Bundeswehr Oliv Farbton

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin! Kann mir jemand eine detailierte Auskunft über den originalen Farbton und Lack der Bundeswehrfahrzeuge von VW geben? Ich fahre einen ehemaligen BW-T3 KY Baujahr ´91 in dem so typischen Oliv (wie krieg ich denn hier ein Bild aus meiner PC-Datenbank rein?).
Weiß da jemand mehr oder wo ich das nachschauen kann, möglichst den Originallack, vielleicht sogar wo ich den herbekomme?

Danke im Vorraus!
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von Stone »

Bronzegrün RAL 6031 als Grundfarbe, stumpfmatt

zusätzlich noch bei flecktarn:
Teerschwarz RAL 9021
und Lederbraun RAL 8027

bekommst du bei jedem Lackhändler
:g5

edit: kleine Korrektur
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2333
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo selfishShellfish,

damit kannst Du Fotos einstellen:
http://picr.de/
Das erste Bat(Wiesel, Diesel)-mobil.
Bild

Datei auswählen
Upload starten
Code kopieren und hier einfügen, Vorschau anzeigen und siehe da ein Foto im Forum ganz einfach.

Guten Wirkungsgrad. :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von tempolimit »

SelfishShellfish hat geschrieben:Moin! Kann mir jemand eine detailierte Auskunft über den originalen Farbton und Lack der Bundeswehrfahrzeuge von VW geben? Ich fahre einen ehemaligen BW-T3 KY Baujahr ´91 in dem so typischen Oliv (wie krieg ich denn hier ein Bild aus meiner PC-Datenbank rein?).
Weiß da jemand mehr oder wo ich das nachschauen kann, möglichst den Originallack, vielleicht sogar wo ich den herbekomme?

Danke im Vorraus!
Klugscheissmodus On

Das sind die einzig 100% korrekten Angaben zu RAL und Orig.-VW-Farbcodes bzgl. VW Bulli, Golf, Iltis, Kübel, ... für BW oder. BH: http://www.autolackcenter.de/militaerla ... index.html
Egal ob Bundeswehr oder Österreichisches Bundesheer. Alle Angaben 100% korrekt.

Matt oder Seidenmatt ist Geschmackssache. Hier mal T3 Oliv seidenmatt ala VW L319 (in Graz hat man auch für das Österr. Bundesheer nur in VW L319 lackiert, so wie auch für die dtsch. Bundeswehr).
http://www.autolackcenter.de/militaerla ... nmatt.html

Oder eben VW L319 matt
http://www.autolackcenter.de/militaerla ... att-2.html

Klugscheissmodus OFF

Der Lack ist von Fa. BESA aus Italien. Qualitativ eher besser als der von Fa. Mipa anstatt schlechter.

Grüße

Jochen

PS.: Finger weg von orig. BW-Flecktarn. Der für/von BW verwendete Lack ist stark bleihaltig. Der BESA-Lack in BW-Flecktarn-Farbtönen hingegen ist in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: RE: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von Atlantik90 »

tempolimit hat geschrieben:......Finger weg von orig. BW-Flecktarn. Der für/von BW verwendete Lack ist stark bleihaltig. Der BESA-Lack in BW-Flecktarn-Farbtönen hingegen ist in Ordnung......
Und das gilt vor allem für Schleifarbeiten am Fahrzeug. Beim Lackieren trägt man sinniger Weise ohnehin Atemschutz und Schutzkleidung bei der Arbeit in einer Lackierkabine.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tappi

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von Tappi »

...und außerdem würde ich bei der sich in D/EU abzeichnenden politisch/gesellschaftlich abzeichnenden Lage eher auf o.g. Farbtöne verzichten, und eher etwas neutrales, mattes (grau/schwarz; taubenblau/grau; grasgrün/Schwarzgrün) bevorzugen. :roll:

:cafe Tappi
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von SelfishShellfish »

Bild

so mal sehen ob es klappt, das ist von letztem sommer 2015, ist noch der original lack von 91 mit etwas schlecht übersprühtem billiglack vom baumarkt in grasgrün... :roll:

ok klappt, danke an die feuerwehr!!! ;)
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von SelfishShellfish »

Tappi schrieb es schon, wenn ich das nun richtig interpretiert habe, und ich habe nun auch nochmal von einem Bekannten gehört, das in gewissen südlicheren Ländern (u.a. Korsika, die scheinbar allgemein nicht so gut auf Deutsche zu sprechen sein müssen, nach dem was ich bisher hörte) die Bundeswehrfarben nicht besonders gerne gesehen werden, hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht?
Vom grundlegenden Gedanken fände ich es super die originale Farbe zu behalten, aber wenn man damit wirklich Probleme mit den ausländischen Behörden während des Urlaubs bekommen kann, fände ich das ein Argument, bisher (Spanien, Frankreich, Belgien) hatten wir aber keine Probleme...
Weitergehend sagte er, dass man die Orginalfarbe auf dem freien Markt garnicht bekommen könne und sich der Farbe nur optisch maximal annähern könne
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von CBSnake »

Moin,

falls man mit der Lackierung Angst hat in diversen Ländern Probleme zu bekommen:

Plastidip, etc besorgen, also ne leicht wieder abziehbare Farbe, ringsrum Flower-Power "Tarnung" und nach dem Urlaub halt wieder ab ;-)

grüße
Achim
Bild mit Autogas
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

die alten Hippies klebten früher einen Sticker "make love, not war" auf ihre Bundeswehrbullis, damit war das Thema
erledigt.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von T3TDISyncro »

Oder du besorgst dir Umtarnfarbe, die kannst nach der Reise wieder entfernen.
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Tappi

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von Tappi »

SelfishShellfish hat geschrieben:... wenn ich das nun richtig interpretiert habe,
Richtig interpretiert
SelfishShellfish hat geschrieben:... das in gewissen südlicheren Ländern (u.a. Korsika,... (Spanien, Frankreich, Belgien), hat da jemand eigene Erfahrungen gemacht?
eigene Erfahrung in diesen Länder nicht; aber in den Balkanländern; spez. Kosovo ect (die wir ja "demokratisiert" haben :oops: ) könnte es dem einen oder anderen aus der Bevölkerung noch ein bisschen sauer aufstoßen; ist mir selbst zwar auch noch nicht passiert (bis auf die schiefen Blicke); aber ein ehem. Kamerad hat dies letztes Jahr bestätigt (hatte ein paar Kratzer/Beulen mehr als vorher)
SelfishShellfish hat geschrieben:... Probleme mit den ausländischen Behörden ...
...wie oben gesagt; sind es wohl weniger die Behörden, als eher Einheimische. Aber selbst hierzulande hat die "Rennleitung" auch ein Auge auf solche Farbspiele; besonders in Flecktarn.
SelfishShellfish hat geschrieben: Weitergehend sagte er, dass man die Orginalfarbe auf dem freien Markt garnicht bekommen könne ...
...zumindestens nicht offiziell. Wenn man aber einen guten Bekannten bei dem Y-Reiseverein hat, kann man es ja mal versuchen. Allerdings sind die in Zeiten der knappen Kassen auch nicht mehr so freizügig.

:cafe Tappi
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von Atlantik90 »

Das Oliv hat Vor- und Nachteile. Solltest du auf einer Auslandsreise eine Panne/Unfall haben, der zur Verschrottung führt, also zum wirtschaftlich gesehenen Export aus der Bundesrepublick, dann brauchst du eigentlich offiziell eine Genehmigung nach dem Außenwirtschaftsrecht. Vorteil könnte sein, dass dich der ADAC dann doch vielleicht leichter zurück holt. Da müsste sich einmal ein Anwalt drum kümmern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von rio_der_erste »

...bisher hab ich immer die stumpfmatten Lacke von Mipalin genommen. Hat immer gut geklappt. Es gibt nix Besseres für ein Auto als Militärlack. jederzeit problemlos partiell auszubessern.
Wir sind schon viele tausend km herumgekommen. Sowohl im Norden als auch im Süden. Es gab nie Probleme wegen unseres Flecktarnbulli. Ganz im Gegenteil "ihr seid doch die mit dem coolen alten Bus :mrgreen: "Ausserdem wäre mir das ziemlich wurscht wenn einer Probleme mit der Farbe meines Autos hat.

Was mich allerdings interessiert ist die Sache von Wegen Genehmigung wegen Verschrottung nach dem Aussenwirtschaftsrecht. Wie ist das genau?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von wodipo »

Kennt ihr die Vorzüge von dieser Farbe...?

Bei freiem Campen und Dämmerung ist der Bus vor dunklem Hintergrund, wie Wald, schnell nicht mehr zu erkennen, weil nichts reflektiert und alles absorbiert wird. (Eben Tarnfarbe)

Dann bei Sonne, heizt sich das Ding so tierisch auf, weil alles Licht in Wärme umgesetzt wird.Nichts wird reflektiert ;)

Ich hatte mal Einen vom Bundesgrenzschutz, War diesbezüglich immerhin einer mit Schiebedach.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
tempolimit
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 03.01.2016, 19:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: T3 Syncro ÖBH
Anzahl der Busse: 0

Re: RE: Re: Bundeswehr Oliv Farbton

Beitrag von tempolimit »

wodipo hat geschrieben:Kennt ihr die Vorzüge von dieser Farbe...?

Bei freiem Campen und Dämmerung ist der Bus vor dunklem Hintergrund, wie Wald, schnell nicht mehr zu erkennen, weil nichts reflektiert und alles absorbiert wird. (Eben Tarnfarbe)

Dann bei Sonne, heizt sich das Ding so tierisch auf, weil alles Licht in Wärme umgesetzt wird.Nichts wird reflektiert ;)

Ich hatte mal Einen vom Bundesgrenzschutz, War diesbezüglich immerhin einer mit Schiebedach.
Vorzüge der üblichen 1-K Kunstharzlacke wie oft als Militärlacke angeboten ist die einfache Teillackierung.
Bei den PU-Lacken die nun als Militärlacke angeboten werden wird es schon etwas anspruchsvoller.
Lackiert jemand über seinen 1-K Lack noch PU-Klarlack egal welcher Glanzgrad werden spätere Teillackierungen nochmals anspruchsvoller, wenn man möchte, dass man von der Teillackierungen nichts sieht.
Welche Farben ziehen am meisten Insekten an und welche am wenigsten?
Dort wo es viel Sonne gibt, gibt es auch viel Insekten.
Der Tigerbus glänzt zwar. Ist aber auch ein toller Insektenmagnet.
Reparatur unterm Auto und dann noch diverse Syncroteile in Gelb lackiert. Am besten noch gepulvert.
http://hallimasch-und-mollymauk.de/blue ... sekten-an/
Je mehr Gelb, Hellgrün, etc. umso mehr Insekten schauen einem bei der Arbeit zu.
Wie Kleiden sich Einheimische in Regionen mit heißem oder tropischen Klima, wenn sie nicht geraden zum Tempel zum beten, meditieren gehen ?
In solchen Farbtönen... http://www.autolackcenter.de/militaerla ... index.html
Für mich sind das Naturfarben und weniger Militärfarben.

Grüße

Jochen

P.S.: Meiner ist in VW L319 lackiert. VW bzw. Steyr-Puch hat die dtsch. und österr. Militär-T3 nie mit einem anderen Natooliv-Ton lackiert. !-> "VW L319" <-!

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“