T3 Monitor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

T3 Monitor

Beitrag von oceanbulli »

Hallo zusammen,

ich habe mir lange überlegt, wo ich Zusatzinstrumente wie Öltemperatur, Ladedruck und Drehzahlmesser (bevor ich mir nen org. DZM zugelegt habe) am besten in den Amaturen unterbringe. Irgendwie hat mir keine Lösung richtig zugesagt. Dann habe ich zufällig vom T3 Bordcomputer gelesen. Ich war begeistert! Allerdings war mir der Preis zu hoch und die Daten die mich interessieren, werden nicht bei der Basisversion unterstützt.

Also habe ich meine eigene Lösung entwickelt, welche die für mich interessanten Daten auf einem EA DOGM128x64 Pixel LCD Display anzeigt:

- Geschwindigkeit mit Reifengrößenberücksichtigung gemessen über einen Hallsensor
- Durchschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Kilometer seit Fahrtantritt
- Öltemperatur gemessen über den VDO 150°C Öltemperaturfühler
- Ladedruck gemessen mit dem MPX5100 Differentialdrucksensor

Verarbeitet werden die Daten per Mikrocontroller. Das Display sitzt unauffällig im Tachoghäuse an der Stelle der Digitaluhr.

Bild

Bild

Bild

Wenn ich wieder etwas Zeit finde, werde ich noch folgendes einbauen:

- Batteriespannung 1./2. Batterie
- GPS/GSM zum Abfragen der Position, z.B. nach Diebstahl
- ev. Drehzahl

Welche Daten wären sonst noch interessant?

LG
Zuletzt geändert von oceanbulli am 30.11.2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3 Monitor

Beitrag von stunt »

Wie wär es mit der Uhrzeit ? :D

Aber nettes Projekt :sun
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Monitor

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
Das Projekt klingt spannend! Welchen Mikrocontroller verwendest du? Ich hab früher zum Thema Bordcomputer mit der C-Control experimentiert. Jetzt würde ich mal demnächst das Projekt Bordcomputer mit Arduino angehen wollen. Prima, wenn wir us da austauschen könnten!
Damals (war ein Vergaserauto) hatte ich einen Durchflussmesser in der Spritleitung für die Verbrauchsmessung. Klappte ganz ok - wird aber beim meinem Einspritzer nicht so gehen.

--> Das wäre noch ein Vorschlag an interessanten Werten zum Erfassen

(Es gibt ja den T3 BC, der das Ganze über den Tankgeber realisiert- ich schätze das allerdings als eher ungenau ein - weiß aber nix dazu)

-->Außen / Innentemp und ein Glatteiswarner

--> Je nach Ausstattung: Frisch und Abwasser füllstand

Zum Thema Öl hatte ich mal die SuperBilligLösung mit einem Temabhängigen Widerstand in einem gebogenen Messingrohr, das kan dann anstelle des Peilstabs in den Motor. Kostet <5 Euro


Viel Spass bei dem Projekt

Johannes
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Monitor

Beitrag von HansB »

Hey das klingt sehr sehr interessant. Ich suche schon längere Zeit nach einem Display, welches von den Maßen her gut passt.

Wo beziehst du das Display?
Ich arbeite schon ein Weilchen mit Arduinos und würde persönlich dazu tendieren.

Auf einem Bild sehe ich, dass unten links in der Ecke ein kleiner Spalt ist - passt das Display nicht ganz hinein?

Freu mich auf weitere Bilder und den Fortgang des Projekts.

Viele Grüße,
HansB.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: T3 Monitor

Beitrag von Lupao »

Ein schöner Thread,
die Detaillösungen würden mich auch brennennd interessieren und lege mir den Thread auf eine Link.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Monitor

Beitrag von oceanbulli »

Ich verwende einen Atmel ATMega644P Mikrocontroller (ohne speziellen Grund, hatte ich zuhause rumliegen). Display ist ein EA DOGM128W-6. Gibt es im Eletronikfachhandel (google gibt genauere Auskunft)...

Display passt perfekt ins Tachogehäuse. Der 'Spalt' in der linken, unteren Ecke ist die Schutzfolie vom Display, welche sich langsam ablöst. Um das Display einzupassen muss lediglich die untere Schraubenfassung der Digitaluhr auf der Tachorückseite weggenommen werden:

Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Monitor

Beitrag von oceanbulli »

So, die Anzeige habe ich jetzt auch noch ein wenig verschönert:

Bild

Links Öltemperatur, rechts oben Laufleistung seit Fahrtantritt, darunter Durchschnittsgeschwindigkeit und Ladedruck (Dummywerte)...
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Monitor

Beitrag von HansB »

Hallo,

Danke für die Infos und Bilder!
Das hilft mir erst mal.

Das verwendete Display ist doch grün/gelb - oder? Dann müsste es das hier sein: "EA DOGM128E-6" (gibts u.a. bei Reichelt).
Hatte mich nur gewundert, weil Deins laut Nummer eigtl. weiß sein müsste. Nutzt Du das Display mit Beleuchtung?

Noch eine Frage habe ich. Den von Dir verwendeten Microcontroller habe ich selbst noch nie verwendet. Wie sieht es mit der Programmierung aus(C, Assembler ?)? Wie versorgst du im eingebauten Zustand mit Strom?

Danke und viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Monitor

Beitrag von HansB »

OK, Frage der Beleuchtung hab ich mir durch genaues Hinsehen selbst beantworten können ;-)

VG,
HansB
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Monitor

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
sehr schön. Sieht echt sauber aus :bier Den Gedanken das EA-DOGM im Cockpit zu probieren hatte ich auch - aber es kam nie dazu. Hab nun nen anderen Weg gewählt: Display kommt in die Sonnenblende. Rückfahrkamera soll da auch hin. Cockpit will ich erhalten wie es ist.. wobei so wie du das bei dir ausschaut würde ich das schon fast als Aufwertung bezeichnen!

Ich kopier mal schnell meine Spec ergänzt mit paar Infos, vielleicht ist noch was für dich dabei:

Messungen: Außentemperatur, Motoröltemperatur, Öldruck, Ladedruck (MPX5100DP), Kühlwassertemperatur, Spannungen Starter- und Zweitbatterie

Funktionen: Überwachung auf Keilriemenriß (Alarm per Summer). Überwachung auf Kühlerwasserverlust (Alarm per Summer). Temperaturüberwachungen (Öl, Wasser; Vorwarnung bei ungewöhnlich steigender Temperatur dT/dt > festgelegter Grenzwert). Und einige spezielle Diebstahlschutzfunktionen / Wegfahrsperre

Erweiterungen:
Weitere Kühlwassertemperaturen (wegen: KLICK, wird von allem sogar zuerst umgesetzt, entfällt künftig evtl wieder). Kühlschrank: Ansteuerung On/Off/Turbokühlung + Temperaturwahl. Trennrelais Zweitbatterie per Controller schaltbar. Zuschaltbare erhöhte Ladespannung für die Säurebatterien (temperaturabhängig)

Ich verwende inzwischen fast ausschließlich Controller auf ARM-Basis, z.B. STM32. Aber Bulli-Kühlschranksteuerung hab ich auch mit nem Atmega gemacht.
@HansB: AVR-Studio mit gcc und nem Programmer für paar Euro und schon läuft das. Hier ein gutes Tutorial zum Einstieg: http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial" onclick="window.open(this.href);return false;

Das mit dem MPX5100 funktioniert gut? Hab den bisher nur aufm "Labortisch" betrieben.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: T3 Monitor

Beitrag von brvondg »

Ich möchte ungern meckern.

Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Monitor

Beitrag von HansB »

Hallo,

ich glaube genau darum geht es hier. Theoretisch könnte man sich auch einfach eine preisweite Digitaluhr einsetzen - sieht entweder halbwegs gut aus (z.B. bei der von Conrad) oder ganz schlimm.

Derzeit werden Digitaluhren (NOS, gut gebraucht) für ca. 90,- - 120,- Euro verkauft. Hier haben sich einige Leute Gedanken gemacht, was man an Stelle der Digitaluhr einbauen kann - dabei möglich wenig bis garnichts zerstört, keine/kaum Umbauarbeiten am Gehäuse erfordert und darüber hinaus noch einen Mehrwert schafft (Bordcomputerfunktionalität).

Ich bin gespannt was daraus wird - gerade das Plug&Play Display, welches scheinbar punktgenau passt reizt mich an dem Thema. Dazu noch ein wenig programmieren und basteln - TOP! :bier

Viele Grüße,
HansB.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: T3 Monitor

Beitrag von brvondg »

Wenn man mal nach einen guten Tachogehäuse sucht, wird man sich leider relativ schnell auf den Hosenboden setzen.
Unter 300 geht da relativ wenig...

Ich wollt es nur gesagt haben.

Jeder kann sein Tachogehäuse zerschneiden wie er will. Aber es wäre schön wenn nicht unbedingt ein intaktes Gehäuse drauf geht.
Vielleicht kann man es vorher tauschen.
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Monitor

Beitrag von oceanbulli »

Das verwendete Display ist doch grün/gelb - oder? Dann müsste es das hier sein: "EA DOGM128E-6" (gibts u.a. bei Reichelt). Hatte mich nur gewundert, weil Deins laut Nummer eigtl. weiß sein müsste. Nutzt Du das Display mit Beleuchtung?
Benutze das Weiße mit grüner Hintergrundbeleuchtung. Aber auch die anderen Farben haben die gleichen Maße.
@HansB: AVR-Studio mit gcc und nem Programmer für paar Euro und schon läuft das. Hier ein gutes Tutorial zum Einstieg: http://www.mikrocontroller.net/articles" onclick="window.open(this.href);return false; ... C-Tutorial
Firmware ist in C geschrieben (GCC Compiler). Als Programmierumgebung verwende ich Eclipse, AVRStudio geht aber auch. Auf dem Microcontroller läuft ein Bootloader. Die Firmware wird einfach per USB-Kabel auf den Mircocontroller hochgeladen.
Das mit dem MPX5100 funktioniert gut? Hab den bisher nur aufm "Labortisch" betrieben.
MPX5100DP schwankt noch etwas. Aber das liegt wahrscheinlich an der Referenzspannung vom ADC. Sollte in den Griff zu bekommen sein.
Messungen: Außentemperatur, Motoröltemperatur, Öldruck, Ladedruck (MPX5100DP), Kühlwassertemperatur, Spannungen Starter- und Zweitbatterie

Funktionen: Überwachung auf Keilriemenriß (Alarm per Summer). Überwachung auf Kühlerwasserverlust (Alarm per Summer). Temperaturüberwachungen (Öl, Wasser; Vorwarnung bei ungewöhnlich steigender Temperatur dT/dt > festgelegter Grenzwert). Und einige spezielle Diebstahlschutzfunktionen / Wegfahrsperre

Erweiterungen:
Weitere Kühlwassertemperaturen (wegen: KLICK, wird von allem sogar zuerst umgesetzt, entfällt künftig evtl wieder). Kühlschrank: Ansteuerung On/Off/Turbokühlung + Temperaturwahl. Trennrelais Zweitbatterie per Controller schaltbar. Zuschaltbare erhöhte Ladespannung für die Säurebatterien (temperaturabhängig)
Da sind ein paar super Ideen dabei. Werde ich vormerken!
Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
Stimmt. Und da bei mir die Uhr fehlt und ich nicht bereit bin so viel Geld für ne simple Uhr auszugeben, will ich den Platz sinnvoller nutzen. Außerdem muss man immer abwägen, wo man das Original modifiziert um bsw. Zusatzinstrumente zu installieren. Die Lösung finde ich dezenter, als ins Amaturenbrett oder in die Heizungsblende Löcher zu bohren. Aber ist Geschmackssache...
die Detaillösungen würden mich auch brennennd interessieren und lege mir den Thread auf eine Link.
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich ein PCB layouten und den Source Code zur Verfügung stellen. Dazu müssten sich allerdings ein paar Leute zusammenfinden, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: T3 Monitor

Beitrag von brvondg »

Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
Stimmt. Und da bei mir die Uhr fehlt und ich nicht bereit bin so viel Geld für ne simple Uhr auszugeben, will ich den Platz sinnvoller nutzen. Außerdem muss man immer abwägen, wo man das Original modifiziert um bsw. Zusatzinstrumente zu installieren. Die Lösung finde ich dezenter, als ins Amaturenbrett oder in die Heizungsblende Löcher zu bohren. Aber ist Geschmackssache...


Die selben Gedanken hatte ich mir auch gemacht. Meine Uhr ist auch kaputt und da wollte ich es erst so wie du machen. Allerdings ist mein Gehäuse hinten schon gut Zerbröselt.
Da dacht ich mir, ich besorg mir ein neues und schneide es dann so zu recht wie deins. Auf der Suche nach einen Gehäuse habe ich den Plan allerdings schnell verworfen.
Ich habe mich dann entschieden ein Display zu nehmen was ralativ gut die Originalöffnung von der Uhr passt. So werde ich dann mir auch einen Boardcomputer bauen. Halt nur etwas kleiner.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: T3 Monitor

Beitrag von HansB »

@brvondg:
Welches Display verwendest Du? Und welche techn. Basis (Arduino, STM32, ...)?
Hast Du schon mit dem Einbau begonnen? Wenn ja, dann stell ruhig Bilder ein.

Viele Grüße,
HansB.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: T3 Monitor

Beitrag von Bus-Froind »

brvondg hat geschrieben:[ Meine Uhr ist auch kaputt und da wollte ich es erst so wie du machen.
Meine Uhr war auch ein paar Jahre "kaputt", bis ich dann mal nach Ursachen geschaut habe. Keine Spannung = keine Uhr.
Ein Vorbesitzer hat beim Radioeinbau die Zuleitung zur Uhr gekappt. Und seit kurzem hatte sie Aussetzer, einmal ausgebaut, mangels Ahnung einfach wieder montiert und geht.
Also erst prüfen, dann Späne machen!

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Monitor

Beitrag von JX_JOSCHI »

MPX5100DP schwankt noch etwas. Aber das liegt wahrscheinlich an der Referenzspannung vom ADC. Sollte in den Griff zu bekommen sein.
Falls Bedarf an ner guten externen Referenzquelle besteht melde dich bei mir. MAX6043BAUT25 hab ich in geringer Stückzahl hier rumliegen.
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich ein PCB layouten und den Source Code zur Verfügung stellen. Dazu müssten sich allerdings ein paar Leute zusammenfinden, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
Bei nem PCB Review kann ich Hilfe anbieten. Ist immer gut wenn mehrere Leute drüberschauen. Ansonten wirds schwer mit Unterstützung mangels Zeit bzw anderer Projekte.

Weil es mir gerade einfällt: noch ein Tipp zu Messungen mit NTCs. Bei Messung niedriger Temperaturen mit NTC (also z.B. Außentemperatur) immer schauen dass man den Meßstrom dem NTC nur kurz zuschaltet zwecks Eigenerwärmung. Ist er sowieso in warmer Umgebung (Kühlwasser, Öl) ist das natürlich egal.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“