Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
jfkwentaway
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2016, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von jfkwentaway »

Hallihallo,

(mein erster Post übrigens) :bier

Für meinen T3 Westfalia Joker mit Aufstelldach - Bj. 86 - suche ich Alufelgen.

Momentan frustriert mich die Suche nach Felgen sehr, weshalb ich kurz davor bin mir die Mefro Stahlfelgen in 16" zuzlegen. Sind ja auch nicht so verkehrt ;)

Wenn allerdings noch jemand weiß, welche Felgen in Kreuszspeichenoptik ab 15" für den T3 in Frage kommen, (sprich Lochzahl, Traglast ohne großartig Ablasten zu müssen, Schraubenlochdurchmesser passt und evtl. schon von irgendwem eingetragen) dann würde ich mich sehr über Meldungen eurerseits freuen. Die Liste mit den Felgenmaßen habe ich schon gesehen, allerdings werde ich aus den Bezeichungen nicht schlau, obs sich da um Kreuzspeichenfelgen handelt.

Hatte auch bei Ebay welche gesehen, allerdings ist die Traglast mit 490Kg *hust* wohl nicht wirklich ausreichend.
....keine Werbung....-BUS-T3-w201-w ... SwnH1WaIoD
Witzigerweise ist auch ein Foto mit nem Bulli in der Auktion dabei. Genau den gleichen (Farbe, Joker) fahre ich ;)

Was ist eigentlich mit denen? ....keine Werbung....-Audi-Al ... SwrklVdf7H Sind zwar keine Kreuzspeichenfelgen, sind für mich aber auch ne Alternative.

Also wenn euch was einfällt - bitte melden!
Danke!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von bernd68 »

Moin,

von Ronal die Projekt zwo werden gerne gewählt - sind 15``er.

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQrQMILzAF

Hier ein anderes Beispiel - ich weiß allerdings nicht die genaue Bezeichnung und Größe:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 1_c01_4201

Du hast einen DG; hm, kann ich jetzt nicht so abschätzen; ABER 16´´ sind vielleicht bissle groß... die musst Du erst mal eingetragen bekommen und der Motor/Getriebe muss das mit einem vollen Westi auch erst mal ziehen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von rio_der_erste »

ne richtig geile Kreuzspeiche mit 5x112 und schätzungsweise ausreichend Traglast da vom A6. Die Größe ist hat bissl heftig. Es tummeln sich aber Zeitgenossen hier, die fahren krassere Teile...

....keine Werbung....-Audi-A6 ... Sw14xWM8qy
...worldwide freeride
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von rio_der_erste »

...bin ich der Einzige hier der Ebay nicht verlinken darf?
...worldwide freeride
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von bernd68 »

..nö, geht allgemein nicht...
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von WestiT3_1986 »

Da ich mich auch gerade damit beschäftigt habe, ich würde dir die BBS RA 184 empfehlen.

HIer in dem Thread "was darf dieser T3 kosten" schön zu sehen.
Bild

Die Felgen haben eine Traglast von 650kg und passen wohl ohne Probleme am T3.
(Gutachten habe ich da, bei Bedarf PN)

Ich habe mir jetzt einen wirklich guten Satz der Felgen geholt und noch einen Satz in gutem, aber renovierungsbedürftigem Zustand liegen.

Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Biberbyte
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2015, 12:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von Biberbyte »

Moin

Ein Freund verkauft grad folgende Kreuzspeichenfelgen von Exip:

....keine Werbung....-1000-Miglia ... SwX~dWph6y

ArtNr. 111885573540, falls der link nich geht.

Hat er von einem T3 runtergeschraubt.

Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von newt3 »

dann frag deinen kumpel mal obs ein 2wd oder ein syncro war.
et35 bei 7 zoll sollte zumindest am 2wd vorne -ohne spurplatten - gar nicht passen. beim syncro keine ahnung.
traglast wird vermutlich auch nicht passen da müßte man mal das gutachten dazu haben.

-------
die weiter oben genannten audi 200 felgen haben ein 57.1er mittelloch. der t3 braucht aber 66.6.
auch dort paßt die ET nicht. und vermutlich auch die traglast nicht(da wird gar keine kba nummer drauf sein und kein gutachten weil eben audi originalteil. da kann man nur nach den achslasten der fahrzeuge gehen und die waren selbst bei den großen audis der späten 80er nicht sonderlich riesig)

-------
es gibt in der tat nur wenige kreuzspeichenfelgen die auf den t3 passen (von der et, von der mittellochbohrung, von der größe der schraubenlöcher, von der traglast, und die meisten sind einzelnabnahmen weil nur gutachten für benz existiert).
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von fukin-baum »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69488

Hier sind meine... Hersteller /Marke mim
Waren auf nem benz
Musste hinterachse 100kg ablasten
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Brauche Hilfe bei Alufelgensuche in Kreuzspeichenoptik

Beitrag von Tornadorot »

Hallo,

es ist bei solchen Angeboten immer Vorsicht geboten weil da jeder ohne Hirn den VW T3 in seinen Angeboten aufführt, nur weil zufällig der Lochkreis gleich ist wie bei Mercedes. Dabei wird aber immer gern die erforderliche Traglast, die ET und das Mittenloch übersehen. Nur weil sie aber drauf passt heißt das nicht, dass sie auch geeignet ist.

Kreuzspeichenfelgen direkt für den T3 gab es die Heyking Typ 3715.2 in 7Jx15H2 ET23 mit der KBA Nr. 41245 (Achtung, es gibt noch 1715.2, 4715.2 und 5715.2 für Mercedes, BMW, Opel) und die RIAL Typ N7016523 7Jx16H2 ET23 mit der KBA Nr. 40364. Die haben passenden Lochkreis, Mittenloch und je nach T3 Modell passende Traglast sowie ein Gutachten für T3. Es gibt dann noch die RIAL Typ 8016511 in 8Jx16H2 ET11, aber die ist für vorne ohne Änderungen am Kotflügel fragwürdig. Aufpassen musst Du immer bei Schrauben und Muttern ob Kugel- oder Kegelkopf gebraucht wird. Diese Felgen sind heutzutage immer > 25 Jahre alt gebraucht und könne auch mal ptisch unsichtbar furchtbar und irreparabel verzogen sein.

Das Thema Kreuzspeichenfelgen habe ich bereits durch und es ist für mich abgeschlossen. Habe mein Lehrgeld bezahlt. Ich habe mich letztendlich für eine H-zulassungsfähige Zubehörfelge entschieden, die bis vor kurzem noch gebaut wurde. Ohne Kreuzspeichen.

Ach ja, die Großpackung Zahnbürsten zum Saubermachen nicht vergessen :muaha

Gruß

Tornadorot
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“