Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von wodipo »

Jetzt habe ich was gefunden, wie ich ohne meine Grube, mit Hochdach ausser Haus,meine Fahrwerkseinstellungen am Bus messen werde:

Die Amis sind uns in dieser Hinsicht weit voraus, Quelle : youtube [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=dEcMAu14wf0[/youtube]

Ich stelle mir soweit vor, so ich von links nach rechts mit dem Massband durch komme, in Achshöhe vorne links und rechts ein eingesägtes Winkelprofil mit Wasserwaage anzubringen.
Bild
Man braucht 2 Leute, aber besser als in die Werkstatt zu fahren und dort den Wagen verpfuschen zu lassen.

Bild

Die Idee über die Reifen zu messen erleichtert Vieles. Wem das zu ungenau erscheint kann ja alle 45° Kontrollmessungen machen.

Der Einstellwert wäre erreicht, wenn die Differenz der beiden Massbänder ca. 0 - -2mm ergibt. Also neutral bis leichte Vorspur,, bei der die Räder vorne etwas enger zusammen stehen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
...hannes
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2013, 19:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von ...hannes »

Du hast diese Methode völlig richtig benannt, sie ist ein Hausmittel. Sie liefert zwar einen groben Anhaltspunkt, ist aber für Einstellungsarbeiten viel zu ungenau, weil:
Die Vorspur sollte korrekterweise a) auf Höhe des Radmittelpunktes und b) am inneren Felgenhornrand ermittelt werden.
Mit der gezeigten Apparatur ist leider beides nicht erzielbar.
lg ...hannes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

Dietmar,
die Amis stellen sowas nur ins Netz. Bei uns war das schon Jahrzehnte vor der Internet-Zeit bekannt (auch mir).

Wenn du es bequem haben willst, dann demontierst du die Reifen und legst passende Klötze unter die Querlenker. Dann pappst du mit Magneten 2 Kreuzlinienlaser oder Laserwasserwaagen auf die Radnabe und kannst bequem vor dem Fahrzeug die Vorspur mit auf dem Boden liegendem Maßstab/-band ohne Durchhang messen und beim Einstellen überwachen. An deine Spurstangen kommst du so auch bequemer zum Einstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von wodipo »

Auffällig ist, das "wir" was improvisierte Achsvermessung angeht, so zurück haltend sind.Liegt womöglich am Platz alles ausbreiten zu können. Und das die Wagen ja nicht schnell fahren dürfen, also eine Wurfpassung reicht. Reicht mir bei meinen 115 km/h aber auch.

Deswegen kann ich leider auch keinen (Laser)Aufbau auf der Strasse machen. Und meine Einfahrt hat 5° Gefälle, bleibt nur Halbschiefe, halb Bürgersteig, halb Strasse vor dem Haus.
(Wäre ja ohne Hochdach überhaupt kein Problem,aber isso.) So muss ich was machen, was "mobil" ist.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von wodipo »

So, jetzt kommt diese Sache dran.
Der Bus zieht einfach zu schief nach rechts. Zum Vermessen war ich ja, ohne Ergebnis.

80 Euro für einen zweifelhaften Erfolg ist mir zu viel, also auf die Strasse und messen.

@Joachim.
- Wo stützt man den Bus nach deinem Vorschlag am besten ab?
- Wenn ich Laserpunkte auf die Strasse projeziere, wie bekomme ich die Spur errechnet?
- Spricht was dagegen den Nachauf aufgebockt zu messen .. ?

Der Sturz ist ok.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ich mach es jetzt so immer.

Klebeband auf die Lauffläche, zwei Striche, Abstand von Strich zu Strich.
Rad um eine 1/2 Drehung nach vorne drehen und wieder messen, je nach Wert die Spur verstellen.
Sturz mit eine kleinen Wasserwaage messen zum Felgenhorn, wenn zu Hand was Digitales, oder Brett mit Schnur und Mutter als Lot, geht auch, Strich auf dem Brett machen andere Seite soll sich die Schnur decken.
Wichtig, zwischen den Messeungen immer das Rad etwas weiter hin und her rollen, damit sich alles entspannt.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Baujahr 84
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2015, 15:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dassow

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von Baujahr 84 »

Habe ich das richtig verstanden? Du warst in einer Werkstatt hast dein Wagen vermessen lassen,
und jetzt willst mit deiner Maßbandmethode da noch mal ran. :gr
Klar kann auch bei einer richtigen Achsvermessung auch mal was schief gehen. Dann macht man sie halt noch mal.
Ich würde da nichts mit dem Maßband verfuschen.
Grob haut das ja bestimmt hin, aber nie so genau wie eine richtige Achsvermessung.
Hast du dir mal das Protokoll angesehen?
Ist vielleicht was ausgeschlagen. Manchmal liegt es auch an den Reifen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben:...
- Wo stützt man den Bus nach deinem Vorschlag am besten ab?
- Wenn ich Laserpunkte auf die Strasse projeziere, wie bekomme ich die Spur errechnet?
- Spricht was dagegen den Nachauf aufgebockt zu messen .. ?
.....
Messe die freie Höhe unter deinen Querlenkern an der Feder-/Stoßdämpferaufnahme aus und mache dir Holzklötze in dieser Höhe. Dann hebst du das Fahrzeug an den Querlenkern geringfügig an, schraubst die Räder runter und schiebst die Klötze unter den Querlenker bei der Feder-/Stoßdämpferaufnahme. So bleibt das Fahrzeug so gut es geht im betriebsmäßig eingefederten Zustand.
Die Spur kannst du dann am Boden an den Laserlinien ausmessen. Bei einem Vielfachen des Felgendurchmessers als Abstand deiner beiden Messlinien eben als Vielfaches des Spurwertes (so steigerst du deine Genauigkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Falls der immer in eine Richtung zieht und alle Gelenke und Gummi-Metalllager an den Querlenkern ok sind dann könnte auch ein verzogener Achslenker Schuld sein. Ich meine im RLF ist sogar beschrieben wie auf Verzug geprüft wird.

Was die Vermessung der Vorderachse angeht.. ich hab es letztens so gemacht:
Bulli vorne auf Hölzer unter dem Querlenker, Räder ab (also im Grunde so wie Joachim es beschrieben hat). Längsneigung null (in Schiebetür gemessen). Zur Sicherung zwischen dem vorderen Träger zwischen den B-Säulen Böcke platziert mit etwas Luft zur Karosse. Denn wenn man auf die Hölzer ablässt muss man sicher sein dass da nix kippelt.. Handbremse raus, Gang raus (damit nix verspannt). Vor und hinter den Hinterrädern mit etwas Abstand zum Rad Hölzer zur Sicherheit falls der Bulli in eine Richtung wegrollen will. Hört sich übervorsichtig an aber beim auf-/abbocken vergisst man mal schnell dass der losrollen könnte.

WICHTIG: Reihenfolge beachten. Nachlauf, Sturz, Spur. Und es schadet nicht das ein paar Mal nacheinander zu messen und nachzustellen. Also Nachlauf, Sturz, Spur, Nachlauf, Sturz, Spur, Nachlauf...

GANZ WICHTIG: während und zwischen den Messungen den Bulli mal vor und zurück rollen wie fix schon erwähnt hat, v.a. wenn man irgendwas nachgestellt hat.

UND NOCH WICHTIGER: ebene Fläche. Sonst bringt es alles nix.

Nachlauf mit digitaler Wasserwaage messen, Sturz ebenfalls. Ist in 0,nix erledigt wenn er ohne Räder auf den Hölzern steht.
Spur kontrollierte ich mit der "Schnur-Technik" -> hier habe ich nix verstellt weil ich die Spurstangen nicht angerüht habe.

Ergebnis bis jetzt: Reifen vorne (sind neu) werden nach etwa 400km bis jetzt absolut gleichmäßg abgefahren. Man erkennt es an den Resten der abstehenden "Nasen" von Neureifen. Sind alle genau gleich "abgenutzt" sofern man das nach den paar km sagen kann.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von wodipo »

Danke für eure prombten Antworten.

Die Historie bei meinem Bus ist, dass er mal (1994) unsachgemäss vermessen wurde, versetzt wurde während der Messung, und dann einfach eine Zugstrebe nachkorrigiert wurde.(Ich hatte derzeit keine Zeit und Nerven mehr diesen Pfusch vorort zu diskutieren).

Einen Verzug kann ich zu 95% aussschliessen.

Die letzte Messung war letztes Jahr, wobei die Messwerte in Ordnung waren, der Wagen aber munter weiter schief zog, trotz neuer Reifen.
Dann habe ich, dank Joachims Tip, die Zugstrebengummis erneuert und muss jetzt offensichtlich doch den Nachlauf auf der verpfuschten rechten Seite nachstellen.
Und dann wahrscheinlich die Spur.

Wenn ich keinen Denkfehler mache, sollte die Spureinstellung eigentlich unabhängig vom waagerechten Untergrund sein (?)
Ebenso der Nachlauf, da ja nachkorrigiert wird mit dem aktuellen Schiebetürwert (?)

Als ich jetzt mit dem Bus unterwegs war, hätte ich am liebsten die rechte Zugstrebe solange verdreht, bis er aufhört nach rechts zu ziehen. Hatte nur keinen 24er schlüssel dabei gehabt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von Atlantik90 »

wodipo hat geschrieben: ...Wenn ich keinen Denkfehler mache, sollte die Spureinstellung eigentlich unabhängig vom waagerechten Untergrund sein (?)
Ebenso der Nachlauf, da ja nachkorrigiert wird mit dem aktuellen Schiebetürwert (?)
....
Dieser Wert dient der Korrektur unterschiedlicher Einfederungszustände.
Eine Neigung der Standfläche in Längsrichtung musst du direkt einrechnen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Teil 1 Wagenvermessung mit Hausmitteln, ohne Garage : Vorspur messen und einstellen

Beitrag von wodipo »

So ein Stück weiter.

Habe den Wagen mit 2 hydraulischen Wagenhebern in Position gebracht und den NAchlauf gemessen.
Ging schön mit der digitalen Anzeige, die selbst auf die gereinigte Anlagefläche noch mit 1-2 Zehntel Differenz reagiert.
Ergebnis Abweichung rechts zu links 0,1°. Das deckt sich mit der elektronischen Vermessung.

Da schreibt VW im RLF so schön, wenn der Wagen schief zieht ist es der Nachlauf, war halt nichts.

Sturz mit digitaler Wasserwaage und 2 x eingbohrten Stehbolzen gemessen: eine Seite P 0,1° , die andere Seite N 0,1°. Perfekt.Dito.

Habe mir dann die Traggelenke penibel mit Brechstange angeschaut und gefunden, dass das linke (der Wagen zieht schief nach rechts) untere Traggelenk 1-2 mm Höhenspiel hat. Dieses hat schon seit ca. 30.000km bei extrem heissem Wetter mit Quietschen auf sich aufmerksam gemacht.
Die Oberen sind beide neu.



Wenn es das nicht ist, werde ich sauer ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“