Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Guten Tag an alle Bullischrauber

Ich fahre seit Anfang des Jahres nach vielen Reparaturstunden einen T3 WBX 77 PS DG MOTOR Hochdach mit einem TECA Ausbau.
Wir haben im April den Motor mit neuen Kolben und Buchsen so wie einer neuen Ölpumpe versehen .
Alles Teile aus der Bucht Kolbenschmidt Kolben mit AAPE Laufbuchsen.
Dichtungssatz dph .
Nach der ersten Probefahrt stellten sich leichte Undictigkeiten am linken Kopf heraus selbst verschuldet ich hab aus lauter Geiz die alten sehr gut aussehenden Dichtungen der Stöselschutzrohre wieder verbaut nur auf der linken Seite!
ABER später gesellten sich noch Wasserspuren dazu , bei der Demontage des linken Kopfes stellten sich in Der Wassermanteldichtung I'm Bereich des äußeren Bogens eine Verletzung der Dichtung heraus so als ob diese im Bogenbereich von aussenvdrletzt wurde.
Wir machten uns dahingegen Gedanken diese beim Einbau des Motors verletzt zu haben .Nach dem wiederholten wechseln der Dichtung und Einbau des Motors schau ich ständig ängstlich in den Maschinenraum aber alles dicht und die Karre läuft prima .
Ich bin etliche Kilometer zufrieden gefahren der Abschluss des Jahre zu Weihnachten zur Ostsee und was geht ab !!!!!!????
Auf Rügen fern der Heimat ,am zweiten Weihnachtsfeiertag ! die Wasserlampe kommt und Wasserdampf aus der rechten Wassermanteldichtung es sieht wieder so aus als ob ein Stück der Dichtung rausgerissen wurde !
Wider im oberen Bogen wie von außen perforiert und später durch den Wasserdruck herausgedrückt..
DANKE ADAC hast mich gut nach Hause gebracht.
Hab heute mal geschaut und oh Schreck der zweite riss linke Seite der nächst Bögen löst sich ab sieht aus wie abgesprengt .
SO BITTE JETZT MEINE FRAGE AN DIE FACHLEUTE HIER :
Haben wir da was falsch gemacht ?
Oder gibt es einen Materialfehler ?
Ich habe jetzt einen Original Dichtungssatz so wie neue Köpfe bestellt ,und hab jetzt Angst alles geht wieder schief
Ich freu mich über jeden Tip
Schon mal danke und guten Rutsch morgen Axel
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von DaBen »

Prinzipiell kann das schon an der Qualität der Dichtung liegen. Insbesondere da DPH ja nun nicht der Premiumhersteller ist.
Ja, auch die von Victor Reinz sind nicht perfekt (insbesondere der Dichtsatz von denen), aber bisweilen habe ich von keinen Problemen gelesen.

Allerdings gibt es da natürlich auch andere Fehlerquellen:
- Auswaschungen/Alufraß am ZK
- Auswaschungen/Alufraß am Wassermantel
- Zk geplant aber Zylindersitz nicht nachgestochen

Vor allem wenn der Fehler nun zum 2x an derselben Stelle auftritt, würde ich mir diese Stelle sehr genau ansehen.

Grüße
Ben ... der nun auch zum 3x innerhalb von drei Jahren schuldlos seinen WBX überholen muss :kotz
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Hmm...? :gr Mit Reinz` Dichtsatz bisher keine Probleme gehabt. Ist irgendwas vom Kopp oder Wassermantel weg gefressen? Dichtraupe beidseitig aufgetragen? Die 1,2 Bar drücken kaum die Dichtung weg. Nochmal: :gr
Gruss :bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Axel,

dph hat zur Zeit offensichtlich Probleme mit der Gummidichtung. Das weis ich von meinem Lieferanten und bei denen geht es um üppige Lieferungen. Verbaute habe ich dph, Reinz und neuerdings zur Probe Elring. Bislang ohne Probleme. Laufleistungen zwischen 15-30tkm.
Probier mal den Dichtsatz von Elring.

Guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Hallo Ben

Keine Auswaschungen oder ähnliche Schäden weder oben noch unten
Der Schaden trat erst am linken und dann am rechten Kopf auf.
Kopf ist noch original der erste .
Es sieht aus als ob der Gummi unter Spannung steht und im Bogen platzt

Hallo Bullfred
Die Dichtmasse haben wir unten auch dünn aufgetragen , Fehler oder OK ?

Hallo Victor

Wie muss man sich so einen Qualitäts Mangel vorstellen?
Elring werd ich gleich mal googlen
Welche Dichtmasse nehmt ihr für den Gummi und welche für die Schrauben?
Mfg Axel
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich fahre links Reinz, rechts DPh
der Reinz Satz war erhebeblich hochwertiger

Dichtmasse hauchdünn am Rumpf. Am. Kopf obenherum möglichst aussen dichtrn. Da ist die kleie Bohrung zu nahe am Dichtrand

Entweder die Dichtung ist Mist. oder der Anpressdruck viel zu hoch weil Maße nicht stimmen.
Da die Köpfe nicht gestochen sind kanns daran nicht liegen. Planen derAussenfläche ohne Stecen hätte gegenteilge Folgen

Sind deine Buchsen zu kurz?? Hast Du mal die Kompression gemessen? Müsste bei 0.7mm kürzer schon bei 12-13 bar liegen! (ich fahre mit 2* ausgedrehtrm Kopf 1bar höherverdichtet)

Die Metalldichtringe hast Du schon verbaut im Kopf oder?

Sonst keine Erklärung bzw Idee von mir


Dichtmasse gelb unter Muttern. Unter Dichtzung Reinzosil. Beim Reinz Satz dabei ubd bei Tk einzeln zu kaufen... hab noch einiges davon rumliegen...

Keine anderen Maßen. könnte den Gummi anätzen.

Mach mal Bilder bitte vom Kolben im Ot

Gruss
Benno
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Axel,

die Gummidichtung war rissig möglicherweise auch spröde und somit undicht.
Die Dichtmasse für die Schrauben ist gelb, die genaue Bezeichnung weis ich im Moment nicht. Für den Gummimantel nehme ich meistens die schwarze Dichtmasse von Reinz, die rote von Dirko tut es auch.

Guten Wirkungsgrad.

Schöne Grüße von der Wasserkunst
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Hallo

Dirko Rot zb verwende ich auch gern. Die vernetzt aber geruchsmässig sehr sauer. Ich hatte zum DPh Satz extra Reinzosil nachgekauft.Alles dicht und optisch top seit 4 Jahren.

Tippe eher auf ein Maßproblem
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Also Alu Dichtung ist drunter

Im Januar Bau ich alles zusammen und meld mich mit dem Ergebnis.
Ich hoffe auf Materialfehler
Der Verkäufer der Kolben hat angegeben das die bei ihm erworbenen Kolben Buchsen einige ccbm mehr Hubraum ergeben
Ich find leider die Ebay Anzeige nicht mehr mit den Angaben .
Der Motor hat eine sehr gute Kompression auf allen Töpfen und lief die ganze Zeit recht gut.
Ich denke es liegt nicht an den Kolben

Danke für eure Meinung
Guten Rutsch
Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Guten Morgen und gesundes Neues

Hab hier mal Fotos hochgeladen

Das kleine Teil hing nur noch lose am Kopf
Auf den anderen Fotos sieht man wie an einer anderen Stelle sich der Gummi aus dem Bogenbereich löst

Der Wagen lief 680 km ohne Probleme

Bild

Bild

Bild

Bildl

Bild

Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da sage ich: mieseste Qualität.
Gruss :cafe
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Muss ich mir jetzt auch wegen der Kolbenschmidt Kolben und aaperformance Teile sorgen machen ?
Will jetzt neue Köpfe kaufen AMC Teile was Originales gibt es nicht mehr

Mfg Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

aaperformance kenne ich nicht, aber Kolbenschmidt ist top.
Ich habe hier übrigens ausgebaute WMD, die könnte man glatt wieder einbauen. Also hol Dir Reinz` Dichtsatz! :-bla
Gruss und viel Erfolg :cafe
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Meine Laufbuchsen sind von AA Performance Zylinder
sind die gut?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich hatte mir beim ersten Mal fast 2 Bohrungen zugesetzt, erst bemerkt weil 2 Jahre später wieder ein Ventil undicht war und ich dann den Kopf endgültig ersetzt habe.

Im Pfeilbereich sind die 2 kleinen Bohrungen sehr nah am Dichtrand > Paste außen auftragen.

und die grünen Dichtringe setze ich nächstes Mal auch mit Vaselinie ein... da war einer auch etwas gequetscht.

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Atlantik90 »

Bullisegler hat geschrieben:Meine Laufbuchsen sind von AA Performance Zylinder
sind die gut?
Mache mal eine Maßprüfung dieser Zylinder. Insbesondere prüfe die Länge zwischen Zylinderauflagefläche am Block und am Kopf. Wenn die zu kurz sind, dann wird die Dichtung am Wassermantel abgequetscht - vollkommen gleichgültig welche Qualität der Dichtung.

Hast du die mit 95,5mm Bohrung gekauft?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Leider hab ich die ebay Seite nicht abgespeichert so das mir die Daten vom Verkäufer nicht mehr zugänglich sind, die Rechnung
Liegt schon beim Buchhalter da komm ich erst nächste Woche ran.
Es sind 94-?? Kolben von KS es sollte etwas mehr Hubraum ergeben 19??? Ccm der Einau sollte ohne Umbau am Block erfolgen.
Buchsen von AA P. Der hatte seinen Shop so voll das ich da voll vertraut hab.
Nachmessen geht erst wenn ausgebaut.
Hatte einen zweiten Satz bestellt da sind 94,23 -SP 0,03-H23F eingeschlagen
Buchse ist hier sogar von KS MIT 89843IXZ BESCHRIFTET
Ist halt blöd wenn keiner in der Nähe mit Ahnung ist.
Ich muss mir alles googeln als junger Bengel hatten wir andere Autos zum schrauben
Mfg Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

[*]mit dem abquetschen hört sich plausibel an
Ich hab den Verkäufer noch mal gesucht :ulricheckstein ebayshop und Google schreibt er sein Bullischrauber und der Shop läuft noch, also wird der doch keinen Schrott verkaufen?!
Ich hoffe jetzt wieder auf Materialfehler der wMD evtl Antwortet der Verkäufer ja auf meine heutige Anfrage noch.
Zuletzt geändert von Bullisegler am 01.01.2016, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Ich glaube kaum, dass ein Hersteller von Zylindern sich so in den Maßen vertun kann, dass es Dichtungen zerquetscht. Deine Bilder sagen mir: der Dreck ist knüppelhart. Ich schätze(und da Hamm wa es wieder) Chinesendreck. Normale gute deutsche Gummidichtungen machen sowas nach 20 Jahren, nachdem sie mehrere zehntausend Male von (Mittelwert) 10 Grad bis 90 Grad hoch und runter geheizt wurden.
Gruss :bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Hallo Bullfred
Die Dichtung ist neu und der Zerfall fand auf beiden des Motores statt
Der Gummifetzen auf dem Foto ist auch zäh wie neues Gummi.
Ich hatte einige Zeit Angst das da wer sabotiert hat.
Ich hab ehrlich gesagt keine Vorstellung wie so was geht

Mfg Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Hmm... :kp
Ich hab alles gesagt zu Gummi. Gummi ist nicht zäh und bricht nicht. Jedenfalls nicht, wenn es relativ neu ist. :kp
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Eckstein ist ein renomierter Name seit vielen vielen Jahren.

Habe meinen As21 AS Motor von ihm gekauft vor ein paar Jahren. Es war glaube ich sein letzter kpl Motor. Ein Traum! Mehr sag ich nicht.
Leider fährt den Motor im Karmann nun ein andrer.

Gummi... alles möglich. Aber so ein Zerfall ? ich bleib dabei. Messen, Zylinderlänge und Kompression. Und Reinz kaufen.

viel Erfolg
Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Atlantik90 »

Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

neujoker hat geschrieben:Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
Also auf den Kolben in der zweiten Packung steht 94,23 .
die Buchsen dazu sind auch von KS ich hab kein Messwerkzeug zum
Nachmessen der Buchse
Mir wurde von einem Händler gesagt es gäbe keine Übermaß Kolben
Das würde ja bedeuten das alte Original Laufbuchsen aufgebohrt werden können ?
Mfg Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

DOPELDECKER :oops:
Mfg Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Moin,
jetzt wäre ich an einem Punkt, für 500,- einen neuen Satz Kolben und Zylinder zu kaufen.
Gruss :cafe
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Wieso passen die nicht im DG Motor ?.
Ist alles Neu !,
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

War da nicht noch was mit vor 85 und nach 85? :gr
:cafe
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Axel und Bullfred,

bis '85 gab es diese Zylinderköpfe und Kolben/Laufbuchsen.
025101355 und 025101355B wobei einer dieser Zylinderköpfe für den kleinen DF WBX Motor ist.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=24219

Die alten Kolben/Laufbuchsen passen nicht mit diesen Köpfen zusammen 025101065CX
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=301735

Bei meiner 85' Modelljahr '86 DG Doka konnte ich Dank der alten verbauten Köpfe die dazugehörigen Kolben/Laufbuchsen von meinem Lieferanten günstig erwerben, es war eine Rücknahme von einem Kunden der die neuen Köpfe (C) hatte. Und nach dem Einbau Keine Leistung hatte.

@ Axel welche Zylinderköpfe sind bei Dir verbaut? Wie hast Du die Gummidichtung verbaut, so wie auf dem Foto von Benno?
Eine Reparaturanleitung oder jetzt schraube ich meine Zylinderköpfe selbst im richtigen Drehmoment zusammen hast Du ja?
Falls nicht sende mir eine PN.

Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bullfred hat geschrieben:War da nicht noch was mit vor 85 und nach 85? :gr
:cafe
In deKühlwasserführung Kurbelwellenlagerung und im Auspuff gibt es Unterschiede
Sollte es Unterschiede zwischen 1.9 DF und 1.9 DG bei Kolben und Laufbuchsen geben ?
Der Unterschied lag doch in Köpfen Nockenwelle und Vergaser
Mit freundlichen Grüßen Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Kolben und Laufbuchsen sind vor und nach 85 gleich geblieben. Auch alles gleich bei 1,9-ern . Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Müsste den ganzen Kladeradatsch auf meinem OP-Tisch haben.
Gruss :cafe
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Axel und Bullfred,

bis '85 gab es diese Zylinderköpfe und Kolben/Laufbuchsen.
025101355 und 025101355B wobei einer dieser Zylinderköpfe für den kleinen DF WBX Motor ist.
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... t_id=24219

Die alten Kolben/Laufbuchsen passen nicht mit diesen Köpfen zusammen 025101065CX
http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=301735

Bei meiner 85' Modelljahr '86 DG Doka konnte ich Dank der alten verbauten Köpfe die dazugehörigen Kolben/Laufbuchsen von meinem Lieferanten günstig erwerben, es war eine Rücknahme von einem Kunden der die neuen Köpfe (C) hatte. Und nach dem Einbau Keine Leistung hatte.

@ Axel welche Zylinderköpfe sind bei Dir verbaut? Wie hast Du die Gummidichtung verbaut, so wie auf dem Foto von Benno?
Eine Reparaturanleitung oder jetzt schraube ich meine Zylinderköpfe selbst im richtigen Drehmoment zusammen hast Du ja?
Falls nicht sende mir eine PN.

Guten Wirkungsgrad. :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
Hab das Handbuch immer am Mann
Drehmoment und Reihenfolge der Verschraubung laut Handbuch Dichtung wie auf dem Foto Köpfe sind Original aus 1988 MFG AXEL
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Atlantik90 »

Bullisegler hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
Also auf den Kolben in der zweiten Packung steht 94,23 .
die Buchsen dazu sind auch von KS ich hab kein Messwerkzeug zum
Nachmessen der Buchse
Mir wurde von einem Händler gesagt es gäbe keine Übermaß Kolben
Das würde ja bedeuten das alte Original Laufbuchsen aufgebohrt werden können ?
Mfg Axel
Es gibt auch zweierlei Kolbennennmaße mit 93,98 mm und 93,99mm. Original gab es Farbkennzeichnungen mit blau und rosa und für den 2,1er Wasserboxer natürlich noch die Varianten für den MV,SS,SR und DJ.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Atlantik90 »

Bullisegler hat geschrieben: .... Sollte es Unterschiede zwischen 1.9 DF und 1.9 DG bei Kolben und Laufbuchsen geben ? ...
Schau in den Ersatzteilkatalog. Die Kolben für DF und DG sind unterschiedlich - genauso die Zylinderköpfe. Zusätzlich gibt es dann noch für den DG Unterschiede vor und nach 1985.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
jetzt wäre ich an einem Punkt, für 500,- einen neuen Satz Kolben und Zylinder zu kaufen.
Gruss :cafe
Sind die Kolben nun gut oder nich :shock:
Das Maß hab ich ja geschrieben
Wäre ja ein Ding wen die nicht passen

Ich hab überlegt ob ich die AAP Laufbuchsen und Kolben rausnehme
Die zweite Neue Garnitur die komplett Kolbenschmidt ist mit neuen Köpfen und Dichtungen versehe.
Ich hab noch einen DG Motor zerlegt einen DF BLOCK da kann ja nach Prüfung
Der ganze AAP KOLBENSCHMIDT KRAM wieder eingebaut werden .
Ich hab im Fahrtenbuch geschaut bin mit dieser Garnitur aber fast 2800 KILOMETER GEFAHREN
DAFÜR DAS ES NICHT PASST JA AUCH NE Leistung
Mfg Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bullfred hat geschrieben:Kolben und Laufbuchsen sind vor und nach 85 gleich geblieben. Auch alles gleich bei 1,9-ern . Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Müsste den ganzen Kladeradatsch auf meinem OP-Tisch haben.
Gruss :cafe
Bist du ne Werkstatt ?
Wenn ich die neuen Köpfe da hab könnt ich ja mal mit dem Kram bei Dir vorbeischauen.
Ich bau erst aus wenn die Köpfe da sind
Ende Januar Februar?
Mfg Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

neujoker hat geschrieben:
Bullisegler hat geschrieben:
neujoker hat geschrieben:Steht da 94,23 oder sollte das 94,023 lauten? Dann wäre das nämlich Schleifmaß Stufe 1. Du brauchst zu jeder Schleifmaßstufe auch die richtigen Kolben.
Also auf den Kolben in der zweiten Packung steht 94,23 .
die Buchsen dazu sind auch von KS ich hab kein Messwerkzeug zum
Nachmessen der Buchse
Mir wurde von einem Händler gesagt es gäbe keine Übermaß Kolben
Das würde ja bedeuten das alte Original Laufbuchsen aufgebohrt werden können ?
Mfg Axel
Es gibt auch zweierlei Kolbennennmaße mit 93,98 mm und 93,99mm. Original gab es Farbkennzeichnungen mit blau und rosa und für den 2,1er Wasserboxer natürlich noch die Varianten für den MV,SS,SR und DJ.
KÖNNTE ICH MEINE alten Laufbuchsen aufbohren lassen und die neuen 94.23 Kolben in dieser Kombination fahren
Sollten die NEUEN Buchsen nicht passen , so hätte ich außer der Schrauber Erfahrung dann wenigstens zwei Satz wunderbarere neue Kolbenschmidt Garnituren
Und wer käme für meine Laufbuchsen die bei mir nicht passen als Empfänger in Frage also wo wurden die verbaut ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Ich hab gerade das Paket mit dem Reinz Dichtungssatz erhalten
Kann an den Gummi wmD keinen Unterschied erkennen, die Gummis von dem anderen Hersteller
Daneben gelegt und ich kann keinen Unterschied zu erkennen .
Seit ihr sicher das die Dinger nicht aus ein und dem selben Automaten hopsen?

Mfg Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Das Material, das Material...
Es gibt auch Bremssteine, die gleich aussehen. Die Einen halten 20.000, die Anderen 100.000 Km.
Isso. :g5
:bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Ja da hast Du recht ,schade nur das keiner seinen Firmennamen in das Gummi stempelt um für sein
Produkte gerade zu stehen .
So ist es nicht möglich einen Hersteller zu ermitteln also entwickeln die in so einer Situation keinen Ehrgeiz
Super Qualität abzuliefern .
Aber vielleicht haben wir uns bei der Montage blöd angestellt oder das Drehmoment zu fest angezogen
Der Drehmomentschlüssel ist vom ALDI :oops: :oops:

Ich hoffe noch lieber blöd gebaut als wie zweimal blöd falsche Kolben und Buchsen gekauft :shock:
Mfg Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Nä! Dit mit zu fest gloob ick nich. Bevor es die WMD zerdrückt, zerreisst es eher die Stehbolzen. Weil sonst müsste man den Kopp dermassen verziehen, verbiegen sogar....Nee, niemals! :g5
:bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

So so du sagst ich hab doof gekooft :evil: :evil: :shock:
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

:neu :neu :hehe :bier

HA HA
Mfg Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

:kp
Schmeiss den Krempel uffe Pritsche und komm ma rum uffn Kaffe. Denn kieken wa ma. :g5
:bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Wenn alle Teile da sind lad ich dich ein wenn du möchtest :cafe
Bei Kaffee und Kuchen
Ich komm aber auch gern zu dir
Hab heut schon gekuckt aber einfach zu kalt draußen zum bauen
Könnte ja dann mal nen anderen WBX HÖREN ZUM VERGLEICH.
Hier laufen die nicht mehr so oft vorbei .

Mit freundlichen Grüßen Axel
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Hallo

tut nix zur Dichtung aber hier mein Stand als DH AT Fahrer:

die Köpfe sind immer gleich
nur der Df hat kleinere Ventile
es sollte aber auch ein DF Kopf mit Dg Zylinderbohrung passen ist aber sinnfrei

1986 erhielt der Dg andere Kolben
dadurch wohl etwas höherverdichtet und soarsamer
kann man aber alles mixen

ebenso gabs dann das alte 1.9 Gehäuse nicht mehr
ich hoffe und denke dass mein vw at dahersie neue 2.1 er Lagerung hat

die Buchsen wurden bei Vw wiederverwertet
Grundsätzlich auf 2. Maß gebohrt glaub ich
muss nur Fotos von meinen Kolben checken die sind VW AT übermaßig.

Miss doch einfach alte und neue Buchsenlänge dann weiss Du bescheid


viel Erfolg
B. der Wmd wechsel eine riesen Pritschelei findet bei eingebautem Motor :(
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Sturmi »

Drehmomentschlüssel vom Aldi, Dichtungen von einem Hersteller den ich noch nie gehört habe...tztztztztz....

Nimm Elring oder Reinz oder noch besser VW-Originalteile. :-bla

Geiz ist geil, ich weiß, aber bei so elementaren Reparaturen macht man halt im nachhinein mehr Geld kaputt als wenn man gleich etwas mehr für vernünftige Qualität ausgegeben hätten, heißt dann Lehrgeld.

Eigentlich gibts solche Foren wie hier damit man vielleicht auch vorher mal fragen kann, hier haben nämlich sicher einige auch schon die selben oder ähnliche Fehler gemacht. :bier

WBX ist halt sehr komplex was sowas angeht, meiner Meinung nach nicht die glücklichste Konstruktion. :kp

Sorry, just my 2 cents.

Die Diskussion um die Kolben ist wahrscheinlich gar keine, denke nicht dass der Fehler hier zu suchen ist.

Dichtmasse für die WMD: Reinzosil schwarz oder ähnliches von Elring/VW
Dichtmasse für die Schrauben: gelbe Dichtmasse von selben Herstellern.

Die Frage im Nachhinein :gr :gr :gr

Gruß von einem der das auch mehrmals durchgemacht hat und nun problemlos mit Subarutechnik unterwegs ist...

Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

DRe: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Hallo guten Tach an alle
Erst mal Danke für die vielen Hinweise werd alles so versuchen umzusetzen
Also der Verkäufer versichert das die verkauften Kolben ,Buchsen keine Probleme machen können.
Er geht davon aus das ein Überdruck im Wasser durch unzureichende Entlüftung entsteht.dies drücke die Dichtung raus.
Ich habe aber bis zum. Schluss keinen schwankenden Wasserstand im Ausgleichsbehälter oder schwankende Wassertemperatur gehabt.2600 km lang .
Hört sich aber auch als machbar an der Überdruck.

Habt ihr noch ne Idee dazu ?

Mit freundlichen Grüßen Axel
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Moin,
zum Druck hab ich schonmal irgendwas geschrieben. Das Kühlsystem kann nie soviel Druck aufbauen, dass es DIE Dichtung rausschiebt. Da fliegt eher ein Schlauch weg. Das erste Ventil ist der Deckel auf dem Ausgleichbehälter. Der sollte schon "abblasen".
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Axel,

das mit dem Überdruck möchte ich nicht glauben.
Bei meinem DG Pritschenwagen habe ich Vor- und Rücklauf beim erneuern der Kühlwasserrohre vertauscht.
Der Ausgleichbehälter hat vor Überdruck ordentlich gebrodelt und gekocht und es ist weder die Manteldichtung noch irgendein Schlauch geplatzt oder abgegangen.
Die Wassermanteldichtung wird doch auf den Block gesteckt und mit einer Raupe Dichtmasse dort und am Zylinderkopf verklebt.

Mit der Hilfe von Bullfred werdet ihr den Fehler sicherlich finden.

Guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein Kühlsystem einen zu hohen Überdruck produziert, dann liegt das nicht am unzureichenden Entlüften sondern bestenfalls an einem defekten Überdruckventil im Deckel des Kühlmittelbehälters im Motorraum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bild

Bild

Bild

Bild
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Hurra hab seit gestern

Austauschköpfe made in Germany

Bin so happy

Eigentlich hatte ich in der Bucht noch mal vor ,den günstigsten amc Anbieter zu suchen ,hatte dann doch noch mal nach köpfen neu gesucht und watt ging ab ??

Diese schönen Teile , keine 18 Km von meinem Standort entfernt!

Also wenn das Wetter besser wird schraub ich alles auseinander , und las euch an meinem Ärger teilhaben .

Danke für eure Tipps
Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bullfred hat geschrieben::kp
Schmeiss den Krempel uffe Pritsche und komm ma rum uffn Kaffe. Denn kieken wa ma. :g5
:bier
?? :bier :bier :bier ?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Pff... :gr Die Zeit... Diese Woche nicht mehr. Anderen Boxer probelaufen, Zaunfelder schweissen, nach Rostock zum Mittagessen, Katze füttern, zwei Ölwechsel, nee drei, Ostern feiern, Kran für die Gartenbahn bauen,... Wird eng diese Woche. :mrgreen: Schöne Urlaubswoche. :evil:
Mein Angebot steht aber noch. Aber Termin müsste man takten. Von wo kommste denn eigentlich?
Oink! :bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Na so schnell bin ich doch auch nicht
ich bau alles aus am Wochenende
Sollte das Wetter gut sein ,mal sehn wie es läuft .
Ostereier suchen müsst ich ja auch noch dann.

Bin erst mal froh über die neuen Köpfe ,eigentlich müssten die erstmal in die Schrankwand ( ha ha ,die sehen so schön nach Old Germany aus .

Na dann schöne Ostern an alle

Axel :bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

PS , 15370
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bild

Bild

Bild

Bild


Anbei Bilder der Defekten Dichtung

:oops: :oops: :oops:
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Moin,
naja...Einmal Reinz` Dichtsatz verbaut und weiter geht's! :g5
Wat sagt der Rest? Kreuzschliff? Kolbenringspaltmass?
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Hallo

Köpfe sind neu, sonst wäre bis Mitte Zündkerzengewinde ausgedreht.
Nachdem Bosch mir geraten hat originale CC Kerzen und nicht 3zack oder DC mit 2mm vorderer Funkenlage zu nehmen fahre ich wieder oldschool WR7CC.

Viel Erfolg. nicht aufgeben
BR
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Hurra

Beide Köpfe gewwechselt ging eigentlich super leicht da ja erst vor einigen Monaten Kolben Buchsen Dichtungen gewechselt wurden .
Wichtig ist immer Kühlflüssigkeit kein reines Wasser verwenden da die Buchsen sofort ROSTEN , ich hatte an einem Tag den einen Kopf runter und den übernächsten Tag alles wieder zusammen gesetzt die Nagel neuen Buchsen hatten bereits Rost an den stellen angesetzt wo sie eigentlich im Kopf verschwinden sollen.
Stössel in die Hydros fummeln da muss man drauf achten ,ich hatte mehrmals die Kipphebelwelle runter geschraubt bis ich begriffen hab man kann vorsichtig die Kipphebel einzeln mit dem Schraubenzieher anlifften so das die Stösselstange auch einzeln bewwegt werden kann.
Muss jetzt mal grinsend durch die gegend fahren ,später kommen noch Bilder .
Danke noch mal für die vielen Tipps von euch !!

Mit freundlichen Grüßen Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bullisegler hat geschrieben:Hurra

Beide Köpfe gewwechselt ging eigentlich super leicht da ja erst vor einigen Monaten Kolben Buchsen Dichtungen gewechselt wurden .
Wichtig ist immer Kühlflüssigkeit kein reines Wasser verwenden da die Buchsen sofort ROSTEN , ich hatte an einem Tag den einen Kopf runter und den übernächsten Tag alles wieder zusammen gesetzt die Nagel neuen Buchsen hatten bereits Rost an den stellen angesetzt wo sie eigentlich im Kopf verschwinden sollen.Ich hatte immer Die Rote Flüssigkeit drin da ist Rostschutz drinne !
Stössel in die Hydros fummeln da muss man drauf achten ,ich hatte mehrmals die Kipphebelwelle runter geschraubt bis ich begriffen hab man kann vorsichtig die Kipphebel einzeln mit dem Schraubenzieher anlifften so das die Stösselstange auch einzeln bewwegt werden kann.
Muss jetzt mal grinsend durch die gegend fahren ,später kommen noch Bilder .
Danke noch mal für die vielen Tipps von euch !!

Mit freundlichen Grüßen Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Na Probefahrt lief so naja , also Zündverteiler Vergaser wollen jetzt auch noch überholt werden .
Haben beide durch starkes unrundlaufen des Motors vermelden lassen.
Hab nen sauberen ruhigen Standgas aber die Leistung fehlt und der Boxersound ist auch so lala obwohl alle Töpfe laufen.
Aber wenn die Kerzenstecker gezogen werden ist der Leistungsverlust pro Zylinder sehr unterschiedlich .
Aber immerhin fährt und ist dicht der Rest kommt auch noch .
Gute Nacht gn8 gn8
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von burger »

äm kleine Anmerkung, wenn man die Stößelschutzrohre richtig herum einbaut guckt auf der Kopfseite auch nicht so viel Gummi heraus und es erhöht die Wahrscheinlichkeit das das ganze Dicht ist :cafe
Bullisegler hat geschrieben:Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bus-Froind »

Da war der Bullisegler wohl von den endgeilen neuen Köpfen geblendet. Deshalb > 8-)

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von burger »

Bullisegler hat geschrieben:Na Probefahrt lief so naja , also Zündverteiler Vergaser wollen jetzt auch noch überholt werden .
Haben beide durch starkes unrundlaufen des Motors vermelden lassen.
Das kann auch andere Ursachen haben :gr
Typische Anfängerfehler sind Stößelstangen nicht richtig mittig in den Hydros, Hydros nicht richtig entlüftet oder bei der Grundeinstellung Zünd-OT mit Überschneidungs-OT verwechselt. Fällt mir nur so ein wenn ich sehe das die Köpfe ab waren. Ordentliches Ventilspiel ist die Grundvoraussetzung für Leistung und runden Motorlauf. Bevor du jetzt sofort auch noch Vergaser und Verteiler zerlegst...
Gruß aus OWL,
Markus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Japp! Nochmal vier Metalldichtungen(evtl. noch 4 grüne Ringe) bestellen und Köppe nochmal runter. :g5
:cafe
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

BITTE NICHT NOCH MAL RUNTER

Bei der letzten Montage waren die schon glaub ich verkehrt drauf ,eine Seite so eine Seite Richtig
Jetzt hab ich Idiot
Konsequent beide auf Falsch gestellt . Bulli ist aber dicht und die Rohre sind fest.
Könnte ich mir ja patentieren lassen :lol: :lol: :lol: :lol:
Oder meint Ihr das die Dinger raus fallen ??
Ventile hab ich x mal gemacht erst waren die Stössel nicht im Hydro also Kipphebelwelle runter rauf runter
dann war nur ein Stössel nicht richtig drinn
Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
OT hab ich mit Zündverteiler also auf Zylinder 1 dann mit Schraubenzieher in Kerze fein ermittelt.
Wir hatten früher keine Hydros da gab es überschneiden dann eine Metallfülllehre die zwischen die Kipphebel und dem Ventil
eingeführt wurde .um Ventilspiel zu ermitteln.
Man ick wahr so Stolz ganz allein gemacht und so versagt :oops: :oops: :
Wo ist mein Denkfehler beim Ventile einstellen ??
Ich mach heute mal noch nen Test mit Kompresionsprüfer
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von burger »

Neue Wassermantel-Dichtungen bleiben eigentlich am Kopf kleben, man kann also die Köpfe etwas anheben und gleich wieder drauf machen.
Dass die Rohre auf Dauer dicht bleiben kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, von der schrägen Dichtfläche der Gummis liegt doch nur noch ein ganz kleiner Teil auf. Aber der Rest klingt erstmal gut. Kompressionstest halte ich ebenfalls für eine sehr gute Idee.
Am sichersten den richigen Punkt zum Einstellen zu finden ist der:
Verteiler auf Kerbe, Markierung an der Riemenscheibe nach oben: Zünd-OT von Zylinder 1.
Probe: Beim hin und herdrehen der KW mit 30er Schlüssel an der Riemenscheibe müssen die Ventile still stehen, die vom gegenüberliegenden Zylinder (also 3) sind jetzt auf Überschneidung, diese bewegen sich jetzt gegensätzlich. Das gilt für alle 4 Zylinder, immer die Ventile des gegenüberliegendem Zylinders sind auf Überschneidung. Und es muss bei jedem Ventil diesen "Punkt" geben, bei der man merkt das der Widerstand größer wird- ab da drückt man ja den Hydro zusammen (zwei Umdrehungen rein)
Und noch etwas:
Bullisegler hat geschrieben: Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
Das musst du mal bitte erklären!
Gruß aus OWL,
Markus
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Bullisegler hat geschrieben:
Nachdem ich gemerkt habe das man die Kipphebel einzeln mit nem Schraubenzieher anheben kann hab ich jedem einzeln gut zugeredet.
Ich hatte immer die Kipphebelwelle gelöst umd die Stösselstangen wieder in den Hydro zu fummeln .
Leider verrutschen die Dinger das also dann doch wieder ein oder mehrere Stösselstangen aus dem Hydro rausrutschen .
Da Kipphebelwelle festschrauben und alle Stösselstangen festhalten ist schwirig ist geht dabei oft was schief 8-) 8-)
Läst du die Kipphebelwelle drinne und nimmst einen Schraubenzieher passender größe schibst diesen unter den einzelnen Kipphebel kannst du mit dem Kipphebel das Ventil eindrücken und hast die möglichkeit mit einer Hand den jetzt losen Stössel in die richtige Position im Hydro zu drücken .
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von burger »

Achso! Ich drehe immer die Einstellschraube ganz lose bis die Stößelstange frei ist. So gehts aber auch
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Bullisegler,

nur zum Verständnis. Du hast die Kipphebelwellen beide demontiert ohne die Einstellschrauben für die Ventile zu lösen richtig?
Vorschlag zum Einfädeln der Stößelstangen in die Kugelpfanne vom Hydro.
Du legst alle Stange löse ein, montierst die Kipphebelwelle mit einer Mutter und zwei Umdrehungen. Jetzt fädelst Du die Stange in den Hydro und klappst den Hebel der Welle soweit zurück das die Stange in der Kugelpfanne von der Welle liegt. Mit der zweiten Stange machst Du es auch so. Nachdem die zweite in der Pfanne liegt montierst Du die nächste Mutter der Kipphebelwelle, zwei Umdrehungen sollten reichen, die erste Mutter kannst etwas fester drehen. Nachdem Einlegen der anderen beiden Stößelstangen kannst die Muttern weiter festziehen und durch verdrehen der Stangen prüfen ob die Stangen ordentlich in den Pfannen liegen. Erst wen sie in den Pfannen liegen würde ich die Kipphebelwellen mit 25Nm festziehen.
Auf der anderen Seite machst Du es genauso, sofern Dir die Methode zusagt.
Jetzt ist eine Grundeinstellung der Ventile erforderlich. In Zündfolgen 1432, Zylinder eins auf OT, der Test mit dem Schraubenzieher ins Kerzenloch hilft gut. Einstellschrauben an das Ventil drehen, spannungsfrei und die Einstellschraube zwei Umdrehungen weiter drehen kontern. Nächster Zylinder Kurbelwelle um 180 Grad verdrehen eine Markierung vis a vis vom OT 1. Zylinder auf der Riemenscheibe hilft.
Zylinder drei und zwei genauso KW jeweils um 180 Grad verdrehen und die Ventile einstellen.

Zündzeitpunkt, Leerlauf und CO am Abgastester einstellen würde ich Dir nach diesen Arbeiten am Motor dringend empfehlen.

Um die Köpfe nicht wieder demontieren zu müssen kannst Du Teleskopstößelschutzrohre verbauen, dann müssen nur die Stößelstangen raus und Du brauchst neue Gummiringe.
http://www.wagenteile.de/shop_de/109337 ... 09337.html
https://www.tk-carparts.de/article/3863 ... toren.html

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullfred »

Wat? Teleskoprohre? 8 Stück? Na wer Geld zu verschenken hat, kanns gerne machen. Da stehen 180,- zu 25,- . In etwa.
Da drehe ich lieber nochmal ein paar Muttern und spare mir ein paar Mark fuffzich.
:bier
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Guten Morgen :cafe :cafe

Also bin jetzt mehrere Große Probefahrten gefahren ,trotz der verkehrt eingebauten Rohre sind beide Seiten dicht, liegt evtl daran das ich die Rohre vor einbau weit aufgedehnt habe
Also Glück gehabt .
Ich will den Motor nächsten Winter eh noch mal ausbauen und bis dahin muss das halten.
Für die Not nehm ich Teleskoprohre Werkzeug und alte Arbeitssachen mit. Dann muss ich halt unterwegs schrauben.
Hab noch mal Kerzen Zündspule Kabel und Stecker von Bosch etwas hochwertiger bei TK bestellt und eingebaut , und LÄUFT SUPER.
Ganz entscheident ist aber der leichte dreh an der CO Gemischschraube am Vergaser gewesen .
So jetzt noch mal Spritpumpe den stössel prüfen und mal sehen was dann noch kommt.
WBX ist ja immer für überraschungen gut :dance :dance

Schönen Sonntag euch allen
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Hallo zur Unterhaltung mal ein kleiner Zwischenbericht
Also zur Probefahrt hatten wir uns die BAUMA in München ausgesucht ca 565 Km hin und 565 km zurück.
Also erstmal Reifen Stossdämpfer erneuert .
Alles greifbare Werkzeug Ersatzteile ,Wasser, Öl , einfach jede erdenkliche Möglichkeit bei einer Panne zu reagieren eingeladen , und watt passiert?
Nichts einfach nichts da wir ja schon neue Kolben mit Buchsen verbaut hatten gaben die neuen Köpfe das sogenannte I Tüpfelchen !
100 Kmh bei 3000/3100 Umdrehungen auf dem Hinweg nur einmal in den vierten runter geschaltet alle Steigungen kein Problem.
Da die LKW ja mittler weile die mittel Spur für sich beanspruchen bei fast Tempo 90/100 sind wir mit unserem Bulli oft in der dritten Spur unterwegs gewessen.
Auf dem Rückweg ging es noch zügiger voran 3500/3800 umdrehung mit fast 120 Km/h .
Der Bulli ist so leise unglaublich .
Auf dem Rückweg Unterwegs wurde es nur auf der Zielgeraden gefühlt etwas lauter rupiger aber es lies sich nicht zu ordnen
Der Motor war es nicht.
Egal zuhause angekommen Stolz wie Bolle da auch fast kein Öl fehlte also Motor dicht!,
Den Sohn abgesetzt schnell noch Friseur dann auf dem Weg nach hause kurzes Knack Klapper Klapper,,,,,,
Hinten rechts der ANTRIEB wahrscheinlich kreuzgelenk abgebrochen .
Na die Power vom gemachten Motor ,Ha Ha ....
Also du kannst einpacken Ersatzteile was du willst es ist dann wohl doch immer was anderes Kaputt.


Viele Grüsse Axel
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Bullisegler »

Also nicht das Gelenk gebrochen. sondern hinten rechts haben sich die Schrauben an der Steckachse alle gelöst und eine ist abgebrochen.
Vor ca 6500 Km wurden alle Radlager erneuert also da wurde alles gut verschraubt .
Na Egal bekomm ich schon irgend wie hin . :oops: :oops:

Mit freundlichen Grüßen
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

Hallo Bullisegler,
leider habe ich aktuell gerade das gleiche Problem mit der Wassermanteldichtung wie Du. Habe sie mittlerweile mehrfach getauscht 4x rechts und aktuell ist sie links kaputt, alles nach nur wenigen Kilometern.Habe bisher DPH verbaut.Hast Du das Problem gelöst? Ist ein anderer Hersteller echt die Lösung oder gibt's da einen Montagefehler?

Wäre dir seht dankbar wenn Du mir verraten könntest wir Du es gelöst hast.

LG
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Deniz »

Du hast echt viermal die WMD getauscht ? Oh weia. Ich nehme hierfür nur original Dichtungen. Oder den Victor Reinz dichtsatz. Bei dem Aufwand lohnt alles andere nicht.

Ich kenne DPH nicht, aber preislich sind die ja auch nicht so viel billiger oder ?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Zur Wmd
beim DPH Satz ist keine Dichtmasse dabei, was verwendest du? es gibt auch sehr sauer vernetzende Silikone und ev mag die WMD das nicht auch sind hier sehr seltsame Blubber an Dichtmasse...
also:
Reinz kpl Satz kaufen incl allem und das hält

Montage: je nach zerfressenem Wassermantel am Block hauchdünn Reinzosil in die Wmd
dann die Wmd gleichmässig andrücken
dann wirklich hauch dünn und nicht wie hier im Foto oben Reinzosil auf die Wmd mittig bzw etwas Richtung aussen auftragen
Grünen Ring mit Vaseline einschmieren nach Montage
Kopf drauf fertig
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Typ14-Marc »

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich exakt das gleiche Problem mit der WMD hab!

Vor ca. 500km wurden beide WMD gewechselt, letzten Samstag nach einer halben Stunde Fahrt geht die Kontrollleuchte an.
Die WMD war direkt unter der Lima auf ca. 4cm rausgedrückt, so dass das Kühlmittel im hohen Bogen raussprudelte.
Im Endeffekt war ein richtig großes Stück raus, wie rausgeschnitten.

Also entweder hat mein Schrauber da Mist gebaut (Beschädigung beim Einbau, falsches Dichtmittel, Schrauben zu fest angezogen),
oder die Dichtung hatte tatsächlich einen Vorschaden, was ich aber fast ausschliesse.

Ich wundere mich wirklich, wie so was passieren kann! Die Dichtung ist an der Stelle locker 5mm dick. Wie sowas ohne nennenswerten Druck brechen/platzen/reissen kann ist mir schleierhaft!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin wbx Fahrer,

nach Informationen von meinem Teiledealer waren die Gummidichtungen insbesondere von DPH von schlechter Qualität.Die beliefern Kunden die wbx Industriemotoren in Betrieb haben.
Verbaute habe ich DPH, Reinz und Elring mit Reinzosil Dichtmasse am MV, DG, DH und DJ bislang immer ohne Probleme. Die Fahrzeuge laufen seit vielen tausend/zehntausend Kilometern ohne diese Schadensbilder. :gr
Bei den letzten Montagen konnte ich Ungenauigkeiten bei den Metallringen für die Laufbuchen/Zylinderköpfen feststellen, manche ließen sich einwandfrei einlegen andere waren richtig stramm, die habe ich dann gegen andere ersetzt.

Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von burger »

Wurde die Fläche gaplant? Die Dichtung braucht schon einen gewissen Anpressdruck um zu funktionieren.
Je mehr man vom Kopf wegnimmt, desto weniger hat man davon. Der Kopf sitzt ja nicht auf der WMD auf sondern direkt auf den Zylindern. Daher ändert sich an dem Maß auch nichts egal wie fest man die Kopfschrauben anzieht. Und die richtige Dichtmasse ist auch wichtig, es muss schon eine mit Klebewirkung sein, denn wenn der Wasserdruck erstmal Bewegung in die Dichtung bringt ist es eigentlich schon zu spät.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Typ14-Marc »

Nun ja, eine WMD stammt aus dem Victor Reinz Motordichtsatz, die andere "lose" von Thomas Koch, und der gibt als Hersteller "REINZ / ELRING / GOETZE" an, also auch kein Schrott.... :gr
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

Ja, habe echt 4x die WMD getauscht (rechts, links war es 3500km dicht). Einmal sogar in Südfrankreich auf dem Camping. Dort habe ich weil es schon das 4. Mal war jeweils 2 Metalldichtungen pro Zylinder eingebaut, damit die Dichtung weniger zusammengedrückt wird. Bei meiner letzten Ausfahrt ist dann die rechte Seite gekommen. Daraufhin habe ich die linke Seite mit den doppelten Dichtungen geprüft. Leider hat die Dichtung auch schon wieder Risse und es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen bis sie auch wieder undicht geworden wäre. Da die Metalldichtungen mehrere Zehntel dick sind kann eigentlich ein zu kleines Spaltmaß nicht die Ursache sein.
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

Hier zwei Bilder der Wassermanteldichtung mit ersten Rissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Typ14-Marc »

Das kann doch echt nicht wahr sein! Kein Wunder, dass die Dinger andauernd in die Fritten gehen!
War die schon eingebaut?
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

Yepp, rechte Seite mit den doppelten Metalldichtungen. Ca. 2 tkm gelaufen, wobei ich momentan denke ob diese Risse gleich nach der Montage auftreten. Eine Dichtung ist sogar schon mal nach dem Warmlaufen defekt gewesen, Warmlaufen bis der Ventilator kommt, abstellen und schon hat es gepisst
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo wbx Fahrer,

benutzt ihr beidseitig zum Rumpf und am Zylinderkopf Dichtmasse(Reinzosil)?
Meine Öfen werden zwischen 15-25tkm im Jahr bewegt und diese Probleme sind mir völlig unbekannt.
Und selbst bei Fremdfahrzeugen an denen ich die Mäntel erneuert habe läuft nichts aus.
Was sagen den die Teiledealer zu den Mänteln?

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

Die Dichtung mit den Rissen habe ich zu DPH eingeschickt um eine Analyse zu bekommen. Die Antwort war bescheiden, haben ihr Lager auf Risse überprüft und keine festgestellt, welch Wunder. Sie haben keine anderen Reklamationen aus dieser Charge bekommen und gehen von einem Montagefehler oder zu hohe Temperaturen aus.
Habe alle Varianten schon gemacht, einseitig, zweiseitig und in Südfrankreich im Urlaub ohne Dichtmasse. Es ist eine rote Silikonmasse, das Fabrikat kann ich derzeit nicht sagen, da ich in Italien ohne den geliebten Bus im Urlaub bin.
Ist die Dichtmasse die Du empfiehlst auch Silikon oder eine fest aushärtende, also klebende?

Kennt irgendeiner das Sollmaß für den Dichtspalt oder hat einen Kopf rumliegen und kann die Tiefe vom Brennraum messen?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bullifried »

Kann ick morgen messen. Aber das Dichtmaterial ist eher der Unschuldige. Und Temperatur auch nicht.
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Rote Masse kann alles sein von Dirko über noname ... und das geht in die Hose.

Dichtung und Masse von Reinz, bei TK, hatte NIE ein Thema damit.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Aragor »

Habe 2016 die WMD überholt und ebenfalls keine Probleme. War ein Dichtsatz von JP mit VR Dichtmassen.
Kann die Ursache auch anderswo liegen, z.b. zu hoher Druck im Kühlsystem ? (Deckel defekt)
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bullifried »

Tschuldigung. Ganz vergessen: es sind 8 mm von Anlagefläche Metalldichtung zu Anlagefläche WMD. Also der Absatz. :g5
:bier
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

So, bin wieder zuhause und hab nachgemessen, der Absatz im Kopf ist 8mm. Die Laufbüchsen sind genauso lange wie die alten, ergo ist das Spaltmaß gleich wie früher. Meine Silikon-Dichtmasse ist Siko HT bis 300 Grad, sollte also reichen.
Bin echt ratlos, gleiches Spaltmaß bedeutet gleicher Anpressdruck. Dann kann doch nur noch die Dichtung miese Qualität haben. Vom Schadensbild ist es in meinen Augen eine mechanische Überbeanspruchung. Die Dichtung wird letztlich nur aufgesetzt, was kann man da falsch machen außer schräg aufsetzen? Das habe ich definitiv nicht gemacht.
Werde nun Reinz besorgen und die Dichtung mal vergleichen ob ich einen Unterschied im Material merke.
Vermutlich bleibt mir nix anderes übrig als Reinz versuchen und bei den nächsten Ausfahrten mit mulmigen Gefühl in den Rückspiegel schauen...

Falls noch jemand einen Tipp hat oder die Rätsels Lösung, bitte melden
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von BennoR »

Auch wenn ich mich wiederhole:

Silikone härten unterschiedlich aus, das geht bisweilen gewaltig daneben wie ich aus beruflicher Praxis leider weiss.

Nimm Reinz Dichtung und Reinz Dichtmasse, wenn es dann schief geht, liegt es zumindest nicht an der Paarung.
bergmayer
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2011, 23:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von bergmayer »

Heute ist der Dichtsatz von Reinz eingetroffen und naja was soll ich sagen: das Material der WMD ist spürbar weicher und scheint eine andere Mischung zu sein. Das lässt hoffen, hatte schon befürchtet es wäre genau gleich. Vielleicht lasse ich sie im Labor mal vergleichen, rein interessehalber. Ansonsten mach ich mich dann wieder an den Zusammenbau😀
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo bergmayer,

dann viel Erfolg mit dem guten Zeug.
Die Wassermäntel und die Teile umzu müssten sich ja quasi von alleine schrauben und es reißen auch keine Schrauben ab.
:sun
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Typ14-Marc
Stammposter
Beiträge: 638
Registriert: 03.07.2008, 09:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von Typ14-Marc »

ALTER, WAS IST LOS??????

Die getauschte WMD ist schon wieder kaputt!

Gleiches Spiel, diesmal an der Unterseite des Kopfes an 2 Stellen, wieder wie rausgedrückt!

So langsam hab ich aber die Schnauze voll, das kann doch nicht wahr sein, dass die nach ein paar 100 km kaputtgehen!
Die erste war von Rentz, die neue von Thomas Koch!

Ist hier gerade nur Schrott unterwegs???? :evil:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wassermanteldichtung Platzt Qualitäts oder Montagefehler

Beitrag von burger »

Typ14-Marc hat geschrieben: 27.09.2019, 12:01 Die getauschte WMD ist schon wieder kaputt!
Dann stimmt was anderes nicht. Hast du meinen Hinweis zum richtigen Dichtmittel gesehen?
Benno hat diesen Hinweis auch gegeben.
Denn wie ich geschrieben habe die Dichtung muss fest auf dem Kopf verklebt sein. Ist sie das nicht kommt Bewegung ins Spiel. Verstärkt wird dieser Effekt bei geplanten Flächen des Zylinderkopfes weil das Maß natürlich immer größer wird.
bergmayer hat geschrieben: 30.08.2019, 11:47 Hier zwei Bilder der Wassermanteldichtung mit ersten Rissen
Wenn ich mir diese Bilder anschaue- so sauber habe ich noch nie eine richtig verklebte Dichtung wieder abbekommen. Das Reinzosil Zeug klebt eigentlich wie Hölle und man hat eigentlich die Dichtung voll mit dem Zeug. Wurde hier überhaupt geklebt? Bzw. was wurde verwendet?
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“