MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
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MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
Ahoi in die Runde!
Mein Hallgeber hat aufgegeben ...
(WBX MV)
Im Schuppen habe ich noch einen "alten" MV liegen ... aus dem würd ich gerne auf die Schnelle
den Zündverteiler (hat "erst 100 000km gelaufen) schlachten und in meinen Bus einpflanzen.
(keine Sorge .. neuer Zündverteiler ist schon bestellt .. aber der braucht ja noch bissl bis er hier ist).
Zum aus- einbau habe ich ne Frage:
Laut Rep. Leitfaden soll Zylinder 1 auf OT stehen ...
Warum?
Ist das "wichtig" ?
Bekomme ich den Zündverteiler sonst evtl. gar nicht erst herausgezogen?
Danke im Voraus falls mir jemand antworten mag.
Wegen des Zündzeitpunktes wollte ich mir Markierungen machen ...
Hat sonst noch jmd nen heißen Tipp auf Lager?
Grüße
Jan
Mein Hallgeber hat aufgegeben ...
(WBX MV)
Im Schuppen habe ich noch einen "alten" MV liegen ... aus dem würd ich gerne auf die Schnelle
den Zündverteiler (hat "erst 100 000km gelaufen) schlachten und in meinen Bus einpflanzen.
(keine Sorge .. neuer Zündverteiler ist schon bestellt .. aber der braucht ja noch bissl bis er hier ist).
Zum aus- einbau habe ich ne Frage:
Laut Rep. Leitfaden soll Zylinder 1 auf OT stehen ...
Warum?
Ist das "wichtig" ?
Bekomme ich den Zündverteiler sonst evtl. gar nicht erst herausgezogen?
Danke im Voraus falls mir jemand antworten mag.
Wegen des Zündzeitpunktes wollte ich mir Markierungen machen ...
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Zuletzt geändert von moere am 30.01.2016, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Dann kannst du beim Einbau den Finger auf die Markierung setzen und du tust dir leichter beim Einstecken, da der Stirnkeil in die Strinnut muss und du das nicht siehst im Loch während des Einstecken des Verteilers.
Und du bist sicher, dass es der Hallgeber ist? Hast du das herausgemessen? Aber zum Testen kannst du das ja mal durchtauschen.
Bei mir war es die Treiberstufe für die Zündspule am Steuergerät. Wenn er beim Starversuch noch nach Sprit stinkt, dann ist der Hallgeber in Ordnung.
Markierungen für den Zündzeitpunkt sind uneffektiv. Bau den Verteiler in angenähert richtiger Lage ein und stelle die Zündung dann mittel Blitzlampe ein.
Und du bist sicher, dass es der Hallgeber ist? Hast du das herausgemessen? Aber zum Testen kannst du das ja mal durchtauschen.
Bei mir war es die Treiberstufe für die Zündspule am Steuergerät. Wenn er beim Starversuch noch nach Sprit stinkt, dann ist der Hallgeber in Ordnung.
Markierungen für den Zündzeitpunkt sind uneffektiv. Bau den Verteiler in angenähert richtiger Lage ein und stelle die Zündung dann mittel Blitzlampe ein.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Wo muss ich meine Nase hin halten um ggfs. Sprit-Stink zu riechen?
Dass es der Hallgeber sein soll hat der gute Mann vom ADAC diagnostiziert ..
er hat ihn dann "geschossen" ... hat auch wieder für drei Fahrten gehalten ..
jetzt tut sich aber wieder nischt.
Danke
Grüße
Jan
Dass es der Hallgeber sein soll hat der gute Mann vom ADAC diagnostiziert ..
er hat ihn dann "geschossen" ... hat auch wieder für drei Fahrten gehalten ..
jetzt tut sich aber wieder nischt.
Danke
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Und was ist / meinst Du mit
"Treiberstufe" ?
"Treiberstufe" ?
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Moin,
nur für den Tausch des ZV ist es völlig egal, wo der steht. Der geht nur in einer Stellung wieder rein.
Die Treiberstufe ist sozusagen das Zündschaltgerät, das u. A. beim DJ und DF extern ist.
Gruss
nur für den Tausch des ZV ist es völlig egal, wo der steht. Der geht nur in einer Stellung wieder rein.
Die Treiberstufe ist sozusagen das Zündschaltgerät, das u. A. beim DJ und DF extern ist.
Gruss
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Moin,
sollte der Zündverteiler am alten MV noch "eingestellt" sein, dann nur die Mutter links vom Verteiler lösen und den Verteiler dann vorsichtig mit leichten Drehbewegungen (was das Loche der Lasche zum Bolzen am Motorblock halt hergibt) rausziehen.
Im Empfängermotor dann ins Loch stecken und oben am Finger drehen, irgendwann gibts nochmal ein Ruck und der Verteiler geht noch einige mm nach unten, dann sitzt der Verteiler auch unten in der Aufnahme.
Nur wenn du die Klemmung unterm Verteiler löst musste neu einstellen.
Natürlich ist jeder Motor und jeder Verteiler unterschiedlich aber fahren kann man so, und das Feintung kann dann später mal erfolgen.
Grüße
Achim
sollte der Zündverteiler am alten MV noch "eingestellt" sein, dann nur die Mutter links vom Verteiler lösen und den Verteiler dann vorsichtig mit leichten Drehbewegungen (was das Loche der Lasche zum Bolzen am Motorblock halt hergibt) rausziehen.
Im Empfängermotor dann ins Loch stecken und oben am Finger drehen, irgendwann gibts nochmal ein Ruck und der Verteiler geht noch einige mm nach unten, dann sitzt der Verteiler auch unten in der Aufnahme.
Nur wenn du die Klemmung unterm Verteiler löst musste neu einstellen.
Natürlich ist jeder Motor und jeder Verteiler unterschiedlich aber fahren kann man so, und das Feintung kann dann später mal erfolgen.
Grüße
Achim
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
merke dir die stellung wie der alte eingebaut ist, dann schaust du noch nach welche Position der Antrieb vom ZV hat ( achtung ist aussermittig )
nun nimmst du den anderen und verstellst ihn mit der Hand so, das er genauso reinpassen würde wie der alte drinn war, achte darauf das der neue kein achzialspiel hat ( wenn du den antrieb hoch und runter bewegen kannst dann ist der nicht mehr gut ) solltest du nun beim einbauen festellen das er nicht gleich passt, verdre etwas den ZV so das er im Motor in die nut fasst, wenn er dann drinne ist , drehst du ihn soweit hin wie der andere vor dem ausbau war. Fertig
nun nimmst du den anderen und verstellst ihn mit der Hand so, das er genauso reinpassen würde wie der alte drinn war, achte darauf das der neue kein achzialspiel hat ( wenn du den antrieb hoch und runter bewegen kannst dann ist der nicht mehr gut ) solltest du nun beim einbauen festellen das er nicht gleich passt, verdre etwas den ZV so das er im Motor in die nut fasst, wenn er dann drinne ist , drehst du ihn soweit hin wie der andere vor dem ausbau war. Fertig
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Beim MV ist die Treiberstufe Bestandteil des Steuergerätes.Bullfred hat geschrieben:...Die Treiberstufe ist sozusagen das Zündschaltgerät, das u. A. beim DJ und DF extern ist.
Gruss
Wenn der Hallgeber intakt ist und deshalb das Steuergerät noch Impulse sieht, steuert es bei defekter Treiber-/Endstufe für die Zündspule immer noch die Einspritzdüsen an. Bei einem Startversuch stinkt der Motor deshalb aus dem Auspuff nach Sprit. Es gibt nur keine Zündfunken mehr an den Kerzen.
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
mhm.
Also Umbau hat heute Vormittag geklappt ...
Motor lief - habe ihn auch drei vier mal gestartet.
Dann wollte ich heute am frühen Nachmittag los fahren ...
mööp springt schon wieder nicht an.
Muss ich wohl doch auf das Neuteil warten.
:-/
Vielen Dank für eure Tipps.
--
Jan
Also Umbau hat heute Vormittag geklappt ...
Motor lief - habe ihn auch drei vier mal gestartet.
Dann wollte ich heute am frühen Nachmittag los fahren ...
mööp springt schon wieder nicht an.
Muss ich wohl doch auf das Neuteil warten.
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Hat der zweite Hallgeber auch den Geist aufgegeben? Glaube ich nicht.
Was ist mit dem "Rest"? STG, Zündspule, Kabel vom ZV zur Spule? Verteilerfinger? Und nicht zu vergessen: die Stromversorgung des Steuergerätes. Alles geprüft?
Und was macht Dich sicher, dass Du mit der alten Anlage den neuen Hallgeber nicht auch zerschiesst?
Wäre mir zu teuer, den 3. kaputt zu machen.
Gruss
Was ist mit dem "Rest"? STG, Zündspule, Kabel vom ZV zur Spule? Verteilerfinger? Und nicht zu vergessen: die Stromversorgung des Steuergerätes. Alles geprüft?
Und was macht Dich sicher, dass Du mit der alten Anlage den neuen Hallgeber nicht auch zerschiesst?
Wäre mir zu teuer, den 3. kaputt zu machen.
Gruss
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
jio .. hast ja recht.
nen Multimeter habe ich hier ..
ich könnte ja den Hallgeber mitm Multimeter testen..
hab ich nur noch nie so richtig mit rumgespielt und rumgemessen ..
außer mal ne Durchgangsprüfung ..
naja, ich schau mal ob ich was hin bekomme.
Frage:
Im RepLeitfaden steht "Hochspannungsleitung klemme 4 aus Zündverteiler ziehen und an Masse legen"
Damit ist die Leitung von der Zündspule zum ZV gemeint?
Und da könnte ich zB nen Draht dran tüddeln und den dann an Masse ran tüddeln?
Eine Diodenprüflampe habe ich nicht .. wenn ich das statt dessen mit dem Multimeter mache,
muss ich den Motor dann von Hand drehen oder geht auch per Anlasser?
Oder ist das dann zu schnell für das Multimeter und ich würde so oder so keine Änderung sehen?
*seufz*
nen Multimeter habe ich hier ..
ich könnte ja den Hallgeber mitm Multimeter testen..
hab ich nur noch nie so richtig mit rumgespielt und rumgemessen ..
außer mal ne Durchgangsprüfung ..
naja, ich schau mal ob ich was hin bekomme.
Frage:
Im RepLeitfaden steht "Hochspannungsleitung klemme 4 aus Zündverteiler ziehen und an Masse legen"
Damit ist die Leitung von der Zündspule zum ZV gemeint?
Und da könnte ich zB nen Draht dran tüddeln und den dann an Masse ran tüddeln?
Eine Diodenprüflampe habe ich nicht .. wenn ich das statt dessen mit dem Multimeter mache,
muss ich den Motor dann von Hand drehen oder geht auch per Anlasser?
Oder ist das dann zu schnell für das Multimeter und ich würde so oder so keine Änderung sehen?
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
Ich denke mal, das mit auf Masse legen kann man sich sparen. Macht man bei anderen Gelegenheiten ja auch nicht.
Na wenn Du schon den Rep.-Leitfaden hast... Da steht bestimmt nüscht von mit Anlasser drehen. Also schön mit Hand. Sind ja immer bloss ein paar Grad.
Multimeter geht. Polarität beachten, Spannung beachten! Richtig Aua machts bloss an "4". Also dem Zündkabel(n).
Na wenn Du schon den Rep.-Leitfaden hast... Da steht bestimmt nüscht von mit Anlasser drehen. Also schön mit Hand. Sind ja immer bloss ein paar Grad.
Multimeter geht. Polarität beachten, Spannung beachten! Richtig Aua machts bloss an "4". Also dem Zündkabel(n).
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Re: Zündverteiler tauschen / wechseln
hm ..
Also an den äußeren der drei Kontakte vom Hallgeber-Kabel liegen 10 V an.
Und wenn ich den alten anschließe und von Handdrehe mit Zündung an
und am mittleren und einem der äußeren Kontakte messe wechselt er auch brav von 0 V auf 10 V,
da scheint dann der Hallgeber ja i.O. zu sein.
Immer wenn ich so ein Zischen/Sprühen beim drehen höre wird Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt?
Gut ..
Hallgeber also doch nicht kaputt ..
wie gehts weiter?
Gibt es da im Rep Leitfaden oder im Jetzt helf ich mir selbst nen Flussidagramm oder sowas?
Also an den äußeren der drei Kontakte vom Hallgeber-Kabel liegen 10 V an.
Und wenn ich den alten anschließe und von Handdrehe mit Zündung an
und am mittleren und einem der äußeren Kontakte messe wechselt er auch brav von 0 V auf 10 V,
da scheint dann der Hallgeber ja i.O. zu sein.
Immer wenn ich so ein Zischen/Sprühen beim drehen höre wird Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt?
Gut ..
Hallgeber also doch nicht kaputt ..
wie gehts weiter?
Gibt es da im Rep Leitfaden oder im Jetzt helf ich mir selbst nen Flussidagramm oder sowas?
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Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)
wie diagnostiziere ich zB die Treiberstufen-Geschichte?
zwei weitere MV-Motorsteuergeräte hätte ich sogar hier liegen .. zum "durchtauschen"
zwei weitere MV-Motorsteuergeräte hätte ich sogar hier liegen .. zum "durchtauschen"
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Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)
Elektrisch: wees ick jetzt nicht aus dem Hut. Müsste ich auch mal in die Lektüre gucken.
Auf jeden Fall ist mit High und Low schonmal der Hallgeber ganz. Also den Rest checken. Heisst primär und sekundär- Widerstand Zündspule Messen, das o.g. Zündkabel messen, Verteilerfinger kannste auch messen. Da ist ein Entstörwiderstand mit eingegossen. Kohlestift in der Mitte der Kappe ist da und federt?
Zischen: das ist das, was der Motor ein und aus "atmet". Einspritzen hörste nicht.
Na tausch doch das ST-Gerät einfach mal.
Auf jeden Fall ist mit High und Low schonmal der Hallgeber ganz. Also den Rest checken. Heisst primär und sekundär- Widerstand Zündspule Messen, das o.g. Zündkabel messen, Verteilerfinger kannste auch messen. Da ist ein Entstörwiderstand mit eingegossen. Kohlestift in der Mitte der Kappe ist da und federt?
Zischen: das ist das, was der Motor ein und aus "atmet". Einspritzen hörste nicht.
Na tausch doch das ST-Gerät einfach mal.
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Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)
Moin,
nun schauste nach dem zündfunken. Beliebiges Zündkabel abziehen, eine Ersatzzündkerze einstecken und an den Motorblock halten, dann mit dem Anlasser drehen lassen, es sollten funken kommen, wenn nicht, musste die Zündspule prüfen. Klemme 15, beide Wicklungen und das Signal vom steuergerät.
Grüße
Achim
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nun schauste nach dem zündfunken. Beliebiges Zündkabel abziehen, eine Ersatzzündkerze einstecken und an den Motorblock halten, dann mit dem Anlasser drehen lassen, es sollten funken kommen, wenn nicht, musste die Zündspule prüfen. Klemme 15, beide Wicklungen und das Signal vom steuergerät.
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Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)
Ist dein Kabel zum blauen Temperaturfühler auf dem Thermostatgehäuse in Ordnung und angeschlossen. Wenn das ab ist, dann ist mit Starten auch selten was.
Und tausche einfach Testweise mal das Motorsteuergerät.
Und im Leitfaden zur Digijet-/Digifant-Motorsteuerung ist doch vorne eine Fehlersuchtabelle.
Und tausche einfach Testweise mal das Motorsteuergerät.
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)
möp ...
nun wollte ich heute Vormittag weiter rum frickeln und die Kiste springt einfach an.
Eigentlich doof, denn ich wüsste ja gerne wo der Hase im Pfeffer vergraben liegt...
Ich habe lediglich den Stecker/Kabel vom blauen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse abgezogen .. angeguckt und wieder drauf gesteckt..
Aber das kanns ja nicht gewesen sein!?
Als der Wagen dann kurz lief habe ich das Kabel vom blauen Temperaturfühler abgezogen und den Motor erneut versucht zu starten -> ging einfach wieder an .. oder hätte ich an der Stelle 15 Minuten warten müssen?
Bin dann ne Runde gefahren und auch jetzt am Nachmittag springt die Kiste immer noch an.
---
Danke noch mal für Eure Antworten!
Mal gucken wann die Kiste wieder streikt.
---
Jan
nun wollte ich heute Vormittag weiter rum frickeln und die Kiste springt einfach an.
Eigentlich doof, denn ich wüsste ja gerne wo der Hase im Pfeffer vergraben liegt...
Ich habe lediglich den Stecker/Kabel vom blauen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse abgezogen .. angeguckt und wieder drauf gesteckt..
Aber das kanns ja nicht gewesen sein!?
Als der Wagen dann kurz lief habe ich das Kabel vom blauen Temperaturfühler abgezogen und den Motor erneut versucht zu starten -> ging einfach wieder an .. oder hätte ich an der Stelle 15 Minuten warten müssen?
Bin dann ne Runde gefahren und auch jetzt am Nachmittag springt die Kiste immer noch an.
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
Moin,
beim WBXBulleye wars mal ein Kabelbruch kurz vor dem Stecker des STG`s .
beim WBXBulleye wars mal ein Kabelbruch kurz vor dem Stecker des STG`s .
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
Ich kann ja Wasserboxer bald nicht mehr leiden. Wenn ich mal ein paar Kröten über habe rüste ich auf irgendwas um.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
Diesel - I like! Ums mal auf Neudeutsch zu umschreiben ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
5k bis 8k Euros und dann einfach nen EJ22 rein und alles wird gut... *träum*
Ein Bekannter meinte zu mir, dass ich ja mal, jetzt wo er läuft, mit Wassernebel auf Zündfunken-Abwege checken könnte...
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
Mal läuft er, mal läuft er nicht...
Also, ich tippe ja bei diesen Symptomen aufs Zündgeschirr... Hast du das schonmal zeitnah erneuert, inclusive Verteilerfinger und -kappe?
Also, ich tippe ja bei diesen Symptomen aufs Zündgeschirr... Hast du das schonmal zeitnah erneuert, inclusive Verteilerfinger und -kappe?
Gruß Rainer
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
Moin Moin,
Deine Leidensgeschichte entspricht ja fast meiner
Schau mal:
Bereits seit dem Kauf unseres Bluestars mit WBX MV Technik verärgert uns das Miststück mit astronomischen Verbräuchen, schlechter Gasannahme und jüngst mit miserabelem Startverhalten nach mehrtägiger Standzeit.
Getauscht und überprüft wurden bisher alle WBX-typischen Zickereien wie Sensoren, Masseverbindungen, Abgasanlage, Lambdasonde, LMM usw. usw.
Gestern verweigerte das Miststück dann komplett meine Startaufforderung.-> Kein Zündfunke. Und wenn, dann nur ein einzelner Funke, wenn der Schlüssel bereits wieder zurückgedreht wird. Nachdem dann auch noch (grundlos) die Zündspule getauscht wurde, verlegte ich meine Aufmerksamkeit auf das Motorsteuergerät. Und siehe da: Bewege ich den Kabelstrang im Bereich der Karosseriedurchführung während des Startens Halterung das MSG abgeschraubt), meldet sich unter schlagartig steigender Drehzahl des Anlassers der Motor zu Wort, springt an und läuft vor sich hin. Wie man den Kabelstrang während des Startens "knickt", so ändert sich die Drehzahl des Anlassers von "schleppend" bis "schnell". Trotzdem läuft der Motor dann im Fahrbetrieb merklich "fett" und verweigert teilweise die Gasannahme. Vorrangig, wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigen möchte, oder eine lange Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren ist.
Das heißt für mich, dass ich mir den Kabelstrang zum Motorsteugerät wohl mal genauer anschauen sollte. Irgendwo scheint da der (Kupfer-)Wurm zu wohnen.
Tolle Sonntagsarbeit....
Deine Leidensgeschichte entspricht ja fast meiner
Schau mal:
Bereits seit dem Kauf unseres Bluestars mit WBX MV Technik verärgert uns das Miststück mit astronomischen Verbräuchen, schlechter Gasannahme und jüngst mit miserabelem Startverhalten nach mehrtägiger Standzeit.
Getauscht und überprüft wurden bisher alle WBX-typischen Zickereien wie Sensoren, Masseverbindungen, Abgasanlage, Lambdasonde, LMM usw. usw.
Gestern verweigerte das Miststück dann komplett meine Startaufforderung.-> Kein Zündfunke. Und wenn, dann nur ein einzelner Funke, wenn der Schlüssel bereits wieder zurückgedreht wird. Nachdem dann auch noch (grundlos) die Zündspule getauscht wurde, verlegte ich meine Aufmerksamkeit auf das Motorsteuergerät. Und siehe da: Bewege ich den Kabelstrang im Bereich der Karosseriedurchführung während des Startens Halterung das MSG abgeschraubt), meldet sich unter schlagartig steigender Drehzahl des Anlassers der Motor zu Wort, springt an und läuft vor sich hin. Wie man den Kabelstrang während des Startens "knickt", so ändert sich die Drehzahl des Anlassers von "schleppend" bis "schnell". Trotzdem läuft der Motor dann im Fahrbetrieb merklich "fett" und verweigert teilweise die Gasannahme. Vorrangig, wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigen möchte, oder eine lange Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren ist.
Das heißt für mich, dass ich mir den Kabelstrang zum Motorsteugerät wohl mal genauer anschauen sollte. Irgendwo scheint da der (Kupfer-)Wurm zu wohnen.
Tolle Sonntagsarbeit....
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Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder
remmlatshofer hat geschrieben:Mal läuft er, mal läuft er nicht...
Also, ich tippe ja bei diesen Symptomen aufs Zündgeschirr... Hast du das schonmal zeitnah erneuert, inclusive Verteilerfinger und -kappe?
hätte ich auch gleich schreiben können ...
ja, alle Zündkabel, Kappe, Finger, Kerzen sind letzten Herbst neu gekommen.
Vom Motorblock zur Karosse ist auch ein dickes fettes Masse Kabel anstelle des alten gammeligen dünnen Kabels rein gekommen.
Kabel-Wackeln werd ich dann auch mal bei nächster Gelegenheit testen
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Jan
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Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)
Doch kann wegen Korrosionmoere hat geschrieben:.... Ich habe lediglich den Stecker/Kabel vom blauen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse abgezogen .. angeguckt und wieder drauf gesteckt..
Aber das kanns ja nicht gewesen sein!? ...
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wünscht Joachim
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