Projekt Original-Auspuff / Umfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

Hallo An Alle!

Dies Ist von mir mal eine Umfrage und kein Verkaufsgespräch!

Folgendes:

Ich Arbeite bei einen Auspuffhersteller der für unsere Schmuckstücke damals Abgasanlagen gefertigt hat. Mir sind vor einem Monat in Unserem Lager zwei Fertigungsmuster ind die Hände gefallen die mir sehr bekannt vor kamen. Einmal Schalldämpfer JX gesteckt und ein Schalldämpfer vom WBX glaube ich. Ich habe darauf hin mal etwas geforscht und siehe da, Es ist alles noch da was man als Vorrichtung für die Fertigung braucht um diese Schalldämpfer zu fertigen. Da normales "Blech" heutzutage nicht mehr bei mir in der Firma verfügbar ist würde das ganze aus V2A bestehen. Selbst die Programme der Biegemaschinen für die Rohre sind noch vorhanden (auf Diskette :mrgreen: wußte garnich mehr wie sowas aus schaut )

Nun die Frage an euch: Was Würdet ihr für einen Schalldämpfer bezahlen? Es geht ganz einfach darum ich muss meiner Firmenleitung was vorlegen damit diese das OK zur Fertigung wieder gibt. Muss sich ja auch rechnen! für die Firma bzw wenn muss ich eh in Vorkasse gehen.

Ich denke wir wissen alle was das Auspuffgedöns heut zu tage wert ist! bzw wie lang das hält.
Ach ja wenn sind auch sämtliche Stempelungen auf den Schalldämpfern drauf.

Also Ihr könnt gern mal was Schreiben wenn Interesse besteht.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von alwaysbusted »

Hallo,

habe gerade einen JX Edelstahl-Auspuff ( den großen, Geflanscht) in Köln gekauft für 170€. Dieser wird in Polen gefertigt, ist ganz OK aber von der Qualli würde es verbesserungspotenzial geben :lol: Leider sind die Flansche vom Turbo und Hosenrohr/Schaldämpfer nicht in EdelS - aber der Preis ist dafür fair. Alles was sonst angeboten wird liegt so bei 400€ (Fa. Ungewünscht, Werk 24 etc.) Für den WBX bibt es noch einige andere die was richtig edles anbieten.
Denke das du für eine ordentliche Komplettanlage 200€ oder mehr ansetzen kannst, wird an der Quali und Optik liegen. Nur wie viele davon du an den Mann bringen kannst ist die schwierigere Frage mit der deine Fa. spekulieren muss :gr
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von newt3 »

ich hatte an unserem alten motor einen leistritz endtopf (gesteckt, kurze version).
der war ok, reicht leise, und von der quali vergleichsweise schwer (hatte ihn auf der waage und er war glaub schwerer als ein langer ebersbächer oder ernst topf)

am jetzigen motor war der geflanschte endtopf dran (lange version). hersteller keine ahnung (könnte evtl noch der originale sein).
der ist nun doch nochmal 'ne ecke leiser als der kurze leistritz.
sprich ich würde keinen kurzen gesteckten topf mehr wollen.
als zweiter aspekt kommt mit dazu:
beim kurzen topf paßte bei mir das abschirmblech nicht. ich meine NICHT das zwischen topf und motor sondern das was direkt um den Endtopf geht (und bei kaum einem Bus mehr dran ist). das Endrohr ging schlicht und einfach zu früh um die Ecke.
mit dem langen Topf paßt das nun. also ist der Auspuff nun wieder schön verkleidet (wer die verkleidung nicht hat: es gibt bei brickwerks einen nachbau in edelstahl davon).
auch aus diesem aspekt:
ich würde keinen gesteckten (also kurzen) auspuff mehr wollen.

---------
"Da normales "Blech" heutzutage nicht mehr bei mir in der Firma verfügbar ist würde das ganze aus V2A bestehen."
das ist dann auch noch so ein ding. es möchte gar nicht jeder edelstahl. wenn ich mich für edelstahl entscheide ist es ja sowieso nichts originales mehr. da nehme ich den topf der das beste preis-leistungsverhältnis bietet. das rauszubekommen ist halt schwierig.
das heißt:
1. quali muß passen
2. preis muß passen
3. service muß passen
--
1. ->sehe ich nicht. muss ich auf erfahrungsberichte warten. sprich man dürfte das ding eigentlich erst kaufen, wenn er 10 jahre am markt war. zumindest beim qualitätsaspekt haltbarkeit. die äußere verarbeitung und eben optik mögen hier auch ein thema sein
2. ->den sehe ich. und wenn der preis da deutlich höher ist als bei anderen anbietern muss das halt begründbar sein. bzw noch besser ist, wenn er trotz besserer quali und besserem service gleichteuer oder günstiger ist
3 ->10 jahre garantie, dass wäre was. da gibt der kunde mitunter den einen oder anderen euro mehr für aus aber auch nur dann wenn er hofft dass es den hersteller auch in 10 jahren noch gibt. desweiteren hält auch ein billiger topf - gerade beim diesel - durchaus 5 jahre +x. sprich auch solch lange garantie ist noch kein kaufargument wenn das produkt dafür das doppelte kostet. mit 5 jahren garantie brauchen wir eigentlich nicht anfangen. von einem guten auspuff erwarte ich das er wohl 5 jahre oder länger hält bzw wenn er das nicht tut, dass der hersteller entsprechend kulant dafür geradesteht (sprich die garantie sollte dir eigentlich jeder endtopfbauer der von der qualität seines produkts überzeugt ist geben können)

4. das wäre originalität. und hiefür wäre es hilfreich, wenn er eben nicht aus edelstahl ist.
-----------
zum haltbarkeitsargument sei auch gesagt:
es gibt vermutlich genug billigtöpfe für unter 100€ die am diesel länger als 4 jahre halten und wenn sie dann eben doch mal durchgehen sind die schrauben mit viel glück immerhin noch so dass sie alle aufgehen. da ist es schwer den leuten zu vermitteln sie sollen das doppelte oder vierfache ausgeben.

--------
zum thema wbx:
https://www.youtube.com/watch?v=1S1LldkPavc" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von TottiP »

Pauschal von meiner Seite: kein Interesse! Fahre nun in der 4. Saison ein billig Teil aus der Bucht für 65€ inkl. Hosenrohr. Da kann ich lange fahren, bis sich Edelstahl rechnen würde. Ich denke aber, dass Du den Preis realistisch bei 500,- ansetzen müssen wirst.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von classick »

Denke das würde sich eher beim WBX lohnen. Die Dieselfahrer brauchen selten Edelstahl. Und gerade da ist die Wahl des richtigen Edelstahls ja angesagt damit nix reißt. Natürlich auch am Benziner. Kennt man ja die Probleme. An meinem Diesel kommt sowas auch nicht in Frage da gute Qualität halt zu teuer wäre um dass sich das lohnen würde. Originalqualität bekomme ich beim Diesel ja für um die 100€ (ohne Edelstahl).
Bild
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

Also...

Ich war in der Nachtschicht etwas tätig. Und habe gerechnet. Wie schon gesagt ich arbeite in einer Auspufffirma. Die seit jahren für Vw und Mercedes und und und baut. Zur sache mit dem Blech:
Ich könnte diese auch aus "normalen" Blech machen. Das mit dem V2A war nur ne idee von mir da es mittlerweile so ist das dies im ankauf billiger wäre als normales. Klingt blöd aber ist halt wegen Mengenrabatt für die Firma so.

Zum Preis: Ich glaube jetzt schlagen mich sämtliche Auspuff Hersteller. Gerade der Schalldämpfer für den jx gesteckt. (Habe ich gestern aus gerechnet) hat Materialkosten von ca : 8 Euro. Das teuere an der sache ist die Arbeitskraft in Deutschland. Es werden fünf man benötigt um den zu bauen. Bzw einer der fünf Maschinen bedient. Produktionszeit für einen sind laut den alten Unterlagen knapp 10 min. die meiste Zeit geht drauf beim Einrichten der Maschinen bzw Umbau. Also nach meiner Rechnung würde die Herstellung eines Schalldämpfers was an die 20 - 25 Euro betragen.(Hängt natürlich von der Stückzahl ab. Ich habe mit Zehn Stück gerechnet.)Dies ist kein Witz!!! Eine Komplette Anlage fürn Golf ab Kat Wird an Vw für nicht einmal hundert Euro verkauft.

Zur sache der Qualität. Nach Theorie müsste die Qualität der entsprechen wie damals als unsere Brachtstücke vom Band liefen. Weil es sind die gleichen Maße und Vorrichtungen für die Maschinen.

Es ist verständlich das man das aus probieren muss.

Weil mich das selbst interessiert. Ich werde von mir aus mal eine " Null-Serie" machen.

Danke für eure Meinungen. Wenn ich den ersten hab werd ich es berichten.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Mars »

Ich arbeite im Metallbau und würde auch eher zu einem guten Stahl als einem Edelstahltopf tendieren.
Wie wirde denn der Korrossionsschutz gewährleistet?

Werden die Töpfe einfach aus Korrossionsgeschütztem bzw behandelten Blech und Rohr hergestellt oder werden die nach dem Schweißen behandelt?
Und wenn ja wie? Phosphatiert?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

@ Marcus

Ich nehm als Beispiel mal den Jx Topf.

Das Innenleben bzw der Grundkörper würd bzw wurde bei der Fertigung nur durch Pressen bzw Rollieren gefertigt. Also somit schon mal keine Schweißverbindung im inneren. Dazu ne Menge Glasfaser.

Außen wurde halt geschweißt am Ein und Ausgang und die beiden Flügel.
Wenn ich heute in der Nachtschicht Zeit habe suche ich mal die Originalen Materialien heraus welche verbaut wurden sind. Ich weiß bloß das gerade der Flansch bei dem Endrohr aus nen doch minderwertigen Stahl ist.
Das ist auch so gewollt gewesen zwecks elastizität. Wird selbst heut noch so gemacht. Bei diversen Fahrzeugen mit Stern ist der Flansch am Kat was minderwertiges und ist dann an V2A Rohr geschweißt.
Laut meinen Typen der Qualität auf Arbeit ist das so vorgeschrieben zwecks Abreißen.

Aber wie gesagt ich such das mal heraus wenn ich die Zeit habe.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von ergster »

Für welches Geld könnteste die denn dann anbieten?

Wenn du den Pott fürn meinetwegen fürn 100er in Edelstahl bauen kannst, nehm ich einen. Der wird sicher nicht schneller im Sack sein als n billigpott für 30 eur weniger und das experiment mach ich dann gerne mit.
Da kann man dann halt auch einfach ma machen und nich über Garantie, korrosionsschutz bla bla disskutieren.
Am besten wäre natürlich n kompletter Auspuff ab Lader und n gestecktes Endrohr das man sich auch nach unten drehen kann (wichtig!).
Wenn du ne Nullserie machen kannst, brauchste ja auch offenbar nicht gleich 5000 stk. Machen und 100 oder so bekommste für den Preis allemal wech.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

Ich werde erst mal Zehn Stück machen. Den gesteckten Jx Topf. Weil ich selbst einen brauche ;). So langsam löst er sich auf. Ich mach die ersten Zehn aus V2A. Das Rohr dazu ist auch kein Thema. Da knerbelt unsere Rohrbiegemaschine drei vier mal und fertig ist es. Wie gesagt. Wenn die ersten Ergebnise da sind sag ich bescheid. Kann nur nicht so gleich Streß machen. Ist ja nich meine Firma und darf das auch nur aus gefälligkeit vom Chef ;) Aber ich denke das wird!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von ergster »

Gibt ja auch keen Stress, mein Polmostrow is noch gut, trotz des Knicks im Pott den ich da mal rein gefahren hab. Wenn du die feddich hast sach ma Bescheid was du haben willst dafür. :bier
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
krysh
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 12.10.2015, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von krysh »

also ich hätte interesse an ner VA anlage für meinen MV. :-)
my 2 cts.

beste grüße,
michael.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von norbert »

Würde JX gesteckt nehmen, wenn der Preis passt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Atlantik90 »

@scheibner82,
bitte denk daran, dass du bei Verwendung von anderen Materialien (Edelstahl) nicht mehr die ABE/Typenprüfzeichen aufstempeln darfst. Der Topf entspricht dann nicht mehr dem Herstellungsmuster. Das kann sonst deinem Chef und dir ganz ordentlich Probleme bereiten.
Und das "Hosenrohr" mache nicht aus Edelstahl ohne Flexstück, da die Wärmedehnungen ganz andere sind als bei "schwarzem" Stahl.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Der-Pate »

:-) ich würd auch mal interesse anmelden.

nach dem Winter werd ich den Topf wohl auch erneuern müssen.
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von slowly »

Hab für meinen DG echt auch interesse
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von ArCane »

Einen gesteckten fürn JX würde ich auch nehmen! Ist mir egal aus welchem Material, vorzugsweise würd ich das ganz normale Stahl bevorzugen. Kommt auch bisschen auf den Preis an und die Tatsache, ob du dafür auch die ehemaligen Prüfzeichen verwenden darfst.
Bild
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

Ich bin erfreud das doch ein gutes Interesse besteht.
Vom Preis her sag ich mal...ich will nicht damit reich werden. (So wie manche Shop´s im Netz)

Ich denke im Januar wird es los gehen. Weil da ist es eh ruhig bei uns in der Firma. Und diverse Maschinen werden da eh nicht genutzt. Was für das ganze der Vorteil ist.

Das mit den Prüfzeichen ist kein Problem. habe schon mit diversen Leuten in der Firma geredet die mit den "Zulassungsvorschriften" zu tun haben. Natürlich Die Original Herstellernummer und das Logo fällt weg. (Aus rechtlichen Gründen)

Der letzte Kommentar von meinem Chef: Du hast nen Schuss mit deinem Karren....
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von ergster »

Gut so. Is mir Ladde ob und was da drauf steht, das kratzt eh keinen solange die Karre keinen übermässigen Lärm macht. Und das macht n TD nichtmal ohne Pott.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Bus-Froind »

@scheibner82:
Dein Engagement finde ich ohne Einschränkung gut! Da die Materialien aus der Großserie kommen, entfällt vermutlich das Gerätsel um "nimm lieber den oder den Stahl".
Und wenn sich in den Unterlagen WBX-Krümmer finden würden, wäre ich auch mittelfristig interessiert. Mit der richtigen Befestigung und einem Flex-Element wird das auch halten.

Mein "Aber":
Du merkst gerade, wie groß der Aufwand ist und musst nur Unterlagen und die Unterstützung des Chefs suchen. Nicht entwickeln, Lieferanten suchen, Prototypen bauen und erproben.
Das ist alles Aufwand und das MUSS sich ein Profi bezahlen lassen. Wenn er davon leben will, gerade in dem wechselhaften Zubehörgeschäft.
Deine aufgeführte Rechnung mit den 25 Euro ist evtl. etwas kurz gedacht, klar, wenn alles schon dasteht ist das so.

Viele Grüße und viel Erfolg bei den ersten Aktionen!
Burkhard
rolyatmit
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2014, 17:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche TD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von rolyatmit »

Ich melde auch mal Interesse an JX gesteckt V2A an.

Super Aktionen! Danke schonmal!
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von elCravale »

Hi,

ich hai mal dazwischen...

Wie sähe es den mit einen VA Pott ab Krümmer für den KY aus?

Meiner ist mehrfach durch, und alles was ich bisher in VA gefunden habe ist entweder WBX/JX/ und für verbreitete Motor Umbauten (2E/TDI)

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

@ Bus-Froind :
Du hast schon iwi recht mit der sche der Kalkulation bzw Situation auf dem Zubehörmarkt. Ich habe so kalkuliert wie es meine Firma als "erster " Lieferant macht. Deshalb ist diese Kalkulation relativ günstig. So als Verbraucher ist das vielleicht kaum zu glauben. Wenn man sieht das so nen Topf schon bis zu 200 Euro kosten kann. Das liegt halt darin das mindestens noch zwei Händler bzw ein Großhandel und dann der Verkäufer noch sein Profit auf das ganze auf schlagen. So kommen die Preise zu Stande. Wie gesagt in der
Herstellung ist das Zeug sehr sehr günstig.

Heute in der Nachtschicht gab es schon erste Ergebnisse. Es geht mit kleinen Schritten voran.
Hab mal unsere "kleine" Stanze aktiviert. Raus kamen schon mal die Flansche für das Jx Rohr am Turbo. Und die anderen Flansche am Topf für das Endrohr
syncronized
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2015, 09:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossen
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von syncronized »

Ich hätte Interesse an einer kompletten VA Anlage für meinen MV-WBX, das ist beio mir ab Krümmer komplett verrostet.
Benutzeravatar
scheibner82
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.09.2012, 22:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von scheibner82 »

@ elcravale:

Sorry Ky und Cs wurden damals bei uns scheinbar nicht gefertigt bzw eventuell wurden Schon die Vorrichtungen Entsorgt.

Selbst wenn so wie das klingt wirst du schnell nen Endtopf brauchen. Das würde ich eh nicht schaffen. Sorry

Zu meinen Cs Zeiten habe ich mal nen Endtopf umwickelt mit V2A Blech. Bzw das Rohr mir aus V2A selbst geschweißt. Aus vier Bögen und nem Wig Gerät. Weil es halt auch nichts aus Edelstahl so richtig gab.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von elCravale »

Hi,

danke für seine Antwort. Ja der Auspuff ist komplett hin, aber das hat Zeit. Der T3 ist Prioritäten mäßig irgendwo ganz hinten angesiedelt. Mir ging es vielmehr um das Abklopfen der Möglichkeiten.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
bulli1972
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 09.09.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Saarland / Frankreich

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von bulli1972 »

Hallo
Tolle Sache
Hätte auch Interesse an einer gesteckten Version für einen JX.
Gruß
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Bulli_Spax »

Son JX Auspuff würde mir auch zusagen!
:bier
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Neuling86 »

Jx gesteckt würde ich auch nehmen ;)
Gruß Lukas
Benutzeravatar
lalaka
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 12.10.2006, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach-Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von lalaka »

An JX gesteckt mitsamt Hosenrohr und ggf. Endrohr hätte ich auch Interesse!
In angesichts des Zustands des aktuellen sogar jederzeit :-)
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Der-Pate »

Und schon einen fertigen Testpott fertig? :mrgreen:
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Toms Hütte »

Zum gesteckten JX Topf...

Wenn Du das Innenleben bspw.noch mit einem DB Eater versehen kannst, hast Du den perfekten Topf für alle 2E/ADY/AGG Fahrer gebaut. Der originale JX gesteckt ist etwas laut, mit einer kleinen Modifiaktion im innenbereich wäre der wahrscheinlich auch in größeren Stückzahlen abzusetzen, da der Benziner dann schön leise wäre.

Ich würde sofort einen nehmen :sun
Auch in VA

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Der-Pate
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2014, 13:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MZ

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Der-Pate »

Toms Hütte hat geschrieben:Zum gesteckten JX Topf...

Wenn Du das Innenleben bspw.noch mit einem DB Eater versehen kannst, hast Du den perfekten Topf für alle 2E/ADY/AGG Fahrer gebaut. Der originale JX gesteckt ist etwas laut, mit einer kleinen Modifiaktion im innenbereich wäre der wahrscheinlich auch in größeren Stückzahlen abzusetzen, da der Benziner dann schön leise wäre.

Ich würde sofort einen nehmen :sun
Auch in VA

Tom
ich hab den jx topf am 2e, halt mit 40cm honda-Kat davor.
Der ist innen nicht zu hören (nur der luftfilter vibriert bei vollgas am blech) und außen nicht lauter als der Bus mit Boxer :mrgreen:
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von ergster »

Da scheint es große Streuungen zu geben. Ich hab mal nen 2H mit nem gesteckten JX Pott verbaut, der Bulli war ne richtige Krawallschachtel und klang eher nach Ralleyfahrzeug als nach Multivan.
Ein dritter meinte mal sinngemäss "Ey, als du an mir vorbei gezogen bist dachte ich die Karre saugt mich gleich ein und rotzt mich geschreddert auf die Straße" War geil, sofern man auf den Krach steht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von tempolimit »

scheibner82 hat geschrieben:Hallo An Alle!

Dies Ist von mir mal eine Umfrage und kein Verkaufsgespräch!

Folgendes:

Ich Arbeite bei einen Auspuffhersteller der für unsere Schmuckstücke damals Abgasanlagen gefertigt hat. Mir sind vor einem Monat in Unserem Lager zwei Fertigungsmuster ind die Hände gefallen die mir sehr bekannt vor kamen. Einmal Schalldämpfer JX gesteckt und ein Schalldämpfer vom WBX glaube ich. Ich habe darauf hin mal etwas geforscht und siehe da, Es ist alles noch da was man als Vorrichtung für die Fertigung braucht um diese Schalldämpfer zu fertigen. Da normales "Blech" heutzutage nicht mehr bei mir in der Firma verfügbar ist würde das ganze aus V2A bestehen. Selbst die Programme der Biegemaschinen für die Rohre sind noch vorhanden (auf Diskette :mrgreen: wußte garnich mehr wie sowas aus schaut )

Nun die Frage an euch: Was Würdet ihr für einen Schalldämpfer bezahlen? Es geht ganz einfach darum ich muss meiner Firmenleitung was vorlegen damit diese das OK zur Fertigung wieder gibt. Muss sich ja auch rechnen! für die Firma bzw wenn muss ich eh in Vorkasse gehen.

Ich denke wir wissen alle was das Auspuffgedöns heut zu tage wert ist! bzw wie lang das hält.
Ach ja wenn sind auch sämtliche Stempelungen auf den Schalldämpfern drauf.

Also Ihr könnt gern mal was Schreiben wenn Interesse besteht.
Einfach mal sich va. Qualitativ an Friedrich Motorsport (Lichtenfels im Land der Franken) orientieren und im Preis besser sein.
500,- € für einen geschraubten JX-SCHALLDÄMPFER incl. TÜV-Abnahme/-Gutachten.
Edelstahl rostet zwar nicht dafür aber ergeben sich Risse va. wenn man einfach drauf losschweisst.
Die Anlagen von Friedrich Motorsport sind dafür bekannt als einzige auch nach über 10 Jahren keine Risse zu bilden.
http://www.friedrich-motorsport.de/

Wichtig beim T3. Die 2-teiligen Schalldämpfer-Halter mit Elastomer-Schwingungsdämpfer als Ersatzteil werden qualitativ immer schlechter. Bei mir ist jetzt dank FMS was haltbareres drin was zudem im Tunningbereich Standard-Ware ist. Die Anpassung kostete nochmals 50,- €, wg. zusätzlichem Zeitbedarf.

Bei Edelstahl ist auch der Sound wichtig und ein Zeichen von Qualität. FMS-ANLAGEN sind nicht billig-laut sondern der für den Schalldämpfer-Typ typische Sound verrät die Qualität.

Auch bei meinem Nicht-Bulli ist seit Jahren eine Gruppe B Anlage von FMS verbaut. Dh. ab 3-Wege-Kat alles Rohre und Dämpfer von FMS. Klingt nicht angeberisch oder laut sondern wie der Grundig Fine Arts 9000 unter den Abgas Anlagen...

Grüße

Jochen

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von Fränkie »

Ist aus dem Projekt was geworden?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Projekt Original-Auspuff / Umfrage

Beitrag von BUSbahnhof »

Scheinbar nicht, solange wie der Themenstarter nicht mehr hier war....
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“