Red Star bekommt ein neues Zuhause

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T1T2T3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2014, 12:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von T1T2T3 »

Ich habe diese Woche einem schönen Bulli ein neues Zuhause gegeben.
Original RedStar, sehr lange in zweiter Hand ( 11 Monate auf Werksangehörigen zugelassen). Stand jetzt 6 Jahre abgemeldet in der Garage und hat 27.400 ORIGINAL km
Bild

Muss jetzt mal sehen, was man so machen muss, Karosserie ist perfekt, braucht denke ich mal nen Kundendienst und ne Politur.

Werde demnächst ,mal noch ein paar Bilder einstellen

Gruss
Roland


Gruss
Roland



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Zallo
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 14.07.2013, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Münster

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von Zallo »

Herzlichen Glückwunsch.

Wahnsinn, wirklich noch keine 30.000 km? :shock:

Viel Spaß mit dem schicken Red Star.

Grüße Sven
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von CaravElla »

Gratulation, das liest sich wie ein 6er im Lotto. Bin auf weitere Fotos und das gespannt, was du letztendlich tatsächlich machen musst, um wieder voll verkehrstauglich mit dem Schätzchen unterwegs zu sein.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Glückwunsch zu diesem Fund oder Fang.

Es wird vermutlich doch einiges zu überprüfen oder zu machen sein - die Jahre hinterlassen auch bei den wenigen Kilometern ihre Spuren.
Bei so einem Auto dürfte das überschaubar sein und macht auch bestimmt Spaß weil man keine Angst haben muss was sich hinter der nächsten Schraube alles verbergen könnte.

Bremsen würde ich einmal komplett neu - sämliche Dieselleitungen ebenfalls und einmal komplett innen ausräumen und hohlraumkonservieren - von innen würde ich MS nehmen. Zahnriemen, Keilriemen und Dieselfilter - der kann auch noch mal zugehen wenn der Tank mal ganz leer gefahren wird oder am steilen Berg wenn der Tank schon fast leer ist - da setzt sich scheinbar über die Jahre was unten ab; Öl natürlich auch.

Ich hab eine T3 Syncro Doka, ne 16èr, der Stand 16 Jahre mit gerade 34000. Was ich oben beschrieben habe war alles was nötig war - sonst hatte alles die Jahre gut überstanden und funktioniert seither unauffällig.

Viel Spaß damit

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2277
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Das ist mal ein echt toller Fang :bet es gibt Sie noch die Zweithand-Schàtzchen und wenn der Kaufpreis im unteren vierstelligen Bereich war , dann fall ich vom Glauben ab :shock:

Gruss Mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Benutzeravatar
T1T2T3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2014, 12:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von T1T2T3 »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

Glückwunsch zu diesem Fund oder Fang.

Es wird vermutlich doch einiges zu überprüfen oder zu machen sein - die Jahre hinterlassen auch bei den wenigen Kilometern ihre Spuren.
Bei so einem Auto dürfte das überschaubar sein und macht auch bestimmt Spaß weil man keine Angst haben muss was sich hinter der nächsten Schraube alles verbergen könnte.

Bremsen würde ich einmal komplett neu - sämliche Dieselleitungen ebenfalls und einmal komplett innen ausräumen und hohlraumkonservieren - von innen würde ich MS nehmen. Zahnriemen, Keilriemen und Dieselfilter - der kann auch noch mal zugehen wenn der Tank mal ganz leer gefahren wird oder am steilen Berg wenn der Tank schon fast leer ist - da setzt sich scheinbar über die Jahre was unten ab; Öl natürlich auch.

Ich hab eine T3 Syncro Doka, ne 16èr, der Stand 16 Jahre mit gerade 34000. Was ich oben beschrieben habe war alles was nötig war - sonst hatte alles die Jahre gut überstanden und funktioniert seither unauffällig.

Viel Spaß damit

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ja so habe ich das eigentlich auch vor, also:

- Zahnriemen
- Ölwechsel + Filter
- Kraftstoffilter
- Bremsen + Bremsflüssigkeit
- Frostschutz
- Kunststoffrohre ersetzen (Edelstahl)
- Auspuff neu
- Dieselleitungen (danke für den Hinweis, was muss da alles neu?)
- Sicherung für Zusatzwasserpumpe
Hat sonst noch jemand einen Tip?

Zur Konservierung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Hat der Redstar auch wie die Camper so Isolierwolle verbaut? Wenn ich die Verkleidung ausbauen muss Bin ich mir nicht so sicher ob ich die wieder so schön reinbekomme...
Werde den Bus wahrscheinlich eh nur ab und zu rausholen, da ich ja nächstes Jahr meine Syncro Anmelden möchte. Deshalb werde ich diesen Punkt vieleicht noch zurückstellen.

Gruss aus dem Schwarzwald

Roland
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von ArCane »

Ich persönlich würde die originalen Wasser Rohre drin lassen, denn ich bezweifle das die jetzt kaputt sind.
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von bernd68 »

ArCane hat geschrieben:Ich persönlich würde die originalen Wasser Rohre drin lassen, denn ich bezweifle das die jetzt kaputt sind.
Ich würde einfach vorne und hinten den Kühlerschlauch abmachen und mir das anschaun. Wenn er den Frostschutz sowieso erneuern möchte bietet sich das an. Bei der Laufleistung stehen die Chancen nicht schlecht das die noch gut sind. Es ist übrigens immer das warme Rohr das Probleme macht - müsste die rechte Leitung in Fahrtrichtung sein (korregiert mich wenn ich mir das falsch gemerkt haben sollte)

Dieselleitungen: alle die Du im Motorraum finden kannst. Ich hab es gemacht nachdem zwei geplatzt sind nachdem der Motor wieder in Betrieb genommen wurden - so nach 1000 Kilometer die erste und 1000 später die nächste... Dann einmal alles neu und seither ist Ruhe.

Kannst das ja auch erst mal so lassen - Diesel fangen ja nicht gleich an zu brennen, ist halt nur eine riesen Sauerrei. Dieselleitung als Ersatz im Auto oder eben ADAC.

Ich würde das mit der Konservierung nicht sooo lange aufschieben - wenn er nicht sooo oft gefahren wird passiert da erst mal wenig. Die Star haben teilweise wenig bis keine Konservierung abbekommen; die gammeln schön von innen durch.

Die Verkleidungen gehen eigentlich gut raus - das mit den Gurten hinten ist glaube ich ein bissle blöd. Da ist die Dämmwolle dahinter, richtig. Ich würde die wieder verwenden. Es gibt hier andere Materialien, klar - so schlecht ist die nicht. Unten einmal alles kurz raus, dick MS reinlaufen lassen und wieder rein - da passiert in hundert Jahren nichts mehr besonders beim zu erwartenden Einsatz.

Ich würde dann erst mal damit fahren - alles andere meldet sich ;-)

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von Tornadorot »

Hallo, Glückwunsch!

Ich habe selbst einen Multivan mit jetzt 80.000 km. Der ist - per Hohlraumkamera - komplett rostfrei. Trotzdem habe ich 2011 Hohlräume, Innenseiten und Unterboden mit Mike Sanders Fett konservieren lassen. Dabei habe ich die original Glasswolle rausreißen lassen und nicht mehr ersetzt weil ich darin nicht mehr übernachte. Wenn Du die Chance hast, dann mache die Glaswolle raus weil die Wasser zieht.

Ich habe in all den Jahren nur Service machen lassen. Er stand mal 7 Jahre und in der Zeit habe ich ihn nur alle zwei Jahre zur Inspektion und zur HU gebracht. Er stand aber immer im Dunkeln, trocken und gut durchlüftet. Batterei abgeklemmt.

Ich wollte dieses Jahr die Fahrwerkslager auf Verdacht neu machen lassen. Die Werkstatt meinte die sind noch völlig in Ordnung und das Auto fährt sich wie ein Neuwagen. Von daher haben wir sie drin gelassen. Neuteile halten nicht mehr so lange. Also wenn das bei Dir nicht nötig ist, dann lasse die drin. Genauso die Wasserschläuche. Die waren nach der ZEit und der Laufleistung auch noch in Ordnung. Einer war irgendwo ein wenig abgerutscht. Der wurde dann wieder ordnungsgemäß festgemacht. Ob das Kühlmittel noch in Ordnung ist - also auch noch genug Korrosionsschutz bietet - kann man messen. Das wurde bei mir auch gemacht. Musste nichts gemacht werden.

Von daher ist vielleicht bis auf die Korrosionsschutzversiegelung kein größerer Aufwand zu treiben.


Gruß

Tornadorot
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von bernd68 »

Tornadorot hat geschrieben: Neuteile halten nicht mehr so lange.
Wichtiger Punkt: besonders alles was aus Gummi ist hat heute oft lange nicht mehr die Qualität der original (Alt)Teile. Deshalb lieber die drin lassen als durch neue zu ersetzen.

Das gibt auch für die Kraftstoffleitungen. Von daher hatte ich die bei mir auch nicht ausgetauscht und ich möchte den Tipp von oben dahin korregieren - erst mal lassen und wenn Du merkts oder siehst das eine oder zwei nicht mehr o.k. sind dann alle komplett neu. Kannst ja auch eine mal abziehen und schaun ob sie vielleicht schon Risse hat. Die Gewebeummantelten sind sehr ungünstig - man sieht es erst wenn es zu spät ist.

Gruß Bernd
Saturnjo
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 03.03.2014, 20:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von Saturnjo »

Tolles Auto!!

Die alte Glaswolle sollte meines Erachtens raus. Bei mir war die klitschnass, wahrscheinlich über Jahre. Das kann nicht förderlich sein. Ansonsten stimme ich Bernd zu: Ist doch eigentlich bei so einem Auto eine Freude: Altes Zeug raus, feststellen dass er auch hinter den Verkleidungen noch gut ist oder eben ein wenig nachbessern, modernes Isomaterial rein und alles schön mit MS einschmieren. Dann ist für lange Zeit Ruhe. Die Verkleidungen bekommst Du sicher auch unbeschädigt wieder rein. Viel frustrierender ist doch nach ein paar Jahren zu erkennen dass man es gleich am Anfang hätte machen sollen...

In jedem Fall viel Freude damit.
Benutzeravatar
T1T2T3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2014, 12:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von T1T2T3 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps,
Fahrzeug steht inzwischen in der Werkstatt, Zahnriemen wurde erneuert, Bremsen vorne mussten neu, Frostschutz, Auspuffendstück neu, Kundendienst. Jetzt bekommt er noch neue Reifen, TÜV und eine Politur. Im Winter werde ich dann mal die Verkleidungen ausbauen und hoffe das es dahinter noch gut aussieht. Isolierung mache ich vielleicht ganz raus.
Grüsse aus dem Schwarzwald
Roland


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
T1T2T3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2014, 12:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von T1T2T3 »

Hallo,
habe den Bus jetzt frisch getüvt und aufpoliert abgeholt. Fährt echt 1A.
Aufgrund der wenigen km wollte ich ja unbedingt einen VW Stempel im Serviceheft. Die Werkstatt bei uns im Ort hat zum Glück noch einen Mechaniker der sich auskennt (aber leider bald in Rente geht...).
Muss sagen, die haben sich wirklich bemüht, hatte auch nicht das Gefühl das die denken, was will der den mit der alten Karre.
Rechnung war natürlich erwartungsgemäß höher als in ner freien Werkstatt, aber ich denke jetzt habe ich auch mal ne Zeit lang Ruhe.
Erste Ausfahrt wird wohl Kirchzarten im April sein, hoffe das Wetter passt..
Gruss
RolandBildBild


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von Paul S. »

Die Kilometer sind wirklich original, nachvollziehbar?
Bei ner üblichen Jahresfahrleistung müßte der Werksangehörige innerhalb 11 Monate ja schon 10 bis 15tkm runter gerissen haben. Dann innerhalb der nächsten 20 Jahre in Summe nochmal 10 bis 15tkm, also deutlich unter 1000km im Jahr?! Klingt unwahrscheinlich - aber umso schöner, wenn die doch stimmen.
Benutzeravatar
T1T2T3
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 02.05.2014, 12:32
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Red Star bekommt ein neues Zuhause

Beitrag von T1T2T3 »

Hi Paul,
Kilometerstand stimmt 100%. Ich war 6 Jahre an dem Bus dran. Der Besitzer ist bei uns aus dem Ort und hatte als der T3 auslief fünf T3 Busse gleichzeitig im Geschäft angemeldet und wollte unbedingt noch einen haben, da er kein T4 wollte. Nur mit viel "Druck" beim Händler hat er dann den Redstar bekommen, hat ihn aber immer geschont und ist mit einem Caravelle GL rumgefahren. Den Caravelle (jx) habe ich dann vor paar Jahren mit Motorschaden gekauft, nachdem ein Mitarbeiter den NEU eingebauten Motor nach 500km wieder geschrottet hat.... Den habe ich mir dann gerichtet, da ich mir nicht viel Hoffnung auf den Redstar gemacht habe. Aber wie es halt so ist, die Söhne wohnen jetzt in einer Großstadt (Umweltzone,Probleme ne Garage zu kriegen) und ihm war wichtig das der Bus in gute Hände kommt[emoji4][emoji4][emoji4].
Gruss
Roland



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“