Verlängertes 4 Gang an TDI
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Verlängertes 4 Gang an TDI
Hallo fährt jemand ein verlängertes 4 Gang am 90PS TDI?
Da ich in nächster Zeit einen 1Z in meinen Bus einbauen werde, stellt sich auch bei mir die Frage nach dem Getriebe.
Ein Gedanke von mir war aus meinem ABH und ein Benzin Getriebe eins zu machen.
Zum bsp Das Diff vom DT (4,571) in mein ABH zu bauen/lassen. Damit habe ich dann bei 3500 119Km/h. Reifen 205/70R15
Mit meinen Hochdach will ich eh nicht schneller fahren. 110 Reisegeschwindigkeit.
Ist jemand mit so einem Getriebe + TDI unterwegs? und wie sind die Erfahrungswerte.
Man könnte auch noch den 3 Gang gegen einem 4 aus einem 5 Gang tauschen dann ist der sprung im 3/4 nicht so groß.
Da ich in nächster Zeit einen 1Z in meinen Bus einbauen werde, stellt sich auch bei mir die Frage nach dem Getriebe.
Ein Gedanke von mir war aus meinem ABH und ein Benzin Getriebe eins zu machen.
Zum bsp Das Diff vom DT (4,571) in mein ABH zu bauen/lassen. Damit habe ich dann bei 3500 119Km/h. Reifen 205/70R15
Mit meinen Hochdach will ich eh nicht schneller fahren. 110 Reisegeschwindigkeit.
Ist jemand mit so einem Getriebe + TDI unterwegs? und wie sind die Erfahrungswerte.
Man könnte auch noch den 3 Gang gegen einem 4 aus einem 5 Gang tauschen dann ist der sprung im 3/4 nicht so groß.
- TottiP
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Und warum baust Du das DT nicht komplett ein?
Gruß, Totti
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Wegen dem dem verlängertem 4 Gang des ABH.
Mann könnte natürlich auch das ABH verkaufen und ein 0,78 Gangrad kaufen.
Aber wenn ich aus 2 Getrieben eins mache habe ich noch eventuell Teile übrig.
PS: 4 Gang Getriebe mit 32/7 er Achsantrieb suche ich noch. Oder auch nur den Achsantrieb.
Das müsste dan das DT, ABB, 4D AOJ sein
Mann könnte natürlich auch das ABH verkaufen und ein 0,78 Gangrad kaufen.
Aber wenn ich aus 2 Getrieben eins mache habe ich noch eventuell Teile übrig.
PS: 4 Gang Getriebe mit 32/7 er Achsantrieb suche ich noch. Oder auch nur den Achsantrieb.
Das müsste dan das DT, ABB, 4D AOJ sein
- dobbybaier
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
4,57er Triebsätze, insbesondere für 4-Gang-Getriebe, gibts noch neu. Wenn du kein Überraschungsei kaufen willst, ist das die bessere Wahl.
0,78er im 4-Gang mit dem langen Achsantrieb ist nicht optimal. Da sollte man den 3. noch etwas länger machen - es gibt aus dem Zubehör nen 1,14er, das wäre ne schöne Sache.
Oder direkt auf 5-Gang gehen. Den 0,78er aus dem ABH kann man als 5. da auch weiter verwenden.
0,78er im 4-Gang mit dem langen Achsantrieb ist nicht optimal. Da sollte man den 3. noch etwas länger machen - es gibt aus dem Zubehör nen 1,14er, das wäre ne schöne Sache.
Oder direkt auf 5-Gang gehen. Den 0,78er aus dem ABH kann man als 5. da auch weiter verwenden.
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
DK- Getriebe ist möglich, hier den 4. vom ABH rein, dann ist Deine Konstelation fertig.
Du musst dann aber das Schaltgestänge ändern.(Glocke und Eingangswelle müssen gegen Diesel getauscht werden)
2. Möglichkeit
Achsantrieb 4,57 für 4 Ganggetriebe kaufen und in diesem Atemzug gleich das ABH überholen. (beste Methode)
(Achsantrieb 4,16 gibt es meiner Meinung nicht für 4 Ganggetriebe)
Du musst dann aber das Schaltgestänge ändern.(Glocke und Eingangswelle müssen gegen Diesel getauscht werden)
2. Möglichkeit
Achsantrieb 4,57 für 4 Ganggetriebe kaufen und in diesem Atemzug gleich das ABH überholen. (beste Methode)
(Achsantrieb 4,16 gibt es meiner Meinung nicht für 4 Ganggetriebe)
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Warum DK? ist doch die selbe Übersetzung wie das DT. Nur das es noch ein altes Getriebe ist und ich dann auch noch die Schaltung ändern müsste.
Neuen Achsantrieb kaufen ist mir zu teuer. Der kostet ja alleine schon um die 700Euro.
Dann kann man gleich auf 5 Gang gehen.
Schön wäre wenn sich noch jemand zu Wort meldet der so eine Kombi fährt.
Neuen Achsantrieb kaufen ist mir zu teuer. Der kostet ja alleine schon um die 700Euro.
Dann kann man gleich auf 5 Gang gehen.
Schön wäre wenn sich noch jemand zu Wort meldet der so eine Kombi fährt.
- xfranzx
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Dt mit dem 4. Vom Diesel sollte gut passen. Der sprung is bestimmt etwas unangenehm, aber der Tdi hat auch ordentlich dampf ivgl. Zum nem Aaz zB
Gesendet von: Unterwegs
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90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
seit 2 Jahren fahre ich das DT mit 0,78 als 4.Gang (TDI, 185r14 und Hochdach). Es fährt sich bestens und man ist nicht ständig am Schalten wie mit diesem merkwürdigen Kriechgang des 5g Getriebes. Mit einem Flachdach sieht alles anders aus, in Deinem Fall kann ich Dir zu der Idee nur zuraten.
Den viel beschriebenen Sprung 3. zu 4. kann ich nicht bestätigen.
Viele Grüße
Den viel beschriebenen Sprung 3. zu 4. kann ich nicht bestätigen.
Viele Grüße
- Baujahr 84
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Hey das hört sich ja gut an. Ist ja toll das hier jemand mit genau dem Setup rum fährt, das ich vor habe in meinem Bus einzubauen.
Kannst gern noch mehr schreiben.
Sowas wie Reisegeschwindigkeit verbrauch.
I
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- Johannes D.
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Servus,
ist es nicht so, dass die Zahnräder vom ABH probleme mit dem Drehmoment vom 1Z haben? Mir wurde aus diesem Grund davon
abgeraden ein 3H mit dem 4. aus dem ABH zu verlängern.
lg
Johannes D.
ist es nicht so, dass die Zahnräder vom ABH probleme mit dem Drehmoment vom 1Z haben? Mir wurde aus diesem Grund davon
abgeraden ein 3H mit dem 4. aus dem ABH zu verlängern.
lg
Johannes D.
- xfranzx
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Noch nie gehört. Eigentlich halten die alle gleich wenig aus.
Ich würde aber die komplette syncronkörper austauschen, falls der noch der alte ist , denn die gehen sehr gerne kaputt, haben nen konstruktiven schwachpunkt.
Gesendet von: Unterwegs
Ich würde aber die komplette syncronkörper austauschen, falls der noch der alte ist , denn die gehen sehr gerne kaputt, haben nen konstruktiven schwachpunkt.
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Nimm den hinteren Deckel vom DT ab. Nimm das hintere Lagerschild ab. Das kriegt man mit Hausmittel gerade noch hin.
Wenn die Abtriebswelle auch nur das kleinste spürbare Spiel hat brauchst du ein neues Doppelkegelrollenlager. Das kriegst du mit Haussmitteln und ohne Spezialwerkzeug nicht gewechselt. Pack zusammen und besuch Norbert oder den Getriebe-Onkel deiner Wahl.
Wenn kein Spiel ist, baust du jetzt den 4. Gang aus, zerlegst das ABH auch bis dort hin und steckst den 4.aus dem ABH in dein DT. Und baust den ganzen Kram wieder zusammen.
Dann nimmst du die Glocke und die Eingangswelle vom ABH und schraubst das an dein DT.
Fertig.
Besorg dir die Rep.-Anleitung für das Getriebe, das steht vieles drin was du wissen musst.
Noch ein Wort zum Doppelkegelrollenlager, nach 31 Jahren wird das im Sack sein. Warum es beim Jaeger 80€ und bei anderen 140 kostet ist mit schleierhaft, die kommen alle von FAG, die die als einzige herstellen. das kann nur an der Vertriebskette liegen.
Auch bei 1.Gang-Rädern und Synchronkörper, 1.und Rückwärtsgang(wie sieht das Ding beim 4-Gang aus?) gibt's erhebliche Preisunterschiede, obwohl die letztlich auch alle der selben Quelle entstammen.
Viel Erfolg
Fränkie
Wenn die Abtriebswelle auch nur das kleinste spürbare Spiel hat brauchst du ein neues Doppelkegelrollenlager. Das kriegst du mit Haussmitteln und ohne Spezialwerkzeug nicht gewechselt. Pack zusammen und besuch Norbert oder den Getriebe-Onkel deiner Wahl.
Wenn kein Spiel ist, baust du jetzt den 4. Gang aus, zerlegst das ABH auch bis dort hin und steckst den 4.aus dem ABH in dein DT. Und baust den ganzen Kram wieder zusammen.
Dann nimmst du die Glocke und die Eingangswelle vom ABH und schraubst das an dein DT.
Fertig.
Besorg dir die Rep.-Anleitung für das Getriebe, das steht vieles drin was du wissen musst.
Noch ein Wort zum Doppelkegelrollenlager, nach 31 Jahren wird das im Sack sein. Warum es beim Jaeger 80€ und bei anderen 140 kostet ist mit schleierhaft, die kommen alle von FAG, die die als einzige herstellen. das kann nur an der Vertriebskette liegen.
Auch bei 1.Gang-Rädern und Synchronkörper, 1.und Rückwärtsgang(wie sieht das Ding beim 4-Gang aus?) gibt's erhebliche Preisunterschiede, obwohl die letztlich auch alle der selben Quelle entstammen.
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Fränkie
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Ich finde es ja bald zu schade mein ABH zu schlachten.
Es fährt echt gut, macht keine Geräusche.
Aber bei den Preisen für den 0,78 Gangradsatz was will mann machen.
Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe.
Auch bezüglich Getriebe eventuell selber instandsetzen.
Es fährt echt gut, macht keine Geräusche.
Aber bei den Preisen für den 0,78 Gangradsatz was will mann machen.
Ich werde berichten wie ich mich entschieden habe.
Auch bezüglich Getriebe eventuell selber instandsetzen.
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Schau doch erstmal dass du ein Getriebe mit 4,57er Triebsatz auftreibst.. alles andere ergibt sich doch dann. Vorher gibts wenig Grund das ABH aufzumachen außer du hast Zeit und Lust dazu.
Falls du dann letztlich 2 Getriebe vor dir liegen hast und aufmachst und Gänge umbaust würde ich wie Fränkie geschrieben hat erstmal das DKRL prüfen. Solltest du das Lagerschild abmachen dann wäre noch zu überlegen dort dann gleich die SA-Ölleitplatten einzubauen. Bzgl Lagerschild abziehen siehe folgenden Link inkl. aller Warnungen und Ratschläge: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 5&p=654370
Wenn du dir unsicher bist dann ab zum Spezi bevor du was kaputt machst. Macht spätestens Sinn wenn du merkst dass dein neu aufzubauendes Getriebe nach Überarbeitung schreit - oft eben wegen DKRL.
Falls du dann letztlich 2 Getriebe vor dir liegen hast und aufmachst und Gänge umbaust würde ich wie Fränkie geschrieben hat erstmal das DKRL prüfen. Solltest du das Lagerschild abmachen dann wäre noch zu überlegen dort dann gleich die SA-Ölleitplatten einzubauen. Bzgl Lagerschild abziehen siehe folgenden Link inkl. aller Warnungen und Ratschläge: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 5&p=654370
Wenn du dir unsicher bist dann ab zum Spezi bevor du was kaputt machst. Macht spätestens Sinn wenn du merkst dass dein neu aufzubauendes Getriebe nach Überarbeitung schreit - oft eben wegen DKRL.
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
So ein DT Getriebe ist besorgt.
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Das DT Getriebe habe ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Es stammt aus einer Doka, der ehemalige Besitzer ist es selber noch gefahren, baut jetzt auf TDI + UN1 um. Meinte es lief gut, keine Geräsche.
Glaube ich ihm auch.
Er hatte noch einen Camper rum stehen den er nur zum schlachten gekauft hatte.
Da war ein Audi Vergasermotor eingebaut, der aber nicht lief.
Von dem dazugehörigen Getriebe hatte er die Glocke für sein UN1 Umbau gebraucht.
Er meine es ist ein 4 Gang wahrscheinlich defekt.
Ich könne es für umsonst mitnehmen. Kennbuchstabe ist fast nicht mehr zu lesen, BL oder 8L kann man noch entziffern.
Klar nehme ich ein Getriebe für umsonst mit auch wenn man nur noch das Gehäuse gebrauchen kann.
Heute war ich neugierig, also ab in den Keller. Zähne vom Diff gezählt 33 hab mich wohl um einen verzählt.
Dann habe ich hinten den Deckel abgenommen. Da sah ich etwas was mich an ein 5 Gang erinnerte.????
Also ab nach oben Getriebe Tabelle studiert das ASL kommt in frage .
Habe ich wirklich ein ASL für lau bekommen.
Jetzt will ich unbedingt wissen wie kaputt es wirklich ist.
Glaube ich ihm auch.
Er hatte noch einen Camper rum stehen den er nur zum schlachten gekauft hatte.
Da war ein Audi Vergasermotor eingebaut, der aber nicht lief.
Von dem dazugehörigen Getriebe hatte er die Glocke für sein UN1 Umbau gebraucht.
Er meine es ist ein 4 Gang wahrscheinlich defekt.
Ich könne es für umsonst mitnehmen. Kennbuchstabe ist fast nicht mehr zu lesen, BL oder 8L kann man noch entziffern.
Klar nehme ich ein Getriebe für umsonst mit auch wenn man nur noch das Gehäuse gebrauchen kann.
Heute war ich neugierig, also ab in den Keller. Zähne vom Diff gezählt 33 hab mich wohl um einen verzählt.
Dann habe ich hinten den Deckel abgenommen. Da sah ich etwas was mich an ein 5 Gang erinnerte.????
Also ab nach oben Getriebe Tabelle studiert das ASL kommt in frage .
Habe ich wirklich ein ASL für lau bekommen.
Jetzt will ich unbedingt wissen wie kaputt es wirklich ist.
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
War noch mal im Keller es sind 33 Zähne am Diff
Jetzt hab ich kein Plan mehr was ist das für ein Getriebe???
https://www.dropbox.com/home/Getriebe?p ... .06.33.jpg
https://www.dropbox.com/home/Getriebe?p ... .07.32.jpg
Jetzt hab ich kein Plan mehr was ist das für ein Getriebe???
https://www.dropbox.com/home/Getriebe?p ... .06.33.jpg
https://www.dropbox.com/home/Getriebe?p ... .07.32.jpg
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
...kann nur ich die DB Links nicht ansehen oder geht das generell nicht?
Fotos kannst du auch über picr.de hier einbinden...
Fotos kannst du auch über picr.de hier einbinden...
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Morgen,
5 Gang mit 33er Tellerrad gibts doch mehrere:http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf.
Irgendeins vom Saugdiesel wirds wohl sein. Für lau auf jeden Fall super, irgendwas kann man immer verwerten.
Gruss, Max
5 Gang mit 33er Tellerrad gibts doch mehrere:http://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf.
Irgendeins vom Saugdiesel wirds wohl sein. Für lau auf jeden Fall super, irgendwas kann man immer verwerten.
Gruss, Max
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Re: Verlängertes 4 Gang an TDI
Das DT Getriebe ist zerlegt. Gehäuse beim Sandstrahler. DKRL hatte Luft, damit hatte ich aber auch gerechnet.
Momentan tendiere ich eher dazu das 0,816 er Gangradpaar zu nehmen. Der Grund dafür: Das ABH muss nicht geschlachtet werden, Der 0,78 soll nicht so robust wie der 0,816 er sein, und eben der Sprung 3/4 ich würde dann ständig im 4. unterturig beschleunigen, was ja der tot für das 0,78er Gangradpaar sein soll.
Ich denke mit meinem Hochdach kann ich eh nicht so schnell fahren.
also Tempo 100
0,78 2950u/min
0,816. 3100u/min
Momentan tendiere ich eher dazu das 0,816 er Gangradpaar zu nehmen. Der Grund dafür: Das ABH muss nicht geschlachtet werden, Der 0,78 soll nicht so robust wie der 0,816 er sein, und eben der Sprung 3/4 ich würde dann ständig im 4. unterturig beschleunigen, was ja der tot für das 0,78er Gangradpaar sein soll.
Ich denke mit meinem Hochdach kann ich eh nicht so schnell fahren.
also Tempo 100
0,78 2950u/min
0,816. 3100u/min