WBX Tuning (DG-Motor)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Guten Morgen :sun
Ich habe folgenden Plan:
Ich habe einen alten 112PS-Rumpf und einen 78PS DG Vergasermotor.
Letzteres gehört in meine Syncro Doka die ich gerade aufbaue. Als nächstes ist nämlich der Motor dran.
Mein Plan ist die Innereien (KW, NW, K+Z) des DJ Motors in den DG Motor zu bauen.
Der Vergaser müsste dann natürlich neu abgestimmt werden, die Hauptdüse evtl etwas größer aber ansonsten verspreche ich mir davon 100-105 PS.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Markus
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von Jumpy »

Pack die Einspritzung auf deinen DG,
das hatte ich eine Zeit lag verbaut.
Ich war recht zufrieden damit.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Ja die Idee hatte ich auch schon aber ich komme aus dem Luftgekühlten Bereich und mit Vergasern kenne ich mich aus und viel wichtiger: Ist eine der ersten Syncros- soll optisch 100% original bleiben.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von Bullisegler »

Hallo was ist daraus geworden ?

Ich hab den selben Wunsch

DG mit etwas mehr Hubraum .

Mit freundlichen Grüßen Axel
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Bullisegler hat geschrieben:Hallo was ist daraus geworden ?

Ich hab den selben Wunsch

DG mit etwas mehr Hubraum .

Mit freundlichen Grüßen Axel
Meine Syncro doka geht richtig gut, rennt 145 Sachen (GPS), 155 nach Tacho. Das schafft sie eig nichtmal mit dem DJ Motor. Auch der Anzug ist mit den 78PS nicht mehr zu vergleichen.
Also um es kurz zu machen, geht :dance
Sogar nur mit der DG Nocke.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von Bullisegler »

Also noch mal für mich zum mitschreiben
DG BLOCK
2.1 Welle
DG Nockenwelle
2.1 Kolben Buchsen
DG Vergaser ohne Änderung an den Düsen

LÄUFT SUPPPER :sun :sun :sun

Hab ich was übersehen?

Ölkühler nachgerüstet?..
Wenn ja vom 2.1 über Ölfilter ...
Oder einer vorne im Grill ??

Mercy vielmals :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Ölkühler hab ich keinen, wenn ich den neuen Kühlkreislauf hätte hätte ich einen am Ölfilter aber so fehlen mir die Anschlüsse. Will ja dem Motor auch keine dauerhaften Höchstleistungen abverlangen.
Doch, am Vergaser hab ich einiges geändert bis er so lief wie jetzt. Und Zündung auch eher 10Grad vor, damit läuft er einfach besser. Allerdings ist jetzt super plus angesagt. Wenn man viel fährt würde ich mit der Verdichtung etwas runter gehen Zündung etwas weniger weit vor dann kommst du auch mit super hin.
Mich würde es sehr interessieren was ich jetzt an Leistung habe, zumal ich mittlerweile mit 215/75R15 fahre die ja auch etwas Dynamik schlucken.
Wie fährt man denn mit nem Syncro zum Leistungs-Prüfstand, mit ausgebauter Kardan?
Gruß aus OWL,
Markus
Bullisegler
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 22.03.2015, 08:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 15370

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von Bullisegler »

Owelche arbeiten am Vergaser sind den Notwendig
Meiner ist neu da willl ich nichts versauen .
Prüfstand mit ausgebauter Welle geht doch dann jeder der für 2 WD auch passt.
Welche Kolben habt ihr den genau genommen ?
Mit freundlichen Grüßen Axel
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Im wesentlichen waren es die beiden Hauptdüsen, die jetzt größer sind- neben vielen Kleinigkeiten. Der Vergaser war aber ohnehin ne Bastelbude. Brauchst also keine Angst um den Vergaser haben. Kolben sind die flachen vom DJ. Ich glaube erst durch die hohe Verdichtung bekommt der Motor seine jetzige Charakteristik.
Gruß aus OWL,
Markus
Mofajoe
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2012, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von Mofajoe »

Ich möchte noch mal auf das Thema zurückkommen. Welche Bedüsung hast du denn jetzt konkret eingesetzt? Fährst du den Dg oder den Dj Verteiler.

Danke
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Ich glaube ich hatte die zweite Hauptdüse etwas aufgerieben aber nicht viel. Wichtig: Du brauchst den DJ Verteiler!
Gruß aus OWL,
Markus
Mofajoe
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2012, 13:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von Mofajoe »

Warum zwingend den Dj Verteiler? Ich dachte der Dg Verteiler verstellt einfach nu n bisschen später? Ich hatte da mal irgendwann nen Beitrag in einem Englischen Forum gelesen. Demnach müsste man auf 12° vor Ot stellen und bekommt dadurch in etwa die gleiche Verstellung hin wie beim Dj?

Hast du mal ne Leistungsmessung gemacht?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von burger »

Mit dem DG Verteiler fängt der Motor an zu klingeln der DJ ist extra auf die höhere Verdichtung ausgelegt er regelt viel früher aus. Ich hatte ja erst den DG Verteiler gelassen, das bringt den Motor um und ruckelt auch bei niedrigen Drehzahlen .
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX Tuning (DG-Motor)

Beitrag von BennoR »

burger hat geschrieben: 03.10.2016, 08:31 . Ich glaube erst durch die hohe Verdichtung bekommt der Motor seine jetzige Charakteristik.
Verdichtung +Hubraum sind der Zauber und ja Boxer laesst mich nicht los ...

trotz deiner Hilfen Markus bin und blieb ich sooo enttäuscht von meinem neuen Dh dass wir den Bus aufgaben. Er war am Aende ja neu aber wie ab Werk.
Dg bzw Dh mit Kolbenmulde ab 86 und Brennräume 0.8mm ausgedreht waren mein DH Setup das mir dann regelmässig um die Ohren flog, aber das Drehmoment war gewaltig, den Mv vom Freund habe ich locker gepackt und bei 145 GPS als Westi war bei mir Schluss auf der Testfahrt, nicht beim Motor, ein souveräner Bergsteiger in Griechenland...

-> Dg mit neueren Kolben, leichter Brennraummodifikation und GW Verteiler hält locker mit dem MV mit

und die Kolben duerfen ruhig gebraucht sein aus einem Werks ATM weil neu gibts nur die alte Version
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“