Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von dennis0491 »

Moin,

ich habe grade ein arges Problem mit meinem
1,9er WBX "DH" - Motor.

Der Bus stand fast 3 Wochen. Ich musste ihn leider mal an- und ausmachen,
was ich sonst immer versuche zu vermeiden (Anlasser musste getauscht werden).

Nun, 2 Wochen nach dem ganz kurzen an- und ausmachen, sprang er nicht mehr an.
Batterie ist voll, Benzinpumpe brummte, Anlasser drehte, aber er kam nicht.
Es klang, als fehlte der letzte "Funke". Zwischendurch bei den Versuchen hörte es sich
immer an, als klappt es jetzt "pöt"..."pöt pöt pöt"..... argh doch nicht.
Dann sprang er an, Hydros klappern, war zu erwarten, er rauchte kurz, lief aber sofort ruhig.

Nun also langsam warmfahren - doch nun kommt's:
Er ruckelt plötzlich, als würde jeden Moment der Motor raus fallen, der ganze Bus ruckt während der Fahrt, immer "stoßweise". Nehme ich das Gas weg, ist es verschwunden und er verringert wie gewohnt die Geschwindigkeit. Gebe ich wieder Gas kommt ab ca. ~60km/h das extreme Ruckeln.
Es klingt, als schlagen hinten Blechdosen gegeneinander.
Im Stand blubbert er völlig friedlich vor sich hin.
Bus wieder abgestellt (ich war froh das ich nicht liegengeblieben bin), versucht zu starten: geht wieder nicht mehr.

Bekommt er keinen Sprit? Ist was verstopft?

Verzweifelte Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von Muhe »

Hallo Dennis!
Der DH ist ein Einspritzer, oder? Schon mal den Düsentest gemacht? Ein Düsenpaar mit der einen Schraube ausbauen und die Düsen auf eine Karton richten mit entsprechendem Abstand. Beim anderen Paar die Stromkabel abziehen und eine zweite Person startet kurz.

Jedenfalls siehst du dann zumindest, ob Sprit dort ankommt, wo er hin soll. Und du siehst gleich, ob du auch ein schönes rundes Spritzbild hast.

Benzinfilter mal getauscht?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von burger »

Ja das mit der Spritzufuhr würde ich auch mal testen, evtl Rost im Tank?!
Aber das mit den "Blechdosen".. evtl sind ein oder mehrere Hydros komplett leer oder gar kaputt und damit eine vernünftige Ventilsteuerung nicht mehr möglich?
Zuletzt geändert von burger am 24.02.2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von dennis0491 »

Moin,

Tank ist ein Jahr alt, Benzinfilter auch.

Ja der DH ist ein Einspritzer, "Zigarre" hat er aber keine.

Das mit den Blechdosen bezieht sich darauf wenn er das starke Ruckeln hat,
die Hydros klappern einfach vor sich hin. Die Hydros höre ich sonst gar nicht
(seit 10W60, fahre ich seit etlichen Jahren), nur mal nach solch aussergewöhnlichen
Sachen (lange Standzeit und dann auch noch kurz an- und ausgemacht. Wenn er sonst
mal eine Woche steht hört man nichts).

Das mit den Düsen traue ich mich selbst nicht, da muss ich mal wen fragen (Tiiihiiiim.... :kp )

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von burger »

Defekte Hydros klappern ja auch nicht unbedingt.
Um Fehler in der "Hardware" von Fehlern in der Software (Zündung, Sprit, ..) zu unterscheiden kannst du mal Kompression messen.
Dann zeigt sich, ob mit dem Ventiltrieb alles in Ordnung ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von Muhe »

dennis0491 hat geschrieben:Das mit den Düsen traue ich mich selbst nicht, da muss ich mal wen fragen
Lass dir das zeigen, das kann man öfters brauchen ... ist auch sehr einfach, man muss nur sauber arbeiten, damit nichts reinfällt. Das kann sogar ich! :mrgreen:

Aber das würde ich jedenfalls als erstes machen. Wenn da kein Sprit mehr rauskommt, weisst du, dass die Benzinleitung irgendwo dicht ist, oder auch der Benzinfilter.

Und schau dir bei der Gelegenheit die Gummidichtungen von den Düsen an. Gibt es bei Thomas Koch. Da zieht es gerne Falschluft rein.

Abgesehen von der Benzinzufuhr würde ich vielleicht auch mal die Kontakte durchchecken? Wie alt sind die Zündkerzen? Zündverteiler? Falschluft? (Absprühen mit Bremsenreiniger, aber aufpassen bei den heißen Teilen...). Ist der Luftfilter zu?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von Atlantik90 »

Schau erst mal dein Zündgeschirr an. Stecken alle Zündkerzenstecker richtig (auch richtige Reihenfolge)? Wurden außer dem Anlasser irgendwelche Nebenarbeiten gemacht?
Wenn er nicht angeht und Sprit bekommt müsste er bei Startversuchen aus dem Auspuff stinken - also Schnüffeltest.
Ist der Temperaturgeber für das Steuergerät gesteckt am Thermostatgehäuse neben dem einpoligen für das Anzeigeinstrument?
Hängt dein Luftmengenmesser - mal draufklopfen?

Zündfolge 1-4-3-2; Zählweise rechts von Fahrzeug vorne nach hinten 1 und 2, links 3 und 4. Wird gerne auch von "Profis" falsch gesteckt, da Zählweise beim Boxer bei VW und Porsche nicht normgerecht nach aktueller Norm, da die kraftabgebende Seite am Motor vertauscht ist.
So wäre es nach Norm (Bildzitat aus Bosch, Kraftfahrtechnisches Taschenbuch):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von BennoR »

Hallo

von nix kommt nix
hast du im Motorraum gewerkelt?
Ist der Lmm sauber angeschlossen? Alle dicken Luftanschlüse am Rüssel... dicht?
nicht dass er ab bestimmter Last irgendwo wegen der Verdrehung des Motors arge Nebenluft zieht? Sowas kenne von Rissen im Rüssel. Ebenfalls wäre Spritmangel logisch oder totaler Zündausfall...

Systematisch abarbeiten. viele Teile hat der dh ja ned

Gruss vom DH Fahrer aus dem Süden
Benno
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von dennis0491 »

Kleine Ursache - große Wirkung

Hallo ihr,

erst mal tausend Dank für die zahlreichen Tipps auf unterschiedlichen
Wegen!

Da werde ich mir einiges von abspeichern, um das "im Hinterkopf" zu behalten.

Folgendes war nun passiert:

Nach dem Abstellen, als ich die "ruckel-Fahrt" absolviert hatte, sprang er ja wieder nicht an,
Anlasser versuchte zu drehen, Bezninpumpe brummte, aber nix.

Am Abend noch mal versucht - und es kam gar nichts mehr.
Die Benzinpumpe brummte nicht mehr, der Anlasser machte nur noch "Klack",
kein drehen, nichts.

Sonstige Elektrik funktionierte (Licht, Radio etc).

Heute nun hatte ich die Eingebung mir noch mal den Anlasser anzuschauen, also den Bus mit (Hub-)Wagenheber hoch, Böcke drunter, geht ja nicht anders.
Ich habe dann die Mutter am Anlasser, die die Buchse und Kabel fixiert, nicht mal richtig angefasst und sie sprang mir schon entgegen!
Alles wieder fest gemacht, Zündung an, Spritpumpe brummt, Anlasser dreht, Motor läuft....ausgiebige Probefahrt gemacht, Hydros klappern nicht mehr, ruckeln weg, fährt wie immer.

Dadurch dass die Mutter lose war hatte also der Anlasser mal Kontakt und mal nicht, durch das Fahren wird sich die Mutter immer weiter gelöst haben bis gar kein Kontakt mehr bestand und er schließlich auch nicht mehr ansprang.

Nun meine große Frage als großer Laie:
Ich dachte immer der Anlasser macht nur eins: er startet den Motor. Dafür braucht er dann auch Strom, keine Frage. Aber danach spielt er nicht mehr mit.

Scheinbar sind Anlasser und Spritpumpe zumindest stromtechnisch miteinander verbunden?
Und der Anlasser leitet auch während der Fahrt den Strom weiter zum Motor, durch die lockere Mutter hatte ja offensichtlich der Motor zwischendurch immer keinen Strom bzw. zu wenig Strom bzw die Spritpumpe konnte nicht wie sie wollte?

Nochmals danke und Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von BennoR »

Hallo

am Pluspunkt kommen Generator, Batterie und Plus für Relais Benzinpumpe zusammen, also logisch.

hier mal eine uralt Skizze für Digijet
Bild
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von dennis0491 »

Ok danke dir,
das erklärt dann also den Zusammenhang.
:bier
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von Muhe »

Fasssszinierend! :gr
Da wäre ich nie drauf gekommen, wieder was gelernt, danke Benno! :g5
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Problem mit 1,9er WBX - startet nicht und ruckelt heftig

Beitrag von BennoR »

... und die Kabelquerschnitte nach Plan sind für eine 90A Lima in unseren original Vanagon wahrlich "heiss"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“