JX Turbolader auf Abgas (!) - und Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

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JX Turbolader auf Abgas (!) - und Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 26.01.2016, 18:19

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt fast fertig mit meinem AAZ Umbau, allerdings plagen mich in den letzten Tagen immer wieder neue Fragen, welche ich nicht ausreichend durch Suche beantworten konnte. Ich hoffe, ihr k├Ânnt mir helfen, meinen AAZ Umbau zu Ende zu f├╝hren.

1. Ich hatte zun├Ąchst vor, den AAZ Turbolader zu fahren. Da ich aber noch JX Teile rumliegen habe (eigentlich alles, was ich f├╝r den Umbau brauche), frage ich mich nun, ob ich nicht diese verwenden soll. Der Haken dabei: Der Motor mit allen Teilen stand defekt 3 Jahre unber├╝hrt.
Daraus ergibt sich mein erstes Problem: Der JX Lader hat kein f├╝hlbares Wellenspiel, allerdings ist er auf der Verdichterseite ├Âlig:

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Ist der Turbolader defekt oder kann er mit vorsichtiger Reinigung (wenn ja, wie?) weiter verwendet werden? So wie es aussieht, war die R├╝cklaufleitung nicht sauber eingebaut (leichter Knick im Flexbereich).

2. Ist die Kombination AAZ Pumpe und JX Lader sinnvoll oder ergeben sich dadurch Probleme?

3. Falls der JX Turbo defekt ist: Wie l├Âst man den Turbor├╝cklauf? Der AAZ Lader (ich habe einen mit dreieckigem Flansch) hat r├╝cklaufseitig einen mit zwei Schrauben befestigten Flansch, man kann also nicht direkt eine Flexleitung pressen lassen.

4. Gibt es L├Âsungen bzgl. dynamischer ├ľldruckontrolle? Einfach den Stecker an der AAZ Lima weglassen m├Âchte ich nicht machen.

5. Falls jemand Bilder von seinem AAZ Umbau mit selbst geschwei├čtem Hosenrohr hat, k├Ânnt ihr mir die gerne zusenden.

Ihr k├Ânnt mich auch gerne anrufen, Telefonnummer w├╝rde ich dann per PN durchgeben.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ihr mir ein wenig auf die Spr├╝nge helfen k├Ânnt bei meinem Umbau.

Danke f├╝r jede Antwort!

Viele Gr├╝├če ,

Max :sun :g5 :bier
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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon UHT » 26.01.2016, 18:27

wie leicht l├Ą├čt sich der Turbo denn drehen?

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 26.01.2016, 18:28

Genauso leicht wie der AAZ Turbo. Kein (unnat├╝rlicher) Widerstand sp├╝rbar.

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon xfranzx » 26.01.2016, 18:33

Versuch macht kluch, ├Âlig auf der verdichterseite is normal, da ├╝ber die kwg entl├╝ftung ├Âlnebelhaltige Luft rein kommt.

Ich w├╝rde Aaz esp verbauen, aber Jx geht auch. Bei der JX esp musst due druckdose bissl h├Âherlegen. Bei der aaz esp ggf. Den Motordeckel bissl ausschneiden.


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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon alwaysbusted » 26.01.2016, 18:35

Der Turbo muss nicht defekt sein. Was den Turbo an sich abdichtet ist das Druckverh├Ąltnis Abgas/Frischluft sowie das vom ├ľlsystem, und nicht wie oft angenommen der kleine Dichtring der so aussieht wie ein Kolbenring! Ein gewisses Wellenspiel hat ├╝brigens auch ein neuer Turbolader. Montiert man einen neuen Turbo auf einen Motor der einen hohen Blowby (Verbrennungsdruck der an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgeh├Ąuse bl├Ąst) hat, verliert dieser ├ľl, da das ├ľl was den Turbo schmiert nicht vern├╝nftig in die ├ľlwanne ablaufen kann (wegen ├ťberdruck im Kurbelgeh├Ąuse). Zudem schleudert ein Motor der "sauer" ist auch ├ľl ├╝ber die Kurbelgeh├Ąuseentl├╝ftung raus, was wiederum in dem Ansaugschlauch vom Turbo landet.

Deswegen einfach ausprobieren, wenn der Turbo noch gut ist, wird er nicht unbedingt ├ľl verbrauchen oder ├ľl verlieren. Das muss man aber immer im zusammenspiel mit dem Motor sehen! Wenn der AAZ noch in Ordnung ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gro├č das der Turbo (nach einer reinigung) keine Probleme macht.

Viel spass beim schrauben/Umbau

PS: der JX Turbo (KKK ....6000) und AAZ Turbo (KKK ....7009) unterscheidet sich nur geringf├╝gig in dem Durchmesser der Frischluftturbiene des Turboladers. Macht laut angaben von denen die es ausprobiert haben nichts oder nicht viel aus.

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 26.01.2016, 18:41

Weltklasse ! Sollte der Turbo dennoch gereinigt werden? mit einem Lappen vorsichtig das ├ľl auswischen? Ich habe mir nur Gedanken dar├╝ber gemacht, ob nicht die Gefahr besteht, der Motor drehe von alleine hoch durch zu viel ├ľl im Ansaugtrakt.#

Dann fehlt mir jetzt nur noch eine JX Turbost├╝tze..... :gr

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon alwaysbusted » 26.01.2016, 19:10

Ein Wenig mit einem Lappen reinigen reicht aus. Ich w├╝rde zudem die Fl├Ąche wo der Turbo auf den Abgaskr├╝mmer kommt mit einer Schlichtfeile blank machen. Vorher nat├╝rlich einen Lappen in das Loch stecken =)

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon JX_JOSCHI » 26.01.2016, 19:11

Und denk drann dass er genug ├ľl hat vor Motorstart. Sonst kann der gleich nach dem Start schon Schaden nehmen.
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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 26.01.2016, 19:38

Danke ihr 3, ich werde dann aber kein Reinigungsmittel a la Bremsenreiniger verwenden, oder? W├╝rde jetzt die Annahme treffen, dass das nicht darein geh├Ârt :g5

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon Harrosurfjoker » 26.01.2016, 20:51

Moin,

Saubermachen und die Nummer mit der Dichtfl├Ąche und fertig, kein Reiniger etc. Der wird innen nach ein paar km sowieso wieder leicht ├Âlig sein...

Gru├č
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 28.01.2016, 21:19

Kann man die Schrauben f├╝r die Ansaugbr├╝cke auch beim freundlichen Ordnern? M8x47 bekommt man ja nicht beim Schraubenmann ums Eck..Oder passen die AAZ Schrauben f├╝r die JX Ansaugbr├╝cke (habe noch nicht gemessen :oops: )

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon Harrosurfjoker » 28.01.2016, 21:22

Moin,

Ja, kann man. Aber probier vorher mal die AAZ Schrauben....und im Zweifel nimm Schrauben aus dem Schraubenhandel und mach die 3 mm k├╝rzer, VW will viel Geld f├╝r Schrauben :-)

Gruss
Harro
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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 28.01.2016, 22:18

Harrosurfjoker hat geschrieben:Moin,

Ja, kann man. Aber probier vorher mal die AAZ Schrauben....und im Zweifel nimm Schrauben aus dem Schraubenhandel und mach die 3 mm k├╝rzer, VW will viel Geld f├╝r Schrauben :-)

Gruss
Harro


H├Ątte ich dich nicht Harro... Danke! (Wenn der Motor dann mal l├Ąuft, muss ich dich besuchen kommen :bier )

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Re: JX Turbolader auf Verdichterseite ├Âlig, kein Wellenspiel

Beitragvon kleiner Vor » 08.02.2016, 20:21

Updates:

Ich habe den Turbolader vom AAZ abgebaut und mit dem JX Lader verglichen. Der JX Lader ist sowohl auf der Verdichter,- als auch auf der Turbinenseite ├Âlig. Der Golf Turbo ist trocken. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der JX Lader doch defekt ist?
Den JX Kr├╝mmer muss ich jetzt noch plan schleifen - auf Zylinder 1 sah es so aus, als ob Wasser aus dem Brennraum in den Kr├╝mmer gelaufen und dort verdampft bzw. jetzt eben leicht eingerostet ist. Ist das schlimm bzw. kann der Turbo davon einen Schaden genommen haben?

Ebenfalls sind die Bolzen f├╝r das Hitzeschutzblech am Abgaskr├╝mmer ordentlich durchgesrostet - hat jemand Ideen und Tipps, wie ich hier dennoch ein Blech drum herum bauen kann? Bolzen aufbohren und neue Gewinde einschneiden?

Danke f├╝r die Tipps. Ich hoffe, dass ich Turbo und Kr├╝mmer vom JX weiter verwenden kann und hoffe auf eure Antworten.

Liebe Gr├╝├če,

Max

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