Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von nicatron »

Ja Ja die Neugierde...

...jedenfalls ist mit die Ritzelmechanik meines WBX Anlassers schlussendlich auseinandergeflogen. Folgendes fand ich nach einigem Herumkriechen auf dem Werkstattboden:

Bild

Wie gehörts zusammen? A-B-...-G ist klar, aber dazwischen? Und wie rum?
("C" ist defekt - funktionierte aber bisher so. Als Ersatzteil gibts ja meist nur das komplette Ritzel/Freilaufpaket)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
:shock: Wer macht denn sowat?

Ich sag: C umdrehen, ruff. Dann D, dann B, dann E umdrehen und ruff, F ruff, runterdrücken und schliesslich G. Zusammenbauen, in den Laden gehen und den als Pfand geben und einen Neuen kaufen. :g5

:bier
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von wodipo »

Bei Bosch, nicht VW, bekommst du auch alles einzeln.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von nicatron »

@Bullfred: Leute mit zuviel Zeit :-) Habe nun alles wieder zusammen - leider muss ich dann doch auch Teil 2 deines Vorschlages in die Tat umsetzen. Mistding dreht nicht...

Wenn man lange genug googelt findet man übrigends auch die Lösung:

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na denn eben so. :g5
Soweit bin selbst ich noch nicht vorgedrungen. :shock:
Der Freilauf ist ja verpresst/gebördelt. Deswegen würde ich da alle Jubeljahre eben keine Gedanken verschwenden. Also neu!
Gruss :cafe
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von prometheus0815 »

Wenn's nicht um's Verrecken billig sein muss, kann ich die Überholung bei Fahrzeugtechnik Rohr empfehlen. Austauschlieferung gegen Pfand geht auch. Kleine Firma, freundlicher Service, sowas sollte man m.E. unterstützen, wo es geht. ;-)
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von Fränkie »

Wo gibt's denn den Freilauf einzeln? Wäre für'n Tipp dankbar.
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von nicatron »

Das Bild oben stammt aus der Bucht, "einzelner" hab ichs nicht finden können.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von Atlantik90 »

Gewöhnt euch bitte einmal an, bei Bildern zumindest die Quelle (ebay ist bei den Kundenbildern nicht der Rechteinhaber) anzugeben. Ansonsten handelt es sich um eine Rechteverletzung, da ihr euch ohne diese das Bild zu eigen macht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
MainzMichel
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015, 11:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra A
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Selzen bei Mainz

Re: Anlasserpuzzle - WBX- wie gehts ?

Beitrag von MainzMichel »

Fränkie hat geschrieben:Wo gibt's denn den Freilauf einzeln? Wäre für'n Tipp dankbar.
Bei jedem Bosch-Dienst. Was habe ich die Dinger in meiner Lehrzeit gewechselt...
Entweder direkt mit der Boschnummer, die steht auf der Bördelung neben dem Ritzel, oder mit der kompletten Boschnummer des Starters. Die können das dann rausschlüsseln.

Adios
Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“