Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
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Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Hallo zusammen,
inzwischen drehen zwei der vier Befestigungsschrauben an der Getriebehalterung vorne durch, blöderweise auf der selben Seite. Was kann man da machen? Ist da auf der anderen Seite eine Mutter drauf geschweißt? Man kann es nicht erkennen..
Danke für Tips
inzwischen drehen zwei der vier Befestigungsschrauben an der Getriebehalterung vorne durch, blöderweise auf der selben Seite. Was kann man da machen? Ist da auf der anderen Seite eine Mutter drauf geschweißt? Man kann es nicht erkennen..
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Grüße, Stefan
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Moin,
ja, da sind Vierkantmuttern angepunktet. Würde sagen: herzlichen Glückwunsch! Musste auch schon mal ein Getriebelager anschweissen.
Gruss
ja, da sind Vierkantmuttern angepunktet. Würde sagen: herzlichen Glückwunsch! Musste auch schon mal ein Getriebelager anschweissen.
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Man könnte innen am hinteren Ende vom Bodenblech nen Ausschnitt reinflexen und von oben versuchen die Muttern wieder anzuschweißen. In dem Zuge dann den Querträger schön konservieren und oben wieder zumachen.
Problem ist dass die Schrauben oft zu fest angeknallt werden.. oder dass eben im Querträger schon viel zerfault ist..
Problem ist dass die Schrauben oft zu fest angeknallt werden.. oder dass eben im Querträger schon viel zerfault ist..
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
hallo
meine waren auch tot. ist reparabel
Notlösung: Helicoil M 8 oder M10 Gewinde schneiden. Tragfähigkeit wegen weniger Gewindegänge aber begrenzt
ich habs so gelöst:
Dünnen Schraubendreher etc von unten einstecken. lang muss er sein.
leicht draufklopfen... so ergibt es im Boden unter der Rückbank 4 Hubbel
Je 2x mittig grosses Loch mit Stufenbohrer gesetzt
Dann von oben 4 Schrauben nach unten eindrehen
Dazu. in der Nuss verkleben
ich hatte die Gewinde mit 8mm aufgebohrt
dann kann man zwar die Schraube leicht einstecken von oben aber es dregt immer etwas mit wenn man unten Muttern setztz... und einmal ums Auto herumlangen geht nicht :(
also keine Panik. ist nicht tragisch
viel Erfolg
B.
ps es sind nicht die muttern lose sondern die gewinde tot
meine waren auch tot. ist reparabel
Notlösung: Helicoil M 8 oder M10 Gewinde schneiden. Tragfähigkeit wegen weniger Gewindegänge aber begrenzt
ich habs so gelöst:
Dünnen Schraubendreher etc von unten einstecken. lang muss er sein.
leicht draufklopfen... so ergibt es im Boden unter der Rückbank 4 Hubbel
Je 2x mittig grosses Loch mit Stufenbohrer gesetzt
Dann von oben 4 Schrauben nach unten eindrehen
Dazu. in der Nuss verkleben
ich hatte die Gewinde mit 8mm aufgebohrt
dann kann man zwar die Schraube leicht einstecken von oben aber es dregt immer etwas mit wenn man unten Muttern setztz... und einmal ums Auto herumlangen geht nicht :(
also keine Panik. ist nicht tragisch
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
... wo ich jetzt so nachdenke
4 kleine Löcher oben setzen
4 Inbusschrauben einsetzen
4 Stopfen
fertig
4 kleine Löcher oben setzen
4 Inbusschrauben einsetzen
4 Stopfen
fertig
Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Nietmuttern...
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Murks!
Wandstärke der Schweissmutter zu klein für 11mm Bohrung!
Tiefe unbekannt
Festigkeit 50% von Schweissmutter
high torque Nietmutter zb von Heymann braucht 13.5mm Loch
Wandstärke der Schweissmutter zu klein für 11mm Bohrung!
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Moin,
Selbst mit 4 Helicoils hält das problemlos.... Aber sie müssen sauber eingebaut sein...
Gruss
Harro
Selbst mit 4 Helicoils hält das problemlos.... Aber sie müssen sauber eingebaut sein...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Okay dann versuche ich das mit Helicoil..
Grüße, Stefan
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Hallo.
Bei mir war das so ähnlich. Da waren von innen die Muttern weg. Ich habe dann bei VW für ganz wenig Geld "Gewindeeinsätze" bekommen. Unten ist das Teil flach und oben ist eine Hülse dran in der ein Gewinde drin ist, in die deine Schraube exakt passt. Alles, was du tun musst, ist, dein Loch am Träger von unten etwas aufbohren, weil bei dir die Muttern ja noch dran sind, dann diese Gewindehülse von unten reinstecken und mit zwei Schweißpunkten am Träger festmachen danach das Getriebe wieder anschrauben. Ich denke, das ist billiger als Helicoil außer du hast sowieso schon welche da. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Gewindehülsen am Käfer verbaut waren, bin mir aber nicht sicher.
Vielleicht hilft es dir
Gruß Karsten
Bei mir war das so ähnlich. Da waren von innen die Muttern weg. Ich habe dann bei VW für ganz wenig Geld "Gewindeeinsätze" bekommen. Unten ist das Teil flach und oben ist eine Hülse dran in der ein Gewinde drin ist, in die deine Schraube exakt passt. Alles, was du tun musst, ist, dein Loch am Träger von unten etwas aufbohren, weil bei dir die Muttern ja noch dran sind, dann diese Gewindehülse von unten reinstecken und mit zwei Schweißpunkten am Träger festmachen danach das Getriebe wieder anschrauben. Ich denke, das ist billiger als Helicoil außer du hast sowieso schon welche da. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Gewindehülsen am Käfer verbaut waren, bin mir aber nicht sicher.
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Danke für den Tip. Habe Helicoil noch nicht, deswegen bin ich Dir sehr dankbar für den Hinweis..
Grüße, Stefan
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Und damit hängt die Verschraubung nur an den Schweisspunkten..... N helicoil einbauen ist kein Hexenwerk..... Die Variante mit den Imbiss-Schrauben von oben finde ich auch cool....dorot 500 hat geschrieben:Hallo.
Bei mir war das so ähnlich. Da waren von innen die Muttern weg. Ich habe dann bei VW für ganz wenig Geld "Gewindeeinsätze" bekommen. Unten ist das Teil flach und oben ist eine Hülse dran in der ein Gewinde drin ist, in die deine Schraube exakt passt. Alles, was du tun musst, ist, dein Loch am Träger von unten etwas aufbohren, weil bei dir die Muttern ja noch dran sind, dann diese Gewindehülse von unten reinstecken und mit zwei Schweißpunkten am Träger festmachen danach das Getriebe wieder anschrauben. Ich denke, das ist billiger als Helicoil außer du hast sowieso schon welche da. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Gewindehülsen am Käfer verbaut waren, bin mir aber nicht sicher.
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Gruß Karsten
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Imbiss ist das das mit der Currywurst.
Aber Du hast recht, wenn dann grosszügig aufbohren und selfmade Platte darunterschweissen.
Mir sind Schrauben von oben einfach am saubersten vorgekommen... und man kann auch gleich mit dem Endoskop und Wachsdüse den Träger bearbeiten...
Aber Du hast recht, wenn dann grosszügig aufbohren und selfmade Platte darunterschweissen.
Mir sind Schrauben von oben einfach am saubersten vorgekommen... und man kann auch gleich mit dem Endoskop und Wachsdüse den Träger bearbeiten...
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Ich sag euch mal, wie wir das bei der ersten Schraube gelöst haben, als sie durchgedreht hat:
Wir haben eine Schraube mit großer Beilagscheibe in ein vorhandenes Loch seitlich vom Getriebe reingeschraubt und dann die Getriebehalterung mit der Beilagscheibe verschweißt. Jetzt dreht halt allerdings die nächste auf der Seite durch und deshalb die Frage, wie man das noch lösen kann..
Wir haben eine Schraube mit großer Beilagscheibe in ein vorhandenes Loch seitlich vom Getriebe reingeschraubt und dann die Getriebehalterung mit der Beilagscheibe verschweißt. Jetzt dreht halt allerdings die nächste auf der Seite durch und deshalb die Frage, wie man das noch lösen kann..
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Aber wenn, wie ihr sagt, die Muttern NICHT durchdrehen sondern das Gewinde im Eimer ist, was ich eigentlich auch eher glaube, dann kann ich doch auch mit einem normalen Gewindeschneider ein größeres Gewinde reinmachen und das Loch an der Getriebehalterung etwas aufbohren..
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
... Die Mutter hat eine Höhe von 6mm abzüglich Rost. Um das zu prüfen hatte ich sie aufgebohrt... Ist eine normale DIN Schweissmutter.
Man könnte ein M10 bohren, dann am einfachsen einen "Doppelabgaskrümmerbolzen M8-M10" von VW mit M10 eindrehen, so bleibt M8 zum Getriebe und man muss den Lagerbock nicht aufbohren.
Aber nochmal: M10 Gewinde in 5..6mm Stärke ist Murks, auch wenns kein Blech sondern Schweissmutter mit Festikeitsklasse 6..8 ist
Man könnte ein M10 bohren, dann am einfachsen einen "Doppelabgaskrümmerbolzen M8-M10" von VW mit M10 eindrehen, so bleibt M8 zum Getriebe und man muss den Lagerbock nicht aufbohren.
Aber nochmal: M10 Gewinde in 5..6mm Stärke ist Murks, auch wenns kein Blech sondern Schweissmutter mit Festikeitsklasse 6..8 ist
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Hmm verstehe.
Gibt es als Alternative eine Schraube, die beim Reindrehen selbst ein Gewinde schneidet und nur minimal größer ist als M8?
Gibt es als Alternative eine Schraube, die beim Reindrehen selbst ein Gewinde schneidet und nur minimal größer ist als M8?
Grüße, Stefan
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Durchschlagen, aufgohren, auf 15mm trichterförmig !!
M8 , SW 13, einschweissen, fertig.
Schaut mal beim Tommy
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Schaut mal beim Tommy
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Verstehe das Problem nicht so ganz, wenn wirklich nur das Gewinde durch ist, und die Mutter noch nicht verrostet... Helicoil einsetzen! Ein Helicoil hält mindestens genausoviel wie original (in dem Fall dass die Mutter noch original lang ist) und hat ja genau den Vorteil dass du nur minimal größer bohren musst... Und der ist schnell gesetzt.milamatik hat geschrieben:Hmm verstehe.
Gibt es als Alternative eine Schraube, die beim Reindrehen selbst ein Gewinde schneidet und nur minimal größer ist als M8?
Lg
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Hallo zusammen.
Die von mir vorgeschlagene Lösung hält schon 4 Jahre ohne Probleme. Dass das Getriebe "nur" an den Schweißpunkten hängt, stimmt schon allerdings gehen die auch nicht einfach so auf und das ganze Zeug fällt dann runter. Ich halte es persönlich für die schnellste und billigste Reparatur.
Gruß Karsten
Die von mir vorgeschlagene Lösung hält schon 4 Jahre ohne Probleme. Dass das Getriebe "nur" an den Schweißpunkten hängt, stimmt schon allerdings gehen die auch nicht einfach so auf und das ganze Zeug fällt dann runter. Ich halte es persönlich für die schnellste und billigste Reparatur.
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Habe mit Helicoil keine Erfahrungen gemacht, deswegen frage ich noch mal nach.
Vielleicht muss ich das in der Werke machen lassen, man braucht ja Spezialwerkzeug, oder?
Vielleicht muss ich das in der Werke machen lassen, man braucht ja Spezialwerkzeug, oder?
Grüße, Stefan
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Moin,
nö. Wenn man da so ein Set kauft, ist ausser dem Bohrer alles dabei. Bohrer separat kaufen. Grösse hab ich grade nicht parat.
Aber schön, wenns die Mutter nicht abgedreht hat. Schwein gehabt.
Alternativ M10 reindrehen und abgesetzte Stehbolzen rein: M10- M8.
Oink!
nö. Wenn man da so ein Set kauft, ist ausser dem Bohrer alles dabei. Bohrer separat kaufen. Grösse hab ich grade nicht parat.
Aber schön, wenns die Mutter nicht abgedreht hat. Schwein gehabt.
Alternativ M10 reindrehen und abgesetzte Stehbolzen rein: M10- M8.
Oink!
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Hi,Bullfred hat geschrieben:Wenn man da so ein Set kauft, ist ausser dem Bohrer alles dabei. Bohrer separat kaufen. Grösse hab ich grade nicht parat.
bei den Böllhoff Helicoil-Sets ist der passende Bohrer mit dabei
Ist also alles komplett dabei, was man braucht. Kostet im Netz ab ca. 35€ und man kanns bei so nem alten Bus immer wieder brauchen
Grüße!
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Re: Schrauben an der Getriebehalterung vorne drehen durch
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man so ein Set dann auch in M6 haben will.....
So lange Du noch 3 andere Verschraubungen hast die fest sind, ist das sicher kein Problem.
Als Reparaturmethode würde ich es jedoch nicht weiterempfehlen.
Grüße
Fränkie
das es schnell und billig ist, steht außer Frage, aber 2 Schweisspunkte, und hier weiss ich natürlich nicht wie gross die sind, haben nun mal nicht die Tragfähigkeit einer korrekten Schraubverbindung. Wenn es seit 4 Jahren hält, herzlichen Glückwunsch!dorot 500 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Die von mir vorgeschlagene Lösung hält schon 4 Jahre ohne Probleme. Dass das Getriebe "nur" an den Schweißpunkten hängt, stimmt schon allerdings gehen die auch nicht einfach so auf und das ganze Zeug fällt dann runter. Ich halte es persönlich für die schnellste und billigste Reparatur.
Gruß Karsten
So lange Du noch 3 andere Verschraubungen hast die fest sind, ist das sicher kein Problem.
Als Reparaturmethode würde ich es jedoch nicht weiterempfehlen.
Grüße
Fränkie