Innenverkleidung und Polster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Innenverkleidung und Polster

Beitrag von dany »

Servus,
es geht ja stramm in Richtung Frühjahr, da wirds Zeit für den Putz. Welche Mittelchen eignen sich denn wohl am besten für die Reinigung der
Innenverkleidung vom Multivan? Gibt's da Spezielles oder geh' ich einfach zum dm? Gleiche Frage betrifft die Polster.
Gruss, Daniel
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von classick »

Für Polster einen Nasssauger mit Polsterdüse besorgen. Gibt es in einigen Reinigungen zum ausleihen. Wirst dich ekeln was das aus den SItzen kommt. Allerdings sollte man die Polster nach dem Nasssaugen wieder versiegeln, da die Fasern sonst leicht wieder Schmutz ziehen. Kann man aus der Sprühdose auftragen.
Oder hast du einen Kompressor? Dann die Torador Gun. Damit werden die Verkleidungen wie neu.
Ansonsten bevorzuge ich z.B Produkte von Meguiars. Etwas teuer, aber fast immer ihr Geld wert. Gute Autopflegeprodukte findest du nicht im Drogeriemarkt.
Hier ein guter Reiniger der auch für Teppich etc. geeignet ist.

http://www.meguiars.de/product/437/All-Purpose-Cleaner/


Und noch ein Bild der leckeren Rückstände aus einer Rückbank die nicht sehr verschmutzt aussah:

Bild
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von fukin-baum »

Was heißt versiegeln?
Imprägierspray für outdoor klamotten?
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von classick »

Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von fukin-baum »

Ok. Danke....
Benutzeravatar
Buggyholger
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.09.2010, 22:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58642 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von Buggyholger »

Der Vorbesitzer meines LLE war Zigarrenraucher. Habe mir im Baumarkt einen Nasssauger mit div. Chemiezusätzen ausgeliehen.
Unglaublich was da eine Plörre aus den Sitzen kam. Da sind die Rückstände von "Classick" noch harmlos. Gelb/braunes Wasser, Geruch wie in der Kneipe. Nach 5 Durchgängen wurde das Wasser langsam hellgelb.

Was war das beim Käfer doch einfach. Sitze raus, strammen Wasserstrahl drauf, in der Sonne trocknen lassen und die frischen Sitze wieder einbauen (Kordsitze mit Pferderhaarpolsterung).

Viel Spass beim Frühjahrsputz.

Gruß
Holger
dergleichseinefrischlackiertemultivanbelankunganbaut
Buggyholger
VW T3 Joker und VW 181 Fahrer
https://www.sauerlandwerks.de/t3-joker/
dany
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 22.06.2006, 22:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von dany »

Bis hier schon mal schönen Dank. Der Bus wird hinterher drinnen besser ausehen als draussen :tl
Aber an die Karosse will / muss ich dieses Jahr noch ran, damit zum 30. nächstes Jahr wieder alles schön ist.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von fukin-baum »

Kurz moch Definition nasssauger... das is also ein Gerät das irgend ne reinigungsplörre versprüht und gleichzeitig/zeitnah absaugt...?!

Weder zu verwechseln mit nem industrie nass/trocken sauger noch mit nem dampfreiniger von mutti..?!
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Innenverkleidung und Polster

Beitrag von classick »

Ja, richtig. Unter der Luftsaugdüse sitzt eine Sprühdüse wo das Wasser mit Reinigungsmittel direkt auf´s Polster gesprüht wird. Zeitgleich ziehst du die Düse über die mit Wasser besprühte fläche und damit den Dreck aus dem Stoff. Hier sieht man nee Düse:
http://www.eslara.de/media/catalog/prod ... mg0909.jpg
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“