Klebereste der alten Dämmung entfernen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von BlackMaze »

Hallo zusammen,

Ich bin grade dabei die Dämmung meines Multivans frisch zu machen. Bisher habe ich die alten Glasfasermatten entfernt und den losen Rost der Fugen entfernt.

Jetzt wollte ich die Klebereste der alten Dämmung entfernen (sind nur ein Paar Stellen in der Schiebetür, Heckklappe und gegenüber der Schiebetür).
Leider bekomme ich das Zeug nicht ab. Bisher versucht habe ich Verdünnung, Aceton und einen Heißluftfön und Spachtel zu entfernen. Leider vergeblich.

Meine letzte Idee wäre den Kleber runterzuschleifen und die entsprechenden Stellen anschließend mit Brantho Kurrox 3 in 1 zu behandeln.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Grüße Martin
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von luckypunk »

Warum willst du die Klebereste unbedingt wech ham? Und mit was willst du dann dämmen?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von BlackMaze »

Ich möchte mit 19mm Armaflex selbstklebend dämmen und brauche dafür eine glatte, saubere Oberfläche.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von luckypunk »

BlackMaze hat geschrieben:Ich möchte mit 19mm Armaflex selbstklebend dämmen und brauche dafür eine glatte, saubere Oberfläche.
An sich hält das da aber drauf, korrekte Entfettung und leichtes Anrauhen vorrausgesetzt. Ist halt immer so ne Sache, intakte Lackierung zu beschädigen und zu ersetzen, wenn Lack über 25 gehalten hat, würde ich den nicht zerstören wollen.

Es gibt aber auch noch Kleberestenetferner im Baumarkt, ich hatte da so ein Gel auf Wasserbasis, das hat sogar die Klebereste dieser Schutzfolien an den Radläufen hinten entfernt. Ein altes Hausmittel ist auch Terpentin, das löst oft mal auch alte Reste gut an und unterkriecht sie. Dauert halt und muss evtl mehrfach wiederholt werden.
Zuletzt geändert von luckypunk am 22.11.2015, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von BulliMedic »

Hatte Dennis0491 da nicht Erfahrung mit?
Der hat doch die rote Laube komplett entklebert...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
wepas
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 01.01.2008, 14:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwieberdingen

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von wepas »

Hallo!

sehr gut eignet sich Äther bzw. Ether.
Klebstoffe lassen sich damit entfernen. Wie von selbst wisch und weg geht es aber auch nicht.

Keine Angst man wird davon nicht gleich ohnmächtig.
Man sollte es allerdings in einer gut belüfteten Umgebung verwenden.

Ether bekommt man in jeder Apotheke. Liter kostet so um 12 €

Grüße
Werner
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von Henri »

Ich hab gegenüber der Schiebetür bei mir auch sauber gemacht... Aceton habe ich auch probiert, zu aggressiv dem Lack gegenüber und fast unwirksam gegen den Keber... Was super funktioniert hat: Baumarkt Abbeizer (Grüneck), der greift den 2K Originallack kaum an, aber nach ein paar Stunden Einwirkzeit auf dem Kleber kann man diesen einfach mit einem weichen Spachtel (Holz oder Kunststoff ohne scharfe Kanten) abschaben, Lack bleibt drauf... Mit nem feuchten Putzlappen alle Reste sauber wegputzen und zurück bleibt eine Oberfläche wie neu.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von BlackMaze »

Ein Bekannter meinte heute Nachmittag ich sollte es mit Waschbenzin versuchen. Sollte das auch nicht klappen wird ich's wohl mal mit dem Abbeizer versuchen.
Danke für die vielen Tipps :dance .
Ich werde berichten obs geklappt hat.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von Hirschone »

Ich habe bei mir nur die losen Reste entfernt. Dann eine dünne Lage Armaflex 10mm selbstklebend. Das schmiegt sich schön an. Oben drauf Armaflex 25mm. Ich denke über die kleineren Lufteinschlüsse braucht man sich keine Gedanken machen. Kommt ja keine Feuchtigkeit mehr ran und in der Fläche ist es eh kein Thema. Im Bereich der Küchenfuge habe ich alles mit MS geflutet und das Armaflex nur ins Fett gelegt. Damit sollte auch kein Kondenswasser wegen der Wärmebrücken auftreten.Bild
Bild
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von rio_der_erste »

...hmmmm, Orangenöl? Oder Labelentferner aus der Dose, der besteht aber auch hauptsächlich aus Orangenöl :sun
...worldwide freeride
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von newt3 »

eisstrahlen?
https://www.youtube.com/watch?v=P91PWQ9O2Mk" onclick="window.open(this.href);return false;
BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von BlackMaze »

Nochmals danke für die ganzen Anregungen.
Ich habe mich nach etwas hin und her für einen Klebstoffentferner entschieden.
Das Zeug ist ein Gel und haftet super an den senkrechten Flächen.
Auch die Wirkung ist super.
Bei dicken Klebeschichten braucht man schon mal zwei bis drei Durchgänge, aber dann hat man einen sauberen, glatten Untergrund.
Gekauft habe ich das Zeug bei Obi. (http://www.obi.de/decom/product/Klebsto ... ml/6092126" onclick="window.open(this.href);return false;).
Ich hatte zunächst Bedenken wie verträglich das Gel mit dem Lack ist, aber dieser scheint keinen Schaden zu nehmen.
Nachdem der Kleber entfernt war habe ich alles mit Bremsenreiniger abgerieben.

Bilder folgen
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von luckypunk »

BlackMaze hat geschrieben:Nochmals danke für die ganzen Anregungen.
Ich habe mich nach etwas hin und her für einen Klebstoffentferner entschieden.
Das Zeug ist ein Gel und haftet super an den senkrechten Flächen.
Auch die Wirkung ist super.
Bei dicken Klebeschichten braucht man schon mal zwei bis drei Durchgänge, aber dann hat man einen sauberen, glatten Untergrund.
Gekauft habe ich das Zeug bei Obi. (http://www.obi.de/decom/product/Klebsto ... ml/6092126" onclick="window.open(this.href);return false;).
Ich hatte zunächst Bedenken wie verträglich das Gel mit dem Lack ist, aber dieser scheint keinen Schaden zu nehmen.
Nachdem der Kleber entfernt war habe ich alles mit Bremsenreiniger abgerieben.

Bilder folgen
Sach ich doch...

Btw. etwas zu Deiner Bodenisolierung: das kann sich Langzeit zu nem Schimmeldepot entwickeln. Das Problem ist, das diese Schäume zwar quasi dampfdicht, aber nicht wasserdicht sind. Das heisst: Feuchtigkeit jeder Art kann sich da einnisten und schon modert es. Und Feucht hat man man in nem Fahrzeug immer, vor allem wenn man mit vielen Leuten drin sitzt und vor allem wenn man drin pennt, alleine die Atemluft die kondensiert.

Wenn Du da also ne Bodenplatte drauf machst, dann ist es empfehlenswert das so zu gestalten das sie irgendwie ne Lüftung zulässt, also in Deinem Fall nicht die Mulden zwischen den Rippen auffüllen, und das sie zb an der Wand und vorne an der Schiebetür so weit offen ist, das Luft drunter durchzirkulieren kann. Und das man sie auch mal schnell rausnehmen kann, zB wenn durch nen Missgesschick Wasser drunterkommt.


Sonst wird das Zeug zum Schwamm....hatte ich auch schon, der Vorgänger hatte die Hohlräume meines alten JX mit Xtrem zugestopft, die waren nach 3 Jahren im unteren Bereich vollgesogen wie ein Schwamm und haben auch so gestunklen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

BlackMaze
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 02.12.2014, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwaigern

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von BlackMaze »

Ist nicht meine Bodenisolierung ;-) . So weit bin ich noch nicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von luckypunk »

BlackMaze hat geschrieben:Ist nicht meine Bodenisolierung ;-) . So weit bin ich noch nicht.
Stimmt. Aber falls....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von Hirschone »

luckypunk hat geschrieben:
BlackMaze hat geschrieben:Ist nicht meine Bodenisolierung ;-) . So weit bin ich noch nicht.
Stimmt. Aber falls....
Ist meine Isolierung.
Ich werde nächstes Jahr mal die Platten hochnehmen. Trotzdem finde ich die Theorie fragwürdig. Da sich die Feuchtigkeit die unabstreitbar vorhanden ist nur absetzen sollte wenn ein Taupunkt entsteht. Der wiederum entsteht nur auf kalten Flächen und nicht auf der Dämmung. Alle Fläche die bei mir keine Dämmung haben habe ich mit Fluidfilm und MS geschützt. Trotzdem, sicher ist sicher lieber nachschauen als ein vermeidbares Rostloch.


Viele Grüße
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von luckypunk »

Hirschone hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:
BlackMaze hat geschrieben:Ist nicht meine Bodenisolierung ;-) . So weit bin ich noch nicht.
Stimmt. Aber falls....
Ist meine Isolierung.
Ich werde nächstes Jahr mal die Platten hochnehmen. Trotzdem finde ich die Theorie fragwürdig. Da sich die Feuchtigkeit die unabstreitbar vorhanden ist nur absetzen sollte wenn ein Taupunkt entsteht. Der wiederum entsteht nur auf kalten Flächen und nicht auf der Dämmung. Alle Fläche die bei mir keine Dämmung haben habe ich mit Fluidfilm und MS geschützt. Trotzdem, sicher ist sicher lieber nachschauen als ein vermeidbares Rostloch.


Viele Grüße

Stimmt schon, mit dem Taupunkt, nur hat man kaum 100% alle Metallteile isoliert....irgendwo wird es also Kondenswasser geben, und sei es nur an den Scheiben, und dann findet das Wasser seinen Weg. Und der zeigt definitiv nach unten. Oder es wird was verschüttet, so wie bei uns mal ein Topf Nudelwasser...ich war da recht froh das ich schnell die Bodenplatten rausnehmen konnte, alles mit klarem Wasser spülen und trocken. Wenn der Zucker aus der Nudelbrühe sich da irgendwo festsetzt, wird das hundert pro Schimmel....

Problem ist auch nicht unbedingt das Blech, das man ja eben mit entsprechenden Mitteln vor Rost schützen kann, sondern die Iso selber, die irgendwann das stinken anfängt.

Und auch an der Iso kann es Kondenswasser geben, ist als nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit und des Temperaturabfalls. Ganz krass hatte ich das mal in Südfrankreich, den ganzen Tag war es schwül, abends dann Temperatursturz von etwa 35° auf 15°...da war eigentlich alles nass, einschließlich Hunde und Klamotten, sogar in den Schubladen. War zum Glück nur ein Sturmtief, am nächsten Tag musste aber alles raus zum trocknen.

Ich hab schon mehrere Womos ausgebaut, umgebaut und geschlachtet...die hatten alles stinkende Iso, wenn diese eben nicht gut belüftet war. Unter den Bodenplatten sieht es immer eklig aus, ist immer nur ne Frage der Zeit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Klebereste der alten Dämmung entfernen?

Beitrag von Max Power »

Hirschone hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:
BlackMaze hat geschrieben:
Ist nicht meine Bodenisolierung ;-) . So weit bin ich noch nicht.


Stimmt. Aber falls....


Ist meine Isolierung.
Ich werde nächstes Jahr mal die Platten hochnehmen. Trotzdem finde ich die Theorie fragwürdig. Da sich die Feuchtigkeit die unabstreitbar vorhanden ist nur absetzen sollte wenn ein Taupunkt entsteht. Der wiederum entsteht nur auf kalten Flächen und nicht auf der Dämmung. Alle Fläche die bei mir keine Dämmung haben habe ich mit Fluidfilm und MS geschützt. Trotzdem, sicher ist sicher lieber nachschauen als ein vermeidbares Rostloch.


Viele Grüße



Stimmt schon, mit dem Taupunkt, nur hat man kaum 100% alle Metallteile isoliert....irgendwo wird es also Kondenswasser geben, und sei es nur an den Scheiben, und dann findet das Wasser seinen Weg. Und der zeigt definitiv nach unten. Oder es wird was verschüttet, so wie bei uns mal ein Topf Nudelwasser...ich war da recht froh das ich schnell die Bodenplatten rausnehmen konnte, alles mit klarem Wasser spülen und trocken. Wenn der Zucker aus der Nudelbrühe sich da irgendwo festsetzt, wird das hundert pro Schimmel....

Problem ist auch nicht unbedingt das Blech, das man ja eben mit entsprechenden Mitteln vor Rost schützen kann, sondern die Iso selber, die irgendwann das stinken anfängt.

Und auch an der Iso kann es Kondenswasser geben, ist als nur eine Frage der Luftfeuchtigkeit und des Temperaturabfalls. Ganz krass hatte ich das mal in Südfrankreich, den ganzen Tag war es schwül, abends dann Temperatursturz von etwa 35° auf 15°...da war eigentlich alles nass, einschließlich Hunde und Klamotten, sogar in den Schubladen. War zum Glück nur ein Sturmtief, am nächsten Tag musste aber alles raus zum trocknen.

Ich hab schon mehrere Womos ausgebaut, umgebaut und geschlachtet...die hatten alles stinkende Iso, wenn diese eben nicht gut belüftet war. Unter den Bodenplatten sieht es immer eklig aus, ist immer nur ne Frage der Zeit.
:gr
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“