Dachentlüftung Westfalia Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Bazto »

Guten Morgen,

bei meinem Bus muss die hintere Dachentlüftung neu gemacht werden. Im Netz habe ich bereits diese Luke als Ersatzteil gefunden:
https://sage-shop.com/epages/GuenzlClas ... 255070704L

Soweit ich informiert bin (konnte noch nicht messen) haben die Luken einen Ausschnitt von 40x40cm, richtig? Spricht irgendetwas dagegen eine Standardluke mit dem Maß gebraucht zu kaufen? Oder gibts es da ggf. Probleme mit der Dachdicke o.Ä. Ich denke an sowas:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-220-5806

Da könnte man 50% sparen.

Grüße
Benutzeravatar
Thomas G.
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 16.04.2009, 19:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Suderburg

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Thomas G. »

Hallo,

ich habe meine Dachluke gegen eine Mini Heki ausgetauscht. Das ging ohne Probleme.
Allerdings gibt es die für 2 verschiedene Dachstärken: 25-42mm und 43-60mm.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ich habe die 43-60mm gekauft.
Das kannst Du aber leicht nachmessen.

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von emiljoker »

Ich habe seinerzeit auch die Dachentlüfter von Günzl eingesetzt, sind so aufgebaut wie die Originalen.
Denke jeder andere Lüfter 40x40 sollte auch passen, evtl. muss man noch acht geben wegen innen/aussen Maße.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Bazto »

Danke für die Einschätzung.

Was mich etwas stutzig macht ist der Wert von 425 x 425 mm den ich jetzt gefunden habe. Gibt es tatsächlich 2 Größen die so dicht beieinander liegen?
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Fränkie »

Bei mir war diese verbaut:
http://www.kuhnshop.de/Caravaning/Rund- ... 13581.html

ein gebrauchtes Teil ist aus meienr Sicht nicht sinnvoll, da Kunststoff eben altert.
denkbar wäre irgendeine 450x450 Haube zu nehmen. und die über die öffnung drüber zu kleben, aber schön ist das nicht.















+
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von emiljoker »

Ich glaube die verschiedenen Maße 40x40 und 425x425 sind eben der Unterschied innen Abmessung/aussen Abmessung.
Wenn Du´s original haben willst nimm die von Günzl.
Wenn das nicht wichtig ist fahr zum nächsten Camping/Wohnmobil Händler, der kann auch alles andere nach Wunsch besorgen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von HansB »

Ich habe das selbe Projekt vor und glaube mich zu erinnern, dass die Öffnung 40x40 ist.

Kann im Augenblick nicht nachmessen, da der Bus Winterschlaf macht.

Falls 40x40 passen sollte, werden es folgende Dachluken/~fenster:
"FIAMMA Dachhaube Dachluke VENT160 40 x 40" --> die gibt es (z.B. bei E**y) für knapp 50,- in weiß bzw. knapp 60,- in crystal (grau, durchsichtig).

Die crystal hatte ich vor 5 Jahren bereits in ein selbst gebautes Dachzelt verbaut - da sah sie gut aus und machte einen wertigen Eindruck.

Kann evtl. jemand aus dem Forum nachmessen?

VG,
HansB.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Fränkie »

Ich meine bei meinem Joker war der Ausschnitt 425x425....

Ich mess Sa mal nach hab die alte Luke noch im Keller, verdammtes Messi-Tum...
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Leecon »

Ich klinke mich hier mal mit meiner Frage ein :-) .

Ich brauch für meinen T3 Carthago Ausbau (Zwitterdach) ebenfalls eine neue Dachentlüftung. Leider kann ich momentan nicht nachmessen, welche Dachlukengröße ich brauche, da mein Bus 200 km von meinem Wohnort seinen Winterschlaf hält ;).

Interessant ist natürlich auch welche Dachlukenmodelle in Frage kommen...

Besten Dank!
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von WV2ZZZ »

Vom gebrauchten Original-Dachentlüfter würde ich absehen, laut VW-Reparaturleitfaden ist der Entlüfter nicht zerstörungsfrei auszubauen.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Leecon »

Gibts zufällig ne Anleitung, wie ich meine beschädigte Dachluke herausnehmen kann und ein neues Modell einsetzen kann?
maex
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 31.05.2011, 18:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von maex »

Hallo,
welche hast du genommen? Mir is grad im Urlaub die Luke abgerissen und nun mit Spanngurt von innen festgezurrt...
Hast du nun 40er genommen oder original wg dem 42,5er Ausschnitt?
Danke Gruß Max
Bild
Leecon
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2015, 21:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zwitterdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachentlüftung Westfalia Hochdach

Beitrag von Leecon »

Ich muss die original mit dem Ausschnittsmaß 42,5 cm nehmen. Die 40er ist zu klein. Hab sie probeweise angelegt und sie hat zu viel Luft zu Ausschnittsrändern.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“