Unterdruckpumpe JX
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Unterdruckpumpe JX
Hallo Zusammen
Solange mein großer beim Lackier ist hab ich den Motor auf dem Tisch und bin grad am Teile wechseln und überholen.
Jetzt ist an meiner Unterdruckpumpe der Anschluss auf dem Deckel abgebrochen. Gibt es den Deckel noch irgendwo?
Ist in dem Deckel ein Rückschlagventil? Wenn nich würde ich ein Gewinde reinschneiden und einen Metall-Anschluss anbringen.
Onkel Eddi sagt seit 01/04/2008 entfallen ohne Ersatz. Gibt es eine andere Möglichkeit als eine Komplette Pumpe zu kaufen?
Vielen Dank
Grüße Leo
Solange mein großer beim Lackier ist hab ich den Motor auf dem Tisch und bin grad am Teile wechseln und überholen.
Jetzt ist an meiner Unterdruckpumpe der Anschluss auf dem Deckel abgebrochen. Gibt es den Deckel noch irgendwo?
Ist in dem Deckel ein Rückschlagventil? Wenn nich würde ich ein Gewinde reinschneiden und einen Metall-Anschluss anbringen.
Onkel Eddi sagt seit 01/04/2008 entfallen ohne Ersatz. Gibt es eine andere Möglichkeit als eine Komplette Pumpe zu kaufen?
Vielen Dank
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Re: Unterdruckpumpe JX
Hi, in der Bucht gibt es den Stutzen auf dem Deckel als "Ersatzteil", einfach mal die dortige Suche benutzen...
Eve was here ;)
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Re: Unterdruckpumpe JX
Hi,
ich hab mir mal nen Wolf gesucht nach dem Teil, da ich wusste dass ichs schon irgendwann mal gesehen habe.
Ist auf ebay kaum zu finden, da die Überschrift so unglaublich falsch geschrieben ist.
Ich hab denen sogar mal ne Mail geschickt, dass man das nicht findet, weils so falsch geschrieben ist. Sie haben sich für den Hinweis bedankt - aber die Überschrift nicht korrigiert
Deshalb lange Rede, kurzer Sinn, Suchbegriffe auf ebay sind: "Vacumdeckel Vacumpumpe"
Ebay Artikelnummer ist die: EDIT: Nummer ändert sich immer wieder... Suchbegriffe verwenden.
Grüße!
ich hab mir mal nen Wolf gesucht nach dem Teil, da ich wusste dass ichs schon irgendwann mal gesehen habe.
Ist auf ebay kaum zu finden, da die Überschrift so unglaublich falsch geschrieben ist.
Ich hab denen sogar mal ne Mail geschickt, dass man das nicht findet, weils so falsch geschrieben ist. Sie haben sich für den Hinweis bedankt - aber die Überschrift nicht korrigiert
Deshalb lange Rede, kurzer Sinn, Suchbegriffe auf ebay sind: "Vacumdeckel Vacumpumpe"
Ebay Artikelnummer ist die: EDIT: Nummer ändert sich immer wieder... Suchbegriffe verwenden.
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Zuletzt geändert von yamsun am 10.04.2016, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterdruckpumpe JX
ahhh Perfekt!!!!
Vielen Dank, hatte es auch mal gefunden aber dann aus den Augen verloren und nicht mehr gefunden.
Grüße
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Re: Unterdruckpumpe JX
Stimmt, da war was...yamsun hat geschrieben:Hi,
ich hab mir mal nen Wolf gesucht nach dem Teil, da ich wusste dass ichs schon irgendwann mal gesehen habe.
Ist auf ebay kaum zu finden, da die Überschrift so unglaublich falsch geschrieben ist.
Ich hab denen sogar mal ne Mail geschickt, dass man das nicht findet, weils so falsch geschrieben ist. Sie haben sich für den Hinweis bedankt - aber die Überschrift nicht korrigiert
Deshalb lange Rede, kurzer Sinn, Suchbegriffe auf ebay sind: "Vacumdeckel Vacumpumpe"
Ebay Artikelnummer ist die 201518679937
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Naja, Epytec verkauft beispielsweise auch "Tuningkegel" für den JX und die TDI, muss ich auch mal fragen wie das dann geht ;)
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Re: Unterdruckpumpe JX
Die Bullizentrale ist jetzt schon seit Jahren nicht in der Lage "Vakuum" richtig zu schreiben.
Und wer die Teilebezeichnung von VW kennt sucht auch nicht nach Vakuum sondern nach Unterdruck.
Und wer die Teilebezeichnung von VW kennt sucht auch nicht nach Vakuum sondern nach Unterdruck.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: Unterdruckpumpe JX
Leider habe ich noch keine andere Bezugsquelle für die Anschluss-Stuzen der Unterdruckpumpe gefunden, von daher muss ich wohl mit der mangelhaften Rechtschreibung leben... Ich hab alles versucht...
Grüße
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Re: Unterdruckpumpe JX
hier gibt's nen deckel komplett mit stutzen:
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/motoren-t3/die ... 5101a.html
Stimmt es eigentlich, dass es verschiedene Deckelgrößen oder unterschiedlichen Schraubenabstand bei den Pumpen gibt?
(ich hatte hatte die alte pumpe aus meinem defekten motor als defekt verkauft an jmd der einen deckel incl stutzen brauchte. derjenige sagte mir als die pumpe bei ihm per versand ankam, dass der deckel nicht auf seine pumpe passe).
http://www.kein Link zu diesem Anbieter/motoren-t3/die ... 5101a.html
Stimmt es eigentlich, dass es verschiedene Deckelgrößen oder unterschiedlichen Schraubenabstand bei den Pumpen gibt?
(ich hatte hatte die alte pumpe aus meinem defekten motor als defekt verkauft an jmd der einen deckel incl stutzen brauchte. derjenige sagte mir als die pumpe bei ihm per versand ankam, dass der deckel nicht auf seine pumpe passe).
- yamsun
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Re: Unterdruckpumpe JX
Ja, wir haben in unserer "Defekte Unterdruck-Pumpen-Sammlung" auch eine liegen, deren Gehäuse einen etwas dickeren Durchmesser hat als die üblichen und somit passt deren Deckel nicht auf die normalen Bus-Pumpen. Hab ich schon probiertnewt3 hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass es verschiedene Deckelgrößen oder unterschiedlichen Schraubenabstand bei den Pumpen gibt?
Wahrscheinlich ist die aus einem anderen Fahrzeug/Motor
Es gibt ja auch Zwischenwellen, die andersrum verzahnt sind und wo dann die Bus-Unterdruckpumpe nicht reinpasst, hab ich auch schon probiert also gibt es wohl auch noch U-Pumpen mit anderer Verzahnung... etc.
Grüße!
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Re: Unterdruckpumpe JX
Mir ist gestern der Stutzen der Pumpe abgebrochen, beim Schlachter gleich nochmal.
In beiden ist ein Rückschlagventil, bei dem von Ersatzdeckel von Fa. Ungewünscht sieht es aber nicht so aus.
Ist das Ventil nötig?
Wenn nicht, könnte ich mir nämlich selber einen Stutzen auf den Deckel schweissen und hätte bis ans Lebensende Ruhe.
Der Vacumstutzen der Bullizentrale ist ja auch nur Plaste und nicht gerade günstig.
Benötige ich ein Rückschlagventil im Schlauchstutzen der Unterdruckpumpe?
In beiden ist ein Rückschlagventil, bei dem von Ersatzdeckel von Fa. Ungewünscht sieht es aber nicht so aus.
Ist das Ventil nötig?
Wenn nicht, könnte ich mir nämlich selber einen Stutzen auf den Deckel schweissen und hätte bis ans Lebensende Ruhe.
Der Vacumstutzen der Bullizentrale ist ja auch nur Plaste und nicht gerade günstig.
Benötige ich ein Rückschlagventil im Schlauchstutzen der Unterdruckpumpe?
- TottiP
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Re: Unterdruckpumpe JX
Im Schlaustutzen nicht unbedingt, in der Leitung würde ich aber ein Ventil nachrüsten
Gruß, Totti
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Re: Unterdruckpumpe JX
Danke, ohne Ventil wäre ja der Unterdruck im Bremskraftverstärker sofort weg, wenn der Motor aus ist, oder ist da nochmal ein Speicherventil irgendwo weiter vorne?
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Re: Unterdruckpumpe JX
Der Deckel von Fa. Ungewünscht ist da. Ohne Ventil. Bremse geht.
Also selber schweissen möglich.
Also selber schweissen möglich.
- yamsun
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Re: Unterdruckpumpe JX
Hi,
der Deckel darf sich halt durchs Schweißen nicht verziehen, da die Flügel der Pumpe nachher an ihm noch dicht anliegen müssen. Das könnte also hier die Herausforderung sein...
Der Fa. Ungewünscht-Deckel ist halt schon recht teuer, aber vielleicht hält er dafür ewig...
Hast du bei deiner Variante jetzt ein Rückschlagventil in die Leitung integriert??
Grüße
der Deckel darf sich halt durchs Schweißen nicht verziehen, da die Flügel der Pumpe nachher an ihm noch dicht anliegen müssen. Das könnte also hier die Herausforderung sein...
Der Fa. Ungewünscht-Deckel ist halt schon recht teuer, aber vielleicht hält er dafür ewig...
Hast du bei deiner Variante jetzt ein Rückschlagventil in die Leitung integriert??
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Re: Unterdruckpumpe JX
Der Fa. Ungewünscht Deckel wird für immer halten, ist bestimmt nochmal 1mm dicker als der originale, der aber wiederum auch dick genug ist, um ihn nach dem Schweissen wieder plan zu kriegen. Ist ja kein grosses Teil, Nassschleifpapier und Glasplatte sollten es verrichten, man könnte auch einen Stutzen einkleben.
Rückschlagventil ist jetzt keins, aber wie gesagt, bremst, ich denke mal, der Bremskraftverstärker wird auch noch eins haben.
Fa. Ungewünscht verkauft das so, ohne auf die Nachrüstung eines zusätzlichen Ventils hinzuweisen, da denke ich, das ist sicher.
Rückschlagventil ist jetzt keins, aber wie gesagt, bremst, ich denke mal, der Bremskraftverstärker wird auch noch eins haben.
Fa. Ungewünscht verkauft das so, ohne auf die Nachrüstung eines zusätzlichen Ventils hinzuweisen, da denke ich, das ist sicher.
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Re: Unterdruckpumpe JX
Wieso der Aufwand?
Den stutzen gibts doch noch... mit rückschlagventil!
Und der originale Deckel dürfte eig. Nicht defekt gehen.
Der bkv hat kein rückschlagventil.
Alternativ auf zum schrott und dort ein rückschlagventil für den vac schlauch besorgen. Ist bei aaz und den tdi's kurz nach der vac pumpe zusätzlich verbaut. Könnt ich noch rumliegen haben.
Gesendet von: Unterwegs
Den stutzen gibts doch noch... mit rückschlagventil!
Und der originale Deckel dürfte eig. Nicht defekt gehen.
Der bkv hat kein rückschlagventil.
Alternativ auf zum schrott und dort ein rückschlagventil für den vac schlauch besorgen. Ist bei aaz und den tdi's kurz nach der vac pumpe zusätzlich verbaut. Könnt ich noch rumliegen haben.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Unterdruckpumpe JX
Was heisst Aufwand?
Schweissgerät und passendes Rohrstück wäre da gewesen und der Bus hätte am selben Tag wieder fahren können.
So musste ein Neuteil bestellt werden und der Wagen stand paar Tage, das war Aufwand.
Schöner ist doch immer, wenn man sich selber helfen kann, beim nächsten mal ist man schlauer.
Gruss, Max
Schweissgerät und passendes Rohrstück wäre da gewesen und der Bus hätte am selben Tag wieder fahren können.
So musste ein Neuteil bestellt werden und der Wagen stand paar Tage, das war Aufwand.
Schöner ist doch immer, wenn man sich selber helfen kann, beim nächsten mal ist man schlauer.
Gruss, Max
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Re: Unterdruckpumpe JX
Moin,
hab mir den Stützen aus der Bucht geholt, alten rausgeschlagen und wollte den neuen einpressen. Leider hat das Ding in meinem Fall ne Spielpassung - Einpressen nicht möglich. Überlege mir jetzt n gebrauchten Deckel zu besorgen oder den von Fa. Ungewünscht, obwohl mir das mit dem fehlenden Rückschlagventil n bisschen unsympathisch ist.
Gruß Malte
hab mir den Stützen aus der Bucht geholt, alten rausgeschlagen und wollte den neuen einpressen. Leider hat das Ding in meinem Fall ne Spielpassung - Einpressen nicht möglich. Überlege mir jetzt n gebrauchten Deckel zu besorgen oder den von Fa. Ungewünscht, obwohl mir das mit dem fehlenden Rückschlagventil n bisschen unsympathisch ist.
Gruß Malte
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Re: Unterdruckpumpe JX
Bei eBay Kleinanzeigen ist gerade ein originaler VW Deckel für kleines Geld zu verkaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unterdruckpumpe JX
Dann kleb das doch mit irgendeinem vernünftigen 2K-Klebstoff ein, Epoxy oder Uhu endfest oder Stabilit Express oder sowas. Gibt's um die Ecke schnell und billig. Oder spricht irgendwas dagegen?Da_Hui hat geschrieben:Leider hat das Ding in meinem Fall ne Spielpassung - Einpressen nicht möglich.
- Da_Hui
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Re: Unterdruckpumpe JX
Hatte ich auch schon überlegt. Hatte aber irgendwie Zweifel, dass das hält.
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Re: Unterdruckpumpe JX
Kleben wird halten. Ist doch Unterdruck, der Stutzen saugt sich also quasi selber fest.
Entfetten .
Mit dem Deckel von Fa. Ungewünscht ist der Unterdruck sofort weg, wenn der Motor abgeschalten wird und der Verstärker macht dann lustige Geräusche.
Edit: Puckel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-4583
zuschlagen, ist ja fast günstiger als einmal UHU endfest.
Entfetten .
Mit dem Deckel von Fa. Ungewünscht ist der Unterdruck sofort weg, wenn der Motor abgeschalten wird und der Verstärker macht dann lustige Geräusche.
Edit: Puckel https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-4583
zuschlagen, ist ja fast günstiger als einmal UHU endfest.
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Re: Unterdruckpumpe JX
Das sehe ich ähnlich. Und wegen Biegebelastung durch den steifen Schlauch: Dagegen hast Du ja ordentlich Kontakt- und Klebefläche zwischen dem Metallflansch des Stutzens und dem Pumpendeckel.Max Power hat geschrieben:Kleben wird halten. Ist doch Unterdruck, der Stutzen saugt sich also quasi selber fest.
Beide Seiten erst entfetten, dann aufrauen, wieder entfetten, gründlich ablüften lassen. Kleben streng nach Anleitung, eh klar. Bei Endfest o.ä. würde ich das Teil bei 100 °C im Backofen aushärten lassen, auch hier Anleitung beachten.
- Da_Hui
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Re: Unterdruckpumpe JX
Werds dann auf der Arbeit mit ordentlichem dualhärtenem 2K-Klebstoff einkleben. Da kann ich es auch vorher sandstrahlen und konditionieren.
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Re: Unterdruckpumpe JX
Ich Kram das hier mal nochmal raus. Ich kann sicher sagen, dass es verschiedene Größen bei den deckeln gibt, denn ich habe schon den zweiten unpassenden hier liegen. Ich hab auch irgendwo ne Seite gefunden, wo die Maße für die Lochabstände beschrieben waren. Und es gibt zwei OENs einmal die 028145111A und die OEN 068145111A.
Den ersteren gibt es wie Sand am Meer, den letzteren, mit dem kleineren Lochabstand, brauche ich anscheinend.
Nun meine Frage: Weiß einer von euch, wo es den gibt und Ich sicher den richtigen bekomme.
Kann jetzt 2 mal den Rückversand bezahlen für Teile die laut OEN nichtmal richtig geliefert wurden , das will ich mir n drittes Mal ersparen.
Beste Grüße ausm Pott.
Den ersteren gibt es wie Sand am Meer, den letzteren, mit dem kleineren Lochabstand, brauche ich anscheinend.
Nun meine Frage: Weiß einer von euch, wo es den gibt und Ich sicher den richtigen bekomme.
Kann jetzt 2 mal den Rückversand bezahlen für Teile die laut OEN nichtmal richtig geliefert wurden , das will ich mir n drittes Mal ersparen.
Beste Grüße ausm Pott.
- yamsun
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Re: Unterdruckpumpe JX
Hi Schnorchi,
Was ist denn die Ursache deiner Deckelsuche?
Vielleicht gibts ja noch andere Lösungsmöglichkeiten...
Grüße
Was ist denn die Ursache deiner Deckelsuche?
Vielleicht gibts ja noch andere Lösungsmöglichkeiten...
Grüße
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Re: Unterdruckpumpe JX
Hey Yamsun,
ein abgerissener Flansch. Scheint ja eine Krankheit bei den Dingern zu sein. Einkleben habe ich schon einmal versucht aber der ist krum und schief abgebrochen und die Membran hat bei dem Versuch gelitten also ist das keine Option mehr. Ich überlege gerade ob ich den Stutzen von dem neuen Deckel ausgepresst und auf meinen Deckel montiert bekomme.
Gruß
ein abgerissener Flansch. Scheint ja eine Krankheit bei den Dingern zu sein. Einkleben habe ich schon einmal versucht aber der ist krum und schief abgebrochen und die Membran hat bei dem Versuch gelitten also ist das keine Option mehr. Ich überlege gerade ob ich den Stutzen von dem neuen Deckel ausgepresst und auf meinen Deckel montiert bekomme.
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Re: Unterdruckpumpe JX
Ja, bekommst Du. Und zum Schluss von unten mit einem Körner verstemmen
Gruß, Totti
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Re: Unterdruckpumpe JX
028145111A sollte eigentlich nicht am T3 auftauchen.
Und du findest immer noch unter ebay und den Suchworten "Vacumdeckel Vacumpumpe Stutzen" bei der Bullizentrale die Stutzen, allerdings gebraucht.
Und du findest immer noch unter ebay und den Suchworten "Vacumdeckel Vacumpumpe Stutzen" bei der Bullizentrale die Stutzen, allerdings gebraucht.
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Re: Unterdruckpumpe JX
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Re: Unterdruckpumpe JX
Jo ging ohne Problem, die Orginalbohrung bei mir war 8mm beim Nachbau von JP 9mm. Hab’s auf 8,5 aufgebohrt und ordentlich angefast. Da braucht ich auch nachm Pressen nichts mehr verstemmen.TottiP hat geschrieben:Ja, bekommst Du. Und zum Schluss von unten mit einem Körner verstemmen
Ja, ich verstehs auch net ganz, wie geschrieben ich hab ja sogar nach der OEN bestellt und bekomm beide Male n Deckel von JP wo sogar auf dem Deckel die 028er OEN als Vergleichsnummer drauf steht. Das nenn ich mal geballte Inkompetenz...neujoker hat geschrieben:028145111A sollte eigentlich nicht am T3 auftauchen.
Aber verbaut wurden die so wie ich’s jetzt verstanden habe wohl bei späteren Baujahren schon, auch am Bus. Zumindest gibt 7zap beide Unterdruckpumpen/Deckel an.
Danke fürs Angebot, ist fürs nächste Mal gut zu wissen.CBSnake hat geschrieben:Hi,
zur Not hab ich hier noch ne komplette Unterdruckpumpe liegen
Grüße
Achim