Schiebefenster

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Schiebefenster

Beitrag von Luigi_muc »

Ich schon wieder :oops:

Zwei schnelle Fragen:

-Wie funktioniert die Abdichtung und die Einbruchsicherung bei den T3-Schiebefenstern?

-Können sie einfach nachgerüstet werden, und wenn ja, welche Basis ist dazu sinnvoll bzw möglich? (normale Fenster, Iso-Fenster, Kasten (ohne Fenster) usw)

:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schiebefenster

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ausgehend von original VW Schiebefenstern:
Dichtung zum Rahmen ist die selbe wie beim Fenster des Fensterbus, haste nen Kasten musste basteln oder eine Nachrüstlösung suchen.
Die Schiebeeinheit wird über einen Filzstreifen, und der Montage mit "Öffnung" nach hinten abgedichtet. Zwischen B und C Säule konnte man innen frühen BJ noch links und rechts tauschen, später nimmer, hinten geht das über alle BJ, da musste also aufpassen das richtige zu bekommen.

Einbruchschutz wird über eine Plastikverriegelung im Innenraum hergestellt. Es gibt passende Einsätze/Lüftungsgitter um das Fenster auch die erste Stufe aufzulassen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schiebefenster

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
Nachrüstung im Kasten: jedes Standard T3-Fenster (und viele andere von Seitz etc natürlich auch) können auch in einen Kastenwagen eingebaut werden mit Universalfensterdichtung + Kantenschutz mit Gummilippe innen. Wie das mit ISO-Fenstern aussieht kannst du bei meinem hier bei den Seitenfenstern sehen (Schiebetür und das hintere, Heckklappe ist normaler Festnerausschnitt): http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 96#p641596
Aktuell bau ich ein Standard Glas-Schiebefenster wie es Serie war beim T3 in den ausgesägten Ausschnitt der Schiebetür.

Einbruchschutz: wie Achim schreibt. Bedenke noch dass egal welches Fenster da drin ist jeder reinkommt wenn er will. Braucht es nur ne scharfe Klinge.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Luigi_muc
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.02.2016, 17:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Auf Suche T3 Syncro
Anzahl der Busse: 0

Re: Schiebefenster

Beitrag von Luigi_muc »

Ich bin wie immer begeistert vom Forum :kuss

Die Nachrüstfenster kenne ich, sicher einfacher und technisch besser als die Nachrüstung der alten, aber optisch gefallen die mir nicht so.
Dass die Schiebefenster aber einfach anstatt der normalen Fenster eingebaut werden können, gefällt mir. Irgendwie gehören die da ja schon dazu und sind mMn mit Küche/Herd auch echt sinnvoll bis nötig.
JX_JOSCHI hat geschrieben: Aktuell bau ich ein Standard Glas-Schiebefenster wie es Serie war beim T3 in den ausgesägten Ausschnitt der Schiebetür.
Das interessiert mich, da die Ausschnitte in Türen und Heckklappen ja aufwändiger sind oder nicht?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Schiebefenster

Beitrag von Max Power »

Die Verriegelung der Originalschiebefenster besteht aus gerechtem (Guss-) Stahl.
Da is nüscht aus Plastik.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Schiebefenster

Beitrag von JX_JOSCHI »

Das interessiert mich, da die Ausschnitte in Türen und Heckklappen ja aufwändiger sind oder nicht?
Schiebetür und Heckklappe könntest du gegen "normale Version" mit Fensterausschnitt tauschen. Könnte Sinn machen wenn man sowieso lackiert (da du die meist nicht in der gewünschten Farbe bekommst). Ne fensterlose Heckklappe ist ein gesuchtes Teil. Falls du dann sowas hast könntest du eventuell gegen ne Heckklappe mit Fensterausschnitt tauschen.. aber die werden in gut & rostarm immer schwieriger zu bekommen. Und wenn du rostige Teile anschleppst ist halt die Frage was für einen "aufwändig" bedeutet.

Meine Schiebetür und Heckklappe war mal ohne Fensterausschnitt da der Bulli Kastenwagen war. Vorbesitzer haben dann die Heckklappe gegen eine mit Fensterausschnitt getauscht. Für Schiebetür und Seitenfenster beifahrerseitig ganz hinten wurde dann das Außenblech ausgeschnitten. Innen war der Fensterrahmen (also das zum Fenster hin gewölbte/geformte Blech) schon vorhanden -> das macht die Sache sehr einfach. Sieht man ja auch in dem Link. Ich meine dass das bei jedem Kastenwagen sogar so ist bei den Fenstern ganz hinten und auch bei ner fensterlosen Schiebetür.

Nur beim Fensterausschnitt fahrerseitig gegenüber Schiebetür gibt es beim Kasten meistens (oder immer) nicht diesen inneren Fensterrahmen. Dort muss gebastelt werden um nen schönen Anschluss zur Innenverkleidung zu haben (wurde bei meinem lieblos gemacht) oder halt der innere Fensterrahmen nachträglich eingeschweißt werden. Das ist also aufwändiger als bei den anderen Fenstern wo Blech aussägen, Fenster einsetzen und von innen das Kederband mit Gummidichtung einsetzen ausreicht um das schön zu machen. Hier noch ein paar Bilder die links immer den inneren Fensterrahmen zeigen und rechts das ganze ohne den inneren Rahmen aber mit Gebastel (und in diesem Fall Ausstellfenster):

Bild Bild

Wollte den Fensterinnenrahmen an der Küche eigentlich schon einschweißen. Nachdem ich nun weiß wie der neue Küchenblock wird bleibt der draußen weil mir das einiges sogar einfacher macht. Was ich meine: manchmal ist es auch nicht schlecht zu wissen wie der Innenausbau werden soll. Betrifft auch die hinteren Fenster. Da wo evtl ein Schrank o.ä. ist muss ja kein Fenster rein.

Ich meine übrigens auch dass die Verriegelung vom Schiebefenster Guss ist.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“