Was ist das für eine Ansaugbrücke? (Wbx)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Was ist das für eine Ansaugbrücke? (Wbx)

Beitrag von Muhe »

Hallo! Ich wollte mich gerade daran machen, meine neu erstandene Ansaugbrücke zu restaurieren, um meine alte zu ersetzen, da fällt mir erst auf, dass da so komische Messingröhrchen drinnen sind. Die hat meine alte nicht

Kann mir jemand sagen, was das ist? Vielleicht eine Umrüstung für Gas?
Einfach rausschrauben und das Loch mit Schraube verschließen, oder?

Die Teilenummer ist 025 133 211.

Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Ansaugbrücke? (Wbx)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja sind die Gasinjektoren, nicht rausschrauben, restliche Gasanlage nachrüsten ;-)
Müssten aber Standardgewinde sein, kannste also mit ner Schraube und Gewindedichtmasse, Schraubenkleber etc verschließen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Ansaugbrücke? (Wbx)

Beitrag von Muhe »

Oder einfach mit einem Schlauch verbinden? Aber das wäre nur eine zusätzliche zukünftige Problemstelle, der MV ist eh schon so zickig. Wenn ich die Düsen durch Schrauben ersetze, könnte ich die später ja trotzdem wieder einsetzen, nicht wahr?

Was kostet eigentlich so eine LPG-Gasnachrüstung? ... jetzt wo ich die Hälfte eh schon habe? :mrgreen:
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für eine Ansaugbrücke? (Wbx)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

verbinden würde ich lassen, du hast in dem Bereich ja schon eine Trennung zwischen der Ansaugung der Zylindern und schaffst damit eine Verbindung, zwar nur ne kleine, die Düsen haben vorne Löcher im mm Bereich, aber sie besteht. In der Theorie könnte da also ein Gasaustausch stattfinden. In der Praxis aber wohl eher vernachlässigbar. Aber grad beim WBX würde ich keine weiteren Störquellen einbauen.

Ne Gasanlage kostet so ab 1500 Euro, je nach Tankgröße und der aktuellen Abgaseinstufung deines Bullis. Geht sicher auch billiger blabla usw wenn man ne Gasbude findet die einen selber was machen lässt z.b Tank einbauen.
Ich hab damals leider Lehrgeld bezahlt. Hab 3 Umbauer angefragt. 2 wollten nicht weil ich Euro 2 hab ergo Abgasgutachten. Leider hat sich die 3 getraut, mir dann aber statt 120l nur nen 60l Tank verbaut und mich mit "das Gutachten kommt in ein paar Tagen" vom Hof geschickt.
Kam natürlich nicht und die Firma ging pleite.
Also erstmal den Tank ausgetauscht, die Kupferleitung vom Tank gegen zugelassene aus Kunststoff getauscht und so verlegt, dass man auch mal den Motor oder das Getriebe ausbauen kann, ohne die Kupferleitung biegen zu müssen.
Das Abgasgutachten kann man lustigerweise online bestellen die brauchen nur die Fahrzeugdaten und das Geld und schon haste 14 Tage später das Gutachten, ich bezweifele, dass die nen T3 Syncro WBX mit Euro 2 auf dem Hof haben um die Abgase zu prüfen. Aber es wurde bestätigt das sich das Abgasverhalten nicht ändert und das Dokument benötigt dann der Prüfer ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Was ist das für eine Ansaugbrücke? (Wbx)

Beitrag von sp-syncro »

unbedingt verschliessen man glaubt kaum was da an Luft angesagt wird, entweder mit Schrauben oder wie gesagt LPG einbauen,
LPG Anlagen kannst du auch gebraucht kaufen , muss halt nur einen kennen der sie dir einbaut (wenn du es nicht selber machen willst ) sie einstellt und die Eintragung macht .
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“