Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich habe in meinem Camper Drehkonsolen verbaut und vermutlich die "falschen" (Transporter?) Gurtpeitschen .
Bei meinen jetzigen muss ich vor dem Drehen der Sitze immer darauf achten dass ich die nach unten verstelle.
Wurden bei Ausstattung "mit Drehkonsole" kürzere Gurtpeitschen verbaut?

Danke und Grüße
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von Bullrich »

Bei meinem Atlantic muss ich die Gurtschlösser auch immer runterdrücken. Tippe mal, dass die Schlösser noch die Originalen sind.
Diese Teilenummer müssten sie haben 251857777M. Kannste ja mal vergleichen.

Tante Edit hat noch ein Foto gefunden:
Bild
Zuletzt geändert von Bullrich am 25.01.2016, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von xfranzx »

Es gibt kurze Gurtpeitschen für die Drehsitzkonsole. Hat dann nur etwa 10cm anstatt 20cm

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von roetka »

Wie sieht das denn dabei mit der Gurtlänge aus? Ich hab das gleiche "Problem", bzw. mir ist auch aufgefallen das der Gurt sehr kurz ist. Sprich, normalgebaute Personen müssen den Sitz ganz nach hinten machen um sich anschnallen zu können, können dann aber nicht mehr ins Ablagefach unter dem Armaturenbrett greifen. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder? :gr
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von Atlantik90 »

roetka hat geschrieben:.... können dann aber nicht mehr ins Ablagefach unter dem Armaturenbrett greifen. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder? :gr
doch - oder willst du im Fall des Falles mit dem Kopf an die A-Säule oder durch die Windschutzscheibe?

Verbaut sind mit Drehsitz normal die Gurte links 251857805K und rechts 251857806K und die kurzen Drucktastenschlösser 251857777M.
Für größere Leibesfülle gibt/gab es die Gurte mit 250mm längerem Gurtband mit dem Endbuchstaben "M".

Wenn man allerdings normale Sitze auf Drehkonsolen setzt, dann wird es mit dem Gurtband tatsächlich auch bei normalwüchsigen (max 100kg) eng, weil man dann 3cm höher sitzt und wegen des schrägen Verlaufes ca. 8...10cm mehr Gurtband gebraucht werden.


@Bullrich, das auf dem Bild ist aber kein Atlantic sondern ein später Joker oder California. Polster- und Vorhangdesign passen nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von Bullrich »

neujoker hat geschrieben: @Bullrich, das auf dem Bild ist aber kein Atlantic sondern ein später Joker oder California. Polster- und Vorhangdesign passen nicht.
Das ist bekannt. Das Bild stammt von einem California, den ich geschlachtet habe. Vom Atlantic hatte ich kein solches Bild zur Hand. ;-)
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von roetka »

neujoker hat geschrieben:
roetka hat geschrieben:.... können dann aber nicht mehr ins Ablagefach unter dem Armaturenbrett greifen. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder? :gr
doch - oder willst du im Fall des Falles mit dem Kopf an die A-Säule oder durch die Windschutzscheibe? [..]
Natürlich nicht... aber das ist in anderen PKW ja auch nicht der Fall. Schließlich gibts ja auch noch die Gurtbremse. Es ist halt schon arg eng.

Daher wird eher das hier...
neujoker hat geschrieben: Wenn man allerdings normale Sitze auf Drehkonsolen setzt, dann wird es mit dem Gurtband tatsächlich auch bei normalwüchsigen (max 100kg) eng, weil man dann 3cm höher sitzt und wegen des schrägen Verlaufes ca. 8...10cm mehr Gurtband gebraucht werden. [..]
... der Fall sein. Danke für den Hinweis! :bier
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von nerbi »

.... beim gvz habsch kurze Gurtfänger liegen sehen .... kann sogar sein, dass der noch dioe langen Gurte hat ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Danke erstmal euch allen.
Das mit den unterschiedlichen Gurtlängen ist interessant... hab ich gar nicht dran gedacht. Ich check mal die Tage was bei mir verbaut ist. Eine kurze Gurtpeitsche brauch ich dann wohl sicher. Eventuell ne zweite für den Syncro aber da muss ich auch erstmal schauen.

Sind die Drehkonsolen Fahrerseite und Beifahrerseite eigentlich komplett identisch? Ich denke schon oder? Konnte meine Konsole vom Beifahrersitz auch schon anders rum drehen so dass man aus der offenen Tür rausschaut wie bei nem Freisitz :mrgreen:
:idea: Weil dann würde ich die Drehkonsole unterm Fahrersitz rausschmeißen und im Syncro beifahrerseitig verbauen.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Konsolen sind rechts und links identisch.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von JX_JOSCHI »

So ich hab mal nachgeschaut.

Gurtschloss:
Ich hab 251857777K verbaut (Fahrer- und Beifahrerseite). Also werde ich da beifahrerseitig auf die erwähnten 251857777M umbauen damit da mit Drehkonsole nix mehr kollidiert.

Gurte:
Fahrerseitig ist 251857805K verbaut was so auch stimmen sollte. Beifahrerseitig ist 245857806G verbaut und die werde ich wohl mal auf 251857806M (verlängerte Variante) umrüsten. Die ..806G sind für Doppel-Beifahrersitz und mich wundert es nicht dass die drin sind weil meiner ursprünglich Kastenwagen mit Trennwand und Doppelsitzbank war. Ich schätze der ..806G Gurt ist vermutlich der kürzeste von allen Varianten. Bisher waren auf dem Beifahrersitz nur normalgewichtige Personen weswegen das nicht aufgefallen ist ;-)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von luckypunk »

Ma ne blöde Frage: An sich sollten doch die Gurtschlösser möglichst nah am Körper sein, also in etwa im Winkel Sitzfläche/Lehne. Wäre es nicht an sich sinnvoller das Schloss möglichst direkt zB an der Inbusschraube am Gelenk zu befestigen? Die Metallzunge müsste man halt etwas anpassen.

Oder sind die deswegen am Sitzkasten, weil sie den Sitz mithalten sollen? Auf der anderen Seite drückt die Masse des Sitzes ja zusätzlich nach vorne...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Sitze, die Drehkonsolen und die Verankerung in den Sitzschienen ist nicht für die Kräfte ausgelegt. Bei moderneren Fahrzeugen sieht das anders aus.
Bei den Drehkonsolen ist das ganze ohnehin ein Kompromiss im Bezug auf die Bedienung, da die Gurtschlösser sonst schnell durch das Drehen des Sitzes massakriert wären.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gurtpeitschen vorne bei Drehkonsolen

Beitrag von luckypunk »

Da fällt mir grad selber ein: die Sitzschienen sind ja nur mit 4 Stück 6mm Inbussschrauben am Sitzunterteil angeschraubt, oder? Das ist echt nicht viel...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“