Aus gegebenem Anlass noch eine geile Idee von Kuesten Kuddel auf You tube.
Dieser nimmt eine Laser Wasserwaage, befestigt sie an der Achsgeometrie, lässt den Laser irgendwo hin leuchten und markiert diesen Punkt als Referenz für den Wiedereinbau, so lässt sich alles ausrichten wie vorher.
Die Zugstrebengummis habe ich gerade gemacht, wie froh wäre ich, wenn ich das da schon gewusst hätte.
Eigentlich müsste man auch einen simplen Laserpointer, ohne Wasserwaaage, irgendwo vorher mit Kabelbinder anknebeln und so vor der Reparatur seine Fahrwerksgeometrie sichern .
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=cGzZj9lNQJ4[/youtube]
So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen
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Dietmar
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Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen
Und warum tauscht man Teile im Fahrwerk? Doch wohl weil sie verschlissen sind? Die dann konservierte Einstellung ist dann genauso falsch oder richtig wie vor der Reparatur.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen
Es gibt Leute, die haben so ein Fahrzeug wie ich, der statisch gemessen innerhalb der Spezifikation liegt, dynamisch aber schief zieht.
Siehe auch Zugstrebengummiverschleiss.
Ist der Wagen eingestellt worden ohne Erneuerung der Gummis, nutzt man einfach die letzte Einstellung.
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Dietmar
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Re: So erspare ich mir die Neuvermessung bei Ersatz von Achsteilen
Es gibt auch APPS fürs Tablet oder Smartphone. Damit kann man auch zumindest grob einstellen so daß man zumindest unbeschadet zum Achsvermesser kommt. In der aktuellen Oldtimermarkt habe ich beim Überfliegen ein Gerät unter 100,-- fürs selber machen gesehen. Vielleicht auch eine Option.