Moin mitnand,
Falls das Thema in diesem Forum falsch ist, bitte ich das zu entschuldigen. Irgendwie finde ich nichts, ums wieder zu löschen oder ins Getriebeforum zu verschieben.
Zum Thema:
Da die Lamellenkupplung im T3 ziemlich fest ist suche ich derzeit eine Möglichkeit im äußersten Nordwesten der Republik oder Holland oder Ruhrgebiet, wo ich den Wagen auf zuschaltbaren Allrad umrüsten lassen kann und die Viskokupplung neu mit Silikonöl zu befüllen. Ich schaffs einfach zeitlich nicht das selbst zu tun.
Wenn jemand Tipps und Kontaktadressen hat, an den ich mich wenden kann, dann immer gern her damit.
Derzeit habe ich die vordere Antriebswelle erstmal ausgebaut, weil die Lenkung einfach sonst zu schwergängig ist und ich denke, das Fahrzeug dankt es einem auch nicht wirklich, mit einer unviskosen Viskokupplung zu fahren...
Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
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Re: Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
Moin,
kann dir zwar nicht helfen was die Werkstatt angeht, aber wer die Wellen ausbauen kann, der kann auch die Visco aus und wieder einbauen, als auch den Teil des hinteren Getriebe tauschen der dann den ZA enthält dauert doch nicht lange.
Du fährst hoffentlich nicht ohne die beiden äußeren Gelenke vorne rum? Ohne fehlt den Radlagern vorne die Vorspannung, die sind dann ratz fatz kaputt.
Bau lieber die Kardanwelle aus.
Grüße
Achim
kann dir zwar nicht helfen was die Werkstatt angeht, aber wer die Wellen ausbauen kann, der kann auch die Visco aus und wieder einbauen, als auch den Teil des hinteren Getriebe tauschen der dann den ZA enthält dauert doch nicht lange.
Du fährst hoffentlich nicht ohne die beiden äußeren Gelenke vorne rum? Ohne fehlt den Radlagern vorne die Vorspannung, die sind dann ratz fatz kaputt.
Bau lieber die Kardanwelle aus.
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Achim
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- Jumpy
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Re: Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
Hallo Uburoy,
stell deine Frage mal ins Syncroforum, da wirst du sicher Auskunft bekommen.
http://www.ig-syncro16.com/index.php
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..wobei, Besuch geht ja meistens noch....
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Gruß Jumpy
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Re: Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
Moin,
eigentlich sollte Dir jeder Werkstatt einen ZA einbauen können; ist nicht sooo schwierig. Trotzdem ist es schon richtig wenn man hier nach einer Werkstatt fragt die das schon mal gemacht hat. Getrieböl wirst Du dabei auch gleich wechseln - oder?
Welches beim Syncro da rein soll gibt es ewige Fred`s zu. Welches war es nochmal Du solltest verhindern das hier irgendwas reingeschüttet wird.
Hast Du den ZA schon?
Ich würde zu dem von Lars Neuffer, Bernd Jäger, Busschmiede raten - zwei sind auch nicht sooo weit weg von Dir.
Wenn die Visco überholt ist kannst Du auch ohne ZA weiter fahren wie die ganzen Jahre auch. Mit neuer Visco brauchst du eigentlich keinen ZA - außer für den Bremsenprüfstand...
Mit ZA kannste die harte Visco auch lassen - für`s Gelände eigentlich gut brauchbar.
Ich mach das so das ich die harte Visco lasse und den ZA einbau; allerdings ist die Visco nur hart nicht fest oder ausgelaufen. Für`s rangieren nehme ich den Allrad raus, auf Strecke lass ich ihn drin (das sollte noch funktionieren)
Gruß Bernd
eigentlich sollte Dir jeder Werkstatt einen ZA einbauen können; ist nicht sooo schwierig. Trotzdem ist es schon richtig wenn man hier nach einer Werkstatt fragt die das schon mal gemacht hat. Getrieböl wirst Du dabei auch gleich wechseln - oder?
Welches beim Syncro da rein soll gibt es ewige Fred`s zu. Welches war es nochmal Du solltest verhindern das hier irgendwas reingeschüttet wird.
Hast Du den ZA schon?
Ich würde zu dem von Lars Neuffer, Bernd Jäger, Busschmiede raten - zwei sind auch nicht sooo weit weg von Dir.
Wenn die Visco überholt ist kannst Du auch ohne ZA weiter fahren wie die ganzen Jahre auch. Mit neuer Visco brauchst du eigentlich keinen ZA - außer für den Bremsenprüfstand...
Mit ZA kannste die harte Visco auch lassen - für`s Gelände eigentlich gut brauchbar.
Ich mach das so das ich die harte Visco lasse und den ZA einbau; allerdings ist die Visco nur hart nicht fest oder ausgelaufen. Für`s rangieren nehme ich den Allrad raus, auf Strecke lass ich ihn drin (das sollte noch funktionieren)
Gruß Bernd
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Re: Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
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www.bullihütte.de
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Volkmar
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Re: Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
Danke Kollegen für die antworten. Hilft schon mal einiges weiter.
Und natürlich habe ich nur die Kardanwelle ausgebaut. Als Landyfahrer alles kein HExenwerk. Und klar könnte ich das auch selbst machen, nur wer einen ganzen Campingplatz mit riesen Fuhrpark und Geräten und Gebäuden und wat weiss ich noch alles hat und das zu zweit betreibt ist mehr als zeitlich ausgelastet...
Aber mal sehen. Die Lamellenkupplung auseinander und neu befüllen ist trivial. Muss mir den Ausbau mal anschauen. Vielleicht mach ichs auch selbst.
Danke erstmal für die Tip, auch das mit dem Getriebeöl.
Habe kürzlich in den Landy einen Roverdrive eingebaut, quasi ein mechanischer Overdrive, der alle Gänge, auch in der Untersetzung lerlängert. Quasi habe ich jetzt 15 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge. In dem Roverdrive waren Bronzebuchsen und Lager. Die sind extrem empfindlich, was falsches Öl angeht... Hätte beinahe das sündhaft teure Zusatzgetriebe geschrottet. Jetzt achte ich mehr drauf
Und natürlich habe ich nur die Kardanwelle ausgebaut. Als Landyfahrer alles kein HExenwerk. Und klar könnte ich das auch selbst machen, nur wer einen ganzen Campingplatz mit riesen Fuhrpark und Geräten und Gebäuden und wat weiss ich noch alles hat und das zu zweit betreibt ist mehr als zeitlich ausgelastet...
Aber mal sehen. Die Lamellenkupplung auseinander und neu befüllen ist trivial. Muss mir den Ausbau mal anschauen. Vielleicht mach ichs auch selbst.
Danke erstmal für die Tip, auch das mit dem Getriebeöl.
Habe kürzlich in den Landy einen Roverdrive eingebaut, quasi ein mechanischer Overdrive, der alle Gänge, auch in der Untersetzung lerlängert. Quasi habe ich jetzt 15 Vorwärts- und 3 Rückwärtsgänge. In dem Roverdrive waren Bronzebuchsen und Lager. Die sind extrem empfindlich, was falsches Öl angeht... Hätte beinahe das sündhaft teure Zusatzgetriebe geschrottet. Jetzt achte ich mehr drauf
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Re: Werkstatt für T3 Syncro Umbau auf zuschaltbaren Allrad
Ja, in so etwas darf ganz sicher kein GL5UbuRoy hat geschrieben: ... In dem Roverdrive waren Bronzebuchsen und Lager. Die sind extrem empfindlich, was falsches Öl angeht... Hätte beinahe das sündhaft teure Zusatzgetriebe geschrottet. Jetzt achte ich mehr drauf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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