Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Seit dem im Sommer einen neuer Tank in meinen Bus (AAZ) gekommen ist fängt er bei halber Tankfüllung an keinen Kraftstoff mehr zu bekommen. Ich kann den Fehler einfach nicht finden. Kennt jemand das Problem oder hat Vorschläge, wie ich über Ausschluss zum Fehler geraten kann?

Vielen Dank schon mal.
M.D.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Ich habe noch die Vermutung, dass e am Tankdeckel liegen könnte, weil der keine Entlüftung hat, aber dann sollte er ja generell Probleme haben wenn sich Unterdruck aufbaut. Zumal der Tankdeckel vorher auch funktionierte, oder war der Tank ein anderer und der neue benötigt die Entlüftung im Deckel?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zur Belüftung dienen die Behälter in den Radkästen, der Tankdeckel
hat in der Regel keine...

Ob das die Ursache ist findest du bei ner Probefahrt ohne Tankdeckel raus. Zur Not dicken Lappen in die Öffnung falls scharfe Kurven dabei sind... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Noch zur Ergänzung: der Tank war heute draussen, alle Schläuche sind in Ordnung.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Ich dachte die Deckel müssen mit einer Entlüftung sein.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

zur Belüftung dienen die Behälter in den Radkästen, der Tankdeckel
hat in der Regel keine...

Ob das die Ursache ist findest du bei ner Probefahrt ohne Tankdeckel raus. Zur Not dicken Lappen in die Öffnung falls scharfe Kurven dabei sind... :mrgreen:

Gruß...

Ich habe jetzt auch erstmal voll getankt, weil ich nicht liegen bleiben wollte :roll:
Ich will jetzt auch nicht, dass die Einspritzpumpe keinen Schmierung mehr bekommt. Ist ja auch nicht gerade eine Schönheitskur. Aber die Lösung ist ein Ersatzkanister und wenn anfängt zu stottern anhalten und dann weiß ich mehr.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Wohnklofan »

Hi...

Der T3 hat dafür wie gesagt die Ausgleichbehälter...

Hast du mal nach Luft in der transparenten Leitung vom Filter zur Pumpe geschaut ?

Dieselfilter wann zuletzt gewechselt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Schwer zu sagen, ich habe den Bus seit Mai und bisher nicht gewechselt. Allerdings sieht der noch relativ frisch aus. Die Leitung muss ich später mal anschauen, als ich das letzte Mal geguckt habe, war da auf jeden Fall ein bisschen Luft drin.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Bus-Froind »

Ich kenne das Problem ab 30-45% Tankfüllung in Rechtskurven. Ebenfalls neuer Tank, Pumpe zieht Luft und dann dauert es eine Weile und es geht weiter.
Vermutung: Der Ansaugbereich ist nicht so gegen wegschwappen abgeschottet wie original, bzw. ist bei dir das eigentliche Ansaugröhrchen zu lang.
Zu lang = weil es unten im Tank verlegt ist und irgendwann ist die Öffnung oberhalb des Pegels, da KÖNNTE man sogar mit biegen und drücken eine Verbesserung erzielen.
Zum Glück habe ich mind. einen Tank zum aufschneiden, da muss ich wohl mal `ran.

Gute Fahrt
Burkhard
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Bus-Froind hat geschrieben:Ich kenne das Problem ab 30-45% Tankfüllung in Rechtskurven. Ebenfalls neuer Tank, Pumpe zieht Luft und dann dauert es eine Weile und es geht weiter.
Vermutung: Der Ansaugbereich ist nicht so gegen wegschwappen abgeschottet wie original, bzw. ist bei dir das eigentliche Ansaugröhrchen zu lang.
Zu lang = weil es unten im Tank verlegt ist und irgendwann ist die Öffnung oberhalb des Pegels, da KÖNNTE man sogar mit biegen und drücken eine Verbesserung erzielen.
Zum Glück habe ich mind. einen Tank zum aufschneiden, da muss ich wohl mal `ran.

Gute Fahrt
Burkhard

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber sollen nicht die Schwappbleche genau das verhindern?
Benutzeravatar
Puck
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 18.01.2012, 12:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Eberswalde

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Puck »

Moin.
Ganz blöder vorschlag. Ist der Dieselfilter richtig zusammen gesteckt. Bei mir war der zulauf vom tank mit dem Rücklauf der pumpe verbunden. Da muss man auch erst malndrauf kommen.

Viel erfolg bei der suche

Puck
Keine Panik!
42 und immer nen Handtuch dabei haben...
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Puck hat geschrieben:Moin.
Ganz blöder vorschlag. Ist der Dieselfilter richtig zusammen gesteckt. Bei mir war der zulauf vom tank mit dem Rücklauf der pumpe verbunden. Da muss man auch erst malndrauf kommen.

Viel erfolg bei der suche

Puck

Hattest du die selben Probleme gehabt?
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Ich habe eben mal nachgeschaut, bei stehendem Motor ist eine Luftblase im Rücklaufschlauch. Aber könnte das für das Phänomen mit dem Halbvollen Tank zusammenhängen. Dann müsste er doch immer Schwierigkeiten haben.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Bus-Froind »

M.D. hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:...Der Ansaugbereich ist nicht so gegen wegschwappen abgeschottet wie original...
Burkhard
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber sollen nicht die Schwappbleche genau das verhindern?
Sollen sie wohl, aber bei Nachbautanks wird unter Umständen genau da gespart oder weniger genau gearbeitet. Reicht ja eine Lücke, schon schwappt es falsch.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Hannes »

Ich hatte das Problem bei einem DF - bei wenig Benzin im Tank verlor er stark an Leistung und beim Öffnen des Tankverschlusses hörte man das Plopp, mit dem das Blech des Tanks wieder zurück sprang.

die beiden Entlüftungsschläuche verstopft? Nachschauen hieße aber, Tank herunter.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Hannes hat geschrieben:Ich hatte das Problem bei einem DF - bei wenig Benzin im Tank verlor er stark an Leistung und beim Öffnen des Tankverschlusses hörte man das Plopp, mit dem das Blech des Tanks wieder zurück sprang.

die beiden Entlüftungsschläuche verstopft? Nachschauen hieße aber, Tank herunter.
Die Leitungen wurden heute mit Druckluft (bei ausgebautem Tank) durchgeblasen. Schwappbleche sind drin. Die erste Chinageneration hatte gar keine schwappbleche, das hat natürlich zu extremen Problemen geführt.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Max Power »

Im Tank geht ja eine Kunsstoffleitung in den runden Sumpf in der Mitte.
Wenn die ab ist und evntl nach oben steht, könnte das auch verantwortlich für dein Problem sein.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Wohnklofan »

Max Power hat geschrieben:Im Tank geht ja eine Kunsstoffleitung in den runden Sumpf in der Mitte.
Wenn die ab ist und evntl nach oben steht, könnte das auch verantwortlich für dein Problem sein.

Jo,

das würde zur Folge haben das nur noch Luft in der transparenten Leitung von Filter zur Pumpe zu sehen wäre...
Beim Abziehen der Saugleitung am Tank würde dann kein Sprit auslaufen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von stunt »

Das mit dem halben Tank hatten wir schon "öfter" hier.
Du kannst ja mal die Themen durchlesen ob dort noch andere Tipps stehen als hier schon gepostet wurden.

Hier wurde eine Lösung gefunden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... hilit=tank" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gab's keine Antwort ob eine Lösung gefunden wurde:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... hilit=tank" onclick="window.open(this.href);return false;
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Hannes »

Mir kommt da noch eine komische Idee.

Leitungen mit Pressluft durchblasen ist schön und gut, Diesel ist allerdings doch etwas zähflüssiger als Luft und wenn da eine Teilblockade im Schlauch ist, kommt die Luft leicht daran vorbei, der Diesel weniger.

was ist, wenn du die Ansaugleitung vom Tank abnimmst, in ein Gefäß mit Diesel hängst und dann schaust ob es funktioniert. Gefäß auf den Boden stellen, aber auch hoch halten.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Vielen Dank, für die vielen Rückmeldungen. Ich werde jetzt mal nach und nach alle Vorschläge durch probieren und den Verlauf hier rein posten.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

So, nach unfreiwilliger langer Schrauberpause kann ich mich nun wieder meinem Projket widmen.

Ich habe jetzt erst einmal den Tank offen gelassen und bin damit rumgefahren, allerdings geht er immer noch bei (jetzt) einem Viertel Tank einfach aus und springt auch ab etwas unter halb sedhr schlecht an. Kann das auch was mit der ESP zu tun haben?

Dieselfilter habe ich noch mal gecheckt, das ist alles ordentlich gelegt. Den Filter habe ich auch getauscht.

Hat noch jemand eine Idee?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von Max Power »

Da wirst Du den Tank abbauen und reinschauen müssen.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Ich komme bei dem Problem nicht weiter. Zwischen dem Diesel und den Einspritzdüsen liegt ja eigentlich nicht viel.
Nagelneu ist die ESP, den Dieselfilter habe ich auch getauscht, die Tankentlüftung ist ebenfalls in Ordnung. Der Tank war ausgebaut und sah eigentlich auch ganz gut aus. Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat irgendwer noch einen Tipp?

Viele Grüße

M
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von TottiP »

Mein Tip: der Tank. Es wird der Kraftstoff aus dem tiefsten Punkt gesaugt. Dazu ist der Anschlußnippel in den Tank rein verlängert und nach unten gelegt. Hat sich diese Leitung gelöst, treibt sie auf und ab einen gewissem Pegelstand saugt sie Luft.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Ok, dann kommt der Tank nochmal raus. Ich habe gestern noch eine Probefahrt gemacht. Als der Motor wieder ausgegangen ist habe ich einen Gang runtergeschaltet und wieder eigenkuppelt, dann ist er wieder angegangen, daraus schließe ich, dass wenn die Pumpe ordentlich Drehzahl bekommt und auch mehr saugt er sofort wieder Kraftstoff bekommt. Naja, nützt alles nix, ich hole den Tank noch mal raus.
M.D.
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 08.03.2015, 13:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von M.D. »

Problem gelöst: Die Bulli-Zentrale in Kreiensen hat einen kaputten Tank eingebaut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Halber Tank, kein Kraftstoff mehr??

Beitrag von TottiP »

Joa, kann passieren. Jedem.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“