Axialspiel Kipphebelwelle: Ist das normal das die Kipphebelwelle Spiel hat? Die Madenschrauben fluchten nicht mit den Ventilen. Die Welle lässt sich angeschraubt (ohne Stößelstangen)
nach links und rechts bewegen...Normal?

3. Stellung Zündverteilerfinger bei OT: Habe die Verteilerwelle nach Vorgabe ins Kurbelgehäuse eingesetzt,
wollte kurz wissen, ob wie auf dem Bild zu sehen, der Finger bei OT richtig steht. Kann natürlich auch 180 Grad versetzt sein.

Danke für eure Tipps :-)

Bild
Bitte nach anklicken den Zoom auf 25% einstellen, ist ne recht große Auflösung ;-)
Gruß
Falko
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von CBSnake »

Hi,
3. Kommt ungefähr hin, ist zumindest nicht 180° verdreht. Muss nur unten ordentlich einrasten, aber das merkste ja wenn versuchst am Finger zu drehen ; -)

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von Bullfred »

Moin,
:shock: weiss jetzt garnicht, ob die Zähnezahl der Verteilerwelle gradzahlig sind. Da währen 180 Grad kein Thema. Musste halt die Kabel in 1 4 3 2 richtig stecken.
Und ja, die Hydro`s geben nach. Alles richtig so.
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von Bus-Froind »

Zu 1:
Wenn du einen Zylinder nach dem anderen in den Zünd-OT drehst und dann die beschriebene Prozedur duchführst, ist kein Ventil offen. Hast evtl. einen Satz überlesen?!?
Zu 2: Mit etwas raten: Da sind doch so dünne Federscheiben zur seitlichen Fixierung auf der Welle, oder habe ich das falsch im Kopf?
Zu 3, womit ich jetzt CBSnake völlig widerspreche :-? :
Bei mir steht der Finger auf der anderen Seite, also 180° weitergedreht. Musst schauen, ob du jetzt mit Zyl. 1, vorne rechts, im Zünd-OT bist = Ventile beide geschlossen = leichtes Spiel am Kipphebel, falls noch keine Grundeinstellung.
Oder der Mitnehmer für den Verteiler ist um 180° gedreht! Hatte ich schon mal, also nichts ist unmöglich!

Viel Erfolg
Burkhard

Sieht übrigens ganz schick aus der Motor. ;-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von CBSnake »

Ohh, ich bezog das richtig auf den Verteiler, nicht auf den Finger ;-) der passt doch nur in einer Position, dann müsste ja auch der Antrieb des Verteilers 180° verdreht eingebaut sein.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Ok dann wird das schon alles so passen. Das mit der 180 grad Verdrehung ist ja weil sich die kurbelwelle zwei mal drehen muss damit sich die nockenwelle einmal dreht. Der zünd-ot ist ja wenn beide ventile geschlossen sind wenn der kolben den aufwärtshub macht. Bei der zweiten Umdrehung der kurbelwelle öffnet sich ja das auslassventil beim aufwärtshub. Daher müsste das so stimmen oder? :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von CBSnake »

Guten Morgen,
beim zünd OT für den ersten Zylinder , sollte der Finger nach unten rechts zeigen hatte Burkhard schon richtig bemerkt. Auf der rechten Seite werden die Zündkabel über Kreuz angeschlossen.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Falko,

Kann es sein das Du die Kipphebelwelle/Lagerblöcke falschrum montiert hast? Die Einstellschrauben liegen schön an den Ventilen an. Einstellung der Ventile wie beschrieben bündig plus zwei Umdrehungen. In Zündfolge klappt gut 1432, den OT findest Du gut mit einem Bleistift, einfach in das Kerzenloch stecken und die KW auf OT drehen.

Die Antriebswelle vom Zündverteiler hast Du wahrscheinlich bei UT montiert die wirst Du nochmal ziehen müssen, der Bleistift hilft auch hier. Die Stellung vom Zündverteiler stimmt nicht, wohin zeigt die Kerbe auf dem Zündverteiler? Nicht auf den dritten Zylinder. Richtig?
Die Antriebswelle vom Verteiler in die richtige Position zu bringen ist eine kleine Wissenschaft, etwas Fingerspitzengefühl hilft.

Sofern ich wieder eine Kipphebelwelle in der Hand halte werde ich nach Spiel in axial Richtung gucken.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Guten morgen. Nein er war auf ot, weis ich sicher. Beim einsetzen der verteilerwelle ist ja darauf zu achten das die nut in Richtung der einen schraube im block zeigt und das kleinere Segment in Richtung wasserpumpe. Das war alles der fall. Die kerbe vom zündverteiler (wenn der finger abgezogen ist) zeigt grob in Richtung zweiten zylinder. Wenn ich im zünd-ot bin, wohin sollte der Finger zeigen?

Die kipphebelwelle ist richtig montiert. Habe die einzelnen Komponenten auf der welle auch nicht demontiert. Daher wunder es mich etwas. Kann ich das spiel einfach mit scheiben ausgleichen und so die Position der kipphebel zu den ventilen einstellen?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von Bus-Froind »

Aus meiner leicht getrübten Erinnerung heraus behaupte ich mal, dass die Kipphebel zumindest locker an ihrem Platz sitzen. Wenn die Stößel und Ventile dagegen halten, ist alles gut.
Nach dem Teilekatalog gehören insgesamt PRO AUTO 16 Anlaufscheiben und 8 Federscheiben und 8 Federklammern auf die Wellen. Falls du durchzählen willst. :-)

Der Verteiler ist so wie ich es kenne, Hallgeber zeigt nach vorne links und wie oben gesagt, Finger im Zünd-OT Zyl.1 nach hinten rechts.

Falls noch nicht geschehen: Bei den Stößelstangen lieber ein- bis-dreimal zuviel den Motor von Hand drehen und den Sitz in Stößel und Kipphebel prüfen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von Wohnklofan »

falko--88 hat geschrieben: Die kerbe vom zündverteiler (wenn der finger abgezogen ist) zeigt grob in Richtung zweiten zylinder. Wenn ich im zünd-ot bin, wohin sollte der Finger zeigen?
Moin,

der Finger sollte Richtung Kerbe stehen, die sich am Rand des Verteilers befindet, also die auf der Außenkante...

Beispielbild :

http://www.abload.de/img/p93000037xma.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf dieser Zeichnung also bei ca. 5 Uhr...


http://www.bluejens.de/bulli/zuendreihenfolge.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Zündfolge 1432 im Uhrzeigersinn wurde ja schon erwähnt...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Ok super dann passts. Habe leider keine kerbe im Verteilergehäuse weils ein Zubehörteil ist. Die Richtung stimmt aber.

Vom momentanem sitz der madenschrauben zu den ventilen mach ich noch ein foto. Denke nicht das das so gut ist wies jetzt ist
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Falko,

das tut es leider auch bei UT.
14Feuerwehr245 hat geschrieben:Nein er war auf ot, weis ich sicher. Beim einsetzen der verteilerwelle ist ja darauf zu achten das die nut in Richtung der einen schraube im block zeigt und das kleinere Segment in Richtung wasserpumpe. Das war alles der fall.
Der Zündverteiler stand bei mir auch irgendwie komisch, in jedem Fall nicht auf Zylinder Nr. 1, der Motor hat bei mir nur unter starkem Verdrehen des Zündverteilers gezündet. Verteilerwelle raus, OT, neu einsetzt, Rums Motor läuft.
Versuch macht Klug = Erfahrungswert unbezahlbar.

Guten Wirkungsgrad.


Schöne Grüße vom Großmarkt am Tönniesberg
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von Bus-Froind »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: Versuch macht Klug = Erfahrungswert unbezahlbar.
Mein Erfahrungswert an der Stelle:
Mitnehmer im Kurbelgehäuse um 180° verdreht durch Draht-und Klebebandpersonal, nach langem Orgeln lief der auch, irgendwie :evil: . Zündkabel umgesteckt, tata!!! :-)
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Hier die Bilder der kipphebelwelle. Hab mir die welle mal angesehn. Scheiben sind alle drin. Es gibt da federscheiben die die kipphebel auf position halten/drücken solln. Beim anschrauben werden die kipphebel aber durch die ventile verschoben und sitzen dann so wie unten zu sehn.
Finds ein bisschen komisch das die hebel keine feste Lage haben sondern "schwimmend" sind

Bild

Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Falko,

sind die Stößelstangen verbaut?
Du weist das die Stößelstangen vor der Kipphebelwelle montiert/eingelegt werden ja?
Die Kipphebel liegen schon vor den zwei Umdrehungen der Madenschrauben richtig an die hängen nicht in der Luft.


Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

ja natürlich sind die verbaut und die schrauben waren auch nicht in der luft :-)
Die schrauben sitzen halt jetzt nicht zentral auf dem ventil. Das ist mein Problem
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Falko,

Kontrollier mal den Durchmesser der Madenschraube.
DJ, MV: M10x1
DG: M9x1
Vielleicht stimmt da etwas nicht. Ist zwar Unwahrscheinlich aber wer weis.

Guten Wirkungsgrad.


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von Bullfred »

Feuerwehr, meinste nicht, er nimmt seine selbige Kipphebelwelle? :bumsfreunde

:bier
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Das passt alles. Ganz sicher, sind auch die die ich ausgebaut habe. Die welle für links und die für rechts sind identisch oder? Nicht das ich sie aus versehen vertauscht habe. Denke aber die sind gleich.
Hat zufällig jemand nen motor rum stehn und kann schaun wie bei dem die madenschrauben zu den ventilen stehn?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Falko,

morgen nehme ich einen Ventildeckel (MV) runter und mache eine Foto. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Perfekt. Dank dir
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Falko,

hier das versprochene Foto.

Bild

Hoffentlich hilft es Dir.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine.
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
falko--88
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 08.07.2014, 18:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standart
Motorkennbuchstabe: Mv
Anzahl der Busse: 0

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von falko--88 »

Super dank dir. Schaut gut aus. Bin mittlerweile der Meinung das sich die Position im Betrieb selbst ausrichtet sobald leicht luft zwischen ventil und madenschraube ist
goetz74
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2013, 07:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 80ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Zündverteiler, Ventilspieleinstellung, Kipphebelwelle

Beitrag von goetz74 »

Ich habe an meinem CU echt Probleme den zum Laufen zu bringen. Soll der Verteilerfinger auf Kerbe und Kabel zeigen bei OT 1. Zylinder oder soll der Finger auf Kerbe und Kabel zeigen vom 1. Zylinder bei Überschneidung der Ventile vom 3. Zylinder?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“