Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von dennis0491 »

Moin.

Thema heute:
Neuer Anlasser für Benziner.

Beim Tausch vom Anlasser soll man zwingend
die Buchse im Gehäuse mit tauschen, in der
die Welle vom Anlasser läuft.

Hat jemand eine Idee wie man die Buchse raus
bekommt ohne gleich das Getriebe auszubauen?

Ach so: wer mich nicht kennt: mir helfen leider nur absolute Laien-Tipps, ich weiß wie ein Schraubendreher aussieht und ein Schraubenschlüssel. Das war's. Also hoffe ich dass das ohne große bastel-Künste geht?!

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von Bullfred »

Moin,
tuste Fett in die Buchse, nimmst einen Dorn der mit möglichst wenig Spiel rein passt und drischt mit dem Hammer drauf (Hydraulik). Die Buchse sitzt im Allgemeinen nicht sehr fest. Ich hab die Alte drin gelassen. So dolle ist die kaum verschlissen. Hab nichts gemessen, sondern nach Gefühl entschieden. Das mit "Unbedingt" hört man überall. Der Anlasserverkäufer will sich nur absichern.
Gruss :bier
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von dennis0491 »

Ich so: Schlauch.
:gr

Von wo den Dorn rein hämmern?
Kommt man in eingebauten Zustand von hinten dran?
Die Buchse muss ja sozusagen zu mir raus wenn ich in die Höhle des Anlassers blicke.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von Bullfred »

Na den Dorn so, als wenn Du den Anlasser reinsteckst. Wenn Du das Dingen rein kloppst, drückt das Fett die Buchse raus.
Jetze?
:bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von Q-Master »

Bisher saßen die Buchsen bei mir nicht wirklich fest drin.
Wenn der Anlasser raus ist, kann man die Buchse mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln, oder auch aus einem stabilen Draht einen Haken biegen, bei einem Nagel die Spitze im 90Grad Winkel mit einer Zange umbiegen.....
Außer dem Anlasser muss nix raus.
Bevor du den Anlasser aus baust, aber bitte alle Batterien abklemmen, sonst funkt es :mrgreen:

Ist etwas fummelig, geht aber und wenn der Anlasser noch der erste ist, sollte die Buchse auch getauscht werden, wenn sie denn noch da ist.

Und wer nen ganzen LLE auseinander und wieder zusammen baut, bekommt auch so eine Kleinigkeit geregelt :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von dennis0491 »

Ah jetzt ja.
Verstanden.
Dass ist das was ich immer sage:
Ich bin einfach kein Schrauber. Auf sowas würde
ich nie kommen und hab's ja auch erst im zweiten
Anlauf verstanden.
:bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von BennoR »

hm


geht das nicht wie beim golf 1 10 er oder 12er ?? Bohrer langsam reinbohren dann fädelt es einem die Buchse entgegen?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von yamsun »

Hi,

ein 12er Gewindeschneider passt perfekt. Wenn der dann hinten im Sackloch anstößt, schiebt er die Buchse raus.

Nagel mich jetzt nicht auf den 12er fest :gr , aber das findest du ja easy raus und genau so easy kommt die Buchse raus, da das Messing schön weich ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von Atlantik90 »

Fragen wir doch erst mal so:
- Wie viele km hat denn dein WBX?
- An was ist dein Anlasser gestorben?

Wenn du relativ wenige km hast und dein Anlasser z.B. wegen Magnetschalter oder Korrosion des Kupferkabels vom Magnetschalter ins Anlassergehäuse gestorben ist, dann kannst du die Buchse zumeist auch lassen. Einfach eine Blick rein werfen, ob die Buchse noch wirklich rund und nicht oval ist. Auf die Anlasserwelle beim Einbau vorne etwas Fett geben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Buchse tauschen bei Anlasser Wechsel Benziner

Beitrag von dennis0491 »

Kurze Rückmeldung von mir:

Die Buchse ging dann vorsichtig mit einem Gewindebohrer raus, sachte angesetzt
und ich konnte sie mit samt dem Bohrer gleich herausziehen.

Danke euch!

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“