MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von moere »

Ahoi in die Runde!

Mein Hallgeber hat aufgegeben ... :-(

(WBX MV)

Im Schuppen habe ich noch einen "alten" MV liegen ... aus dem würd ich gerne auf die Schnelle
den Zündverteiler (hat "erst 100 000km gelaufen) schlachten und in meinen Bus einpflanzen.
(keine Sorge .. neuer Zündverteiler ist schon bestellt .. aber der braucht ja noch bissl bis er hier ist).

Zum aus- einbau habe ich ne Frage:

Laut Rep. Leitfaden soll Zylinder 1 auf OT stehen ...

Warum?

Ist das "wichtig" ?

Bekomme ich den Zündverteiler sonst evtl. gar nicht erst herausgezogen?

Danke im Voraus falls mir jemand antworten mag.

Wegen des Zündzeitpunktes wollte ich mir Markierungen machen ...
Hat sonst noch jmd nen heißen Tipp auf Lager?

Grüße
Jan
Zuletzt geändert von moere am 30.01.2016, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Dann kannst du beim Einbau den Finger auf die Markierung setzen und du tust dir leichter beim Einstecken, da der Stirnkeil in die Strinnut muss und du das nicht siehst im Loch während des Einstecken des Verteilers.

Und du bist sicher, dass es der Hallgeber ist? Hast du das herausgemessen? Aber zum Testen kannst du das ja mal durchtauschen.

Bei mir war es die Treiberstufe für die Zündspule am Steuergerät. Wenn er beim Starversuch noch nach Sprit stinkt, dann ist der Hallgeber in Ordnung.

Markierungen für den Zündzeitpunkt sind uneffektiv. Bau den Verteiler in angenähert richtiger Lage ein und stelle die Zündung dann mittel Blitzlampe ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von moere »

Wo muss ich meine Nase hin halten um ggfs. Sprit-Stink zu riechen?

Dass es der Hallgeber sein soll hat der gute Mann vom ADAC diagnostiziert ..
er hat ihn dann "geschossen" ... hat auch wieder für drei Fahrten gehalten ..
jetzt tut sich aber wieder nischt.


Danke
Grüße
Jan
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von moere »

Und was ist / meinst Du mit
"Treiberstufe" ?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von Bullfred »

Moin,
nur für den Tausch des ZV ist es völlig egal, wo der steht. Der geht nur in einer Stellung wieder rein.
Die Treiberstufe ist sozusagen das Zündschaltgerät, das u. A. beim DJ und DF extern ist.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von CBSnake »

Moin,

sollte der Zündverteiler am alten MV noch "eingestellt" sein, dann nur die Mutter links vom Verteiler lösen und den Verteiler dann vorsichtig mit leichten Drehbewegungen (was das Loche der Lasche zum Bolzen am Motorblock halt hergibt) rausziehen.
Im Empfängermotor dann ins Loch stecken und oben am Finger drehen, irgendwann gibts nochmal ein Ruck und der Verteiler geht noch einige mm nach unten, dann sitzt der Verteiler auch unten in der Aufnahme.
Nur wenn du die Klemmung unterm Verteiler löst musste neu einstellen.
Natürlich ist jeder Motor und jeder Verteiler unterschiedlich aber fahren kann man so, und das Feintung kann dann später mal erfolgen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
sp-syncro
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 07.10.2009, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Worpswede

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von sp-syncro »

merke dir die stellung wie der alte eingebaut ist, dann schaust du noch nach welche Position der Antrieb vom ZV hat ( achtung ist aussermittig )
nun nimmst du den anderen und verstellst ihn mit der Hand so, das er genauso reinpassen würde wie der alte drinn war, achte darauf das der neue kein achzialspiel hat ( wenn du den antrieb hoch und runter bewegen kannst dann ist der nicht mehr gut ) solltest du nun beim einbauen festellen das er nicht gleich passt, verdre etwas den ZV so das er im Motor in die nut fasst, wenn er dann drinne ist , drehst du ihn soweit hin wie der andere vor dem ausbau war. Fertig
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von Atlantik90 »

Bullfred hat geschrieben:...Die Treiberstufe ist sozusagen das Zündschaltgerät, das u. A. beim DJ und DF extern ist.
Gruss :cafe
Beim MV ist die Treiberstufe Bestandteil des Steuergerätes.
Wenn der Hallgeber intakt ist und deshalb das Steuergerät noch Impulse sieht, steuert es bei defekter Treiber-/Endstufe für die Zündspule immer noch die Einspritzdüsen an. Bei einem Startversuch stinkt der Motor deshalb aus dem Auspuff nach Sprit. Es gibt nur keine Zündfunken mehr an den Kerzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von moere »

mhm.

Also Umbau hat heute Vormittag geklappt ...
Motor lief - habe ihn auch drei vier mal gestartet.

Dann wollte ich heute am frühen Nachmittag los fahren ...

mööp springt schon wieder nicht an.

Muss ich wohl doch auf das Neuteil warten.

:-/

Vielen Dank für eure Tipps.

--
Jan
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von Bullfred »

Hat der zweite Hallgeber auch den Geist aufgegeben? Glaube ich nicht.
Was ist mit dem "Rest"? STG, Zündspule, Kabel vom ZV zur Spule? Verteilerfinger? Und nicht zu vergessen: die Stromversorgung des Steuergerätes. Alles geprüft?
Und was macht Dich sicher, dass Du mit der alten Anlage den neuen Hallgeber nicht auch zerschiesst? :gr
Wäre mir zu teuer, den 3. kaputt zu machen.
Gruss :bier
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von moere »

jio .. hast ja recht.

nen Multimeter habe ich hier ..

ich könnte ja den Hallgeber mitm Multimeter testen..

hab ich nur noch nie so richtig mit rumgespielt und rumgemessen ..
außer mal ne Durchgangsprüfung .. ;-)

naja, ich schau mal ob ich was hin bekomme.


Frage:

Im RepLeitfaden steht "Hochspannungsleitung klemme 4 aus Zündverteiler ziehen und an Masse legen"
Damit ist die Leitung von der Zündspule zum ZV gemeint?

Und da könnte ich zB nen Draht dran tüddeln und den dann an Masse ran tüddeln?

Eine Diodenprüflampe habe ich nicht .. wenn ich das statt dessen mit dem Multimeter mache,
muss ich den Motor dann von Hand drehen oder geht auch per Anlasser?
Oder ist das dann zu schnell für das Multimeter und ich würde so oder so keine Änderung sehen?


*seufz*
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von Bullfred »

Ich denke mal, das mit auf Masse legen kann man sich sparen. Macht man bei anderen Gelegenheiten ja auch nicht.
Na wenn Du schon den Rep.-Leitfaden hast... Da steht bestimmt nüscht von mit Anlasser drehen. Also schön mit Hand. Sind ja immer bloss ein paar Grad.
Multimeter geht. Polarität beachten, Spannung beachten! Richtig Aua machts bloss an "4". Also dem Zündkabel(n).
:bier
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: Zündverteiler tauschen / wechseln

Beitrag von moere »

hm ..

Also an den äußeren der drei Kontakte vom Hallgeber-Kabel liegen 10 V an.

Und wenn ich den alten anschließe und von Handdrehe mit Zündung an
und am mittleren und einem der äußeren Kontakte messe wechselt er auch brav von 0 V auf 10 V,

da scheint dann der Hallgeber ja i.O. zu sein.

Immer wenn ich so ein Zischen/Sprühen beim drehen höre wird Kraftstoff in den Brennraum eingespritzt?

Gut ..
Hallgeber also doch nicht kaputt ..

wie gehts weiter?

Gibt es da im Rep Leitfaden oder im Jetzt helf ich mir selbst nen Flussidagramm oder sowas?
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)

Beitrag von moere »

wie diagnostiziere ich zB die Treiberstufen-Geschichte?

zwei weitere MV-Motorsteuergeräte hätte ich sogar hier liegen .. zum "durchtauschen"
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)

Beitrag von Bullfred »

Elektrisch: wees ick jetzt nicht aus dem Hut. Müsste ich auch mal in die Lektüre gucken.
Auf jeden Fall ist mit High und Low schonmal der Hallgeber ganz. Also den Rest checken. Heisst primär und sekundär- Widerstand Zündspule Messen, das o.g. Zündkabel messen, Verteilerfinger kannste auch messen. Da ist ein Entstörwiderstand mit eingegossen. Kohlestift in der Mitte der Kappe ist da und federt?
Zischen: das ist das, was der Motor ein und aus "atmet". Einspritzen hörste nicht.
Na tausch doch das ST-Gerät einfach mal.
:bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)

Beitrag von CBSnake »

Moin,

nun schauste nach dem zündfunken. Beliebiges Zündkabel abziehen, eine Ersatzzündkerze einstecken und an den Motorblock halten, dann mit dem Anlasser drehen lassen, es sollten funken kommen, wenn nicht, musste die Zündspule prüfen. Klemme 15, beide Wicklungen und das Signal vom steuergerät.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)

Beitrag von Atlantik90 »

Ist dein Kabel zum blauen Temperaturfühler auf dem Thermostatgehäuse in Ordnung und angeschlossen. Wenn das ab ist, dann ist mit Starten auch selten was.
Und tausche einfach Testweise mal das Motorsteuergerät.

Und im Leitfaden zur Digijet-/Digifant-Motorsteuerung ist doch vorne eine Fehlersuchtabelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)

Beitrag von moere »

möp ...

nun wollte ich heute Vormittag weiter rum frickeln und die Kiste springt einfach an.

:-(

Eigentlich doof, denn ich wüsste ja gerne wo der Hase im Pfeffer vergraben liegt...

Ich habe lediglich den Stecker/Kabel vom blauen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse abgezogen .. angeguckt und wieder drauf gesteckt..

Aber das kanns ja nicht gewesen sein!?

Als der Wagen dann kurz lief habe ich das Kabel vom blauen Temperaturfühler abgezogen und den Motor erneut versucht zu starten -> ging einfach wieder an .. oder hätte ich an der Stelle 15 Minuten warten müssen?

Bin dann ne Runde gefahren und auch jetzt am Nachmittag springt die Kiste immer noch an.

---
Danke noch mal für Eure Antworten!

Mal gucken wann die Kiste wieder streikt.


---
Jan
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von Bullfred »

Moin,
beim WBXBulleye wars mal ein Kabelbruch kurz vor dem Stecker des STG`s . :kp
:bier
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich kann ja Wasserboxer bald nicht mehr leiden. Wenn ich mal ein paar Kröten über habe rüste ich auf irgendwas um.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von TottiP »

Diesel - I like! Ums mal auf Neudeutsch zu umschreiben ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von moere »

5k bis 8k Euros und dann einfach nen EJ22 rein und alles wird gut... *träum*

Ein Bekannter meinte zu mir, dass ich ja mal, jetzt wo er läuft, mit Wassernebel auf Zündfunken-Abwege checken könnte...
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von remmlatshofer »

Mal läuft er, mal läuft er nicht... :gr

Also, ich tippe ja bei diesen Symptomen aufs Zündgeschirr... Hast du das schonmal zeitnah erneuert, inclusive Verteilerfinger und -kappe?
Gruß Rainer

Bild
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von Stelze »

Moin Moin,

Deine Leidensgeschichte entspricht ja fast meiner :gr

Schau mal:

Bereits seit dem Kauf unseres Bluestars mit WBX MV Technik verärgert uns das Miststück mit astronomischen Verbräuchen, schlechter Gasannahme und jüngst mit miserabelem Startverhalten nach mehrtägiger Standzeit.
Getauscht und überprüft wurden bisher alle WBX-typischen Zickereien wie Sensoren, Masseverbindungen, Abgasanlage, Lambdasonde, LMM usw. usw.
Gestern verweigerte das Miststück dann komplett meine Startaufforderung.-> Kein Zündfunke. Und wenn, dann nur ein einzelner Funke, wenn der Schlüssel bereits wieder zurückgedreht wird. Nachdem dann auch noch (grundlos) die Zündspule getauscht wurde, verlegte ich meine Aufmerksamkeit auf das Motorsteuergerät. Und siehe da: Bewege ich den Kabelstrang im Bereich der Karosseriedurchführung während des Startens Halterung das MSG abgeschraubt), meldet sich unter schlagartig steigender Drehzahl des Anlassers der Motor zu Wort, springt an und läuft vor sich hin. Wie man den Kabelstrang während des Startens "knickt", so ändert sich die Drehzahl des Anlassers von "schleppend" bis "schnell". Trotzdem läuft der Motor dann im Fahrbetrieb merklich "fett" und verweigert teilweise die Gasannahme. Vorrangig, wenn man aus einer Kurve herausbeschleunigen möchte, oder eine lange Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren ist.
Das heißt für mich, dass ich mir den Kabelstrang zum Motorsteugerät wohl mal genauer anschauen sollte. Irgendwo scheint da der (Kupfer-)Wurm zu wohnen.
Tolle Sonntagsarbeit....
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: MV startet nicht (ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln) - jetzt doch wieder

Beitrag von moere »

remmlatshofer hat geschrieben:Mal läuft er, mal läuft er nicht... :gr

Also, ich tippe ja bei diesen Symptomen aufs Zündgeschirr... Hast du das schonmal zeitnah erneuert, inclusive Verteilerfinger und -kappe?

hätte ich auch gleich schreiben können ...

ja, alle Zündkabel, Kappe, Finger, Kerzen sind letzten Herbst neu gekommen.

Vom Motorblock zur Karosse ist auch ein dickes fettes Masse Kabel anstelle des alten gammeligen dünnen Kabels rein gekommen.


Kabel-Wackeln werd ich dann auch mal bei nächster Gelegenheit testen ;-)


---
Jan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: MV startet nicht ( ehemals Zündverteiler tauschen / wechseln)

Beitrag von Atlantik90 »

moere hat geschrieben:.... Ich habe lediglich den Stecker/Kabel vom blauen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse abgezogen .. angeguckt und wieder drauf gesteckt..

Aber das kanns ja nicht gewesen sein!? ...
Doch kann wegen Korrosion
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“