Syncro tiefer legen
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Syncro tiefer legen
Hallo habe diese Thema schon mal auf der IG16 Seite geschrieben . Leider ist nichts mehr da ! Und es geht ja vieleicht besser hir , vieleicht kennt ja jemand von euch jemanden der so was hat .
Ich fahre mit meine Syncro kein Gelände wo ich hohen Radstand brauche ! Wenn ich ihn brauche ist es am Strand wegen Sand .
Viel mehr Nerven mich die 2m Schranken die im Süden fast Standart sind . Keine extreme tieferlegung nur Fahrzeughöhe unter 2m . Es hatt mal einen Ausbauer gegeben der so was gemacht hat , finde aber nichts .
Hinten ist es kein Problem da müste das vom 2WD passen . Vorne gibt es nichts ! Orginale Stauchen lassen ?
Da ich mit der Karosse langsam fertig habe , werde ich bald die Anbauteile unten ranschrauben und dann wirds langsam Zeit das ich was finde .
Lg Markus
Ich fahre mit meine Syncro kein Gelände wo ich hohen Radstand brauche ! Wenn ich ihn brauche ist es am Strand wegen Sand .
Viel mehr Nerven mich die 2m Schranken die im Süden fast Standart sind . Keine extreme tieferlegung nur Fahrzeughöhe unter 2m . Es hatt mal einen Ausbauer gegeben der so was gemacht hat , finde aber nichts .
Hinten ist es kein Problem da müste das vom 2WD passen . Vorne gibt es nichts ! Orginale Stauchen lassen ?
Da ich mit der Karosse langsam fertig habe , werde ich bald die Anbauteile unten ranschrauben und dann wirds langsam Zeit das ich was finde .
Lg Markus
- Stone
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Re: Syncro tiefer legen
Klappdach, Hochdach ohne? Was ist "normal"?
Bei 2m schließe ich eher auf Blechdach ohne alles, aber man kann ja nie wissen
Eine Möglichkeit wäre Oettinger, aber viel Spaß beim finden..
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Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
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Re: Syncro tiefer legen
ProjektZwo ist das Stichwort, schau mal auf ebay Kleinanzeigen, vielleicht gibt es da was. Musst den Markt halt 'ne Zeit lang beobachten, die Fahrwerke werden hin und wieder angeboten. Viel Glück!
- CBSnake
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Re: Syncro tiefer legen
Hi,
Theoretisch müsste doch der untere Querlenker vom 2WD auch am Syncro passen, die 3 Lager zur Anbindung sind zumindest die selben. Dann kommst schon aufgrund der Feder Aufnahme schon deutlich tiefer. Nur ob die Achsgeometrie dann noch passt?
Grüße
Achim
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Theoretisch müsste doch der untere Querlenker vom 2WD auch am Syncro passen, die 3 Lager zur Anbindung sind zumindest die selben. Dann kommst schon aufgrund der Feder Aufnahme schon deutlich tiefer. Nur ob die Achsgeometrie dann noch passt?
Grüße
Achim
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Re: Syncro tiefer legen
Tz Tz TzCBSnake hat geschrieben:Hi,
Theoretisch müsste doch der untere Querlenker vom 2WD auch am Syncro passen, die 3 Lager zur Anbindung sind zumindest die selben. Dann kommst schon aufgrund der Feder Aufnahme schon deutlich tiefer. Nur ob die Achsgeometrie dann noch passt?
Grüße
Achim
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Das geht nicht
Was machst du dann mit ATW? Durch die Federn führen oder um die Feder rumführen.
Das ist ja der Grund wieseo beim Syncro die Feder-Dämpfer-Konstruktion so seltsam ist.
Das die Feder nicht bis zum unteren Querlenker gehen kann wie beim 2WD, weil da die ATW läuft.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Syncro tiefer legen
Stimmt an die hab ich gar nicht gedacht
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Re: Syncro tiefer legen
Die flachen Hubdächer von zB Reimo machen beim 2WD im Zusammenhang mit Trapo-FW oder B4 und verstärkte Federn unter 2m.Stone hat geschrieben:Klappdach, Hochdach ohne? Was ist "normal"?
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Wenn, dann müsste er also schon so eins haben und auf Trapo-Niveau kommen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Syncro tiefer legen
In Serie ausgeliefert nach Angaben im Prospekt ist der Syncro 14" mit 1,99m (ohne Anbauteile, Hochdach usw.)
Gruß
Stephan
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Re: Syncro tiefer legen
Wobei man auch sagen muss, das die meisten Sperren eh etwas höher als angegeben sind, oder zB der Boden drunter ausgefahren.bully302 hat geschrieben:In Serie ausgeliefert nach Angaben im Prospekt ist der Syncro 14" mit 1,99m (ohne Anbauteile, Hochdach usw.)
Gruß
Stephan
Leider aber sind diese Angaben absolut nicht verbindlich, selbst in einem Parkhaus nicht. Man ist immer selber verantwortlich das man nirgends anstösst. Hatte ich in unserem Parkhaus auf der Arbeit, bin mit nem Dachträger an einem Hahn von nem Wasserrohr hängengeblieben: Dachträger mit nem Stück Dachrinne wechgeflogen, dann ne mittlere Überschwemmung. Ich hab da gleich mal nachgehakt wegen dem Schild "2.10m" (und da war ich messbar drunter), keine Chance. Hab zum Glück nix zahlen müssen, hat die Haustechnik geregelt.
Aber von daher achte ich da immer drauf, und hab noch nie ne Sperre gesehen die nicht mindestens 10 cm mehr Luft hatte als angegeben. Selbst in Frankreich, da gibt es die ja an allen möglich Parkplätzen um die Camper als Dauerparker draussen zu halten.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: Syncro tiefer legen
Da soll doch ein besonderes Eigenbau-Hub-Hochdach drauf, also quasi ein Aufstelldach mit einsteckbaren festen Seitenteilen ... falls ich das richtig in Erinnerung habe. Damit wird's aber ganz schwer, so flach wie ein Reimo Superflach zu bauen.luckypunk hat geschrieben:Die flachen Hubdächer von zB Reimo machen beim 2WD im Zusammenhang mit Trapo-FW oder B4 und verstärkte Federn unter 2m.Stone hat geschrieben:Klappdach, Hochdach ohne? Was ist "normal"?
Bei 2m schließe ich eher auf Blechdach ohne alles, aber man kann ja nie wissen
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Wenn, dann müsste er also schon so eins haben und auf Trapo-Niveau kommen.
EDIT: Hier ist der Plan grob nachvollziehbar.
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Re: Syncro tiefer legen
Genau richtig ! Angegebene Höhe laut Papiere 1,99 da ist aber mächtig Platz zwischen Reifen und Kotflugel .prometheus0815 hat geschrieben:Da soll doch ein besonderes Eigenbau-Hub-Hochdach drauf, also quasi ein Aufstelldach mit einsteckbaren festen Seitenteilen ... falls ich das richtig in Erinnerung habe. Damit wird's aber ganz schwer, so flach wie ein Reimo Superflach zu bauen.luckypunk hat geschrieben:Die flachen Hubdächer von zB Reimo machen beim 2WD im Zusammenhang mit Trapo-FW oder B4 und verstärkte Federn unter 2m.Stone hat geschrieben:Klappdach, Hochdach ohne? Was ist "normal"?
Bei 2m schließe ich eher auf Blechdach ohne alles, aber man kann ja nie wissen
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Wenn, dann müsste er also schon so eins haben und auf Trapo-Niveau kommen.
EDIT: Hier ist der Plan grob nachvollziehbar.
Die Aussage : ( Damit wird's aber ganz schwer, so flach wie ein Reimo Superflach zu bauen . ) Ohne Tieferlegung würde ich ein Problem haben ! Ein 2WD hat Orginal 195cm und da geht auch noch einiges .
Als ich die Achsen herausgebaut habe und es auf der Bühne Stand habe ich mal einen der Reifen unter den Kotflugel gestellt und die Karosse mit der Bühne auf die gewünschte Höhe gefahren . Nicht extrem aber doch tiefer als Orginal 2WD .
Und da hatte ich , von wo mein Dach aufsitzten wird genügend Platz für einen Eigenbau .
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Re: Syncro tiefer legen
Geht schon, wieso nicht? Ausschlaggebend ist die Materialstärke des Deckels an der Höchsten Stelle plus Dichtung. Das Reimo ist zB mit dieser fetten umlaufenden Dichtung ausgestattet, das geht auch noch was mit was flacherem. Im Prinzip reicht doch ne 1 cm Moosgummidichtung, solange der Deckel steif genug is um die Dichtung allseits gleichmässig anzupressen.prometheus0815 hat geschrieben: Da soll doch ein besonderes Eigenbau-Hub-Hochdach drauf, also quasi ein Aufstelldach mit einsteckbaren festen Seitenteilen ... falls ich das richtig in Erinnerung habe. Damit wird's aber ganz schwer, so flach wie ein Reimo Superflach zu bauen.
Das GFK ist meiner Meinung nach eh nicht so toll geeignet, auch wenn es eben dafür gerne genommen wurde. Es ist an sich schwer, und nicht verwindungssteif. Man merkt das auch wen man die vier Feststeller zu fest anzieht (deswegen steht da auch "Nur Handfest anziehen"), da verformt sich Dach schon sichtbar.
Ich stell mir da was aus Alu vor mit nem entsprechenden Versteifungsrahmen, ist leicht und je nach Materialstärke und bauwesie verwindungsteif und lässt sich gut anpressen. Hätte ich mein komplettes und gutes Reimo-Superflach-Dach nicht so günstig bekommen, hätte ich mir das gebaut, Pläne hatte ich schon, und mit nem Fahrzeugbauer gesprochen, der grade von Alu ne Ahnung hatte. Wäre seiner Aussage nach locker machbar gewesen.
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Re: Syncro tiefer legen
Alu nehme ich sicherlich nicht : Aber verwindungssteifigkeit kannst du auch ohne Metall und 10 Lagen GFK bekommen und da zu noch leicht .luckypunk hat geschrieben:
Geht schon, wieso nicht? Ausschlaggebend ist die Materialstärke des Deckels an der Höchsten Stelle plus Dichtung. Das Reimo ist zB mit dieser fetten umlaufenden Dichtung ausgestattet, das geht auch noch was mit was flacherem. Im Prinzip reicht doch ne 1 cm Moosgummidichtung, solange der Deckel steif genug is um die Dichtung allseits gleichmässig anzupressen.
Das GFK ist meiner Meinung nach eh nicht so toll geeignet, auch wenn es eben dafür gerne genommen wurde. Es ist an sich schwer, und nicht verwindungssteif. Man merkt das auch wen man die vier Feststeller zu fest anzieht (deswegen steht da auch "Nur Handfest anziehen"), da verformt sich Dach schon sichtbar.
Ich stell mir da was aus Alu vor mit nem entsprechenden Versteifungsrahmen, ist leicht und je nach Materialstärke und bauwesie verwindungsteif und lässt sich gut anpressen. Hätte ich mein komplettes und gutes Reimo-Superflach-Dach nicht so günstig bekommen, hätte ich mir das gebaut, Pläne hatte ich schon, und mit nem Fahrzeugbauer gesprochen, der grade von Alu ne Ahnung hatte. Wäre seiner Aussage nach locker machbar gewesen.
Ich sage nur Surfboad ! Die haben wir früher auch selber gebaut , Schaumkern beitseitig mit Matte laminiert . Das hält und ist superleicht da ist ein SCA Klappdach ein Schwergewicht ( hatte ich mal auf meinen T4 ) und mein selbergebautes hat noch eine ganz anderen Isolierwert . Beim Tüff war ich schon mit meiner Idee hatte ein paar Probe Teie dabei um die Festigkeit zu zeigen . Zudem kann ich meine ganzen Halterungen einbauen . Zum Beispiel soll auch eine Aussparung für eine durchsichtiges
Solarmodul reinkommen . Das dann eingeklebt wird , mit dem Dach exakt bündig und Licht bringt es dann auch noch ins Fahrzeug .
LG Markus
PS . Das ist Zukunft nächstes Jahr soll erst mal die Karosse und das Fahrwerk mit Motor einbau fertig werden .
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Re: Syncro tiefer legen
p40p40 hat geschrieben:
Alu nehme ich sicherlich nicht : Aber verwindungssteifigkeit kannst du auch ohne Metall und 10 Lagen GFK bekommen und da zu noch leicht .
Ich sage nur Surfboad ! Die haben wir früher auch selber gebaut , Schaumkern beitseitig mit Matte laminiert . Das hält und ist superleicht da ist ein SCA Klappdach ein Schwergewicht ( hatte ich mal auf meinen T4 ) und mein selbergebautes hat noch eine ganz anderen Isolierwert . Beim Tüff war ich schon mit meiner Idee hatte ein paar Probe Teie dabei um die Festigkeit zu zeigen . Zudem kann ich meine ganzen Halterungen einbauen . Zum Beispiel soll auch eine Aussparung für eine durchsichtiges
Solarmodul reinkommen . Das dann eingeklebt wird , mit dem Dach exakt bündig und Licht bringt es dann auch noch ins Fahrzeug .
LG Markus
PS . Das ist Zukunft nächstes Jahr soll erst mal die Karosse und das Fahrwerk mit Motor einbau fertig werden .
Klar, GFK mit Schaumkern ist ja auch schon wider Sandwich-Style und sicherlich stabiler als ein normales Reimo-GFK-Dach. Ich sach ja, es muss halt verwindungssteif sein, ist doch egal aus was. Und eben so das es möglichst wenig aufträgt.
Ich find halt die Original-Hubdächer echt lächerlich schwer und labil. Mein Hubdach auf meinem alten JX war dermaßen am durchhängen das ich es versteifen musste. Scheinbar zerlegt es die in sich mit der Zeit und genug Schwingungen/Vibrationen, obwohl aussen der Gelcoat noch top war, hat es an der Innenseite schon gestaubt und Fasern verloren. DAs Zeug alter halt auch....ist vileicht ne Frage des GFKs bzw. der Verarbeitungsqualität. Wenn ich mir überlege wie lange GFK-Kanus bei etwas Pflege halten....
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Re: Syncro tiefer legen
Jetzt wieder weg vom Dachbau zurüch zum tieferlegen : Habe bei Oettinger nachgefragt dort habe ich eine Beschreibung noch bekommen mehr hatten Sie nicht , daraus war zu lesen das die Federn von Fichtel/Sachs gekommen sind . Dort angefragt : Nichts da auch keine Unterlagen bekommen an die Rennsprtabteilung verwiesen . Die schrieben jetzt zurück : leider können wir Ihnen keine Federn für ihr Fahrzeug anbieten. Sie könnten es z.B. bei der Fa. H & R oder Eibach versuchen. Die habe ich jetzt angeschrieben mal schauen .
Ich bräuchte halt mal jemand der so was schon gemacht hat . das würde die Sache wesentlich erleichtern !
Ich bräuchte halt mal jemand der so was schon gemacht hat . das würde die Sache wesentlich erleichtern !
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Re: Syncro tiefer legen
Habe jetzt was gefunden H&R können das machen . Härte Tiefe wahlweise .Eigentlich brauche ich nur die Vorderfedern Hinten ist es ja gleich mit dem 2WD ?
1Paar Federn kosten : 350,00 Euro zzgl. MWSt und die Prüfdokumentation auf 75,00 Euro zzgl. MWSt.
Muß jetzt mit dem Tüff reden , was ich noch beachten mus das es keine Probleme beim der Abnahme gibt .
LG Markus
1Paar Federn kosten : 350,00 Euro zzgl. MWSt und die Prüfdokumentation auf 75,00 Euro zzgl. MWSt.
Muß jetzt mit dem Tüff reden , was ich noch beachten mus das es keine Probleme beim der Abnahme gibt .
LG Markus
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Re: Syncro tiefer legen
Habe da was gefnden zwar nicht das was ich suche aber gut zu wissen : Federteller Unterlagen vorn 2WD / 4WD 20mm pro seite
montage oben links u. rechts im Federdom durch die Montage der Unterlagen 20mm wird die Karroserie um 40mm angehoben!
Das heist nichts anderse als wenn ich eine Feder Stauchen liese(oder neuere kürzere ) l z.b. um 4cm kommt man 8cm runter liege ich da richtig ?
montage oben links u. rechts im Federdom durch die Montage der Unterlagen 20mm wird die Karroserie um 40mm angehoben!
Das heist nichts anderse als wenn ich eine Feder Stauchen liese(oder neuere kürzere ) l z.b. um 4cm kommt man 8cm runter liege ich da richtig ?
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Re: Syncro tiefer legen
Moin,
vorne besteht ein Hebelverhältnis ja, aber nicht so extrem wie beschrieben, im IG16 standen mal die Werte. Kannst ja mit nem Wagenheber selbst ermitteln.
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Achim
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vorne besteht ein Hebelverhältnis ja, aber nicht so extrem wie beschrieben, im IG16 standen mal die Werte. Kannst ja mit nem Wagenheber selbst ermitteln.
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Re: Syncro tiefer legen
Das hebelverhältniss vorne liegt eher bei 1,5 als bei 2
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