AFN läuft nach Einspritzdüsenwechsel nicht rund

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

AFN läuft nach Einspritzdüsenwechsel nicht rund

Beitrag von Fuzzi »

Guten Tag,

ich habe heute bei meinem AFN die Einspritzdüsen gewechselt. Es war nicht unbedingt nötig aber nach guten 200.000 km sicher keine schlechte Idee.
Ich habe fast neue Düsen von Bosch für einen sehr günstigen Kurs bekommen, deshalb der Wechsel.

Die ESD waren nur kurz verbaut und lagen wohl seitdem gut verpackt herum.

Nun habe ich die Düsen heute mit neuen Dichtungen eingebaut, die Leitungen entlüftet und den Motor gestartet.
Im Leerlauf läuft dieser einwandfrei, aber bei erhöhter Drehzahl, also etwa zwischen 2000 und 3000 U/min, etwas unrund.

Gibt sich das noch nach einer Probefahrt oder könnte eine Düse verklebt o.ä. sein? Hilft dann ein Systemreiniger oder besser alle nochmal ausbauen und im Ultraschallbad reinigen?
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7170
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: AFN läuft nach Einspritzdüsenwechsel nicht rund

Beitrag von puckel0114 »

Wie lange hast du ihn so laufen lassen?
Kann durch Luft im system kommen.
Oder zischt es dabei an den Düsen raus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: AFN läuft nach Einspritzdüsenwechsel nicht rund

Beitrag von Fuzzi »

Naja wirklich lange habe ich den nicht laufen lassen.
Zischen tut an den Düsen nichts, ich hab während des laufenden Motors die ESD auf Dichtheit hin überprüft und das scheint in Ordnung zu sein.
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: AFN läuft nach Einspritzdüsenwechsel nicht rund

Beitrag von Max Power »

Irgendwo gabs hier mal nen Thread, wo Leute der Meinung waren, neue Düsen müssten sich erst einlaufen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“