2. Batterie

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JonesT3
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2015, 16:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

2. Batterie

Beitrag von JonesT3 »

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage zu der Lichtmaschine.
Und zwar hab ich im Bus ne zweite Batterie für die Standheizung vom Vorbesitzer eingebaut. Diese ist aber nicht an den Stromkreis im Fahrzeug angebunden.
Ich hab mir jetzt mal Kabel,Sicherungen und Trennrelais usw. besorgt um beide Batterien zu verbinden.
Meine Frage ist jetzt: Schafft die Lichtmaschine die beiden Batterien zu Laden bzw ist diese dafür ausgelegt?

Vielen Dank schonmal
Jonas
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2. Batterie

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ne 65A sollte es schon schaffen. Was haste denn drinne?
Gruss :bier
JonesT3
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2015, 16:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie

Beitrag von JonesT3 »

jo genau 65Ah hat die 2. Batterie. Also muss ich mir daüber keine Sorgen machen? :gr
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2. Batterie

Beitrag von Bullfred »

Hi,
nicht dass wir jetzt aneinander vorbei reden... Ich sag, die 65 A Lima sollte beide Batterien laden. Ladestrom ist immer so etwa ein Zehntel der Kapazität der Batterie. Wenn se leer ist. Passt schon, wenn Du nicht Unmengen an Verbrauchern hast. Lichtleisten auf dem Dach, Bassboxen ohne Ende, und sonstwas.
:bier
JonesT3
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2015, 16:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie

Beitrag von JonesT3 »

Jetzt hab ichs auch richtig gelesen :g5 . Die Lima müsste die 65 A sein. Werde ich aber morgen nochmal genau nachgucken.
Ich hab eigentlich nur die Standheizung dran und sonst nix.

Danke Dir schonmal
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 2. Batterie

Beitrag von Bullfred »

Jou,
Standheizung ist relativ albern in Sachen Stromverbrauch. Passt schon. :g5
:bier
stöffel
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2016, 02:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie

Beitrag von stöffel »

wobei in Bezug auf die häufigen Ladezyklen eine Starterbatterie völlig ungeeignet hierfür ist. gn8
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: 2. Batterie

Beitrag von wodipo »

Standheizung ist relativ albern in Sachen Stromverbrauch
Leider nicht beim Starten der Standheizung. Da wird der Themeneröffner noch dazu lernen.

Die (heutigen) Calzium Batterien haben aber eine katastrophale Ladestromaufnahme, weil sie beim T3 nicht im warmen Motorraum stehen. Dadurch nehmen sie, je nach Ladezustand, nur wenige Ampere auf, was schlecht für die Ladung, aber easy für die Lima ist.
Mit anderen Worten, solange du die Lichtmaschinenregelung nicht änderst, reicht auch eine 45A Lima.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 2. Batterie

Beitrag von yamsun »

wodipo hat geschrieben:
Standheizung ist relativ albern in Sachen Stromverbrauch
Leider nicht beim Starten der Standheizung. Da wird der Themeneröffner noch dazu lernen.
Hi,
Bei der Standheizung kommts ganz drauf an, ob Gas- oder Kraftstoffheizung.
Gas zieht beim Starten keinen zusätzlichen Strom, ist also völlig unkritisch, eine Dieselheizung (D2l) zieht beim Starten die ersten Minuten einen Strom von gut 20A.
Da muss die Batterie schon fit sein, sonst schaltet die Heizung ab wegen Unterspannung.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: 2. Batterie

Beitrag von wodipo »

Richtig, bei der Eberspächer. Diesel und Benzin.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
JonesT3
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2015, 16:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie

Beitrag von JonesT3 »

Ok Danke schonmal für die vielen Antworten.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Batterien zu verbinden. Beide Batterien sind neu und somit fit. Also werde ich das ganze mal beobachten.
Es handelt sich übrigens um eine Dieselstandheizung.

VG Jonas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2. Batterie

Beitrag von luckypunk »

Lies Dich am besten mal schlau, es gibt da recht schöne Beschreibungen von Ladetechnik, Batterietechnik, Ladezyklen, Zyklenfestigkeit usw. auf den Seiten von Batterieherstellern und natürlich auch bei den Herstellern von Ladetechnik. Mit der Zeit werden dir bezüglich Elektro im Bulli immer wieder Fragen kommen, auf die Du dann unter Umständen nur Widersprüchliche Diskussionen erleben wirst.

Man kann da auch recht viel Geld versenken ohne viel Mehrnutzen, aber auch mit weniger Geld ordentliche Leistung aus dem System holen.
Es kommt immer drauf an:
- welche und wieviel Verbraucher
- Anzahl der Ladezyklen
- wann wird Kapazität nachgeladen
- überwiegend Kurz oder Langstrecke

Beispiel: Du fährst Langstrecke, abends raus auf den Rastplatz, Heizung an, 8 Stunden Betrieb, Spannung nicht unter 11V, dann wieder auf die Bahn.
Da hast Du schon eine Grundregel erfüllt: nicht zuviel entnommen und danach auch schnell wieder nachgeladen. Da reicht auch ne relativ kleine Lima.

(Die Starter sollte ja voll sein, ausser Du bist die ganze Zeit mit Licht, Heizungsgebläse, Sound, am beste noch Einspritzer, gefahren, dann könnte es womöglich sein das die Starter beim Abstelllen abends nicht ganz voll ist, dann braucht es halt etwas länger bis beide voll.)

Das gleiche Besipiel, nur danach nicht Langstrecke sondern Kurzstrecke: Batterie wird nicht voll, verkürzt die Lebensdauer sehr schnell
Zusätzlich mit eher schwacher LIma: liefert in der Zeit auch noch zu wenig Ampere, Batterie wird noch weniger voll, noch schlechter.

Es ist halt so: eine Batterie nimmt, wenn sie leer ist, sehr gerne viel Ampere an, da Innenwiderstand geringer. Je voller sie ist, desto höher der Innenwiderstand, desto weniger Ampere kann sie aufnehmen pro Zeiteinheit. Deswegen eben der Hinweis auf Kurz/Langstrecke.

Ach ja, der Hinweis auf eine Zyklenfeste Batterie ist schon sinnvoll, bei einer Heizung reden wir ja von relativ wenig Strom, über lange Zeit entnommen, genau das können Starter nicht ab....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

JonesT3
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 28.12.2015, 16:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie

Beitrag von JonesT3 »

Danke für den ausführlichen Bericht.
Der vorbesitzer hat eigentlich schon alles vorbereitet nur halt noch kein Trennrelais besorgt und die Batterien noch nicht verbunden.
Also werde ich mal nachschauen ob er auch eine Zyklenfeste Batterie verbaut hat. Steht das in der Regel auf der Batterie?
Falls es keine ist würde es ja Sinn machen sich so eine zu Besorgen.

VG Jonas
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: 2. Batterie

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hi,
Probiers doch einfach mal und schau, wie lange die 2. Batt bei deinen Ansprüchen gut bleibt. Wenn du jetzt 2 neue hast, ist es nicht ökonomisch, eine 3. zu kaufen ;) Meine 2.Batt ist ne Starter, >2 Jahre alt, mehrmals arg entladen und geht immer noch gut (15V Ladespannung).


Lima 65 A reicht völlig. Die wird, wenn überhaupt, nur bei 2 ganz leeren Batterien in den ersten Sekunden/Minuten an ihre Grenzen kommen...
Fahrzeit zu Standzeit ist das Entscheidende, da hat Luckypunk absolut recht ! Voll braucht Zeit!

wenn du Bock hast, zieh dir http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html rein.

Edit sagt, Zyklenfeste Batt welche unter Fahrersitz passt gibts selten, wahrscheinlich ist es keine. wenn was draufsteht ---> www.gidf.de :mrgreen:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 2. Batterie

Beitrag von luckypunk »

Zyklenfeste Batterien werden normalerweise Solarbatterien oder Versorgungsbatterien genannt. Musst halt mal recherchieren. Wenn es k2eine ist: manchmal greift man auch auf Start-Stop-geeignete Batterien zurück, die sind halbwegs zyklenfest. Und zahlbar. Und es gibt sie in vielen Größen, das hatten wir hier erst vor kurzem, da hat einer eine Zyklenfeste für den Sitzkasten gesucht.

Wenn es ne normale Starter ist, würde ich mir das schon überlegen. Solar rein, die Starter raus, dann mit nem simplen Erhaltungsladeerät auf Lager legen....besser als kaputt machen. Wie gesagt, es kommt halt stark auf das ganze Entlade-Ladeverhalten an. Wenn Du einen Batteriewächter einbaust, der die Lima bei zB 11.5V abschaltet, und das nicht zu oft machst, und die dann regelmässig mit nem guten Ladegerät volllädst, dann hält die auch recht lange. Aber dann sind wir wieder beim Kauf eines guten Ladegerätes....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: 2. Batterie

Beitrag von wodipo »

Batterie wird nicht voll, verkürzt die Lebensdauer sehr schnell
Zusätzlich mit eher schwacher LIma: liefert in der Zeit auch noch zu wenig Ampere, Batterie wird noch weniger voll, noch schlechter.
Und wenn du viel gelesen hast, dann kommt das Bewusstsein, dass, wenn man eine Starterbatterie hat, dann obendrein noch CA/CA, das wenn die gezykelt wird, die Lichtmaschine eh nischts mehr zu tun kriegt. Also, es reicht eine Kleine.
Für den Sommer, ohne grossen Stromverbrauch und wenig "Tief"entladung ist es auch alles machbar.

AGM ist schön und der erste teure Kompromiss, bloss - WO gibt es denn die Batterie für den T3 unter den Sitzen mit 175mm Bauhöhe?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: 2. Batterie

Beitrag von wodipo »

WO gibt es denn die Batterie für den T3 unter den Sitzen mit 175mm Bauhöhe?
Bild

Deta=Excide=Hagen=Sonnenschein hat sich erbarmt und eine neue 175mm hohe Batterie rausgebracht, die unter den T3 Sitz passen würde und die weniger Probleme als eine Calzium Starterbatterie bezüglich Zyklenfestigkeit haben müsste und vielleicht nicht so übermässig teuer ist, als EFB Batterie:

Allgemein
Artikelnummer DL652



EAN-Nummer 3661024026321

Gebrauchsnummern 100EFB

565500065






Kriterien
Spannung 12 V

Batterie-Kapazität 75 Ah

Höhe 175 mm

Breite 175 mm

Länge 315 mm

Kälteprüfstrom EN 730 A

Polanordnung 0

Bodenleistenausführung B13

EFB-Batterie


Informationen
Technische Information

EFB Technologie von Exide erfunden, Entscheiden Sie sich für
das Original
Neueste Technologie-Generation, freigegeben durch die Automo
bilhersteller
Vorteile:
- Hohe Stromaufnahme
- 3-fach bessere Zyklenfestigkeit
- Ideal für kleine bis mittelgroße Autos mit Start-Stop-Tech
nologie und andere kraftstoffsparende Anwendungen
Made in Europe


.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: 2. Batterie

Beitrag von HansB »

Hallo,

danke für die Info.
Auf Anhieb konnte ich keine Preisinformation finden - hab dann noch intensiver gesucht und man kann sie bspw. hier autoteile-vor-ort.de bestellen. Kostenpunkt ca. 140,-€

Ich kenne mich mit Batterietechnik nicht aus - viele sagen, dass man immer Batterien des selben Typs verwenden soll (Blei<-->Blei, AGM<-->AGM usw.). Wie sieht es mit EFB-Batterien aus? Kann man die gut mit einer Blei-Säure-Normalo-Start-Top-Batterie kombinieren?

Danke und VG,
HansB.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: 2. Batterie

Beitrag von wodipo »

Da die Lichtmaschinenspannung in der Höhe festliegt, also nicht über den Strom geregelt wird, kann man die Batterien beliebig mischen.
Die Stromaufnahme und Leistung der BAtterie verteilt sich dann unverändert, als wenn es zwei Gleiche wären, auf die jeweiligen Batterien.
Begrenzt wird es, wenn dieLichtmaschine überfordert werden sollte, wobei dazu aber erst mal alle Spannungsabfälle auf den Ladekabeln relevanter sind.

Man kann nur keine Gel- oder Solarbatterie als Startbatterie nutzen, oder sollte man nicht.
So gesehen ist der EFB Kompromiss ganz interessant.
Ich habe ab und zu schon meine Zweitbatterie als Startbatterie nutzen müssen, um nicht nach Starthilfe fragen zu müssen.

Wenn man bloss anständige Unterlagen bekäme mit Lade-Entladekennlinien.
Aber, wenn es die gäbe, wüsste Jeder wie schlecht die Calzium Batterien für einen T3 geignet sind.Was das für ein Rückschritt gegenüber den "alten Batterien" darstellt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
teedr3
Poster
Beiträge: 147
Registriert: 27.12.2014, 10:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camping
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: 2. Batterie

Beitrag von teedr3 »

Ich habe -nach Empfehlung von batterien billiger.de- eine Varta Professional Dual Purpose AGM 12V 70Ah LA 70
im WBX eingebaut.Die ist recht zyklenfest und passt unter den Fahrersitz.Bei Ladung mit der Lima würde sie mit "14V" (=13,8 und weniger,je nach Leitungqualität) nicht 100% voll.
Ich habe meine Solaranlage auf 14,5 V eingestellt.Ohne Sonne geht halt beim Fahren nur die gleich Spannung wie für die Starterbatterie.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: 2. Batterie

Beitrag von Bullistattvollgas »

Die ist ja 190mm hoch. Welche Sitze hast du? Ist ein Batteriefachdeckel vorhanden...?
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“