Verkaufpreis ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Liebe Bullikenner,

nach langer reiflicher Überlegung möchte ich meinen T3 wieder verkaufen.

Wie kann ich den Marktpreis für mein Gefährt ermitteln?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

schau bei ebay, mobile.de, usw. rein und vergleiche realistisch mit deinem Auto,
das hilft meistens dabei ...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

HeinzT2a hat geschrieben:Hi,

schau bei ebay, mobile.de, usw. rein und vergleiche realistisch mit deinem Auto,
das hilft meistens dabei ...
Habe ich gemacht, bin dabei auf ein paar Tausender Differenz gekommen...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Matze567 »

Kannst zur Probe bei Ebay inserieren. Setz dem Mindestpreis hoch genug und schau mal was der Markt so her gibt.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Hacky »

Oder einfach beim KFZ-Sachverständigen des geringsten Misstrauens ein Kurzgutachten erstellen lassen, das zeigt das man nichts zu verbergen hat und hilft eventuell auch potentiellen Käufern bei der Entscheidungsfindung :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

die Differenz erscheint dir zu viel oder zuwenig für dein Auto :gr
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Bulli_Spax »

Kaufpreis von vor 1Jahr + deine Investitionen (Markise usw.) und du hast schon mal ein Mindestpreis für deinen Bus.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

HeinzT2a hat geschrieben:Hi,

die Differenz erscheint dir zu viel oder zuwenig für dein Auto :gr
Dieser T3 ist ohne Makel, ohne Rost, ungeschweißt, Originallack. Ich würde gerne so viel wie möglich dafür haben ohne aber den neuen Besitzer zu besch....

Schau mal später hier, die Anzeige bei Ebay müsste bald online gehen, ob der Preis OK ist?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-7584
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von ichwillsommer »

Liest sich ja alles gut, aber mit 'rostfrei' tue ich mich ja wirklich schwer....!

Wenn er wirklich sooooo gut im Saft steht, mache ein paar detaillierte Bilder von den bekannten Stellen - macht die Sache glaubwürdiger. Und wie Hacky schon sagt - dann macht ein Gutachten Sinn. Kostet nicht die Welt und kann sicher helfen, die Angabe von einem 3. zu bestätigen.
Wenn alles passt ist das zwar viel Geld - aber völlig unrealistisch finde ich den Kurs bei einem solchen Zustand nicht...!
Jeden Tag steht einer auf ;)
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von newt3 »

ja, dein alter Kaufpreis ist ein Anhaltspunkt.
wirst ja vielleicht einschätzen können ob er damals eher ein Schnäppchen war oder 'für den zustand überteuert' und verlangst halt entsprechend 'ne Schippe mehr oder auch entsprechend weniger (viele zahlen ja leergeld)
Investitionen brauchst nicht groß mit draufrechnen. die sind ja immer fällig und bei jedem und durchs benutzen wird er ja auch nicht besser. klar wenn du richtig viel investiert hast ist er evtl besser geworden dann gibts vielleicht auch ein paar € mehr (frischer motor bringt sicherlich 500-1000€ mehr als wenn er eben alt ist. aber die 2500, 4000, 7000 die so mancher für einen überholten motor incl einbau bezahlt gibts natürlich nicht obendrauf...)

Wenn teures Zubehör dann geht das eben Extra oder es geht mit aber verkleinert den Verhandlungspielraum für den Käufer entsprechend.

------------
im Sommer schriebst du:
"Kann mir jemand helfen, den Wert des Bulli zu ermitteln. Er ist vollkommen rostfrei, 70 PS, hat jetzt erst echte 140t km drauf. Was mich erstaunt er braucht nur 8 Liter und hat auf der Fahrt kein Öl verbraucht. Innen ist er sehr gepflegt, mit Küche und 4 Schlafplätzen. Natürlich der Stil von vor 27 Jahren..."
http://2zo.de/img/image1.jpg

->wenn das alles so zutriff also vollkommen rostfrei (erstlack???), echte 140tkm auf der Karosse würd ich ihn mal für 15000 inserieren und schauen was passiert. Wir reden dann vielleicht von einem Zustand einer echten 2 und das ist tatsächlich halbwegs selten am Markt zu bekommen(geben tuts davon so einige aber versuch mal einen zu finden). Klar 15k ist evtl etwas hochgegriffen (zumal es ein Carthago ist und eben kein originaler Westi...was nicht heißen soll das ein carthago nutzwertmäßig schlechter ist) und weil trotzdem Mängel dran sein werden die du vielleicht aktuell nicht kennst (aber jmd der bereit ist fünfstellig für einen t3 zu bezahlen finden wird) aber wenn es sich dann irgendwo zwischen 9000 und 13000 ausgeht wäre das wohl für beide Seiten in Ordnung.
->wenn die Angaben eher nicht zu treffen und das rostfrei eher nur dein Eindruck ist, der schonmal übergeduscht wurde und die Laufleistung zweifelhaft kann auch schon die Hälfte dieses genannten Summen zuviel sein.
->wenn du jetzt deutlich mehr bezahlst hast, hast du damals schon Liebhaberpreis bezahlt da wird es aber schwierig den wieder zu erzielen sondern der Vorbesitzer oder Händler hat halt 'Gewinn' damit gemacht. Wenn du deutlich weniger bezahlt hast hat das entweder seinen Grund gehabt (zustand eben doch keine glatte 2) oder aber du hattest einfach Glück und hast 'nen Schnäppchen gemacht
->kommen die Käufer die sich auskennen, werden die dir vermutlich auch immer erzählen dass bei 140tkm der olle turbodieselmotor bald platt ist (es gibt aber genug die schaffen damit trotzdem 300tkm...) und das der wbx der bessere und leisere motor ist der noch dazu in Umweltzonen darf. solche Kritik mußt halt abprallen lassen - der Zustand deines Busses ist ja so dass es in 3 oder 4 Jahren ein H Kennzeichen geben wird (freie einfahrt in Umweltzonen) sofern sie da gesetztlich nichts abändern - und wenn der potentielle Käufer keinen rappligen Diesel wünscht, wäre er entweder gar nicht zum angucken gekommen (sondern hätte ihn von vorn herein ausgeschlossen) oder sollte halt bereit sein ihn umzubauen (2E/AGG/ADY umbau geht mitunter für unter 1000. auf 2.1er wbx einspritzer umbauen kostet auch keine 2000€, wenn man 'nen passenden spenderfahrzeug hernimmt und eben 1:1 umpflanzt...das Geld hat man dann auch noch, wenn man schon vergleichsweise viel für einen guten t3 hinlegt, und bereit wäre in guten und in schlechten zeiten - was den spritpreis angeht - einen benziner zu betanken)

Ich denke wenn der Zustand stimmt werden dir Interessenten schon die Bude einrennen. Wenn er nicht stimmt wirst halt nach ein paar enttäuschten Besichtigern schon merken was so die Mängel und Schmerzgrenzen sind.
Falls du also den Eindruck hast du ist vor dem hintergrund deines damals teuren Kaufpreises viel zu wenig was man dir da anbietet, mußt halt ggf etwas Geduld haben. Irgendwann kommt sicherlich auch wer der eine fast unverschämte Preisansage bereit ist zu bezahlen, vielleicht jmd der ewig gesucht hat und dem am Ende 2500€ mehr oder weniger halt egal sind (setzt aber halt 'nen richtig guten zustand vorraus)

ps: hat sich jetzt mit deiner anzeige überschnitten. lieg ich doch gar nicht so falsch (mit dem was du verlangen solltest und offenbar auch möchtest). nur das mit den verkaufsbildern solltest du nochmal üben.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei einem Angebot in der Preisregion wünscht man sich gerne mehr aussagefähige Bilder damit man abschätzen kann ob es wirklich ein gutes Angebot ist oder ob da jemand nur seine alte Karre für unverschämt viel Geld an den Mann bringen will :-bla

Die Preise für den T3 steigen und wenn das alles so ist wie beschrieben dann kannste auch ruhig mit einer höheren Preisvorstellung beginnen - ist ja VB (das musst du halt deutlich signalisieren)

Wer sich für einen T3 in dieser Preisregion interessiert hat die Kohle und weiß nicht so genau wo hin damit oder viel Erfahrung und kauft kein Schnäppchen für 7500 bloß um nachher viel Arbeit und 10000 reinzustecken.

Wenn Du nicht verkaufen musst einfach warten - der oben genannte Interessentenkreis meldet sich dann schon - es wird Frühling und hier steigt die Nachfrage und der Preis.

Mein Nachbar hatte den gleichen nur mit Aufstelldach, ebenfalls top Zustand und den hat er vor so sechs Jahren für 3500 verkauft :bier

Viel Glück.

Gruß Bernd
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Matze567 »

Ich denke auch das Du mit 15000€ im realen Bereich bist . Die Westis in dem Zustand sind etwas teurer so oberhalb von 17k.
Ich denke mal das es Zustand 3 Westis in 2016 kaum noch für unter 12k geben wird und die Dynamik beim Preis eher noch steigt. Wenn ich so sehe was ich vor ca 3 Jahren noch alles stehen gelassen habe z.b Whitestar für 3000.Zu der Zeit gab es da noch einige ,jetzt findet man nichts mehr zu dem Preis im fahrbaren Zustand.
Ich sage nur eins, wenn es nicht ein riesen Problem in der EU gibt werden die Autos nicht mehr billiger. :bier
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

finde auch, das Bild läßt den beschriebenen Zustand überhaupt nicht erkennen...

gruß
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Ich habe den Wagen vor dem Winter polieren lassen, die Firma hat gesagt, er hat selten so ein originalerhaltenen Bulli gesehen. Er ist sofort die markanten Stellen abgegangen und hat nichts gefunden. Einzig kleine Pickel vorne beseitigt, normaler Steinschlag.

Dafür aber musste ich aber die Plastikwasserleitungen erneuern, die waren fertig und der Dieseltank hatte so kleine Vertiefungen wie mit einem kleinen Nagel reingedötscht. Keiner hat für diese Schädigung des Dieseltanks eine Erklärung gehabt. Nur der Rostschutz hat verhindert, das Diesel ausläuft.

Na ja, jetzt ist der T3 topfit ohne den kleinsten Mangel.
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

t3mobil hat geschrieben:Ich habe den Wagen vor dem Winter polieren lassen, die Firma hat gesagt, er hat selten so ein originalerhaltenen Bulli gesehen. Er ist sofort die markanten Stellen abgegangen und hat nichts gefunden. Einzig kleine Pickel vorne beseitigt, normaler Steinschlag.

Dafür aber musste ich aber die Plastikwasserleitungen erneuern, die waren fertig und der Dieseltank hatte so kleine Vertiefungen wie mit einem kleinen Nagel reingedötscht. Keiner hat für diese Schädigung des Dieseltanks eine Erklärung gehabt. Nur der Rostschutz hat verhindert, das Diesel ausläuft.

Na ja, jetzt ist der T3 topfit ohne den kleinsten Mangel.
Die Bilder werde ich natürlich nachreichen...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Klaus,

Das mit dem Verkaufspreis ist ja eigentlich ganz einfach :
Dein Bus ist genau das wert, was irgend ein Interessent bereit ist dafür zu zahlen.
Wenn der Bus tatsächlich so gut ist, setze den Preis hoch an. Das hat dann auch nichts mit
besch... zu tun.
Irgendwann kommt dann allerdings gegebenenfalls der Satz von Fritz B. Busch zum tragen:
"Fürchten Sie sich nicht, wenn man Ihnen Preise nennt, beissen sie zurück. Besonders dann, wenn Sie wirklich
Geld in der Tasche haben. Vor Ihnen waren zwei Dutzend Spinner da, der Verkäufer ist schon mürbe.
Er hat nun auch lange genug Spaß an seiner Preisvorstellung gehabt. ..."

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Klaus,

Das mit dem Verkaufspreis ist ja eigentlich ganz einfach :
Dein Bus ist genau das wert, was irgend ein Interessent bereit ist dafür zu zahlen.
Wenn der Bus tatsächlich so gut ist, setze den Preis hoch an. Das hat dann auch nichts mit
besch... zu tun.
Irgendwann kommt dann allerdings gegebenenfalls der Satz von Fritz B. Busch zum tragen:
"Fürchten Sie sich nicht, wenn man Ihnen Preise nennt, beissen sie zurück. Besonders dann, wenn Sie wirklich
Geld in der Tasche haben. Vor Ihnen waren zwei Dutzend Spinner da, der Verkäufer ist schon mürbe.
Er hat nun auch lange genug Spaß an seiner Preisvorstellung gehabt. ..."

Gruß,

Heiner
Hallo Heiner,
das war jetzt richtig gut, das hat mir den Tag versüßt...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Eigentlich ist alles gesagt, aber...

1. Wenn ich den Bulli unterstelle und bis 12.2017 warte, ist dann mit H Kennzeichen ein weit besserer Verkaufserlös zu erwarten?

2. Wenn ich den Bulli garnicht verkaufe und bei https://paulcamper.com/ vermieten würde?

Jetzt bin ich gespannt...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von bernd68 »

t3mobil hat geschrieben: 1. Wenn ich den Bulli unterstelle und bis 12.2017 warte, ist dann mit H Kennzeichen ein weit besserer Verkaufserlös zu erwarten?
Bestimmt eine gute Idee. Einen T3 in der Hinterhand kann nicht verkehrt sein. Der Wert wird steigen - somit ist es die beste Geldanlage überhaupt und wer weiß, vielleicht willst DU ja auch mal wieder...

Wenn Du den Platz hast und der nicht soo viel kostet ist das eine gute vielleicht sogar die beste Idee.

Einen Punkt solltest Du berücksichtigen: einfach nur wo hinstellen wird ab einem halben Jahr blöd - Stichwort sind Standschäden. Bissle hin und herrollen tut den Reifen auch mal ganz gut und wenn Du im Sommer die Gelegenheit hast ihn mal richtig zu fahren wäre das dann perfekt. Abstellen am besten mit gut warm gefahrenem Motor :bier

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von newt3 »

"1. Wenn ich den Bulli unterstelle und bis 12.2017 warte, ist dann mit H Kennzeichen ein weit besserer Verkaufserlös zu erwarten?"

tendenz geht beim T3 seit jahren nach oben.
dennoch:
auch solche steigerungen kann man nicht vorhersehen.
-> sowas ist durchaus auch konjunkturabhängig (gibt es plötzlich 10% zinsen auf der bank wird die anlage oldtimer ganz schnell unattraktiv) , gibts 'ne inflation steigen solch fahrzeugwerte mitunter auch weniger als das reguläre geld an wert verfällt
->lass die regierung mal diesel in gewissen innenstädten verbieten (solche stimmen gibt es ja) und vielleicht die kriterien für das h kennzeichen verändern (bestandschutz für die die eines haben. erhöhung der altersgrenze beim pkw auf 35 jahre weil der bestand an oldtimer in den letzten jahren rapide gestiegen ist.., oder auch pkw alles beim alten aber für wohnmobile gar kein h mehr weil die jahr ohnehin deutlich länger halten oder aber konkret bei wohnmobilen auf 35 oder 40 jahre)
->lass mal europa flächendecken grenzkontrollen haben. mit den lkw schlangen die an den grenzen das ist noch gar nicht so lange her. schon dann macht reisen mit dem kfz deutlich weniger spaß. das trifft dann auch den wohnmobilmarkt und indirekt halt auch so alte t3
->aktuell ist dieselkraftstoff steuervergünstigt. schafft man das mal ab und er kostet entsprechend dem brennwert (der ist ja etwas höher als von benzin) so ist der diesel in den kraftstoffkosten vielleicht nur noch minimal günstiger als ein wbx. wer möchte dann noch einen diesel (der ist laut. der darf evtl nicht in manche innenstädt. und ein 2.1er wbx hat noch dazu mehr leistung). diesen dieselfaktor hast du heute schon im preis (gerade im hochpreissegment suchen viele eher einen wbx) aber evtl nimmt dieser faktor noch zu (auch wenn das 'ne super sparsame maschine ist und für 100km/h reisetempo auch völlig ausreicht)

--------------

vom stehen wird so ein altes auto nicht besser. ein auto was aktuell 5 jahre alte reifen hat hat dann 7 jahre alte - wer gewissen haft ist mag die tauschen. zieht also imaginär von seiner schmerzgrenze 200-300€ ab
mit dem zahnriemen das gleich - auch da gibt's nen kilometerintervall und 'nen zeitintervall

hinzu kommt das risiko von beschädigigung oder totalverlust (diebstahl, silvesterraketen, sturm, hochwasser, brand, usw)

dazu kommt auch noch ein entgangener zins. erlöst zu heute 12000€ und packst die zu 3% in irgend 'ne geldanlage sind das mit zinseszins 2 jahre später 12730€ (also 730€ an zinsen)

im grunde hast du auch kosten für die unterstellung denn du könntest den sicheren trockenen stellplatz ja auch vermieten (für 20-60€ den monat je nach lage). das macht in 24 monaten auch 480-1440€

so eine h abnahme kostet auch geld. glaub um die 90€. dazu noch umtragen auf der zulassungstelle ca 25€, neue schilder. und 'ne au wirst dann auch wieder machen müssen. sprich auch das wären insgesamt ca 200€ an kosten die du aktuell nicht hast - aber hättest, wenn du ihn komplett mit h abnahme und kennzeichen verkaufen möchtest
klar schilder und umschreiben kannst dir theoretisch sparen wenn er eh unmittelbar verkauft wird - praktisch jedoch erhöht ein fahrzeug was zugelassen ist und ganz regulär ordentlich probegefahren werden kann den kreis der potentiellen käufer ganz erheblich (denn die wenigsten haben lust die katze im sack zu kaufen. und nicht jeder hat lust auf die rennerei mit kurzkennzeichen - oft ist ja bei besichtigung eben nicht 100% klar ob man das auto dann auch wirklich kaufen wird)

ein potentieller käufer wird in zwei jahren auch das argument vorbringen: was der stand 2 jahre. da muss ich erstmal 'ne inspektion machen und ein paar standschäden gibt es ggf auf (bremssättel gehen nach den ersten kilometern fest ist zb ein typisches bild. aber auch siffende simmeringe am motor oder an der einspritzpumpe). muss alles nicht auftreten, kann aber. geschieht das noch bei dir bei wiederinbestriebnahme bist du derjenige der damit gewisse kosten hat. geschicht das nicht weil du ihn gar nicht anfäßt und so verkaufst wie er ist wird der potentielle käufer dir ggf einen abzu im preis machen wollen (eben wegen standtschäden. eben wegen der rennerei die h abnahme erst noch machen zu müssen. eben wegen der anreise mit trailer oder den kurzkennzeichen die er besorgen muss usw usw).
->ihn jetzt mit gültigem tüv und zugelassen kaufen zu können ist erstmal aus käufersicht das beste (und wenn du nicht angemeldet übergeben möchtest fährst ihn eben dem käufer nach hause, schraubst die schilder ab und mit bahn oder fernbus heim. oder aber der käufer muss halt nach dem kauf noch ein zweites mal zu dir eben mit kurzkennzeichen oder bereits mit regulärer anmeldung)
----------
es wirkt mir schon ein wenig so als willst du nun plötzlich 'nachdem bei dir das bullifeeling nicht aufkam' auf teufel komm raus das maximale rausholen.....
->das klappt am besten mit einer selbstbewußten preisvorstellung und eben etwas geduld.
->es kann sein dir kauft ihn jemand morgen zu dieser selbstbewußten preisvorstellung ab. es kann sein es dauert 2 jahre und dann nimmt ihm plötzlich jmd. vielleicht melden sich auch amis oder engländer die das nicht von heute auf morgen hinkriegen aber wenn du geduld hast bereit wären sich entsprechend zu organisieren (wobei ich aktuell gar nicht weiß ob die preise dort tatsächlich noch höher sind als bei uns)

sie bei deiner ganzen preisidee vielleicht auch mal dass du von den 160tkm die er aktuell hat 20tkm selbst draufgefahren hast (bei 140tkm gekauft).
das ist quais 1/8 der kilometermäßigen abnutzung. sprich wenn du vor 'nem jahr 16000€ bezahlt hast (was ich kaum glaube) isses irgendwo nur legitim, wenns jetzt eben 'nur' 14000€ dafür gibt. sicher wirst auch noch kosten für reperaturen usw gehabt haben aber das hatten alle vorbesitzer vor dir auch (ausser vielleicht in den ersten paar jahren aber da war das ein neuwagen und hatte erstmal automatisch jährlich einen gewissen wertverlust)

---------------
ob du in 2 jahren 1000,2000,3000 € mehr erlösen kannst als heute kann dir heute niemand sagen.
ich würd ihn - wenn du den entschluss gefasst hast dass er weg muß - heute versuchen bestmöglich loszuwerden und eben nicht noch 2 jahre warten.
sich was hinstellen was du nicht mehr vor hast überhaupt zu benutzen nur in der hoffnung der wert könnte steigen ist irgendwo eher eine last. du hast die last dass er da rumsteht. die last dass er keinen schaden nimmt. die last ihn irgendwann mal noch loszuwerden. und auch die last zu beobachten ob sich den preis negativ beeinflussende faktoren auftun (gesetzeslage usw). und niemand garantiert dir heute dass nach 2 jahren dieser last wirklich mehr geld rauskommt als heute, morgen, übermorgen.
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Danke für deine Mühe, das muss ich erstmal verdauen.
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von bernd68 »

..mir hat gestern ein Bekannter erzählt das in Bremen - ich denke es war letztes WE in Bremen - ein 1985 Westi mit DG Motor für 43000 angeboten wurde. Gut, verlangen kann man viel - gekauft hat den wahrscheinlich keiner, trotzdem, es zeigt wohin die Reise geht.

Alles was hier geschrieben wurde kann man so unterstreichen - das der Markt plötzlich oder in den nächsten zwei Jahren kippt in Richtung höhere Zinsen, Diesel will keiner mehr (Alltagsautos vielleicht) Oldtimer - und das ist dann einer - nö, hier wird es mit zunehmendem Alter egal sein was der Motor verbrennt...

Ich denke das Du als Besitzer eines solchen Busses ganz entspannt sein kannst - auch was Preisverhandlungen angeht. Wenn Du die Möglichkeit ihn einzulagern hast kannst Du auch warten bis derjenige kommt der Dir die Kohle gibt die Du verlangst, verlangen kannst.

Es ist noch nicht lange her da waren Preise von 40000 für eine GUTEN T2 Westi utopisch, selbst bei aufgerufenen 30000 war der Aufschrei groß. Wann war das, vor drei oder vier Jahren? Ist heute ein gängiger Preis ...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von JX_JOSCHI »

t3mobil hat geschrieben:Eigentlich ist alles gesagt, aber...

1. Wenn ich den Bulli unterstelle und bis 12.2017 warte, ist dann mit H Kennzeichen ein weit besserer Verkaufserlös zu erwarten?

2. Wenn ich den Bulli garnicht verkaufe und bei https://paulcamper.com/ vermieten würde?

Jetzt bin ich gespannt...
Klaus, egal ob 1) oder 2).. in beiden Fällen hast du das alte Auto noch an der Backe!
Ein Bullipsychologo würde ganz klar diagnostizieren: "Pretraumatische Bullientzugserscheinungen" :-bla

Glaub mir in 2 Jahren suchst du wieder einen.

PS: Nicht ganz ernst gemeint. Wenn die Entscheidung den T3 zu verkaufen sich gut anfühlt dann mach es auch
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
t3mobil hat geschrieben:Eigentlich ist alles gesagt, aber...

1. Wenn ich den Bulli unterstelle und bis 12.2017 warte, ist dann mit H Kennzeichen ein weit besserer Verkaufserlös zu erwarten?

2. Wenn ich den Bulli garnicht verkaufe und bei https://paulcamper.com/ vermieten würde?

Jetzt bin ich gespannt...
Klaus, egal ob 1) oder 2).. in beiden Fällen hast du das alte Auto noch an der Backe!
Ein Bullipsychologo würde ganz klar diagnostizieren: "Pretraumatische Bullientzugserscheinungen" :-bla

Glaub mir in 2 Jahren suchst du wieder einen.

PS: Nicht ganz ernst gemeint. Wenn die Entscheidung den T3 zu verkaufen sich gut anfühlt dann mach es auch
Ich liebe alle Technik beim Auto. Mein Audi hat alles, was es gibt, bis zum Solarschiebedach, zur Entlüftung im Sommer. Gekühltes Handschuhfach usw.
Da fällt es schwer sich an den minimalistischen T3 Komfort zu gewöhnen...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

bernd68 hat geschrieben:..mir hat gestern ein Bekannter erzählt das in Bremen - ich denke es war letztes WE in Bremen - ein 1985 Westi mit DG Motor für 43000 angeboten wurde. Gut, verlangen kann man viel - gekauft hat den wahrscheinlich keiner, trotzdem, es zeigt wohin die Reise geht.

Alles was hier geschrieben wurde kann man so unterstreichen - das der Markt plötzlich oder in den nächsten zwei Jahren kippt in Richtung höhere Zinsen, Diesel will keiner mehr (Alltagsautos vielleicht) Oldtimer - und das ist dann einer - nö, hier wird es mit zunehmendem Alter egal sein was der Motor verbrennt...

Ich denke das Du als Besitzer eines solchen Busses ganz entspannt sein kannst - auch was Preisverhandlungen angeht. Wenn Du die Möglichkeit ihn einzulagern hast kannst Du auch warten bis derjenige kommt der Dir die Kohle gibt die Du verlangst, verlangen kannst.

Es ist noch nicht lange her da waren Preise von 40000 für eine GUTEN T2 Westi utopisch, selbst bei aufgerufenen 30000 war der Aufschrei groß. Wann war das, vor drei oder vier Jahren? Ist heute ein gängiger Preis ...

Gruß Bernd
Ich habe leider keine Scheune und müsste 70 EUR im Monat fürs Parken bezahlen....
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

newt3 hat geschrieben:"1. Wenn ich den Bulli unterstelle und bis 12.2017 warte, ist dann mit H Kennzeichen ein weit besserer Verkaufserlös zu erwarten?"

tendenz geht beim T3 seit jahren nach oben.
dennoch:
auch solche steigerungen kann man nicht vorhersehen.
-> sowas ist durchaus auch konjunkturabhängig (gibt es plötzlich 10% zinsen auf der bank wird die anlage oldtimer ganz schnell unattraktiv) , gibts 'ne inflation steigen solch fahrzeugwerte mitunter auch weniger als das reguläre geld an wert verfällt
->lass die regierung mal diesel in gewissen innenstädten verbieten (solche stimmen gibt es ja) und vielleicht die kriterien für das h kennzeichen verändern (bestandschutz für die die eines haben. erhöhung der altersgrenze beim pkw auf 35 jahre weil der bestand an oldtimer in den letzten jahren rapide gestiegen ist.., oder auch pkw alles beim alten aber für wohnmobile gar kein h mehr weil die jahr ohnehin deutlich länger halten oder aber konkret bei wohnmobilen auf 35 oder 40 jahre)
->lass mal europa flächendecken grenzkontrollen haben. mit den lkw schlangen die an den grenzen das ist noch gar nicht so lange her. schon dann macht reisen mit dem kfz deutlich weniger spaß. das trifft dann auch den wohnmobilmarkt und indirekt halt auch so alte t3
->aktuell ist dieselkraftstoff steuervergünstigt. schafft man das mal ab und er kostet entsprechend dem brennwert (der ist ja etwas höher als von benzin) so ist der diesel in den kraftstoffkosten vielleicht nur noch minimal günstiger als ein wbx. wer möchte dann noch einen diesel (der ist laut. der darf evtl nicht in manche innenstädt. und ein 2.1er wbx hat noch dazu mehr leistung). diesen dieselfaktor hast du heute schon im preis (gerade im hochpreissegment suchen viele eher einen wbx) aber evtl nimmt dieser faktor noch zu (auch wenn das 'ne super sparsame maschine ist und für 100km/h reisetempo auch völlig ausreicht)

--------------

vom stehen wird so ein altes auto nicht besser. ein auto was aktuell 5 jahre alte reifen hat hat dann 7 jahre alte - wer gewissen haft ist mag die tauschen. zieht also imaginär von seiner schmerzgrenze 200-300€ ab
mit dem zahnriemen das gleich - auch da gibt's nen kilometerintervall und 'nen zeitintervall

hinzu kommt das risiko von beschädigigung oder totalverlust (diebstahl, silvesterraketen, sturm, hochwasser, brand, usw)

dazu kommt auch noch ein entgangener zins. erlöst zu heute 12000€ und packst die zu 3% in irgend 'ne geldanlage sind das mit zinseszins 2 jahre später 12730€ (also 730€ an zinsen)

im grunde hast du auch kosten für die unterstellung denn du könntest den sicheren trockenen stellplatz ja auch vermieten (für 20-60€ den monat je nach lage). das macht in 24 monaten auch 480-1440€

so eine h abnahme kostet auch geld. glaub um die 90€. dazu noch umtragen auf der zulassungstelle ca 25€, neue schilder. und 'ne au wirst dann auch wieder machen müssen. sprich auch das wären insgesamt ca 200€ an kosten die du aktuell nicht hast - aber hättest, wenn du ihn komplett mit h abnahme und kennzeichen verkaufen möchtest
klar schilder und umschreiben kannst dir theoretisch sparen wenn er eh unmittelbar verkauft wird - praktisch jedoch erhöht ein fahrzeug was zugelassen ist und ganz regulär ordentlich probegefahren werden kann den kreis der potentiellen käufer ganz erheblich (denn die wenigsten haben lust die katze im sack zu kaufen. und nicht jeder hat lust auf die rennerei mit kurzkennzeichen - oft ist ja bei besichtigung eben nicht 100% klar ob man das auto dann auch wirklich kaufen wird)

ein potentieller käufer wird in zwei jahren auch das argument vorbringen: was der stand 2 jahre. da muss ich erstmal 'ne inspektion machen und ein paar standschäden gibt es ggf auf (bremssättel gehen nach den ersten kilometern fest ist zb ein typisches bild. aber auch siffende simmeringe am motor oder an der einspritzpumpe). muss alles nicht auftreten, kann aber. geschieht das noch bei dir bei wiederinbestriebnahme bist du derjenige der damit gewisse kosten hat. geschicht das nicht weil du ihn gar nicht anfäßt und so verkaufst wie er ist wird der potentielle käufer dir ggf einen abzu im preis machen wollen (eben wegen standtschäden. eben wegen der rennerei die h abnahme erst noch machen zu müssen. eben wegen der anreise mit trailer oder den kurzkennzeichen die er besorgen muss usw usw).
->ihn jetzt mit gültigem tüv und zugelassen kaufen zu können ist erstmal aus käufersicht das beste (und wenn du nicht angemeldet übergeben möchtest fährst ihn eben dem käufer nach hause, schraubst die schilder ab und mit bahn oder fernbus heim. oder aber der käufer muss halt nach dem kauf noch ein zweites mal zu dir eben mit kurzkennzeichen oder bereits mit regulärer anmeldung)
----------
es wirkt mir schon ein wenig so als willst du nun plötzlich 'nachdem bei dir das bullifeeling nicht aufkam' auf teufel komm raus das maximale rausholen.....
->das klappt am besten mit einer selbstbewußten preisvorstellung und eben etwas geduld.
->es kann sein dir kauft ihn jemand morgen zu dieser selbstbewußten preisvorstellung ab. es kann sein es dauert 2 jahre und dann nimmt ihm plötzlich jmd. vielleicht melden sich auch amis oder engländer die das nicht von heute auf morgen hinkriegen aber wenn du geduld hast bereit wären sich entsprechend zu organisieren (wobei ich aktuell gar nicht weiß ob die preise dort tatsächlich noch höher sind als bei uns)

sie bei deiner ganzen preisidee vielleicht auch mal dass du von den 160tkm die er aktuell hat 20tkm selbst draufgefahren hast (bei 140tkm gekauft).
das ist quais 1/8 der kilometermäßigen abnutzung. sprich wenn du vor 'nem jahr 16000€ bezahlt hast (was ich kaum glaube) isses irgendwo nur legitim, wenns jetzt eben 'nur' 14000€ dafür gibt. sicher wirst auch noch kosten für reperaturen usw gehabt haben aber das hatten alle vorbesitzer vor dir auch (ausser vielleicht in den ersten paar jahren aber da war das ein neuwagen und hatte erstmal automatisch jährlich einen gewissen wertverlust)

---------------
ob du in 2 jahren 1000,2000,3000 € mehr erlösen kannst als heute kann dir heute niemand sagen.
ich würd ihn - wenn du den entschluss gefasst hast dass er weg muß - heute versuchen bestmöglich loszuwerden und eben nicht noch 2 jahre warten.
sich was hinstellen was du nicht mehr vor hast überhaupt zu benutzen nur in der hoffnung der wert könnte steigen ist irgendwo eher eine last. du hast die last dass er da rumsteht. die last dass er keinen schaden nimmt. die last ihn irgendwann mal noch loszuwerden. und auch die last zu beobachten ob sich den preis negativ beeinflussende faktoren auftun (gesetzeslage usw). und niemand garantiert dir heute dass nach 2 jahren dieser last wirklich mehr geld rauskommt als heute, morgen, übermorgen.
Tja, jetzt warte ich mal ein paar Interessierte ab, wenn er weggeht ist gut, wenn nicht motte ich den Bulli ein. Aber Danke für deinen Denkanstoß...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

t3mobil hat geschrieben:
Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Klaus,

Das mit dem Verkaufspreis ist ja eigentlich ganz einfach :
Dein Bus ist genau das wert, was irgend ein Interessent bereit ist dafür zu zahlen.
Wenn der Bus tatsächlich so gut ist, setze den Preis hoch an. Das hat dann auch nichts mit
besch... zu tun.
Irgendwann kommt dann allerdings gegebenenfalls der Satz von Fritz B. Busch zum tragen:
"Fürchten Sie sich nicht, wenn man Ihnen Preise nennt, beissen sie zurück. Besonders dann, wenn Sie wirklich
Geld in der Tasche haben. Vor Ihnen waren zwei Dutzend Spinner da, der Verkäufer ist schon mürbe.
Er hat nun auch lange genug Spaß an seiner Preisvorstellung gehabt. ..."

Gruß,

Heiner
Hallo Heiner,
das war jetzt richtig gut, das hat mir den Tag versüßt...
Hallo Heiner,
hast du mir schon einen von den Käufern geschickt, die mich mürbe machen sollen?
Hut ab, der ist bestens ausgerüstet und informiert. :-(
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Bus-Froind »

t3mobil hat geschrieben: Hallo Heiner,
hast du mir schon einen von den Käufern geschickt, die mich mürbe machen sollen?
Hut ab, der ist bestens ausgerüstet und informiert. :-(
Die Frage ist doch, findet er Punkte, die relevant sind. Oder nörgelt er `rum weil er sich auskennt und den Preis drücken will.
Es wird Frühjahr und du musst ihn doch offensichtlich nicht unmittelbar sofort vom Hof haben.
Locker bleiben! Wenn das Auto gut ist, kommt er mit einem Batzen Geld wieder und lässt das meiste davon da. ;-)

Viel Erfolg
Burkhard
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Klaus,

das war wahrscheinlich der Beauftragte des echten Kaufinterssenten.

Ich erzähle mal, wie ich das gemacht habe:
Mein Bus stand schon etwas länger im Netz, weil für damalige Verhältnisse
deutlich overpriced.
Weil es aber genau der Joker war,den ich suchte, bin ich mal hingefahren
und habe ihn besichtigt. Das Fahrzeug schien mir in Ordnung, über den Preis haben wir
nicht geredet. Ich sagte, nächste Woche komme ich wieder mit einem Freund, der ist
KFZ-Meister.( Die Aussage entspricht der Wahrheit.)
Der Meister inspizierte das Fahrzeug und sagte " Das Auto kann man kaufen-aber nicht
zu dem Preis !"
Er nannte dann einen Betrag, der beim Verkäufer eine leichte Schnappatmung auslöste,
was ihn aber nicht daran hinderte, sich preislich zu bewegen.
Irgendwann machte ich dem Spiel ein Ende indem ich eine Summe definierte, die ich bereit sei zu zahlen,
und zwar sofort.

Der Verkäufer hatte lange genug Freude an seiner Preisvorstellung gehabt und schlug ein.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Heiner DJ Ultimate hat geschrieben:Hallo Klaus,

das war wahrscheinlich der Beauftragte des echten Kaufinterssenten.

Ich erzähle mal, wie ich das gemacht habe:
Mein Bus stand schon etwas länger im Netz, weil für damalige Verhältnisse
deutlich overpriced.
Weil es aber genau der Joker war,den ich suchte, bin ich mal hingefahren
und habe ihn besichtigt. Das Fahrzeug schien mir in Ordnung, über den Preis haben wir
nicht geredet. Ich sagte, nächste Woche komme ich wieder mit einem Freund, der ist
KFZ-Meister.( Die Aussage entspricht der Wahrheit.)
Der Meister inspizierte das Fahrzeug und sagte " Das Auto kann man kaufen-aber nicht
zu dem Preis !"
Er nannte dann einen Betrag, der beim Verkäufer eine leichte Schnappatmung auslöste,
was ihn aber nicht daran hinderte, sich preislich zu bewegen.
Irgendwann machte ich dem Spiel ein Ende indem ich eine Summe definierte, die ich bereit sei zu zahlen,
und zwar sofort.

Der Verkäufer hatte lange genug Freude an seiner Preisvorstellung gehabt und schlug ein.

Gruß,

Heiner
Hallo Heiner,
der Besichtiger hat etwas mehr als 3 Stunden meinen Bulli auf Herz und Nieren untersucht. Ich bin genervt wieder reingegangen und hab ihn werkeln lassen.
Hinterher habe ich gesehen, dass er die Verkleidung am Beifahrersitz abgerissen hat, die ich jetzt wieder ankleben muss. Ich habe es sofort gesehen, aber er leugnet es ab. Bin mal gespannt, ob ich noch mehr finde, hab nicht weiter geschaut, es wurde schon dunkel.
Der Besichtiger hatte einen Ordner dabei, deren Punkte er peniebel abgearbeitet hat.Er sagte noch, ich könnte froh sein, andere Besichtiger würden auch noch das ganze Armaturenbrett auseinander bauen.
Wie weit muss ich das mitmachen?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Bus-Froind hat geschrieben:
t3mobil hat geschrieben: Hallo Heiner,
hast du mir schon einen von den Käufern geschickt, die mich mürbe machen sollen?
Hut ab, der ist bestens ausgerüstet und informiert. :-(
Die Frage ist doch, findet er Punkte, die relevant sind. Oder nörgelt er `rum weil er sich auskennt und den Preis drücken will.
Es wird Frühjahr und du musst ihn doch offensichtlich nicht unmittelbar sofort vom Hof haben.
Locker bleiben! Wenn das Auto gut ist, kommt er mit einem Batzen Geld wieder und lässt das meiste davon da. ;-)

Viel Erfolg
Burkhard
Hallo Burkhard, genörgelt hat er eigentlich nicht viel. Klar ein paar Kleinigkeiten, der Bulli steht kurz vor dem H-Kennzeichen. Aber er will mit einem Wissenden wiederkommen, genau wie Heiner gesagt hat..
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

zerlegen/abbauen lassen musste du nichts, nicht mal ne Probefahrt musste zulassen. Verkaufst ihn dann halt schlechter ;-)
Ich denke bei zukünftigen Besichtigungen wirste nicht mehr ins warme verschwinden ;-) Dann gibts ein: nene das hab ich nicht kaputt gemacht ganz einfach nicht mehr :-)

Ich den Thread gestern nur mal überfolgen, Rostfrei steht da irgendwo. Da würde ich als Interessenten natürlich die üblichen Stellen die man von außen sieht erstmal checken, eh klar aber dann würde ich hinter die Vekleidung z.B. zwischen B und C Säule Fahrerseite schauen wollen, dort an den Falzen siehste dann recht schnell was Sache ist. Stichwort Küchenfuge. Wenn du es einem potentiellen Käufer ermöglichst dort reinzuschauen, es sollte dort natürlich tiptop sein, und dem weniger visierten potentiellen Käufer auch erklärst warum er dort immer schauen sollte wirste eher das geforderte Geld bekommen bzw der potentielle Käufer, sofern er noch andere Busse besichtigte sich diese Stelle immer zeigen lassen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Bus-Froind »

Ich hätte, wenn ich SICHER wäre, dass einer bei einer Besichtigung Schäden verursacht, einen Interessenten weniger!
Was für ein Theater, drei Stunden um und durch ein Auto kriechen. Und wer meint, etwas ohne meine Zustimmung abschrauben zu müssen, kann das nach Kauf tun.
Ich sehe das vielleicht zu locker, aber nach einer Stunde weiss ich doch, ob ein Angebot technisch taugt. EIn T3 ist keine Geheimwissenschaft, wie es manche Kaufberatungen darstellen.
Und nach Bedenkzeit von 2h bis 2 Tagen entscheide ich mich für einen Preis und komme wieder und hoffe, der VK schlägt ein.

Schöne Grüße
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von newt3 »

kaputtmachen lassen mußt du dir das Fahrzeug nicht!

ich denke mal der hat geschaut ob das oval vom Tanküberlauf verrostet ist oder nicht. Wenn du den Teppich hinterm Beifahrersitzkasten wegklappst und dort im bereich des Ovals Rostpickel im Lack siehst oder fühlst, kannst du davon ausgehen, dass das Blech an dieser Stelle durch ist...und bei einem großem Teil der T3 ist das der Fall (fahrerseitig kannst du da bei einem Camper eher nicht gucken weil ja die Küche drinsteht).
->dennoch ist's natürlich kein Grund dir den Teppich dort abzureissen. Wenn der halt geklebt ist kann man eben an dieser Stelle dieses eine Detail nicht nachschauen.
->bleib bei den Besichtigungen dabei. nicht, dass der nächste dir das Handschuhfach runterklappt und dabei einen der Fanghaken abbricht. (blick hinters Handschuhfach hoch mit der Taschenlampe kann ggf klarheit bzgl des Frontscheibenrahmen schaffen - aber eher wenn da schon rost ist und man eben wissen möchte wieviel arbeit es wird...). nicht dass der übernächste dir die Karre mit dem Boardwagenheber anhebt und dabei irgend 'ne Aufnahme beschädigt (weil er zb denk die karre sei vorne gegen wegrollen gesichert, wenn er einen gang einlegt und hinten hochhebt)

Mit einer Liste zu kommen ist gar nicht mal doof. dafür solltest du auch Verständnis haben.
->Wir reden hier von einem Oldtimer 30 Jahre +/-6 Jahre - da schaut ein Interessent schon mal etwas genauer hin bevor er dort umgerechnet 29000 oder 25000 DM aus gibt (vor dem Hintergrund dass dein Auto ca 43000DM+/-1000 neu gekostet hat sind das immerhin fast 2/3 vom Neupreis!)

3 Stunden klingen zwar wirklich etwas lang
->vor dem Hintergrund, dass dein Fahrzeug halt ca 4 mal so teuer ist wie der durchschnitts T3 - relativiert sich auch das etwas. Da wird dann halt auch 'etwas' genauer hingesehen. Dennoch bin ich natürlich auch der Meinung dass man vernünftig vorbereits und gerade systematisch mit einer Liste vorgehend eigentlich nach einer Stunde wissen sollte ob das Fahrzeug vom Zustand her und von der Technik her das ist was man möchte.
->man könnte fast den Eindruck haben er hat nichts gefunden und es hat deshalb so lange gedauert?

-------------------

Ich glaub aus etwas Gespräch bekommst du ziemlich schnell raus ob derjenige der da vor dir steht der Interessent persönlich ist oder ob der jenige 'nen Auftrag von jmd hat das Fahrzeug anzuschauen. Muss man nur als Verkäufer erstmal drauf kommen, dass es solche 'Auftragsgucker' gibt.
Schwierig da zu reagieren:
klare Kante deinerseits an einen Auftragsgucker wäre in einem solchen Fall da wohl: "ok du hast jetzt 30 minuten zeit zum gucken. dann ruf deinen kumpel an ob das fahrzeug was für ihn ist. der guckt ja sowieso nochmal bevor er unterschreibt und Kohle rüberwachsen läßt. reservieren wirst du den Karren auch nicht. er möge also bitte bald gucken, wenn er ihn haben möchte"
Wenn er dir dann erwidert dass er ja derjenige ist der kauft (also unterschreiben wird, kohle dabei hat oder von der bank holen wird) kannst ihn ja länger gucken lassen. Wenn nicht zieh das mit den 30 Minuten auch durch - und so einen 'auftragsgucker' würd ich auch nicht probefahren lassen sondern ihn maximal auf dem Beifahrersitz einmal um den Block kutschieren.
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

newt3 hat geschrieben:kaputtmachen lassen mußt du dir das Fahrzeug nicht!

ich denke mal der hat geschaut ob das oval vom Tanküberlauf verrostet ist oder nicht. Wenn du den Teppich hinterm Beifahrersitzkasten wegklappst und dort im bereich des Ovals Rostpickel im Lack siehst oder fühlst, kannst du davon ausgehen, dass das Blech an dieser Stelle durch ist...und bei einem großem Teil der T3 ist das der Fall (fahrerseitig kannst du da bei einem Camper eher nicht gucken weil ja die Küche drinsteht).
->dennoch ist's natürlich kein Grund dir den Teppich dort abzureissen. Wenn der halt geklebt ist kann man eben an dieser Stelle dieses eine Detail nicht nachschauen.
->bleib bei den Besichtigungen dabei. nicht, dass der nächste dir das Handschuhfach runterklappt und dabei einen der Fanghaken abbricht. (blick hinters Handschuhfach hoch mit der Taschenlampe kann ggf klarheit bzgl des Frontscheibenrahmen schaffen - aber eher wenn da schon rost ist und man eben wissen möchte wieviel arbeit es wird...). nicht dass der übernächste dir die Karre mit dem Boardwagenheber anhebt und dabei irgend 'ne Aufnahme beschädigt (weil er zb denk die karre sei vorne gegen wegrollen gesichert, wenn er einen gang einlegt und hinten hochhebt)

Mit einer Liste zu kommen ist gar nicht mal doof. dafür solltest du auch Verständnis haben.
->Wir reden hier von einem Oldtimer 30 Jahre +/-6 Jahre - da schaut ein Interessent schon mal etwas genauer hin bevor er dort umgerechnet 29000 oder 25000 DM aus gibt (vor dem Hintergrund dass dein Auto ca 43000DM+/-1000 neu gekostet hat sind das immerhin fast 2/3 vom Neupreis!)

3 Stunden klingen zwar wirklich etwas lang
->vor dem Hintergrund, dass dein Fahrzeug halt ca 4 mal so teuer ist wie der durchschnitts T3 - relativiert sich auch das etwas. Da wird dann halt auch 'etwas' genauer hingesehen. Dennoch bin ich natürlich auch der Meinung dass man vernünftig vorbereits und gerade systematisch mit einer Liste vorgehend eigentlich nach einer Stunde wissen sollte ob das Fahrzeug vom Zustand her und von der Technik her das ist was man möchte.
->man könnte fast den Eindruck haben er hat nichts gefunden und es hat deshalb so lange gedauert?

-------------------

Ich glaub aus etwas Gespräch bekommst du ziemlich schnell raus ob derjenige der da vor dir steht der Interessent persönlich ist oder ob der jenige 'nen Auftrag von jmd hat das Fahrzeug anzuschauen. Muss man nur als Verkäufer erstmal drauf kommen, dass es solche 'Auftragsgucker' gibt.
Schwierig da zu reagieren:
klare Kante deinerseits an einen Auftragsgucker wäre in einem solchen Fall da wohl: "ok du hast jetzt 30 minuten zeit zum gucken. dann ruf deinen kumpel an ob das fahrzeug was für ihn ist. der guckt ja sowieso nochmal bevor er unterschreibt und Kohle rüberwachsen läßt. reservieren wirst du den Karren auch nicht. er möge also bitte bald gucken, wenn er ihn haben möchte"
Wenn er dir dann erwidert dass er ja derjenige ist der kauft (also unterschreiben wird, kohle dabei hat oder von der bank holen wird) kannst ihn ja länger gucken lassen. Wenn nicht zieh das mit den 30 Minuten auch durch - und so einen 'auftragsgucker' würd ich auch nicht probefahren lassen sondern ihn maximal auf dem Beifahrersitz einmal um den Block kutschieren.
Selbst wenn ich alt werd wie ne Kuh lern ich immer noch dazu...
Jetzt wird es interessant
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich finde die Auftragsgucker nicht verkehrt - hier macht sich immerhin jemand anders auf den Weg und somit ist das Interesse - das ernsthafte Interesse - da. Wenn jemand keine Ahnung hat ist das sowieso der beste Weg oder wenn jemand eine lange Anfahrt hat auch.

Im Forum wird das auch angesprochen - "wohnt jemand in der Nähe und kann mal schaun"

Drei Stunde ist schon lang - auch bei einem Auto dieser Preisklasse. Auf maximal eine Stunde begrenzen - danach hast Du eine Termin - und dabei bleiben ist schon wichtig.

Es können auch noch andere "Interessenten" aufschlagen: die erzählen Dir ihre ganze "Autogeschichte" und nach einer viertel/halben Stunde weißt Du das er Dein Auto nicht kauft weil er die Kohle gar nicht hat oder die Frau das nie zulässt oder...
Das nimmt zu je teuere und exotischer die Autos sind... Es sind halt Träumer mit viel Zeit die wenigstens mal drin sitzten wollten...

Noch krasser find ich die die einen festen Besichtigungstermin ausgemacht haben - sogar schon mit Geld in der Tasche (ich kauf den bestimmt) - schon im Auto sitzen und in zwei Stunden da sind und Du hörst nie wieder was von ihnen :gr Hä, was sind das für Menschen???

So wie ich Dein Situation einschätze würde ich hier ganz entspannt auftreten: "das Auto wird einen Käufer finden auch zu dem Preis - und wenn du es nicht bist dann halt der nächste" :mrgreen: Mit der Haltung würde ich neben so einem T3 im Jahr 2016 auftreten.

Viel Glück

Gruß Bernd
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

ich finde die Auftragsgucker nicht verkehrt - hier macht sich immerhin jemand anders auf den Weg und somit ist das Interesse - das ernsthafte Interesse - da. Wenn jemand keine Ahnung hat ist das sowieso der beste Weg oder wenn jemand eine lange Anfahrt hat auch.

Im Forum wird das auch angesprochen - "wohnt jemand in der Nähe und kann mal schaun"

Drei Stunde ist schon lang - auch bei einem Auto dieser Preisklasse. Auf maximal eine Stunde begrenzen - danach hast Du eine Termin - und dabei bleiben ist schon wichtig.

Es können auch noch andere "Interessenten" aufschlagen: die erzählen Dir ihre ganze "Autogeschichte" und nach einer viertel/halben Stunde weißt Du das er Dein Auto nicht kauft weil er die Kohle gar nicht hat oder die Frau das nie zulässt oder...
Das nimmt zu je teuere und exotischer die Autos sind... Es sind halt Träumer mit viel Zeit die wenigstens mal drin sitzten wollten...

Noch krasser find ich die die einen festen Besichtigungstermin ausgemacht haben - sogar schon mit Geld in der Tasche (ich kauf den bestimmt) - schon im Auto sitzen und in zwei Stunden da sind und Du hörst nie wieder was von ihnen :gr Hä, was sind das für Menschen???

So wie ich Dein Situation einschätze würde ich hier ganz entspannt auftreten: "das Auto wird einen Käufer finden auch zu dem Preis - und wenn du es nicht bist dann halt der nächste" :mrgreen: Mit der Haltung würde ich neben so einem T3 im Jahr 2016 auftreten.

Viel Glück

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
ich habe mir das alles einfacher vorgestellt, aber jetzt bin ich gewarnt und vorbereitet.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von newt3 »

meine Preiseinschätzung gilt im übrigen für ein quasi wirklich rostfreies Auto
(dass es einen 100% rostfreien t3 nicht gibt - spätestens wenn man ihn zerägt und mal in alle nähte schaut - sollte klar sein. aber es gibt eben ja durchaus welche wo du von aussen nichts siehst. und auch bisher nichts nachgepinselt wurde)

das nur mal als Hinweis insbesondere weil dein Fahrzeug ja nach wievor als 'rostfrei' inseriert ist (was, wenn es dann nicht zutrifft Leute die 'ne weite Anreise haben vor Ort evtl sehr verärgern könnte)

Es haben sich den ja schon welche angeschaut von daher solltest du als Verkäufer auch wissen was da nun zutrifft und das entweder fair benennen oder eben keine Aussage darüber treffen.

Meine Preiseinschätzung gilt also nicht für ein Fahrzeug was eben doch hier und da bereits nachgepinselt wurde oder gar ein zwei stellen hat an denen Rostbeseitigung oder gar Schweißarbeiten akut nötig sind.
Sollte das der Fall sein (trotz vielleicht überdurchschnittlich gutem Zustands und wenig Laufleistung) ist er in meinen Augen doch ein ganzes Stück weg von verlangten 15000 (wobei in deiner ersten anzeige 14000 stand) und auch das obere Ende der von mir grob geschätzen 9000-13000 wird dann eigentlich kaum/nur schwer erzielbar sein.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Takeshi »

Servus Klaus,

schade, dass du dich von deinem T3 trennen möchtest.

Da ich deinen Bus doch auch kenne, wären 10-13000,- ein fairer Preis.
Dabei sind die 13000,- als Obergrenze mit VHB anzusehen und die 10000,- als Schmerzgrenze.

Viel Geduld und Erfolg beim Verkauf!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

newt3 hat geschrieben:meine Preiseinschätzung gilt im übrigen für ein quasi wirklich rostfreies Auto
(dass es einen 100% rostfreien t3 nicht gibt - spätestens wenn man ihn zerägt und mal in alle nähte schaut - sollte klar sein. aber es gibt eben ja durchaus welche wo du von aussen nichts siehst. und auch bisher nichts nachgepinselt wurde)

das nur mal als Hinweis insbesondere weil dein Fahrzeug ja nach wievor als 'rostfrei' inseriert ist (was, wenn es dann nicht zutrifft Leute die 'ne weite Anreise haben vor Ort evtl sehr verärgern könnte)

Es haben sich den ja schon welche angeschaut von daher solltest du als Verkäufer auch wissen was da nun zutrifft und das entweder fair benennen oder eben keine Aussage darüber treffen.

Meine Preiseinschätzung gilt also nicht für ein Fahrzeug was eben doch hier und da bereits nachgepinselt wurde oder gar ein zwei stellen hat an denen Rostbeseitigung oder gar Schweißarbeiten akut nötig sind.
Sollte das der Fall sein (trotz vielleicht überdurchschnittlich gutem Zustands und wenig Laufleistung) ist er in meinen Augen doch ein ganzes Stück weg von verlangten 15000 (wobei in deiner ersten anzeige 14000 stand) und auch das obere Ende der von mir grob geschätzen 9000-13000 wird dann eigentlich kaum/nur schwer erzielbar sein.
Gestern hatte ich einen Interressenten. Mit dem habe ich durchgesprochen, ob sich mein Bulli nahe an der Anzeige bewegt.
Er hat nichts gefunden, wo ich übertrieben oder gelogen habe. Da kann also gerne jemand eine weitere Anreise machen. Schweißarbeiten sind 100 %ig keine nötig. 2 kleinere Lackbläschen gibt es tatsächlich, da bleibe ich aber immer noch bei meinem Rostfrei, lassen wir die Kirche im Dorf. Auf die weise ich auch hin.
Wenn ich überlege, was ich für Bullis besicht habe, ich bin dafür zwei mal auch in Norddeutschland gewesen, ist mein VW T3 Carthago schon fast wie unbenutzt.
Teuer ist er, aber auch wirklich super in Schuss...
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

es wird viel geschrieben, aber die wenigsten haben deinen Bus jemals "live"gesehen. Mich würde interessieren, ob der Bus wirklich in dem von dir beschriebenen "Bestzustand ist (...ist mein VW T3 Carthago schon fast wie unbenutzt...)? Du berrichtest von 2 kleineren "Lackbläschen", ansonsten ist alles Top. Wenn dies der Fall ist, hat der Bus natürlich seinen Preis! Es wäre richtig klasse, wenn du die Möglichkleit hättest, Fotos von deinem treuen Freund hochzuladen, damit man sich ein besseres Bild machen könnte. Wenn du möchtest, schaue ich mir den Bus auch mal persönlich an, ich bin öfters in Kiefersfelden...

Liebe Grüße aus Rosenheim!

Oli
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Oli_36 hat geschrieben:Servus,

es wird viel geschrieben, aber die wenigsten haben deinen Bus jemals "live"gesehen. Mich würde interessieren, ob der Bus wirklich in dem von dir beschriebenen "Bestzustand ist (...ist mein VW T3 Carthago schon fast wie unbenutzt...)? Du berrichtest von 2 kleineren "Lackbläschen", ansonsten ist alles Top. Wenn dies der Fall ist, hat der Bus natürlich seinen Preis! Es wäre richtig klasse, wenn du die Möglichkleit hättest, Fotos von deinem treuen Freund hochzuladen, damit man sich ein besseres Bild machen könnte. Wenn du möchtest, schaue ich mir den Bus auch mal persönlich an, ich bin öfters in Kiefersfelden...

Liebe Grüße aus Rosenheim!

Oli
Hab jetzt mehr Fotos von meinem Buss hochgeladen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-7584
Was soll ich noch fotografieren?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Oli_36 »

Hallo Klaus,

klasse, da kann man sich jetzt schon mehr drunter vorstellen. Was ist das den für ein Tiger/Regenwald Bus? Vorher/Nachher??? :gr

LG Oli
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Oli_36 hat geschrieben:Hallo Klaus,

klasse, da kann man sich jetzt schon mehr drunter vorstellen. Was ist das den für ein Tiger/Regenwald Bus? Vorher/Nachher??? :gr

LG Oli
Als Rentner in Langeweile mache ich gerade eine Ausbildung zum Airbrusher bei der Handwerkskammer.

Ich wollte meinen Bus so gestalten, aber hier in der Umgebung gibt es nirgendwo einen Platz, wo ich mich austoben kann. Jetzt, wo ich den Bulli verkaufe, ist es vielleicht besser er bleibt im Originalzustand.
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Ich glaube, ich hatte jetzt eine Betrügeranfrage. Preis ist OK, wollte schnell und unkompliziert per Paypal überweisen.

Laut Paypal ist das Geld nicht sicher und kann zurückgebucht werden.

Hat jemand Erfahrungen damit?
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Oli_36 »

Sobald das Geld über PayPal auf dein Konto gutgeschrieben ist, gehst du zur Bank und hebst die Kohle ab. Erst dann gibt`s die Fahrzeugübergabe + Papiere, was ich natürlich vorher Vertraglich festhalten würde.
Kommt mir aber trotzdem etwas komisch vor :gr !!!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von TottiP »

Nein, PayPal bein Autokauf macht man einfach nicht. Selbst wenn das Geld abgebucht ist - PayPal hat ja Kontozugriff und bucht dann auch wieder zurück. Bar auf die Hand gehört das Geld !
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von newt3 »

völlig richtig was totti sagt.

hinzu kommt noch:
Wenn du einen Kaufvertrag auf deine Anzeige hin machst stehst du ihn voller Gewährleistung bzgl der gemachten Angaben in deiner Anzeige.
Das läßt sich schon beim Thema rostfrei nicht einhalten, das verspreche ich dir und wenn der Käufer in nächster Zeit den Motor plattfährt kommt er dir auch mit Sachmangelhaftung (Gewährleistung), weil du nicht ausgeschlossen hast.

Nehmt zum Verkauf einen Kaufvertragsvordruck für Kfz (vom ADAC, Mobile.de, den Schreibwarenladen vor Ort hat sowas ggf auch usw, einfach mal schauen welcher dir inhaltlich am besten zusagt die sind Teilweise unterschiedlich was Details angeht) und wenn es von Privat an Privat geht, ist im Entsprechendem Kaufvertragsvordruck auch ein ordentlicher hoffentlich rechtssicherer Ausschluss der Sachmangelhaftung (volksmund gewährleistung) vermerkt. Sei bitte auch nicht so blöd und schreib da rostfrei in den Vertag das wäre dann eine schriftliche Zusicherung deinerseits, die über diese Ausschluss der Sachmangelhaftung vermutlich hinausgeht.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von p40p40 »

Payplay beim Autokauf/verkauf auf jeden Fall fallen da Gebühren an für Payplay . Wenn der Käufer das Geld überweist müste der Verkäufer eine Einzahlungsbestätigung bekommen . Der Verkäufer kommt aber nicht sofort an sein Geld erst wenn der Käufer mitteilt das der Verkauf OK ist .
Fals der Käufer gravierende Mängel verstellt die im Vertrag nicht beschrieben sind oder das KFZ nicht erhält kann er Klage einreichen bei Payplay und Payplay versucht zu vermitteln . Bis zur beilegung des Streitpunktes bekommt der Verkäufer kein Geld !
Der Käufer kann aber auch nicht ohne Grund den Kauf anfechten . Es müssen schon Mängeln die im Vertrag nicht stehen vorhanden sein .
Als Käufer ist das schon gut : Die Gebühren zahlt der Verkäufer und der Käufer braucht keinen Anwalt wenn die Sache mangelhaft ist oder nicht so wie beschrieben .
LG Markus
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Oli_36 »

Ich würde bei einem Verkauf ganz "altmodisch" vorgehen. Interessent/Käufer schaut sich gemeinsam mit dem Verkäufer das Fahrzeug an. Im Vertrag werden vorhandenen Mängel festgehalten und dann der Vertrag abgeschlossen. Dann Kohle (Bar) mit Übergabe der Fahrzeugpapiere und Schlüßel...fertig !!!
Als Vetrag sind die ADAC-Vordrucke super. Achte darauf, das du die Gewährleistung/Garantie ausschließt...
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

TottiP hat geschrieben:Nein, PayPal bein Autokauf macht man einfach nicht. Selbst wenn das Geld abgebucht ist - PayPal hat ja Kontozugriff und bucht dann auch wieder zurück. Bar auf die Hand gehört das Geld !
Solange das über 5000 EUR in Deutschland noch möglich ist....
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von TottiP »

Von privat an privat wird es immer gehen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Paul S. »

Bargeldobergrenze: Erstens haben wir die nicht, zweitens gilt die nicht für Privatgeschäfte, Schwarzarbeit und Terrorgeschäfte.

Zum Karren: Ganz, ganz seltenes Angebot in dem Zustand. Durchgereicht gibt es viele.
Was mir in der Anzeige fehlt (ich hab aber auch nen besonderen Blickwinkel, ich geb's zu):
- Historie: Wie lange in erster Hand, wie lange bei dir, im Winter gefahren, wie verwendet...wennste da was hast, schreib's rein. Ist das erste was ich frag.
- Kilometer: Nachvollziehbar original? Wenn ja, schreib das explizit nochmal rein...die Masse der Bullis hat mit gefühlten 230tkm auch nicht wesentlich mehr auf dem getauschten Tacho... :mrgreen:

Is ne Perle, verkaufste die, kriegste die nicht wieder. :-bla
Net daß es hinterher Gejaule gibt
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Ich bin ja nicht beratungsresistent und habe überall "rostfrei" rausgenommen, bevor einer mit der Säge kommt oder mit dem RA droht.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Zwei Gedanken von mir sind, hoffentlich geht der Bulli (nicht) weg :kp
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
travelmate
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2016, 19:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von travelmate »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Lebensgefährten für mich und meine Freundin
und dabei auch schon über das ein oder andere vermeintliche Schnäppchen gestolpert. Auch deinen T3 habe ich zuerst bei Kleinanzeigen entdeckt. Allerdings ist der preislich für mich etwas out of range. ;o)

Bzgl. Paypal ist Vorsicht geboten!

Die Masche ist gerade sehr "in" wenn es um Handys geht, aber sicher problemlos skalierbar.
Die (Betrugs)Masche funktioniert folgendermaßen:

Drei Parteien gibt es. Einen der ein Handy kaufen möchten (Käufer), einen der ein Handy verkaufen möchte (Verkäufer) und den Betrüger.
Der Betrüger will das Handy um es weiter zu verkaufen ohne etwas dafür zu bezahlen. Hierfür stellt er eine Anzeige online mit einem höherwertigen Handy zu den Preisvorstellungen des Verkäufers und findet nach kurzer Zeit einen Käufer. Der soll dem vermeintlichen Verkäufer(Betrüger) das Geld per paypal bezahlen, damit er an sein Schnäppchen kommt. Dem Verkäufer sagt der Betrüger, dass er im Vorfeld per paypal bezahlt und bekommt die paypal-adresse vom Verkäufer. Diese reicht er an den Käufer weiter und holt das Handy über einen "Freund" ab. Da er nicht den Namen vom Bezahler (Käufer) hat muss er dem Verkäufer ja glaubhaft vermitteln, warum nicht und "schickt" deshalb einen "Freund" vorbei zum abholen. Bezahlt hat "er " ja schon. -> Handy beim Betrüger. Käufer erstattet Anzeige wegen Betruges (hat ja keine Ware für sein Geld erhalten). Bank bucht das Geld an den Käufer zurück. Verkäufer hat ne Anzeige wegen Betruges und kein Handy mehr.

Lief ganz groß letzten Sommer in Berlin bei ebay-Kleinanzeigen.

Habe gestern nen Angebot bekommen nen T1 in vollrestauriertem Zustand für 5000€ zu erwerben.. mal schaun wie die Masche läuft?

Daher.. Bargeld macht immer am meisten Freude. (Bis auf die 300€ und 1000€ Scheine!!) ;o)
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Ein Wunder dass sich Paypal überhaupt durchgesetzt hat, zumal es 1,9 Prozent + ca. 4 Euro kostet.
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von p40p40 »

[quote="travelmate"]Hallo zusammen,

i Käufer erstattet Anzeige wegen Betruges (hat ja keine Ware für sein Geld erhalten). Bank bucht das Geld an den Käufer zurück. Verkäufer hat ne Anzeige wegen Betruges und kein Handy mehr.

Ungelesener Beitragvon t3mobil » 03.03.2016, 10:12
Ein Wunder dass sich Paypal überhaupt durchgesetzt hat, zumal es 1,9 Prozent + ca. 4 Euro kostet.

Als Käufer bezahlst du ja nichts für Payplay . Hatte mal ein Problem wo ich was neuwertiges ersteigert habe und gekommen ist was altes zum entsorgen
PayPlay angeschrieben die Schrieftwechsel von mir und den Verkäufer begefügt . Von Pay Play das Geld zurückbekommen . Wüste nicht was ich ohne PayPlay gemacht hätte den bei einen Verkaufspreis von unter 100€ einen Anwalt einschalten ?
LG Markus
Benutzeravatar
t3mobil
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 29.03.2015, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von t3mobil »

Der T3 ist verkauft, es ging viel schneller als gedacht...

Ich finde, der Käufer hat ein tolles Auto bekommen und es ist jeden Euro wert!
Viele Grüße Klaus

Bild

Rentner! Endlich off...
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Verkaufpreis ?

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Klaus,

schön, dass es so schnell geklappt hat.
Wenn der Käufer auch zufrieden ist, ist alles gut.

Gruß,

Heiner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“