Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von brvondg »

Hallo Gemeinde,

Für den Karosseriebauer muss ich wahrscheinlich die ganze Vorderachse ausbauen.
Gibt es da irgendwelche Fallen?

Da dann ja die Möglichkeit gibt Verschleißteile zu erneuern.
Was sollte ich denn alles erneuern?

Gruß Brun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von Bullfred »

Keene Fallen und alles erneuern, was verschlissen ist. Ganz einfach. Um erstmal für Jahre Ruhe zu haben: Querlenkerbuchsen, Trag-, Führungsgelenke, Spurstangenköppe, Lenkmanschetten. Aber: repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist! :-bla
:bier
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von nicatron »

passt Grad: Querlenkerbuchsen bzw Längslenkerbuchsen hinten: Febi-gummilager oder doch gleich PU (zu hart?)?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von JX_JOSCHI »

Kontrolliere die Trag-/Führungsgelenken nicht nur auf Spiel sondern schau dir auch die Gummimanschetten genauer an. Ich wollte auch erst 2 der 4 Traggelenke drinnen lassen (wie Bullfred sagt: nur tauschen wenn kaputt. Und gute Quali bekommt man heute nicht mehr so einfach). Aber man sah bei mir gut dass die Gummimanschette kurz vorm reißen waren - bei den anderen beiden waren sie schon leicht eingerissen. Meine sahen alle gleich alt aus - also mach ich nun alles einmal komlett neu.

Wenn du den unteren Querlenker und die Stoßdämpfer löst, das obere Traggelenk ausbaust und die äußere Mutter der Zugstrebe wegschraubst dann kannst du das ganze Ding ausfädeln und rausnehmen und bequem in der Werkstatt weiterarbeiten um den Rest zu machen: evtl unteres Traggelenk, evtl neue Bremsstaubbleche, evtl neue Zugstrebe (kann auch verbogen sein!)... So mach ich das aktuell.

@nicatron: Gummilager Hinterachse: 251501131A. Eventuell gibts die noch original direkt bei VW. Ansonsten würde ich Lemförder 10197 01 nehmen und Febi bzw PU vorziehen. Aber für PU vs Gummi kann man ja die Suche bedienen - das sieht jeder anders.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von brvondg »

Hat jemand PU Buchsen drin? Und würded ihr die wieder rein machen. Oder merkt man von den enormen Aufpreis nichts?
Benutzeravatar
Doc1004
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 28.12.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von Doc1004 »

mahlzeit ,
ich hab komplett PU und würde die jederzeit wieder verbauen .
ist halt ne preisfrage !!

doc1004
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von fahrenderfab »

Froinde, Mahlzeit.

Bevor ich das selbe Projekt angehe: Wat is mit der ollen Zylinderschraube im oberen Querlenker? Sollte die mit neu? Oder ist die gar kein Verschleißteil?
--
Fabian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo Fabian,
im Normalfall kann die bleiben. Sieht man erst bei Ausbau ob sie evtl doch neu muss.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern

Beitrag von Fränkie »

Und nicht geizen mit dem Fett... Ich hab alle Schrauben Scheiben und Hülsen ultradick mit Mike-Sanders eingekleistert, die Schrauben sollen ja auch mal wieder raus gehen.......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“