Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
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Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Hallo Gemeinde,
Für den Karosseriebauer muss ich wahrscheinlich die ganze Vorderachse ausbauen.
Gibt es da irgendwelche Fallen?
Da dann ja die Möglichkeit gibt Verschleißteile zu erneuern.
Was sollte ich denn alles erneuern?
Gruß Brun
Für den Karosseriebauer muss ich wahrscheinlich die ganze Vorderachse ausbauen.
Gibt es da irgendwelche Fallen?
Da dann ja die Möglichkeit gibt Verschleißteile zu erneuern.
Was sollte ich denn alles erneuern?
Gruß Brun
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Keene Fallen und alles erneuern, was verschlissen ist. Ganz einfach. Um erstmal für Jahre Ruhe zu haben: Querlenkerbuchsen, Trag-, Führungsgelenke, Spurstangenköppe, Lenkmanschetten. Aber: repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist!
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
passt Grad: Querlenkerbuchsen bzw Längslenkerbuchsen hinten: Febi-gummilager oder doch gleich PU (zu hart?)?
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Kontrolliere die Trag-/Führungsgelenken nicht nur auf Spiel sondern schau dir auch die Gummimanschetten genauer an. Ich wollte auch erst 2 der 4 Traggelenke drinnen lassen (wie Bullfred sagt: nur tauschen wenn kaputt. Und gute Quali bekommt man heute nicht mehr so einfach). Aber man sah bei mir gut dass die Gummimanschette kurz vorm reißen waren - bei den anderen beiden waren sie schon leicht eingerissen. Meine sahen alle gleich alt aus - also mach ich nun alles einmal komlett neu.
Wenn du den unteren Querlenker und die Stoßdämpfer löst, das obere Traggelenk ausbaust und die äußere Mutter der Zugstrebe wegschraubst dann kannst du das ganze Ding ausfädeln und rausnehmen und bequem in der Werkstatt weiterarbeiten um den Rest zu machen: evtl unteres Traggelenk, evtl neue Bremsstaubbleche, evtl neue Zugstrebe (kann auch verbogen sein!)... So mach ich das aktuell.
@nicatron: Gummilager Hinterachse: 251501131A. Eventuell gibts die noch original direkt bei VW. Ansonsten würde ich Lemförder 10197 01 nehmen und Febi bzw PU vorziehen. Aber für PU vs Gummi kann man ja die Suche bedienen - das sieht jeder anders.
Wenn du den unteren Querlenker und die Stoßdämpfer löst, das obere Traggelenk ausbaust und die äußere Mutter der Zugstrebe wegschraubst dann kannst du das ganze Ding ausfädeln und rausnehmen und bequem in der Werkstatt weiterarbeiten um den Rest zu machen: evtl unteres Traggelenk, evtl neue Bremsstaubbleche, evtl neue Zugstrebe (kann auch verbogen sein!)... So mach ich das aktuell.
@nicatron: Gummilager Hinterachse: 251501131A. Eventuell gibts die noch original direkt bei VW. Ansonsten würde ich Lemförder 10197 01 nehmen und Febi bzw PU vorziehen. Aber für PU vs Gummi kann man ja die Suche bedienen - das sieht jeder anders.
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Hat jemand PU Buchsen drin? Und würded ihr die wieder rein machen. Oder merkt man von den enormen Aufpreis nichts?
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
mahlzeit ,
ich hab komplett PU und würde die jederzeit wieder verbauen .
ist halt ne preisfrage !!
doc1004
ich hab komplett PU und würde die jederzeit wieder verbauen .
ist halt ne preisfrage !!
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Froinde, Mahlzeit.
Bevor ich das selbe Projekt angehe: Wat is mit der ollen Zylinderschraube im oberen Querlenker? Sollte die mit neu? Oder ist die gar kein Verschleißteil?
Bevor ich das selbe Projekt angehe: Wat is mit der ollen Zylinderschraube im oberen Querlenker? Sollte die mit neu? Oder ist die gar kein Verschleißteil?
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Fabian
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Hallo Fabian,
im Normalfall kann die bleiben. Sieht man erst bei Ausbau ob sie evtl doch neu muss.
Grüße joschi
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Grüße joschi
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Re: Vorderachse ausbauen und Verschleißteile erneuern
Und nicht geizen mit dem Fett... Ich hab alle Schrauben Scheiben und Hülsen ultradick mit Mike-Sanders eingekleistert, die Schrauben sollen ja auch mal wieder raus gehen.......