Dachfenster nachrüsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von Martin-R »

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum mal nach "Dachfenster nachrüsten" gesucht und nur zwei Beiträge ohne Antworten gefunden. Wurde dies hier schon einmal diskutiert? Interessant wäre, ob man Wasserabläufe beim Dachfenster nachträglich einbauen bedenken muss. Dann würde ich davon abstand nehmen, da so etwas ja auch immer eine Gefahrenquelle ist. Aber vielleicht gibt es Dachfenster, die Wasser nicht ins innere leiten. Hat da jemand Erfahrung bzw. gibt es denn überhaupt solche Fenster zu kaufen?

viele Grüße,
Martin
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von Hacky »

Befrag die Suchmaschine doch mal nach "Glasdach" da werden sie geholfen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von Martin-R »

Danke, aber da findet man irgendwie nur Angaben zu den Schlafkabinen usw. , jedoch nicht zum Einbau in ein normales Blechdach. Und ob und wo man was kaufen kann.
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von Bus-Froind »

Bei mir war schon bei Kauf ein Zubehör-Glasdach (Webasto?!?) zum aufstellen und schieben eingebaut. Über den Vordersitzen, man kann auch drei oder vier über die Fläche verteilen.
Da sind keine Ablaufschläuche oder so etwas drin. Es muss halt fachgerecht montiert werden und beim ersten Mal sitzen.
Ich würde mir das sehr genau überlegen, weil ein nachträgliches Loch im Dach ist mittlerweile eher keine Wertsteigerung. Ansichtssache!
Durchzug bekommt man auch mit Ausstellfenstern. Nimmt sich vom Geräuschniveau nichts.

Schöne Grüße
Burkhard
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von luckypunk »

Was versprichst Du Dir von nem Glasdach? Ich hatte eins vorne im Bus, das war zwar dicht und gut, auch rausnehmbar, aber mal ganz ehrlich: mehr Luft bringt es nicht wirklich, dafür brennt einem die Sonne auf den Pelz...mittags wenn es am heissesten ist.
Habs dann mit extrem dunkler Folie getönt, ging so.

Und man hat den gesamten Dreck von der Bahn in der Fresse, wenn man es rausnimmt.

Wenn, dann lieber ein Blech-Schiebedach. Was ich auch schon gesehen hab: ein sehr nobles Blech-Schiebe-Hub-dach aus nem Unfall-BMW, komplett mit 10 cm Blech rausgeschnitten, das dann sorgfältig wie es war eingeklebt. Muss halt in etwa die selbe Dachkrümmung haben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von puckel0114 »

Kumpel von mir bereitet gerade den Tausch der Dachhaut vor, um endlich das gehasste Glasdach loszuwerden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von prometheus0815 »

puckel0114 hat geschrieben:Kumpel von mir bereitet gerade den Tausch der Dachhaut vor, um endlich das gehasste Glasdach loszuwerden.
Prima, dann kann er das ja günstich an Martin verbimmeln.
Benutzeravatar
BananaPancakes
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 15.03.2014, 20:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 87
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von BananaPancakes »

edit.
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von Martin-R »

Bor, damit hätte ich ja jetzt gar nicht gerechnet. Für mich war ein Dachfenster immer etwas besonderes an nem Auto, was einem die Bude schön hell macht. Am alten Benz habe ich ein Stahlschiebedach, was ich immer gerne aufmache. An früheren Autos hatte ich auch immer mal eins, aber stimmt schon, das konnte man dann auch irgendwie verdunkeln. Ein einfaches aus Glas ist da wahrscheinlich nüscht.

Aber gut, meine Frage war ja, ob es da überhaupt was originales gibt. Anscheinend muss man was basteln und das ist nicht so in meinem Interesse. Dann werde ich die Idee wohl zu den Akten legen. Danke dennoch für alle Tips!
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Dachfenster nachrüsten?

Beitrag von deltaprofi fix »

Besser lassen.

Alle meine Busse mir Glasdächeren waren irgendwann undicht!! Hatte vier Busse die Dächer hatten.

Wenn dann original mit allem Zip und Zap.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“