Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich plane derzeit ein Solarpanel (80-100W) auf mein Hochdach zu installieren. Die Idee ist, dass ich vorne auf dem Westfalia Hochdach ein kleinen Hochdachträger montiere und darauf das Panel befestige. Nun ist die Frage, wie bekomme ich die Leitung in den Bus.

Folgende Möglichkeiten schweben mir durch den Kopf:
- normale Dachdurchführung vorne
- Kabel an Regenrinne verlaufend zur D-Säule
dort hinein und unten zur Batterie

Vorteil der zweiten Lösung ist, dass ich den Laderegler an den hinteren Schrank befestigen könnte und er nirgends im Weg ist. Das bedingt jedoch auch, dass die Batterie hinten ist und nicht vorne unter dem Sitz(Empfehlung LR --> Batterie max. 2m). Nachteil ist das diletantische aussehen der Kabelverlegung (mir fällt bisher keine schöne Lösung dafür ein)

Vorteil der ersten Lösung ist, dass ich die Batterie und LR vorne habe. Dadurch auch Batterie am Trennrelais. Nachteil ist Kabel im inneren Sichtbereich, Ort des LR und Begrenzung der Batteriekapazität (wegen Drehsitzkonsole).

Ich schwanke wirklich hin und her und komm nicht richtig voran. Wie würdet ihr das lösen?
Habt ihr Ideen?

Danke und VG,
HansB.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von Fränkie »

Wenn die Entfernung größer ist brauchst du halt n dickeren Querschnitt der Leitung, 2,5qmm dürften in dem Fall reichen, bei 100 w sind das etwa 8 Ampere....
Es ist wichtiger wo du die Batterie und das Ladegerät unterbringen willst, danach würde ich den Kabelweg wählen.
Denkbar wäre im Bereich der A oder b Säule mit ner Kabeldurchführung durch dass GFK Dach und von da in die Sitzkästen zu gehen, dazu müsste der Dachschrank raus. Das ist nich sooooo aufwändig und ggfs lohnt es ja sowie so sich mal die Dachkante anzusehen ggfs mit Mike Sanders zu fluten...Falls es noch nich zu spät ist......
:gr
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin,

Solaranlage auf das vordere Hochdach - das war bei mir auch noch so eine Wunschvorstellung.

Hat jemand Erfahrungen mit einer verklebbaren SA, aus dem Bootsbau-Bereich?
(Mit der modernsten Zellentechnologie sollen die wohl auch ganz gute Leistungen bringen, hab ich gelesen.)

Was aber ist mit der Wärmeentwicklung unter dem Paneel?

Wo könnte man den Regler noch montieren, damit auch er genügend umlüftet ist?
Vorteil der zweiten Lösung ist, dass ich den Laderegler an den hinteren Schrank befestigen könnte und er nirgends im Weg ist.

Die Idee finde ich gut. Vermutlich meinst Du das kleine Fach im Einbauschrank ganz oben links. Aber passt der dort wirklich rein? Und hat er dort genug Frischluft?

Was hast Du für eine Anlage geplant bzw gekauft (Link?)?
(Bitte nicht wieder eine Diskussion über die bessere Firma - hier geht es mir nur um's Sachthema)
Ich frage dies auch deshalb, weil mich interessiert, ob Du einen Windabweiser/Spoiler zur Vermeidung von Pfeifgeräuschen und einer Auftriebwirkung durch Fahrtwind dabei hast?

Und noch eine Frage: Zum Anschluß.
Du gehst mit der SA auf das Ladegerät. Schaltet das LG zwischen den beiden Batterien um, oder baust Du ein "intelligentes" Trennrelais ein (zB von IBS)?

Danke im voraus
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von SeYeR »

Also wir haben ein Offgridtec 120W (Product code 3-01-001590) auf dem Dach verklebt und sind bisher sehr zufrieden damit.
Das Ganze hängt an einem MPP 320 Duo Digital Solar-Regler von VOTRONIC.
Kabeldurchführung geht durchs Dach, wobei ich nur zu den Besseren raten kann. Das Billig teil ist bei uns undicht und wird im Frühjahr ausgetauscht.

Mittlerweile würde ich aber das 100W Modul nehmen da die Leerlaufspannung besser ist, da bin ich eigentlich schon über dem was der Regler verträgt.
https://www.offgridtec.com/offgridtecc- ... ntact.html
Ansonsten kann ich euch den Katalog von Büttner Elektronik empfehlen.
http://www.buettner-elektronik.de/media ... 016_LR.pdf (Achtung 30,5MB)

Solar lohnt sich auf jeden Fall. Wir brauchten letztes Jahr kein einziges mal Strom vom Stellplatz.
Wenn man sich das zusammen rechnet kommt da schnell eine gute Summe raus.

Gruß
syncronized
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2015, 09:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossen
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von syncronized »

SeYeR hat geschrieben:...Kabeldurchführung geht durchs Dach, wobei ich nur zu den Besseren raten kann. Das Billig teil ist bei uns undicht und wird im Frühjahr ausgetauscht... Gruß
Kannst Du mal nen Tip geben, welche Dachdurchführung Du genau verwenden wirst? Ich will das Solarding ähnlich aufbauen, werde wohl das Modul ganz vorne aufs Dach kleben und mit den Kabeln dann gleich auf der Fahrerseite an der B-Säule durchs Dach zur Zweitbatterie runter gehen.

Gruß Alex
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Sacht ma, kann man das Flex-Modul echt auf so ein "rundes" Dach kleben? Zumindest hab ich mein Reimo-HD vorne recht wenig flach in Erinnernung. Das ist doch in drei Richtungen, also nach vorne und zu den Seiten abfallend. Zumindest wenn das Modul recht gross ist, wird es da nicht in den Bereich kommen in dem man es nicht mehr komplett auflegen kann?

Das mit der Durchführen ist an sich kein Problem. Durchs HD ist an sich gut, da man keinen Rost provoziert. So hatte ich es bei meinem Reimo-Hochdach gemacht, und auch bei meinem jetzigen Blechdach: Ich hab nicht geklebt sondern das Modul hinterm Hubdach mit etwa 3 cm Abstand zum Blechdach montiert. Unterm Panel dann einfach eine Hülse mit Aussengewinde , mit Polyamidscheiben als Dichtungen, VA-Beilagscheiben und Muttern verschraubt, das Kabel durch und dann die Hülse mit PU-Kleber aufgefüllt.
Das Ganze kann man von der Aussenhöhe her recht flach gestalten, im Prinzip auf Stärke der Polyamidscheibe plus Beilagscheibe plus ne Flache Mutter, oder ne normale Runterschleifen. Sind dann wenige Milimeter.

Das hält seit Jahren dicht. Da ist halt vom Material her nix bei was aushärtet, Risse bekommt, UV-Instabil ist oder sonstwas.
Ich hab mir damals so einige Dachdurchführungen angesehen, die waren alle irgendwie nix von Dauer, entweder von der Konstruktion her und/oder vom Material.

Im Innenraum verlegen ist halt immer so ne Sache: bevor ich da alle Möbel rausreisse würde ich evtl auf Sicht verlegen. Lieber sauber runter. Und tatsächlich kurze Wege, das ist immer besser. Klar kann man auch Dicke Kabel verlgen, aber die passen dann nicht überall durch wie man es will.

Da schwebt mir sowas vor wie ein nettes Alurohr, das zurechtgebogen die Leitung runterführt, oder den grössten Teil des Kabels vorne in der B-Säule runter, da kommt man ja eh in Sitzkastennähe raus.

Btw. mit ner Solaranlage und gelegentlichem Aufladen an nem ordentlichen Ladegerät (bei längeren Standzeiten) reicht auch die Batteriegrösse im Sitzkasten, solange du halt nicht gerade die Megaverbraucher anschliesst. Wenn nicht, wäre ja noch ein Modul auf dem Dach möglich. Ich hatte bei meinem Hochdach damals eins oben drauf und mal testhalber an beiden Seiten noch je eins auf nem festival. Richtig ausgerichtet hatte ich dann quasi den ganzen Tag ein bis zwei bestrahle Module, das hat echt ne ordentlich Tagesleistung. Es reicht ja wenn das/die zusätzlichen nur im Standmodus seitlich drankommen, das könnte man ja flexibel gestalten. Unterwegs reicht ja das auf dem Dach wenn man fährt, das sorgt dann für die korrekte Vollladung der Batterie zusätzlich zur Lima (wenn temperaturgeführt und auf den BatterieTyp einstellbar)
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Das ist erst mal wieder Input.

Anfangs hatte ich auch die Idee, ein flexibles Solarpanel auf das Dach zu kleben. Auf folgender Seite/Bild sieht man das ganz gut:
Bild

Und hier noch der Link zu dem externen Forum:
http://forum.club8090.co.uk/viewtopic.php?f=39&t=121853

Problem für mich war:
- Man ist festgelegt
- H-Prüfung macht evtl. Probleme (sind zwar noch 3 Jahre, aber ist immer im Blickfeld)
- die flexiblen Panels sind deutlich teurer und weniger effizient

Deshalb hab ich mir überlegt, ein kleinen Hochdachträger zu verwenden und das Panel darauf zu montieren. Vorteil ist nun, dass ich das Panel nur bei Bedarf draufmachen muss/kann und ansonsten evtl. in den Garten stellen kann.

Hier mal ein Bild davon, wie ich es mir vorstelle:
Bild

VG,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von HansB »

Als Laderegler wollte ich folgenden verbauen:
"Votronic MPP 165 Duo Digital" Kostenpunkt ca. 90,-€

Das Solarpanel hab ich noch nicht bestellt - mach ich erst, wenn ich mein Bus wieder habe (nur noch knapp 6 Wochen :dance ). Dann vermesse ich alles und überlege mir auch, wo ich die Dachdürchführung mache.
An dieser Stelle Danke für die Hinweise mit der unterschiedlichen Qualität.

Als Hochdachträger will ich normale Dachträger (Thule), die ich noch rumliegen habe, umbauen, so dass es auf bzw. über das Hochdach geht.
Davon werde ich zu gegebener Zeit natürlich auch ein paar Bilder machen und hier alles dokumentieren (sofern es geklappt hat ;-) ).

Das starre Panel finde ich wie gesagt aus folgenden Gründne - für mich - besser:
- ich kann es bei Bedarf ab machen (Bus im Schatten, Panel in der Sonne)
- ich mach es nur drauf, wenn ich es benötige (Kurztrip runter, langer Urlaub drauf, ansonsten im Garten)
- H-Tauglichkeit des Busses wird nicht gefährdet
- Preis natürlich auch

VG,
HansB.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Ich würde da aber schon von ordentlich Windgeräuschen ausgehen. Leistung ist übrigens auch deshalb mehr da hinterlüftet, mit steigender Modultemp steigt auch der innere Widerstand.

Falls Du ne Dachluke drauf hast, kannst Du es auch oben drauf machen, dann trägt es nicht zusätzlich auf. Und Du kannst es auch mal reinigen, ein verstaubtes Modul ist nicht so effizient. Bei nem HD ohne Luke wird das immer ein Gekletter...

Muss ja nicht mit nem Träger sein, auch Solarmodule kann man über einen Zwischenrahmen aufs Dach kleben. Es reichen ja ein zwei cm Luft.

Das Ganze kann man recht einfach und unauffällig gestalten. Ich hatte an meinem alten einfach Edelstahlplatten (ca 10 x 10 cm) draufgeklebt, die hatten jede ne 6mm Mutter draufgeschweisst. Das Modul hatte vier Halterungen, die man dann mit 6er Schrauben ranschrauben konnte. Das kann man auch so gestalten, das man da nen leichten Hilfsrahmen anschraubt und somit verschiedene Module drauf bekommt, falls mal ein anders drauf muss wegen Schaden oder was auch immer.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von HansB »

Deine Idee mit den Edelstahlplatten und den Muttern klingt natürlich auch sehr interessant!!!
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vorteil - ich erspare mir die Bastelei mit dem Dachträger...

Kleben klingt für mich - obwohl ich schon oft mit Sika rumgemacht habe - immer noch unsicher (ist aber eher Kopfsache). Hält das wirklich? So ein 100´er Panel hat halt auch ordentlich Fläche, wo der Fahrtwind "angreifen" kann. Nicht das mir das Panel auf der Fahrt um die Ohren fliegt :-)

VG,
HansB.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Du kannst es ja schon mal mit ner leichten Neigung nach vorne draufmachen, also spoilerartig. Das hat im Stand auch noch den Vorteil das die Luft besser abströmen kann, also bessere Hinterlüftung.

Das hält. Gute Vorbereitung vorausgesetzt. Also Klebestellen ordentlich mechanisch reinigen, dann mit Silikonentferner, dann mit Isopropanol. Kannst auch den Sika Primer nehmen, macht dasselbe in teuer. Dann ganz fein anschleifen, noch mal Isoprop, dann kleben. Das hält, da bricht eher ne VA -Schraube bei Vibration....

Überleg mal das auch ein HD nur geklebt wird.
Und vor allem auch Kederschienen für Markisen, ich hatte ne Sackmarkise am so HD, die hat auch bei Wind gehalten. Jahrelang. Und beim schlachten wollte ich die Kederschiene retten, ich hab das GFK kaum runterbekommen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von HansB »

Klasse,

Danke für Deine Tips.

Jetzt muss ich wieder neu planen :-D

Viele Grüße,
HansB
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Gerne und tut mir leid.... :mrgreen:
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von HansB »

@luckypunk:
Hast du evtl. noch ein Foto von Deiner Variante?

VG,
HansB.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Ne, leider nicht. Nur von meiner jetzigen, da hab ich einfach Gewindestangen durchs Dach geschraubt...

Die Edelstahlplatten waren vom Sperrmüll, keine Ahnung für was die waren. Aber ich denke die kann man leicht selber machen, zur Not lässt man nen Schlosser kurz mal Anschweissmuttern draufsengen.

Wenn Du das mit nem Hilfsrahmen machen willst, da reichen ja zwei Blechstreifen, die an die Halterungen drangeschraubt, die Enden rechtwinklig umgebogen, an das Panel seitlich an den Rahmen geschraubt (wenn es einen entsprechenden Profilrahmen hat).
Da sieht man dann nicht mal die Halterungen, wenn man die unterm Panel plaziert. Die Durchführung dann ebenfalls unterm Panel, dann ist die schon mal wettergeschützt.

Wenn Du in die Halteplatten Gewindestangen schraubst, die Blechstreifen mit Mutter und Kontermutter daran befestigst, dann kannst Du sogar den Neigungswinkel anpassen, bis Du die geringsten Windgeräusche hast.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von SeYeR »

Kabeldurchführung ist diese https://prevent-germany.com/montageset- ... lt-verschr

Kleben hält super, ein mal rings ums Modul und in der Mitte und du kannst den Bus daran aufhängen.
Silka hat glaube ich 6N/mm², rechne das mal auf den Modul Umfang hoch. Da kommt keine Schraube gegen an.
Außerdem bin ich nicht so für unnötige Löcher im Bus / GFK Dach.

Wind kann zumindest bei dem SemiFlexiblen Modulen nirgends angreifen. Kommt a nicht unter das Modul und b ist auch keine Höhe vorhanden wo der Wind ansetzen könnte.

Der Votronic MPP 165 Duo Digital ist schon mal der richtige, Die Solar Anzeige dazu ist auch ne feine Sache.
syncronized
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 03.07.2015, 09:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossen
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von syncronized »

Danke für den Link!
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Das Problem ist nur: du bekommst das Modul nicht mehr runter wenns defekt ist. Dann geht richtig viel GFK kaputt. Am Rand kann man es eventuell noch freischneiden, aber in der Mitte eben nicht. Wenn man dagegen Metallplatten aufklebt, kann man alles demontieren. Selbst wenn ich es komplett rückbauen will, hab ich dann halt vier flache VA_Bleche als Rest, sauber verklebt am Dach sieht es keiner bzw. ist ein kleiner Schönheitsfeher, steht auch einem H-Nummernschild nicht im Wege.

Im Prinzip reichen auch kleinere Platten, Sika 221 hat zB eine Zugfestigkeit von 1,8/mm², bei ner 50x50mm Platte sind das 4500N pro platte, das sollte reichen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von SeYeR »

Gut um das H hab ich mir nie Gedanken gemacht, der Bus wird es nie bekommen.
Wenn eine Stadt meinen Feinstaub nicht will ist sie halt selber schuld.
Und Luxus geht bei mir vor Steuern.

Aber jeder kommt am ende auf die Lösung die für ihn am besten und am Sinnvollsten ist.
Man sollte sich nur vorher gründlich in das Thema Solar einlesen. Einfach nur Modul aufs Dach und fertig ist halt nicht.

Und letztendlich landet man dann bei den Batteriearten und und und.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von luckypunk »

Aber jeder kommt am ende auf die Lösung die für ihn am besten und am Sinnvollsten ist.
Man sollte sich nur vorher gründlich in das Thema Solar einlesen. Einfach nur Modul aufs Dach und fertig ist halt nicht.
Da hat er recht. Gerade die Frage welcher Typ von Modul und welcher Regler ist sinnvoll. Wenn beides passt ist der Batterie-Typ gar nicht mehr so wichtig, Hauptsache ich bekomme den Akku immer schön voll und gepflegt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von Fränkie »

Wieso macht ihr euch Gedanken um das H-Kennzeichen?
Solarzellen gab es doch inn den Späten 80ern auch...ergo zeitgenössischer Umbau...
Einfach mal entspannt mit dem Tüvver sprechen....

Der Link für die Solardurchführung ist toll, danke.
Daniel3490
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.04.2019, 16:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: Solar auf Hochdach - wie und wo in den Bus?!?

Beitrag von Daniel3490 »

Moin HansB,

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Wenn ja, wie schaut sie denn nun aus?

Danke und Gruß

Daniel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“