Flüssigkeiten ablassen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von brvondg »

Servus,

wo und wie kann man denn am besten die Flüssigkeiten ablassen.
Also Kühlwasser, Servoöl, Bremsflüssigkeit und Benzin.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von yamsun »

Hi,

schreib doch bitte mal, was du genau vor hast.
Alles raus, um dann neu zu befüllen, oder alles raus, damit du den Bus anschließend ohne Umweltschäden in deinem Gartenteich versenken kannst, oder, oder...?

Sonst kann man dir nicht wirklich zielgenau helfen ;-)

Grüße!
Bild
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von brvondg »

Hintergrund ist, dass der hintere Querträger aufgegangen ist und teilweise erneuert werden muss. Dazu muss alles was durch den Träger geht raus.
Das ist leider quasi alles. Also Wasser, Benzin, Servo und Bremse.

Benzin wäre ja noch relativ einfach.
Aber wie bekommt man am besten das Wasser raus ohne eine Überschwemmung?
Oder das Servoöl?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von Hacky »

Eimer drunter, Schlauch ab, den Rest erledigt die Schwerkraft...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von nicatron »

Wasser: (wbx nehm ich an?) motorschutzbleche ab, Ablass-lnbusschrauben am Kopf lösen, vorher Wanne drunter.

Servo: pumpe abbauen, reservoir rausziehen, was unterstellen und Verbindung zu den servorohren rechts an motorraumwand lösen

Bremse: würde ich einfach über einen der hinteren entlüfternippel leer laufen lassen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von yamsun »

ok.

Wasser würde ich im Motor drin lassen (Ablass-Schrauben nicht anfassen) und nur die dicken Schläuche hinten von den Wasserrohren abziehen und nach oben wegknicken.

Hast du schon die geteilten Edelstahl-Kühlwasserrohre oder noch Kunststoff an einem Stück?
Wenn Edenstahl, dann in der Mitte trennen, Wasser auffangen und die hinteren Hälften der Rohre ausbauen.
Wenn Kunststoff: Tank ablassen/Abpumpen (geht schneller) und Tank ausbauen.
Dann die Schläuche an den Wasserrohren vorne abziehen. Hier kommt einiges an Wasser raus und achtung: in dem Moment, wo du vorne abziehst, kommt meistens hinten aus den Rohren auch noch mal ein guter Schwall raus, du brauchst also zwei Wannen gleichzeitig zum auffangen!
Vielleicht reicht dir aber ja auch der Platz, wenn du die Rohre einfach zur Seite biegst? Dann kann der Tank drin bleiben...
Wenn du sie nur zur Seite biegst, einfach in das eine Rohr mit Druckluft rein pusten, dann kommt das Wasser welches im Kühler ist aus dem anderen Rohr raus und tropft dir nicht die ganze Zeit in den Kragen

Die lange Bremsleitung von vorne nach hinten würde ich, wenn am Verteiler hinten Abschrauben und zur Seite biegen nicht reicht, an einer gut erreichbaren Stelle einfach durchzwicken, und nach erfolgter Reparatur des Trägers das hintere Stück Leitung wieder anstückeln. Oder wenn der Tank eh draußen ist, gleich die komplette Leitung neu machen, da die im vorderen Bereich und überm Tank meistens schon sehr lädiert ist.
Du brauchst zum Anstückeln natürlich Zugriff auf ein Bördelgerät oder fragst Neujoker nach den Werkzeuglosen Verbindern für Bremsleitungen, der hatte da mal was genannt.

Die Kupplungsleitung kannst du ja direkt hinterm Träger abschrauben, wobei sie dabei meistens direkt abreißt, wenn sie nicht schon erneuert wurde und dann hast du wahrscheinlich schon irgendwo eine weitere Trennstelle. Bremsflüssigkeit auffangen...

Servoleitungen halt auch je nachdem welche Version du hast, wenn originale Stahlleitungen wirst du die eh neu machen wollen, wenn schon Schläuche, dann einfach öffnen und das Öl auffangen.

Ich denke, wenn du die Sachen alle anfasst, wirst du auf jeden Fall das ein- oder andere neu machen wollen/müssen

Grüße!

PS: als kleiner Trost: Kühlerfrostschutz schmeckt schön süß!
Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von Bullrich »

Solltest du dich dazu entscheiden die Kunststoffrohre, aufgrund herausgewanderter Metallhühlsen am Schlauchanschluss, durch Edelstahl zu ersetzten kannst du die Kunstoffrohre auch am tiefsten Punkt anbohren und so das Wassser ohne große Sauerei ablassen.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Flüssigkeiten ablassen

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Kunststoffrohre aber nur mit dem Akkuschrauber anbohren, bei 220 Volt und leichter Ungeschicklichkeit kann es auch das Letzte sein, was Du machst....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“