AAZ Umbau im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

AAZ Umbau im T3

Beitrag von AvertGrad »

Hi Leutz...

bin gerade ein wenig gefrustet. Habe gerade einen Anruf von dem TÜV Mitarbeiter bekommen, der mit mir den AAZ-Umbau in meinem T3 begleiten wollte.
Da der T3 Baujahr '90 ist, hat dieser schon die "Emissionsklasse" 03. Jetzt hat er aber einen Anruf aus Hannover oder so bekommen, wo sie die Abgasgutachten machen. Die haben ihm jetzt gesagt, dass das ganze nicht funktioniert, solange ich nicht dahin fahre und für 1500€ ein Gutachten machen lasse, dass sich die Emissionsklasse des T3 durch den AAZ-Spendermotor nicht verschlechtert - wie auch immer die schlechter sein soll, als mit dem JX, aber egal, sie wollen es schwarz auf weiß haben.
Einzige Möglichkeit wäre eben an ein anderes Gutachten heranzukommen - erweist sich allerdings als ziemlich unmöglich, weil das aufgrund von zu viel Unfug, der mit solchen Gutachten getrieben wurde, niemand mehr macht.
Dann dachte ich, okay, es gibt doch einen Kat mit Euro3 zum nachrüsten für den AAZ im T3.... auch das machen sie nur vor Ort und dafür müsste ich bis nach Süddeutschland runtergurken.

Jemand irgendeine Idee, Vorschlag, Alternative? :kp

LG Aaron
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: AAZ Umbau im T3

Beitrag von Hacky »

Haste noch nen alten original Brief oder nur die neue Zulassungsbescheinigung?
Bei meinem 90er JX steht im alten Brief garnix und in der Zulassungsbescheinigung "Emissionsklasse unbekannt"
Ist da eventuell mal ein Kat nachgerüstet worden?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: AAZ Umbau im T3

Beitrag von AvertGrad »

Ja ist n Kat nachgerüstet worden, allerdings von 03 auf 77. Und ob das jetzt n originaler Brief oder eine Zulassungsbescheinigung ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Kennst du einen Link, wo man Vergleich könnte?

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: AAZ Umbau im T3

Beitrag von Hacky »

Da brauchste keinen Link für, nur ne Brille.
Auf dem Fahrzeugbrief steht Fahrzeugbrief oben drauf und ist von der Volkswagen AG ausgestellt, bei den neueren Papieren steht halt nur Zulassungsbescheinigung Teil I oder II drauf...
Kannst ja mal bei mir in Hoisdorf vorbeikommen, dann schaunmermal, ich hab die Prozedur beim Posti bisher immer aufgeschoben, der fährt auch so...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
AvertGrad
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 10.03.2013, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kleinbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: AAZ Umbau im T3

Beitrag von AvertGrad »

Ahh da liegt der Unterschied. Ne dann ist das nur eine neue Zulassungsbescheinigung.
Problem ist halt, dass der abgemeldet ist aufgrund von zu hohen ölwerten in den Abgasen -> nicht durch den TÜV gekommen. D.h. beim anmelden und bei der Prüfung gucken die wahrscheinlich recht genau darauf, wieso der jetzt nicht mehr so extrem öl frisst.

Gesendet von meinem MI 3W mit Tapatalk
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: AAZ Umbau im T3

Beitrag von Hacky »

Bei der Anmeldung interessiert das keinen und zum TÜV, da schreib ich hier nix öffentlich...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: AAZ Umbau im T3

Beitrag von tempolimit »

AvertGrad hat geschrieben:...Dann dachte ich, okay, es gibt doch einen Kat mit Euro3 zum nachrüsten für den AAZ im T3....
Lass Dich mal von dieser Firma beraten
http://off-road-schaefer.de/listen/katalysatoren.html

Für VW T3 mit 1.9 TD (bzw. Golf GTD-Motor) bieten die eine Lösung für die "Grüne Plakette" dh. beim Russ hat man dann EU3 und bei HC, CO und NOx EU4. "Grüne Plakette" = Partikel=EU3, der Rest EU4.

Die bieten im Gegensatz zu Bernd Jäger auch eine Dosiereinheit für das DPF-Additiv an. Das reduziert die Kosten für das Additiv.

Grüße

Jochen


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“