T3 Monitor
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- oceanbulli
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T3 Monitor
Hallo zusammen,
ich habe mir lange überlegt, wo ich Zusatzinstrumente wie Öltemperatur, Ladedruck und Drehzahlmesser (bevor ich mir nen org. DZM zugelegt habe) am besten in den Amaturen unterbringe. Irgendwie hat mir keine Lösung richtig zugesagt. Dann habe ich zufällig vom T3 Bordcomputer gelesen. Ich war begeistert! Allerdings war mir der Preis zu hoch und die Daten die mich interessieren, werden nicht bei der Basisversion unterstützt.
Also habe ich meine eigene Lösung entwickelt, welche die für mich interessanten Daten auf einem EA DOGM128x64 Pixel LCD Display anzeigt:
- Geschwindigkeit mit Reifengrößenberücksichtigung gemessen über einen Hallsensor
- Durchschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Kilometer seit Fahrtantritt
- Öltemperatur gemessen über den VDO 150°C Öltemperaturfühler
- Ladedruck gemessen mit dem MPX5100 Differentialdrucksensor
Verarbeitet werden die Daten per Mikrocontroller. Das Display sitzt unauffällig im Tachoghäuse an der Stelle der Digitaluhr.
Wenn ich wieder etwas Zeit finde, werde ich noch folgendes einbauen:
- Batteriespannung 1./2. Batterie
- GPS/GSM zum Abfragen der Position, z.B. nach Diebstahl
- ev. Drehzahl
Welche Daten wären sonst noch interessant?
LG
ich habe mir lange überlegt, wo ich Zusatzinstrumente wie Öltemperatur, Ladedruck und Drehzahlmesser (bevor ich mir nen org. DZM zugelegt habe) am besten in den Amaturen unterbringe. Irgendwie hat mir keine Lösung richtig zugesagt. Dann habe ich zufällig vom T3 Bordcomputer gelesen. Ich war begeistert! Allerdings war mir der Preis zu hoch und die Daten die mich interessieren, werden nicht bei der Basisversion unterstützt.
Also habe ich meine eigene Lösung entwickelt, welche die für mich interessanten Daten auf einem EA DOGM128x64 Pixel LCD Display anzeigt:
- Geschwindigkeit mit Reifengrößenberücksichtigung gemessen über einen Hallsensor
- Durchschnittsgeschwindigkeit und gefahrene Kilometer seit Fahrtantritt
- Öltemperatur gemessen über den VDO 150°C Öltemperaturfühler
- Ladedruck gemessen mit dem MPX5100 Differentialdrucksensor
Verarbeitet werden die Daten per Mikrocontroller. Das Display sitzt unauffällig im Tachoghäuse an der Stelle der Digitaluhr.
Wenn ich wieder etwas Zeit finde, werde ich noch folgendes einbauen:
- Batteriespannung 1./2. Batterie
- GPS/GSM zum Abfragen der Position, z.B. nach Diebstahl
- ev. Drehzahl
Welche Daten wären sonst noch interessant?
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Zuletzt geändert von oceanbulli am 30.11.2015, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 Monitor
Wie wär es mit der Uhrzeit ? :D
Aber nettes Projekt
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Re: T3 Monitor
Hallo,
Das Projekt klingt spannend! Welchen Mikrocontroller verwendest du? Ich hab früher zum Thema Bordcomputer mit der C-Control experimentiert. Jetzt würde ich mal demnächst das Projekt Bordcomputer mit Arduino angehen wollen. Prima, wenn wir us da austauschen könnten!
Damals (war ein Vergaserauto) hatte ich einen Durchflussmesser in der Spritleitung für die Verbrauchsmessung. Klappte ganz ok - wird aber beim meinem Einspritzer nicht so gehen.
--> Das wäre noch ein Vorschlag an interessanten Werten zum Erfassen
(Es gibt ja den T3 BC, der das Ganze über den Tankgeber realisiert- ich schätze das allerdings als eher ungenau ein - weiß aber nix dazu)
-->Außen / Innentemp und ein Glatteiswarner
--> Je nach Ausstattung: Frisch und Abwasser füllstand
Zum Thema Öl hatte ich mal die SuperBilligLösung mit einem Temabhängigen Widerstand in einem gebogenen Messingrohr, das kan dann anstelle des Peilstabs in den Motor. Kostet <5 Euro
Viel Spass bei dem Projekt
Johannes
Das Projekt klingt spannend! Welchen Mikrocontroller verwendest du? Ich hab früher zum Thema Bordcomputer mit der C-Control experimentiert. Jetzt würde ich mal demnächst das Projekt Bordcomputer mit Arduino angehen wollen. Prima, wenn wir us da austauschen könnten!
Damals (war ein Vergaserauto) hatte ich einen Durchflussmesser in der Spritleitung für die Verbrauchsmessung. Klappte ganz ok - wird aber beim meinem Einspritzer nicht so gehen.
--> Das wäre noch ein Vorschlag an interessanten Werten zum Erfassen
(Es gibt ja den T3 BC, der das Ganze über den Tankgeber realisiert- ich schätze das allerdings als eher ungenau ein - weiß aber nix dazu)
-->Außen / Innentemp und ein Glatteiswarner
--> Je nach Ausstattung: Frisch und Abwasser füllstand
Zum Thema Öl hatte ich mal die SuperBilligLösung mit einem Temabhängigen Widerstand in einem gebogenen Messingrohr, das kan dann anstelle des Peilstabs in den Motor. Kostet <5 Euro
Viel Spass bei dem Projekt
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Re: T3 Monitor
Hey das klingt sehr sehr interessant. Ich suche schon längere Zeit nach einem Display, welches von den Maßen her gut passt.
Wo beziehst du das Display?
Ich arbeite schon ein Weilchen mit Arduinos und würde persönlich dazu tendieren.
Auf einem Bild sehe ich, dass unten links in der Ecke ein kleiner Spalt ist - passt das Display nicht ganz hinein?
Freu mich auf weitere Bilder und den Fortgang des Projekts.
Viele Grüße,
HansB.
Wo beziehst du das Display?
Ich arbeite schon ein Weilchen mit Arduinos und würde persönlich dazu tendieren.
Auf einem Bild sehe ich, dass unten links in der Ecke ein kleiner Spalt ist - passt das Display nicht ganz hinein?
Freu mich auf weitere Bilder und den Fortgang des Projekts.
Viele Grüße,
HansB.
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Re: T3 Monitor
Ein schöner Thread,
die Detaillösungen würden mich auch brennennd interessieren und lege mir den Thread auf eine Link.
die Detaillösungen würden mich auch brennennd interessieren und lege mir den Thread auf eine Link.
Viele Grüße
Rüdiger
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- oceanbulli
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Re: T3 Monitor
Ich verwende einen Atmel ATMega644P Mikrocontroller (ohne speziellen Grund, hatte ich zuhause rumliegen). Display ist ein EA DOGM128W-6. Gibt es im Eletronikfachhandel (google gibt genauere Auskunft)...
Display passt perfekt ins Tachogehäuse. Der 'Spalt' in der linken, unteren Ecke ist die Schutzfolie vom Display, welche sich langsam ablöst. Um das Display einzupassen muss lediglich die untere Schraubenfassung der Digitaluhr auf der Tachorückseite weggenommen werden:
Display passt perfekt ins Tachogehäuse. Der 'Spalt' in der linken, unteren Ecke ist die Schutzfolie vom Display, welche sich langsam ablöst. Um das Display einzupassen muss lediglich die untere Schraubenfassung der Digitaluhr auf der Tachorückseite weggenommen werden:
- oceanbulli
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Re: T3 Monitor
So, die Anzeige habe ich jetzt auch noch ein wenig verschönert:
Links Öltemperatur, rechts oben Laufleistung seit Fahrtantritt, darunter Durchschnittsgeschwindigkeit und Ladedruck (Dummywerte)...
Links Öltemperatur, rechts oben Laufleistung seit Fahrtantritt, darunter Durchschnittsgeschwindigkeit und Ladedruck (Dummywerte)...
- HansB
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Re: T3 Monitor
Hallo,
Danke für die Infos und Bilder!
Das hilft mir erst mal.
Das verwendete Display ist doch grün/gelb - oder? Dann müsste es das hier sein: "EA DOGM128E-6" (gibts u.a. bei Reichelt).
Hatte mich nur gewundert, weil Deins laut Nummer eigtl. weiß sein müsste. Nutzt Du das Display mit Beleuchtung?
Noch eine Frage habe ich. Den von Dir verwendeten Microcontroller habe ich selbst noch nie verwendet. Wie sieht es mit der Programmierung aus(C, Assembler ?)? Wie versorgst du im eingebauten Zustand mit Strom?
Danke und viele Grüße,
HansB.
Danke für die Infos und Bilder!
Das hilft mir erst mal.
Das verwendete Display ist doch grün/gelb - oder? Dann müsste es das hier sein: "EA DOGM128E-6" (gibts u.a. bei Reichelt).
Hatte mich nur gewundert, weil Deins laut Nummer eigtl. weiß sein müsste. Nutzt Du das Display mit Beleuchtung?
Noch eine Frage habe ich. Den von Dir verwendeten Microcontroller habe ich selbst noch nie verwendet. Wie sieht es mit der Programmierung aus(C, Assembler ?)? Wie versorgst du im eingebauten Zustand mit Strom?
Danke und viele Grüße,
HansB.
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Re: T3 Monitor
OK, Frage der Beleuchtung hab ich mir durch genaues Hinsehen selbst beantworten können
VG,
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Re: T3 Monitor
Hi,
sehr schön. Sieht echt sauber aus Den Gedanken das EA-DOGM im Cockpit zu probieren hatte ich auch - aber es kam nie dazu. Hab nun nen anderen Weg gewählt: Display kommt in die Sonnenblende. Rückfahrkamera soll da auch hin. Cockpit will ich erhalten wie es ist.. wobei so wie du das bei dir ausschaut würde ich das schon fast als Aufwertung bezeichnen!
Ich kopier mal schnell meine Spec ergänzt mit paar Infos, vielleicht ist noch was für dich dabei:
Messungen: Außentemperatur, Motoröltemperatur, Öldruck, Ladedruck (MPX5100DP), Kühlwassertemperatur, Spannungen Starter- und Zweitbatterie
Funktionen: Überwachung auf Keilriemenriß (Alarm per Summer). Überwachung auf Kühlerwasserverlust (Alarm per Summer). Temperaturüberwachungen (Öl, Wasser; Vorwarnung bei ungewöhnlich steigender Temperatur dT/dt > festgelegter Grenzwert). Und einige spezielle Diebstahlschutzfunktionen / Wegfahrsperre
Erweiterungen:
Weitere Kühlwassertemperaturen (wegen: KLICK, wird von allem sogar zuerst umgesetzt, entfällt künftig evtl wieder). Kühlschrank: Ansteuerung On/Off/Turbokühlung + Temperaturwahl. Trennrelais Zweitbatterie per Controller schaltbar. Zuschaltbare erhöhte Ladespannung für die Säurebatterien (temperaturabhängig)
Ich verwende inzwischen fast ausschließlich Controller auf ARM-Basis, z.B. STM32. Aber Bulli-Kühlschranksteuerung hab ich auch mit nem Atmega gemacht.
@HansB: AVR-Studio mit gcc und nem Programmer für paar Euro und schon läuft das. Hier ein gutes Tutorial zum Einstieg: http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial" onclick="window.open(this.href);return false;
Das mit dem MPX5100 funktioniert gut? Hab den bisher nur aufm "Labortisch" betrieben.
sehr schön. Sieht echt sauber aus Den Gedanken das EA-DOGM im Cockpit zu probieren hatte ich auch - aber es kam nie dazu. Hab nun nen anderen Weg gewählt: Display kommt in die Sonnenblende. Rückfahrkamera soll da auch hin. Cockpit will ich erhalten wie es ist.. wobei so wie du das bei dir ausschaut würde ich das schon fast als Aufwertung bezeichnen!
Ich kopier mal schnell meine Spec ergänzt mit paar Infos, vielleicht ist noch was für dich dabei:
Messungen: Außentemperatur, Motoröltemperatur, Öldruck, Ladedruck (MPX5100DP), Kühlwassertemperatur, Spannungen Starter- und Zweitbatterie
Funktionen: Überwachung auf Keilriemenriß (Alarm per Summer). Überwachung auf Kühlerwasserverlust (Alarm per Summer). Temperaturüberwachungen (Öl, Wasser; Vorwarnung bei ungewöhnlich steigender Temperatur dT/dt > festgelegter Grenzwert). Und einige spezielle Diebstahlschutzfunktionen / Wegfahrsperre
Erweiterungen:
Weitere Kühlwassertemperaturen (wegen: KLICK, wird von allem sogar zuerst umgesetzt, entfällt künftig evtl wieder). Kühlschrank: Ansteuerung On/Off/Turbokühlung + Temperaturwahl. Trennrelais Zweitbatterie per Controller schaltbar. Zuschaltbare erhöhte Ladespannung für die Säurebatterien (temperaturabhängig)
Ich verwende inzwischen fast ausschließlich Controller auf ARM-Basis, z.B. STM32. Aber Bulli-Kühlschranksteuerung hab ich auch mit nem Atmega gemacht.
@HansB: AVR-Studio mit gcc und nem Programmer für paar Euro und schon läuft das. Hier ein gutes Tutorial zum Einstieg: http://www.mikrocontroller.net/articles ... C-Tutorial" onclick="window.open(this.href);return false;
Das mit dem MPX5100 funktioniert gut? Hab den bisher nur aufm "Labortisch" betrieben.
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Re: T3 Monitor
Ich möchte ungern meckern.
Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
- HansB
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Re: T3 Monitor
Hallo,
ich glaube genau darum geht es hier. Theoretisch könnte man sich auch einfach eine preisweite Digitaluhr einsetzen - sieht entweder halbwegs gut aus (z.B. bei der von Conrad) oder ganz schlimm.
Derzeit werden Digitaluhren (NOS, gut gebraucht) für ca. 90,- - 120,- Euro verkauft. Hier haben sich einige Leute Gedanken gemacht, was man an Stelle der Digitaluhr einbauen kann - dabei möglich wenig bis garnichts zerstört, keine/kaum Umbauarbeiten am Gehäuse erfordert und darüber hinaus noch einen Mehrwert schafft (Bordcomputerfunktionalität).
Ich bin gespannt was daraus wird - gerade das Plug&Play Display, welches scheinbar punktgenau passt reizt mich an dem Thema. Dazu noch ein wenig programmieren und basteln - TOP!
Viele Grüße,
HansB.
ich glaube genau darum geht es hier. Theoretisch könnte man sich auch einfach eine preisweite Digitaluhr einsetzen - sieht entweder halbwegs gut aus (z.B. bei der von Conrad) oder ganz schlimm.
Derzeit werden Digitaluhren (NOS, gut gebraucht) für ca. 90,- - 120,- Euro verkauft. Hier haben sich einige Leute Gedanken gemacht, was man an Stelle der Digitaluhr einbauen kann - dabei möglich wenig bis garnichts zerstört, keine/kaum Umbauarbeiten am Gehäuse erfordert und darüber hinaus noch einen Mehrwert schafft (Bordcomputerfunktionalität).
Ich bin gespannt was daraus wird - gerade das Plug&Play Display, welches scheinbar punktgenau passt reizt mich an dem Thema. Dazu noch ein wenig programmieren und basteln - TOP!
Viele Grüße,
HansB.
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Re: T3 Monitor
Wenn man mal nach einen guten Tachogehäuse sucht, wird man sich leider relativ schnell auf den Hosenboden setzen.
Unter 300 geht da relativ wenig...
Ich wollt es nur gesagt haben.
Jeder kann sein Tachogehäuse zerschneiden wie er will. Aber es wäre schön wenn nicht unbedingt ein intaktes Gehäuse drauf geht.
Vielleicht kann man es vorher tauschen.
Unter 300 geht da relativ wenig...
Ich wollt es nur gesagt haben.
Jeder kann sein Tachogehäuse zerschneiden wie er will. Aber es wäre schön wenn nicht unbedingt ein intaktes Gehäuse drauf geht.
Vielleicht kann man es vorher tauschen.
- oceanbulli
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Re: T3 Monitor
Benutze das Weiße mit grüner Hintergrundbeleuchtung. Aber auch die anderen Farben haben die gleichen Maße.Das verwendete Display ist doch grün/gelb - oder? Dann müsste es das hier sein: "EA DOGM128E-6" (gibts u.a. bei Reichelt). Hatte mich nur gewundert, weil Deins laut Nummer eigtl. weiß sein müsste. Nutzt Du das Display mit Beleuchtung?
Firmware ist in C geschrieben (GCC Compiler). Als Programmierumgebung verwende ich Eclipse, AVRStudio geht aber auch. Auf dem Microcontroller läuft ein Bootloader. Die Firmware wird einfach per USB-Kabel auf den Mircocontroller hochgeladen.@HansB: AVR-Studio mit gcc und nem Programmer für paar Euro und schon läuft das. Hier ein gutes Tutorial zum Einstieg: http://www.mikrocontroller.net/articles" onclick="window.open(this.href);return false; ... C-Tutorial
MPX5100DP schwankt noch etwas. Aber das liegt wahrscheinlich an der Referenzspannung vom ADC. Sollte in den Griff zu bekommen sein.Das mit dem MPX5100 funktioniert gut? Hab den bisher nur aufm "Labortisch" betrieben.
Da sind ein paar super Ideen dabei. Werde ich vormerken!Messungen: Außentemperatur, Motoröltemperatur, Öldruck, Ladedruck (MPX5100DP), Kühlwassertemperatur, Spannungen Starter- und Zweitbatterie
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Stimmt. Und da bei mir die Uhr fehlt und ich nicht bereit bin so viel Geld für ne simple Uhr auszugeben, will ich den Platz sinnvoller nutzen. Außerdem muss man immer abwägen, wo man das Original modifiziert um bsw. Zusatzinstrumente zu installieren. Die Lösung finde ich dezenter, als ins Amaturenbrett oder in die Heizungsblende Löcher zu bohren. Aber ist Geschmackssache...Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich ein PCB layouten und den Source Code zur Verfügung stellen. Dazu müssten sich allerdings ein paar Leute zusammenfinden, sonst lohnt sich das Ganze nicht.die Detaillösungen würden mich auch brennennd interessieren und lege mir den Thread auf eine Link.
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Re: T3 Monitor
Stimmt. Und da bei mir die Uhr fehlt und ich nicht bereit bin so viel Geld für ne simple Uhr auszugeben, will ich den Platz sinnvoller nutzen. Außerdem muss man immer abwägen, wo man das Original modifiziert um bsw. Zusatzinstrumente zu installieren. Die Lösung finde ich dezenter, als ins Amaturenbrett oder in die Heizungsblende Löcher zu bohren. Aber ist Geschmackssache...Aber die Tachogehäuse mit DZM und Digitaluhr werden momentan in Gold aufgewogen...
Die selben Gedanken hatte ich mir auch gemacht. Meine Uhr ist auch kaputt und da wollte ich es erst so wie du machen. Allerdings ist mein Gehäuse hinten schon gut Zerbröselt.
Da dacht ich mir, ich besorg mir ein neues und schneide es dann so zu recht wie deins. Auf der Suche nach einen Gehäuse habe ich den Plan allerdings schnell verworfen.
Ich habe mich dann entschieden ein Display zu nehmen was ralativ gut die Originalöffnung von der Uhr passt. So werde ich dann mir auch einen Boardcomputer bauen. Halt nur etwas kleiner.
- HansB
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Re: T3 Monitor
@brvondg:
Welches Display verwendest Du? Und welche techn. Basis (Arduino, STM32, ...)?
Hast Du schon mit dem Einbau begonnen? Wenn ja, dann stell ruhig Bilder ein.
Viele Grüße,
HansB.
Welches Display verwendest Du? Und welche techn. Basis (Arduino, STM32, ...)?
Hast Du schon mit dem Einbau begonnen? Wenn ja, dann stell ruhig Bilder ein.
Viele Grüße,
HansB.
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Re: T3 Monitor
Meine Uhr war auch ein paar Jahre "kaputt", bis ich dann mal nach Ursachen geschaut habe. Keine Spannung = keine Uhr.brvondg hat geschrieben:[ Meine Uhr ist auch kaputt und da wollte ich es erst so wie du machen.
Ein Vorbesitzer hat beim Radioeinbau die Zuleitung zur Uhr gekappt. Und seit kurzem hatte sie Aussetzer, einmal ausgebaut, mangels Ahnung einfach wieder montiert und geht.
Also erst prüfen, dann Späne machen!
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: T3 Monitor
Falls Bedarf an ner guten externen Referenzquelle besteht melde dich bei mir. MAX6043BAUT25 hab ich in geringer Stückzahl hier rumliegen.MPX5100DP schwankt noch etwas. Aber das liegt wahrscheinlich an der Referenzspannung vom ADC. Sollte in den Griff zu bekommen sein.
Bei nem PCB Review kann ich Hilfe anbieten. Ist immer gut wenn mehrere Leute drüberschauen. Ansonten wirds schwer mit Unterstützung mangels Zeit bzw anderer Projekte.Falls allgemeines Interesse besteht, kann ich ein PCB layouten und den Source Code zur Verfügung stellen. Dazu müssten sich allerdings ein paar Leute zusammenfinden, sonst lohnt sich das Ganze nicht.
Weil es mir gerade einfällt: noch ein Tipp zu Messungen mit NTCs. Bei Messung niedriger Temperaturen mit NTC (also z.B. Außentemperatur) immer schauen dass man den Meßstrom dem NTC nur kurz zuschaltet zwecks Eigenerwärmung. Ist er sowieso in warmer Umgebung (Kühlwasser, Öl) ist das natürlich egal.
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