Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lukeatbulliforum
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2016, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1984
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von lukeatbulliforum »

Hallo Zusammen,

nach 12 Jahren Dornröschenschlaf habe ich beschlossen meinen VW Liberty Van CL wieder zum Leben zu erwecken. Das Auto war nun 12 Jahre aufgebockt und stand trocken im Carport. An der Technik muss jedoch einiges gemacht werden. Auch war mir im Jahre 2003, als sich das Auto gekauft habe, der Seltenheitswert dieses Modells gar nicht bewusst. Leider finde ich heute kaum noch Informationen zu dem Modell, Hersteller, Modellspezifischen Teilen im Innenausbau usw. Z.b. müsste die Panoramascheibe im Dach ausgewechselt werden.

Suche Leute die evtl. auch so ein Teil habe oder jemanden kennen der einen fährt oder mal ausgeschlachtet hat, zwecks Informationsaustausch und evtl. Teilen.

Da hätte ich da noch Fragen betreffend Austauschmotoren:
In dem Liberty Van (Bj 1984) steckt ein 1,9 90 PS Wasserboxer. Ich würde unter Umständen gerne einen neuen Motor bzw. eine Maschine die generalüberholt wurde einbauen (lassen). Hab hier als Motorenanbieter Peter Seidl im Internet ausgemacht / http://www.motoren-seidl.de. Hat jemand Erfahrung mit seinen Motoren und der Qualität der Arbeit? Welche Alternativen gibt es? Möchte das Fahrzeug möglichst im Originalzustand belassen.

Freu mich auf konstruktive Beiträge!
Vielen Dank
Beste Grüße - Luke

Ps: Hier noch die Bilder zum Fahrzeug

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von lukeatbulliforum am 31.01.2016, 14:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von remmlatshofer »

Das Thema Liberty Van hatten wir doch schonmal? :gr
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... it=liberty
Vielleicht hilft dir das weiter...

Zum Motor:
-ist der defekt?
-viele km gelaufen?
-oder warum willst du ihn tauschen???
Gruß Rainer

Bild
lukeatbulliforum
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2016, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1984
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von lukeatbulliforum »

Hi Rainer,

vielen Dank für den Link!

Kurz vor Stillegung lief er nicht mehr richtig. Bin damals eine längere Strecke durch einen sehr starken Regen gefahren. Da der im Radlauf vom Benzin-Einfüllstutzen verlaufende Zufuhrschlauch zwischen Stutzen und Schlauchanssatz wohl nicht ganz dicht war, wurde seitens VW vermutet, dass sich Regenwasser im Tank gesamten hat. Eine VW-Werksatt hat das damals versucht zu "reparier" und angeblich den Tank dabei "gereinigt". Hat aber dennoch nicht funktioniert. Der Motor stelle immer wieder ab und kam nicht auf touren. Von einem Bekannten habe ich später erfahren dass man diesen Tank wegen der Trennwände ohnehin nicht "reinigen" könnte. Der Motor lief vor diesem Zwischenfall mit dem Starkregen sehr gut und immer einwandfrei. Ich habe damals keine Zeit gehabt mich darum zu kümmern und habe den Bus eingemottet. Da ich heute relativ viel arbeit und wenig Freizeit habe, möchte ich den Bus auf einen guten und zuverlässigen technischen Stand bringen, damit ich damit am Wochenende und im Sommer entspannt und zuverlässig wegfahren kann. Ich bin kein Schrauber und hab einfach nicht die Zeit mich selbst drunter zu legen oder irgendwo stehen zu bleiben und immer wieder drunter liegen zu müssen. Deshalb evtl. Austauschmotor.

Wie ist da deine Erfahrung?

Beste Grüße - Luke
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 890
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von remmlatshofer »

Wasser im Tank???

Wanne unter den Tank stellen,Tankdeckel auf, Schläuche unten hinten am Tank abziehen, auslaufen lassen, Schläuche wieder dran, neu betanken, alten Sprit entsorgen, und gut ist. Der Motor regiert nicht so empfindlich auf geringe Mengen Wasser im Kraftstoff...

Höchstwahrscheinlich ist nicht der Motor defekt, höchstens die Anbauteile darauf.

Der Motor reagiert sehr ungehalten auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt. Da muß man das gesamte Schlauchgewirr mal prüfen, also wegbauen und durchwalken, da nur so die Risse sichtbar werden.

Die gesamte Zündanlage sollte auch wasserdicht isoliert und der Zündverteiler dicht sein. Und die Massekabel sollten wirklich guten Kontakt haben.

Im Motorraum des Wasserboxers gehts bei Regen zu wie in der Waschmaschine, da die Räder das ganze Wasser in den Motorraum spritzen und keine Motorabdeckung von unten vorhanden ist.

Aber das macht nichts aus, solange alle Schläuche, Kabel und der Zündverteiler dicht sind.

Es gibt aber auch noch viel mehr Fehlerquellen beim Wasserboxer-Motor, zum Beispiel war bei mir schonmal die Zentralelektrik durchgeschmort, oder es kommt vor, dass der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse defekt ist oder der Luftmengenmesser. Aber das oben genannte sind die Standardfehler, wenn er nicht läuft...
Gruß Rainer

Bild
Eldorado
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 21.05.2016, 22:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Liberty Van CL
Leistung: 70KW
Anzahl der Busse: 2

Re: Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von Eldorado »

Hallo,
ich fahre einen Liberty Van Cl, habe ihn vor 3 Monaten gekauft und versuche selber noch Informationen zu bekommen. Mein Bus hat ein Zertifikat von VW, die H-Zulassung und soweit wie nachvollziehbar auch noch die Originale "Sonderausstattung",außerdem habe ich auch das originale Werbeprospekt und die Aufpreisliste. Mich würde z.B. interessieren wie die Küche damals verbaut war.
Über einen Austausch und auch den Fortschritt deines Projekts würde ich mich sehr freuen.
LG
Stephan
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Leidensbereit
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2016, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Vw T3 Liberty Van CL - Informationen und Teile

Beitrag von Leidensbereit »

Eldorado hat geschrieben:Hallo,
ich fahre einen Liberty Van Cl, habe ihn vor 3 Monaten gekauft und versuche selber noch Informationen zu bekommen. Mein Bus hat ein Zertifikat von VW, die H-Zulassung und soweit wie nachvollziehbar auch noch die Originale "Sonderausstattung",außerdem habe ich auch das originale Werbeprospekt und die Aufpreisliste. Mich würde z.B. interessieren wie die Küche damals verbaut war.
Über einen Austausch und auch den Fortschritt deines Projekts würde ich mich sehr freuen.
LG
Stephan
Grüß dich Stephan,

ein Kumpel von mir hat noch einen total verbastelten Liberty Van bei sich eingemottet. Wenn ich mir die Küche im Prospekt so anschaue, dann hat er aber noch die Originalküche drin, die war (bzw. ist jetzt) portabel.

Falls du Details hierzu magst oder Fotos, schick ne PN dann fahr ich mal zu ihm und kann messen und fotografieren.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“