Keine Power wenn der Bus kalt ist.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kristina.hm
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2016, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthargo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von Kristina.hm »

Wer kann mir helfen?
Eigentlich läuft mein Bus (Baujahr 90) prima... aber nur, wenn er warm ist. Er springt einigermaßen gut an, jedoch hat er keine Power in den ersten Minuten. Außerdem muss ich im Stand, den Fuß auf dem Gaspedal lassen, damit er nicht so ruckelt. Meine Werkstatt hat keine Idee, wo die Ursache hierfür liegt. Die würden jetzt anfangen irgendwelche Dinge auszutauschen. Das gefällt mir nicht.
Hat jemand eine Idee, woran mein Bus kranken könnte?
... und kennt jemand einen günstigen Schrauber mit "T3-Herz" und dem richtigen Gespür/Gehör ... und dem Know-how für T3-Busse in Hamburg-Stellingen?
Vielen Dank!
Kristina
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von Q-Master »

Hallo Kristina und herzlich willkommen im Forum :neu

Als erstes wäre es ganz hilfreich wenn du angeben würdest was für einen Motor dein Bus hat, dann kann dir sicher auch jemand hilfreiche Tipps geben.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Frag doch mal bei Karls Garage an, ob er mal rüberguckt.
http://www.karlsgarage.de

Gruss
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von Max Power »

Frau :-) ,

bis die Maschine Betriebstemperatur hat, muss man sie schonend behandeln.

1990 gab es keinen T3 mit nur 50 PS mehr, entweder Du hast dich bei der Profileingabe vertan, oder hast irgendeinen Motorumbau drin.

Gruss und Willkommen.
Benutzeravatar
bullino
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 10.01.2014, 01:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von bullino »

Hallo Kristina,

so aus der Ferne, mit den wenigen Informationen, ist es natürlich schwierig eine Diagnose zu stellen.
Ein Anhaltspunkt ist z.B. die Dauer des schlechten Laufes. Ist er kürzer als eine Minute?

Mir fallen aber einige Dinge ein, die Du und Deine Werkstatt prüfen könntet, ohne gleich etwas zu tauschen.

In der Reihenfolge würde ich vorgehen...

1. Kaltstartbeschleuniger (von vielen fälschlicherweise als Choke bezeichnet)
Hast Du diesen beim Kaltstart gezogen? Wenn ja, kannst Du die Bewegung an der Einspritzpumpe sehen?
Ist der Hebel gängig?

2. Glühkerzen
Wenn der Kaltstart in den ersten Zeit sehr holprig ist, kann es sein, dass nicht alle Glühkerzen funktionieren.
Die können ohne großen Aufwand von der Werkstatt geprüft werden.

3. Luft in der Spritleitung
Wenn Luft in der Spritleitung ist, kann es auch zu solchen Startschwierigkeiten kommen.

4. Winterdiesel
Wann hast Du getankt? könnte es sein, dass noch Sommerdiesel im Tank ist?

5. Kompression
Wenn einige Zylinder eine schlechte Kompression haben, arbeiten diese bei starker Kälte erst "verspätet" mit.

Leider funktioniert Vidup.de gerade nicht. Ich hätte Dir sonst ein Video von meinem Bulli hochgeladen.
...bei dem sind es die Glühkerzen. :-(

Ich wohne zwar in Hamburg, habe aber leider momentan zu viele eigene "Baustellen" um Dich vor Ort zu unterstützen.

Gruß aus Rahlstedt

Holger
Kristina.hm
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.01.2016, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthargo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von Kristina.hm »

Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführliche Diagnose! 
1. Choke ist ok.
2. Glühkerzen sind vor einigen Monaten erneuert worden.
3. Luft in der Spritleitung: Das könnte die Ursache für „Null Power“ sein. Ich hatte aufgrund einer defekten Leitung Dieselverlust. Ein Schlauch wurde ausgetauscht. Ggf. wurde vergessen, die Leitung zu entlüften. Die Luft geht nicht von alleine raus, oder?
4. Winterdiese ist drin.
5. Das Problem habe ich nicht nur bei Kälte, sondern auch bei 10°C.
Vielleicht sind es aktuell zwei verschiedene Sachen. Zum einen das Null-Power-Problem, welches relativ neu ist und das unruhige Verhalten in der Kalt-Phase.
Das Problem versuche ich noch einmal besser zu beschreiben. Nach dem Starten ist der Motor ganz unruhig. Beim Fahren macht sich das nicht ganz so bemerkbar. Wenn ich aber kurz nach dem Starten stehen bleiben muss, kann ich den Motor nur „beruhigen“, wenn ich mit dem Gas spiele. In der Zeit pustet er hinten ne hellgraue Wolke raus.
Wenn ich den Wagen warm starte sind ist alles gut.
Vielen Dank + Gruß,
Kristina
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

entlüften macht er allein... Dauerhaft neue (!) Luftblasen im transparenten Schlauch von Filter zur Pumpe dürfen nicht sein...Könnte bei nem Filter mit Vorwärmung am Ventil oben auf dem Filter (Knackfrosch genannt) liegen. Eine kleine dauerhafte Luftblase im Schlauch hingegen ist unbedenklich...

Da dein Problem nur in der Kaltlaufphase auftritt würde ich mich an nen T3 Fachmann wenden, ev. den oben schon genannten. Der hat Spezialwerkzeug um das Ventilspiel zu prüfen und einzustellen und die Einspritzdüsen abzudrücken, d.h. sie zu prüfen...

Dann überlegen wann Spritfilter erneuert wurde, ob Knackfrosch ev. defekt ist, Förderbeginn überprüfen usw...

Dann bist du auf der sicheren Seite und die angedrohten Minus 16 Grad können kommen...
:mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Keine Power wenn der Bus kalt ist.

Beitrag von oktTali »

Moin,

unruhiger Lauf im kalten Zustand spricht auf jeden Fall zuerst für die Glühanlage, gerade auch bei grauem Qualm.
Springt er denn auf den sofort an? Auch wenn die Glühkerzen neu sind, wäre eine Funktionskontrolle nochmal ratsam.
Ist die Kupferschiene noch heile? Sind alle Muttern auf den Kerzen fest?
Da würde ich nochmal gucken.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“