34 Pict-4 Vergaser auf CU Rumpfmotor...Möglich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
LBX 81
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 09.05.2012, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Eichwalde

34 Pict-4 Vergaser auf CU Rumpfmotor...Möglich?

Beitrag von LBX 81 »

Frohes neues Jahr auch von meiner Seite,

ich überlege mir gerade einen zweiten CT Motor zuzulegen und ihn als Ersatzmotor aufzubauen.
Ein Bekannter (der Mann hat goldene Hände) von mir hat mir allerdings so einen kleinen Floh ins Ohr gesetzt... seine Idee (er war sich allerdings nicht sicher, ob es möglich ist)
Einen 1.9 CU Rumpfmotor zu nehmen, den 34 Pict -4 Vergaser von meinem CT Motor drauf zu bauen! Ich will keine Doppelvergaseranlage haben wie sie auf dem CU Werksmäßig ist, um sie nicht ständig synchronisieren zu müssen. Mein Ziel ist mehr Hubraum zuhaben und durch den einzelnen Vergaser ein bisschen Sprit zu sparen, auch wenn ich natürlich weniger Leistung habe als mit den Doppelvergasern. :fly

Ich weiß gleich kommen wieder alle Traditionalisten um die Ecke und meckern mit mir... :-bla :-bla
Aber ich würde gerne nur erstmal theoretisch wissen ob das möglich ist, oder ob die Bohrungen da nicht übereinstimmen. :kp

Wer kann mir da weiterhelfen oder abraten?? :gr :dance

VG LBX 81
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: 34 Pict-4 Vergaser auf CU Rumpfmotor...Möglich?

Beitrag von detric »

Hallo,

ich habe sowas schon im T3 CU gesehen. Details habe ich nicht dazu, ich habe aber auch schon die passenden Geweihe irgendwo im Netz gesehen. Vermutlich von Stationärmotoren oder so ähnlich. Googel doch mal nach Zentralvergaser...

Grüße
detric
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: 34 Pict-4 Vergaser auf CU Rumpfmotor...Möglich?

Beitrag von Getriebekiller »

Die Teile für eine solche Umrüstung gibt es gelegentlich gebraucht, oder halt neu. Habe ich schon öfter gesehen, allerdings für Weber Vergaser. Erfahrungen habe ich damit aber keine.
Auch müsste sich ein Umbau auf eine Einspritzanlage (z.B. vom DJ) realisieren lassen. Da gibt es schon einige interessante Geschichten, die man bauen kann.

Gruß Jan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 34 Pict-4 Vergaser auf CU Rumpfmotor...Möglich?

Beitrag von puckel0114 »

Aber sowohl CT als auch die WBX haben ein anderes Flanschbild als der CU.
Darum passt das ganze Ansauggeraffel nicht ohne basteln.
Da muss man dann im Typ 3/4 Bereich die passenden Ansauggeweihe finden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: 34 Pict-4 Vergaser auf CU Rumpfmotor...Möglich?

Beitrag von boofrost »

einzelvergaseranlage für CU habe ich da ! (200) ansonsten ist nen CT und nen CU was komplett unterschiedliches ! und eine einwandfreie doppelvergaseranlage funktioniert !
weniger sprit verbrauchst du mit einem eingelvergaser auch nicht !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“