Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

Servus zusammen :cafe

ja, ich habe die Suche bereits bemüht, dort aber nur was zum AHK-Einbau gefunden. Ich hab aber jetzt die AHK ausgebaut, deswegen
helfen mir die Threads nicht weiter.

Folgendes Problem:
Am Wochenende war ich im Pott bei meinem Schrauberkollegen und wir haben uns um den Fugenrost an unserem Boba gekümmert.
Da er an seiner Pritsche für die Arbeit (Tischler) eine AHK gebrauchen kann und wir unsere eigentlich nie brauchen, haben wir die
bei uns abmontiert und seine Stoßstangenhalter dafür anmontiert.
Soweit so gut.
Wir haben am Kabelbaum die von der AHK ankommenden 5 Kabel, die mit Klemmen mit dem Kabelbaum verbunden waren, abgeknipst
und dachten, damit wäre alles ok. Leider leuchtet jetzt die weiße Leuchte beim Rückwärtsgang nicht mehr :kp

liegt das am noch eingebauten AHK-Relais vorne? muss da das "normale" Relais rein, damit auch die Rückfahrleuchte wieder tut?
Alle anderen Leuchten (Blinker, Bremse, etc.) tun ihren Dienst wie gehabt.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee für mich. Einen schönen Abend allerseits.
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von puckel0114 »

Das Relais ist nur für das blinken zuständig.
Da hilft nur Kabel verfolgen, irgendwo ist da ein Kabelbruch o.ä.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

oh nee...bitte keinen Kabelbruch.
ich hab leider noch wenig bis keine Ahnung von der Elektrik am Auto, ich bin ja schon froh, dass ich einige Schraubersachen
mittlerweile Dank Forum und Erfahrung selber machen kann ;-)

gibt es denn noch eine andere Möglichkeit? Birnchen haben wir schon getauscht, das wars nicht.
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Toast007,

es kommt vor das die Nr.21/21a Schalter für die Rückfahrleuchte kaputt geht.
Guckmal hier und da, bei den Stromlaufplänen und der Sicherung

Hier:
http://www.parts-catalogs.info/volkswag ... _id=416407

Da: 46/9 und Sicherung Nr. 15 im Kasten
http://mysicka.ics.muni.cz/cgi-bin/fotk ... _07-86.pdf


Guten Wirkungsgrad :sun


Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

Servus Viktor,

danke für den Tipp, dann lege ich mich mal unter den guten und schaue, ob der Schalter am Getriebe durch ist :g5
Blöderweise kenne ich mich bei der Fzg-Elektrik noch gar nicht aus, da hab ich immer einen großen Bogen drum gemacht.

Aber wenn ich jetzt den Stromlaufplan und die Explosionszeichnung richtig gedeutet hab, dann hoffe ich stark, dass nur
der Schalter seinen Dienst quittiert hat. Der lässt sich noch einfacher austauschen als nach einem Kabelbruch irgendwo zu
suchen.

Besten Gruß, ich berichte weiter,
Simon
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du eine AHK ausgebaut hast, dann ist erst mal die Frage: Wie waren die Kabel der Steckdose angeklemmt. Wenn es sog. SDtromdiebe waren, dann kann auch an der Stelle das Kabel defekt sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

Servus :cafe

ja, die Klemmen müssten Stromdiebe gewesen sein, da aus den Kabelbaum-Kabeln einfach durch die Klemmen die Kabel der AHK-Steckdose
angeschlossen waren.
Ich hab mir den Schalter unten am Getriebe angesehen, dort kommen ja zwei Kabel an. Eines der Kabel war schon vom Kabelschuh gerutscht, aber
daran hats wohl nicht gelegen, merkwürdigerweise. Ich versuche mal, den Schalter auszubauen und hoffe, dass es mit einem neuen Schalter dann
funktioniert.
Vielen Dank auf den Fall für die Tipps :bet
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

soo, weiter gehts mit der Fehlersuche.
die Klemmen/Stromdiebe sehen folgendermaßen aus:
Bild

dort haben wir die ankommenden Kabel der AHK abgeknipst.
Der Stecker am Getriebe mit den beiden Kontakten sieht so aus:
eingebaut (die kabelschuhe scheinen schon etwas korrodiert):
Bild

ausgebaut und die Kontakte mal blank geschliffen:
Bild

Der Stecker sieht für mich jetzt nicht sonderlich kaputt aus, aber das wird sich auch nur durch einen neuen Stecker überprüfen lassen,
denke ich :kp

Achja, die Sicherung Nr. 15 ist vollkommen intakt, daran kanns schonmal nicht liegen :g5

ups, die Bilder sind etwas groß, nächstes Mal werden sie kleiner, versprochen :mrgreen:
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Da könnten auch einfach die Litzen in den Kabelschuhen korrodiert sein. Falls man noch genug Leitung übrig hat kann man ein Stück abschneiden, abisolieren und neue Kabelschuhe aufcrimpen. Etwas Fett o.ä. an die Quetschverbindung ran damit es besser gegen Korrosion geschützt ist.

Multimeter hast du keins um einfach mal den nicht angeschlossenen Schalter auf Durchgang zu messen?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Muhe »

Hätte ich auch so vorgeschlagen wie der Joschi!

Lass dir das Crimpen von jemandem zeigen, das ist echt keine Hexerei (sogar ich hab's gelernt...), und ersetze alle Stromdiebe durch vernünftige Verbindungen. Bei Autos wie unseren kann es sowieso nicht schaden, wenn man crimpen kann. Kommt "gelegentlich" mal vor :mrgreen:
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

ohne Prüfgerät kommst Du nicht weiter, entweder ein einfaches Multimeter ausm Baumarkt oder eine Prüflampe (die kann aber keinen Durchgang
messen).

Für mich schaut es eher so aus, als hätte die Rückfahrleuchte auch vor dem AHK Ausbau nicht funktioniert (wenn am Schalter ein Kabel schon abge-
rutscht war).

Ich würde Dir empfehlen systematisch vorzugehen und Deine Suche am Schalter am Getriebe zu beginnen. Wenn der Schalter ausgebaut ist
kannst Du einfach prüfen ob er funktionrt. Wenn der Stift eingedrückt ist, muss er Durchgang haben, wenn nicht, dann ist er defekt (ich könnte
noch einen rumliegen haben....).
Funktioinert der Schalter, dann bau ihn (oder wenn nicht, einen neuen funktioniernden ein) und prüfe erst mal ohne Ihn anzuschliesen ober so
funktioniert wie er soll. Also kein Rückwärtsgang eingelegt, kein Druchgang, Rückwärtsgang drinn Durchgang.

Hat der funktionierende Schalter trotz Rückwärtsgang keinen Durchgang, probiere mal ob es funktionert wenn Du den Schalter ohne die Beilagscheibe
einschraubst (ohne Gewalt!). Das hatte ich schon mal, evlt. liegt das Abnutzung im Getriebe, weis sicher jemand genauer, ich weis auch nicht ob
dieses Vorgehen evlt. Schäden im Getriebe verursachen könnte.....

So, jetzt Zündung an und gucken ob überhaupt Strom am Schalter ankommt, wenn nicht -> Fehlersuche "nach vorne", wenn schon, dann Kabel Ein-
stecken. Leuchtet die Rückfahrleuchte? Alles gut.
Nein? Dann Unterbrechung im Kabel suchen, ODER neues Kabel legen.....

lg

Johannes
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

Servus zusammen :cafe

danke @jx-joschi und muhe für den Tipp mit dem crimpen. Dann erneuer ich da mal die Kabelschuhe, kann aber ein wenig dauern, bis ich das
hinbekomme ;-)
ein multimeter hab ich leider nicht, scheint aber nicht die schlechteste Anschaffung für die Instandhaltung zu sein. Dann werd ich die Tage mal
zum Baumarkt tingeln und mir dort eins besorgen.

ich halte euch auf dem laufenden :g5
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Max Power »

Hast Du schon mal die beiden Kabel am Schalter für die Rückfahrleuchten zusammengehalten?
Zündung muss an sein.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von JX_JOSCHI »

Stimmt den einfachsten Check hat noch niemand genannt ;)
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Rückleuchte vom Rückwärtsgang tuts nach AHK-Ausbau nicht mehr

Beitrag von Toast07 »

Servus zusammen :cafe

tja, Wunder geschehen wohl doch noch... zumindest beim Bulli :mrgreen:

da fahr ich gestern im Dunkeln vom Bullistammtisch nach Hause und beim Einparken wunder ich mich noch, warum es
so hell hinterm Bus ist... wenn der Motor läuft, funktioniert die Leuchte wieder :dance

scheint an den patinierten Kontakten gelegen zu haben. Danke euch allen für die Tipps, ein Multimeter werd ich mir
trotzdem bei Gelegenheit mal zulegen :g5
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“