T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Josef-85
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2015, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Josef-85 »

:box
Nach ewigem gesuche und fünfmaligem verwerfen dieser wilden Idee, hab ich nun doch einen t3 gekauft und kann kaum schlafen. Nun steht der Bulli ganz gut da, nur kann ich ihn nicht abholen, weil der Bus nach langem stehen nicht direkt angesprungen ist und ausserdem der 4. Gang rausrutscht. Laut einer Werkstatt, die sich auf T1-T3 spezialisiert hat, ist die Überführung (ca. 140 km) trotzdem kein Problem. Ich soll einfach den Schalthebel im vierten Gang "festbinden". Ist das eine sinnvolle Lösung? Oder zerhau ich mir damit direkt das Getriebe?
Was sollte ich vor der Überführung nachfüllen/ checken? Licht/Bremse läuft.

Über Tips an einen absoluten Neuling bin ich sehr dankbar! Und Bilder folgen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, wie lange hat der denn gestanden und wo? Draußen, Garage?
Dein ungefährer Wohnort? Dann kann evtl jemand kurz helfen.
Ist das problem neu oder war das schon vor der längeren Standzeit?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Guten Morgen Josef-85,

Zeichnungen findest Du bei partscat unter VW T2 und eine Reparaturanleitung ist Pflicht.
Bei meiner Pritsche war es die Schaltgabel die nicht mehr ordentlich auf der Schaltwelle/Verzahnung saß. Dem Schaltgestänge unter dem Fahrzeug Richtung Motor bis zum Getriebe folgen. Am Ende findest Du ein horizontal eingebautes Teil Schaltgabel von der Schaltwelle aus dem Getriebe kommend die Kugel daran liegt in der Pfanne vom Schaltgestänge. Überprüfen solltest Du die Schaltgabel oben am Getriebe, bei mir war an der Stelle die Mutter lose und die Verzahnung an der Schaltgabel war rund. Das Teil bekommst Du neu zu kaufen, vielleicht reicht schon das Festziehen der Mutter.

Guten Wirkungsgrad und viel Freude mit dem Fahrzeug.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von stunt »

Was für ein Motor ist das denn ?

Bei meinem JX (70PS Turbodiesel) geht ist mir mal der 4te (und damit letzte) Gang kaputt gegangen.
Gang 1 bis 3 funktionierten noch gut.

Da beim JX der 3te Gang bei 3000 U/min ca. 50km/h bringt, kann man damit noch locker über normale Straßen fahren.

Ich bin dann noch einige km so rumgegurkt :D


Also zur Not, kann man die "nur" 140km auch schön über Land fahren :sun
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was sagt die Werkstatt zur Fehler-Ursache? Wenn die sich gut auskennen könnten die das auch gleich reparieren - oder willste das selber machen oder ist die Rep zu groß?

So T3 sind in ihrem Leben schon hart benutzt worden - noch nie wurden die Autos so gut behandelt wie es jetzt gerade geschieht seit sie auf dem Weg zum Kult-Status sind.
Von daher kann es schon gut gehen wenn Du ihn die 140 Kilometer auf eigener Achse überführst - oder halt so weit bis Du ausrollst und der ADAC den Rest übernimmt. Es sollte dabei halt nichts kaputt gehen und das sollte die Werkstatt ja abschätzen können bzw. abgeschätzt haben.

Ich hab mal eine T3 Syncro bei einem Kiesplatzhändler gekauft und der stand davor auch schon ein Jahr. Er lief und hatte auch schon einige Probefahrten von Interessenten schadlos überstanden. Trotzdem meinte der Händler ich sollte die Strecke von Darmstatt nach KA nicht auf eigener Achse fahren (..besser nicht..) und hat ihn mir auf dem Hänger für 50 Euro geliefert. :bier War rückblickend nicht nötig, halt sichere Seite.

Viel Glück und Spaß mit dem Bulli.

Gruß Bernd
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von detric »

Lass ihn doch abholen. Kostet nicht die Welt... so 30-45ct. je Kilometer, bei anyvan oder so, eher noch weniger. schätze mal, dass ihn dir jemand für 80 euro bringen wird.

so würde ich das machen, da lohnt nichtmal nen hänger mieten.

detic
Josef-85
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2015, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Josef-85 »

Hallo und danke für die vielen Antworten.
Er hat relativ frisch TÜV (halbes Jahr) und stand dann die Zeit danach wohl erst in einer Halle und dann draußen.
Das mit dem abholen lassen ist eine gute Idee,werd ich mir für den nächsten merken.
Jetzt Sitz ich schon im Zug und fahr dahin,um ihn abzuholen. Ist angesprungen und läuft nach Laden der Batterie rund.
Ich werde berichten, wie es sich regnen hat. Falls alle Stricke reißen, mach ich ne gemütliche Kaffe-Tour im dritten über Land.

@bernd:
Drei sagte die schaltklaue sei wahrscheinlich defekt und müsste getauscht werden. Möchte die Reperatur gern selber machen,werd mit dem Wagen nächstes Jahr auf Tour gehen. Daher muss ich anfangen die Geschichte Vw selbst zu kapieren.

@ Stunt: ist ein 1,5 Liter mit 50(54?) ps

Ich werde berichten!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von TottiP »

Ist dann eher ein 1,6l mit 50PS...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von puckel0114 »

Und ans Getriebe lässt du lieber einen Spezialisten dran ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Josef-85
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2015, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Josef-85 »

1,6 mit 50 PS nehm ich.

Und das ist er:

http://up.picr.de/23883357jv.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt es denn Möglichkeiten in Köln und Umgebung, dass ich zu einem wirklichen Fachmann gehen kann und eben nicht zu einer VW Werkstatt? Ab da wirds wohl unbezahlbar.
Außerdem würde ich gern zusehen/ lernen was dann gemacht wird.

Überfahrt im gehaltenen vierten war ziemlich problemlos, nur war nach der Fahrt meine Heckklappe mit Ölspritzern bedeckt. Hab schon gelesen, dass das aus übergelaufenem Öl aus dem Stutzen kommen kann. Habt ihr sonst eine Idee?
Benutzeravatar
T3jensii
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 21.07.2012, 07:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Sport Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von T3jensii »

Hallo Josef,

Glückwunsch zum Bus! :g5

Wenn du nicht so viel selber machen kannst, leg dir schon mal ein Sparbuch an :roll: . Wenn du bisschen Budget übrig hast, such dir nen Bosch Service, die sich mit den alten Dieseln gut auskennen und lass mal schauen, was man alles machen müsste nach und nach. Das ein oder andere kannst du dann ja auch selber probieren. Die Ölspritzer können viel bedeuten. Es kann alles mögliche undicht sein. Der Turbo fällt bei dir ja zum Glück schon mal weg... :gr so viel habe ich auch schon gelernt.

Wenn es alternativ einen günstigen T3 Profi in der Gegend gibt, dann ist der vielleicht günstiger.

Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von roetka »

Mahlzeit,

Glückwunsch zum Bus. Um rauszufinden woher die Spritzer auf der Heckklappe kommen hilft nur eins: Motordeckel auf und reingucken wo es raussifft. Kann, wie schon gesagt wurde diverse Ursachen haben.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von wodipo »

@detric

Bitte, wie funktionert anyvan ? Hast du damit Erfahrung?
Josef-85
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2015, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Josef-85 »

ich werd morgen mal drunter klettern und suchen, woher das schwarze Gold kommt...
Ja, das Sparbuch ist eigentlich leer, aber irgendwann kommt neues.

Habe jetzt einen Kumpel gefragt, der hat eine Hebebühne und weiß eigentlich ganz gut bescheid. Da werd ich meine ersten Schritte gehen. Falls aber jemand in der nähe ist, würde ich mich über Hilfe freuen.
Zahle natürlich dafür, nur den Werkstattpreis kann ich halt nicht stemmen.
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Exfofie »

Schönes Auto!

Im Kölner Umland gibt es jeeeedeee Menge erfahrener T3 Schrauber, die dir bestimmt unter die arme greifen können.

Wenn das SU zu deinem WOhnort passt, wären Bobbycar - Ben, Jens Hansen (Hansen Motorsport) und einige andere aus der Ecke eine erste anlaufstelle.

Im GL er Umland schau ich gerne auch selber drunter...

:mrgreen:

Wünsche Pannen- und Knitterfreie fahrt.

Dein Getriebeproblem lässt sich so oder so recht günstig beheben, Tauschgetriebe gebraucht sind für den 1.6er recht einfach zu bekommen.


Jeden ersten Mittwoch im Monat gibts nen Bustreffen FAB (Feierabendbierchen) in Bornheim am Porta Möbelhaus (ab ca. 18Uhr) und etliche Rheingrillen am Heinrich Lübke Ufer in Rodenkirchen.
Josef-85
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2015, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Josef-85 »

Super, danke- werd mal sehen ob ich irgendeinen der genannten an die Hand bekomme.
lag heute mal drunter und hab geschaut, wo das Öl herkommt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

http://up.picr.de/23908016cp.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/23908017qd.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://up.picr.de/23908018gx.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von rostfrei »

Mach mal die Zahnriemenabdeckung ab, dann sieht man mehr. Oft ist es der Simmering der Kurbelwelle. Wenn es das ist, such Dir einen Schrauber Deines Vertrauens und laß gleich den Zahnriemen neu mitmachen. Nicht den alten nochmal spannen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von newt3 »

anderes thema was auf deinem bild ins auge fällt:

achsschwinge hinten links solltest auch mal kontrollieren.
da rostet der federteller gerne von der schwinge und die schwinge bekommt dabei rostschäden
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... id=1598236" onclick="window.open(this.href);return false;

mir sieht es auf deinem bild so aus als beginnt sich der teller schon aufgrund von blattrost zu heben.

------------
man kann auch am fahrzeug neuen tellen anschweissen sofern die schwinge noch rettbar ist.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von CaravElla »

Hallo Josef,

Gratulation zu deinem Neuerwerb. Da du (so wie auch ich) kein T3-Schrauberprofi zu sein scheinst empfehle ich dir den Bulli bei einer der auf T3 spezialisierten Werkstätten vorzustellen und einen allgemeinen Check machen zu lassen. Danach weißt du woran du bist und kannst dir einen Plan machen, wie du das Notwendige nach Prioritäten abarbeitest, was du vielleicht selbst erledigen kannst oder dann doch in einer Werkstatt machen lassen musst.

In Köln würde ich das bei http://www.ralph-herbrechtsmeier.de (der erklärt dir dein Auto und seine Fehler bis in's letzte Detail) oder bei http://www.cartec-koeln.de (die sagen dir, was du dringend machen lassen solltest) machen. Herausforderung bei beiden ist, dass die Kalender meist auf Wochen belegt sind. Vielleicht gibt's ja auch in Bonn und Umgebung Alternativen, die ich jedoch nicht kenne.

In jedem Fall viel Spaß mit deinem Bulli unjd berichte, was du gemacht hast.

LG Burkhard
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Josef-85
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 01.12.2015, 23:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: T3, Westfalia von 84 gekauft, und jetzt...

Beitrag von Josef-85 »

Hallo nochmal.

Jetzt bin ich bei einer Garage mit vielen t3 Schraubern mit allem drum und dran und vorallem:viel Know-how how hoffentlich...

Bevor ich den Wagen aber aus dem sicheren Innenhof nach Köln hole, will ich mir Gedanken zum sinnvollen Dienstahlschutz machen. Das Forum verweißt immer wieder darauf, dass es wenig Sinn macht, das im Plenum zu besprechen:-)

Könnt ihr mir eure Entwürfe zum guten Absichern (zum Beispiel das Schiebefenster hinter der Küchenzeile.Das kann nicht ernst gemeint sein...lässt sich einfach aufschieben) per PN an mich schicken?

Habe etwas von Anhängerschlössern gehört. Ist das sinnig?

Über zahlreiche Kniffe und Tricks freue ich mich, viele Grüße, Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“