WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
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WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine neue Unterdruckdose an den Zündverteiler gebaut weil die alte undicht war. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft den Dicken zum nem Freundlichen zu bringen der mir die Zündung eingestellt hat. Dabei ist dem netten Herren aufgefallen das meine ZZP Verstellung unter Last nicht Richtung "früh" sondern Richtung "spät" läuft. Er hat mir das gezeigt...das ist nicht mal wenig gewesen.
Frahaaage : Hab ich die falsche Dose gekauft ( Bezeichnung auf Lieferschein und auch die Optik mit der alten passen zusammen ) oder bin ich Depp zu blöde die Dose einzubauen ? Kann man die überhaupt falsch einsetzen und so den ZZP auf spät bringen ? Leuchtet mir alles überhaupt nicht ein.
ich habe vor einiger Zeit eine neue Unterdruckdose an den Zündverteiler gebaut weil die alte undicht war. Jetzt habe ich es endlich mal geschafft den Dicken zum nem Freundlichen zu bringen der mir die Zündung eingestellt hat. Dabei ist dem netten Herren aufgefallen das meine ZZP Verstellung unter Last nicht Richtung "früh" sondern Richtung "spät" läuft. Er hat mir das gezeigt...das ist nicht mal wenig gewesen.
Frahaaage : Hab ich die falsche Dose gekauft ( Bezeichnung auf Lieferschein und auch die Optik mit der alten passen zusammen ) oder bin ich Depp zu blöde die Dose einzubauen ? Kann man die überhaupt falsch einsetzen und so den ZZP auf spät bringen ? Leuchtet mir alles überhaupt nicht ein.
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Moin,
erstmal glaube ich kaum, dass man die Dose verkehrt anbauen kann. Deshalb die Frage: seit Ihr da sicher wegen der Richtung? Wenn der nach spät drehen würde, würde der Motor kaum oder schlecht Gas annehmen und beschleunigen. Hmm...
erstmal glaube ich kaum, dass man die Dose verkehrt anbauen kann. Deshalb die Frage: seit Ihr da sicher wegen der Richtung? Wenn der nach spät drehen würde, würde der Motor kaum oder schlecht Gas annehmen und beschleunigen. Hmm...
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Hallo
hast du eine Doppel oder Einfachdose?
ja, ich denke Spätverstellung ist auch mit reiner Frühdose möglich wenn die Frühdose falsch angeschlosen ist luftseitig.
Dann hättet ihr volle Frühzündung die dann unter Last abnimmt. Das sieht dann wie Spätverstellung aus.
Aber die Schläuchli habt ihr ja nicht verbastelt oder?
Mach mal ein Foto
kenne mich leider beim Dg wrniger aus aber Doku gibbet ja
hast du eine Doppel oder Einfachdose?
ja, ich denke Spätverstellung ist auch mit reiner Frühdose möglich wenn die Frühdose falsch angeschlosen ist luftseitig.
Dann hättet ihr volle Frühzündung die dann unter Last abnimmt. Das sieht dann wie Spätverstellung aus.
Aber die Schläuchli habt ihr ja nicht verbastelt oder?
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Haben die Dose erstmal "tot gelegt" und den Unterdruckschlauch verschlossen. Zur Zeit also keine ZZP Verstellung über die Unterdruckdose. Und ja wenn man die anschliesst und gas gibt rennt die Markierung der Riemenscheibe Richtung spät ( quasi nach rechts wenn man von hinten davor steht )Bullfred hat geschrieben:Moin,
erstmal glaube ich kaum, dass man die Dose verkehrt anbauen kann. Deshalb die Frage: seit Ihr da sicher wegen der Richtung? Wenn der nach spät drehen würde, würde der Motor kaum oder schlecht Gas annehmen und beschleunigen. Hmm...
Foto mach ich gerne am Wochenende. Ich habe aber die Einfachdose, mein DG hat nur diese vorgesehen also nur mit "Frühverstellung" .BennoR hat geschrieben:Hallo
hast du eine Doppel oder Einfachdose?
ja, ich denke Spätverstellung ist auch mit reiner Frühdose möglich wenn die Frühdose falsch angeschlosen ist luftseitig.
Dann hättet ihr volle Frühzündung die dann unter Last abnimmt. Das sieht dann wie Spätverstellung aus.
Aber die Schläuchli habt ihr ja nicht verbastelt oder?
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Was meinst du mit " falsch angeschlossen luftseitig " ? Ich bin Hörgeräteakustiker und habe mir in den letzten Jahren mein "Wissen" zu meinem Schätzchen mühsam angelesen und mich über try and error "fortgebildet" .
Habe ich hier also einen weiteren "error" Versuch verursacht ?
Ich habe damals : Zündverteiler komplett raus - alte Dose abgeschraubt und ausgehakt - neue Dose unter ewigen Gefummel wieder eingehakt und verschraubt. Zündverteiler wieder rein und "grobschlächtig" nach Gehör den ZZP eingestellt. Dann nach ein paar Wochen endlich jemanden an der Hand der mir die Zündung abblitzen konnte und dabei dann das geschilderte Problem erkannt.
Weil ich aber kein gelernter KFZ Profi bin, kann ich mir das Problem nicht herleiten...... Dachte eigentlich ich hätte die Funktion der Dose verstanden, aber ich bekomme es nicht auf die Reihe wieso diese Dose auf "spät" verstellt.......
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Hast du eine Unterdruckdose für den DF (Teilenummer 025905271) verbaut? Diese hat 2 Anschlüsse und eine Früh- und Spätverstellung.
In einen DG gehört eine 025905271C
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
2 Anschlüsse ? Meinst du den Anschluss für den Schlauch ? An meiner ist nur ein Anschluss dran - ich such nochmal den Lieferschein raus. Aber generell kann man da nur schwer was falsch machen beim einbauen oder ?
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Moin efehner,
den zzp habt ihr natürlich nach der Reparaturanleitung eingestellt. Richtig?
- Motor in Betriebstemperatur 60 Grad C
- Unterdruckschlauch an zv ab und verschlossen
- ist das Unterdrucksystem dicht, alle Gummischläuche sind intakt.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
den zzp habt ihr natürlich nach der Reparaturanleitung eingestellt. Richtig?
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Moin,14Feuerwehr245 hat geschrieben:Moin efehner,
den zzp habt ihr natürlich nach der Reparaturanleitung eingestellt. Richtig?
- Motor in Betriebstemperatur 60 Grad C
- Unterdruckschlauch an zv ab und verschlossen
- ist das Unterdrucksystem dicht, alle Gummischläuche sind intakt.
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Viktor Wiesel (flink) inc.
Motor war auf Temperatur / Unterdruckschlauch ab und verschlossen. Ob die Schläuche alle dicht sind..... keine Ahnung. Würde aber mal ja sagen. der Schlauch von ZZP zum Vergaser ist neu, und der vom Vergaser zur Ansaugvorwärmung ebenfalls neu. Kann dann ein Leck im Drucksystem die ZZP Verstellung auf "spät" statt auf "früh" bewirken ?
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Ich krame das mal heraus.
Meine Frage: Muss ich zum Auswechseln der Druckdose den ganzen Verteiler herausnehmen?
LG
Robmain
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
meine Bandscheibe sagt ja
und wenn du den ZZP nicht einstellen kannst danach mangels Pistole setze einen Meisselpunkt an Gehäuse und Rumpf
das stimm sehr genau aber trotzdem nach jeglichen Verteilerarbeiten kurz anblitzen ist Minutensache und sollte jede Werkstatt können oder man selbst... weil die Werke nicht die Punkte kennt an der Scheibe im Jahr 2020
und wenn du den ZZP nicht einstellen kannst danach mangels Pistole setze einen Meisselpunkt an Gehäuse und Rumpf
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Ok. Ich bau den nächste Woche mal raus. Pistole zum Blitzen ist bestellt
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Servus
da du eventuell so ein Cinaböller bestellt hast, blitze unbedingt vorher testweise. Nachdem meine 30 Jahre alte 2x ausgebrannt hab ich auch mal so ein rotes Teil versucht, das ging irgendwie und sowieso also gargar nicht
seitdem habe ich den Forumstip eine einfache led Blitzlampe die tut es gut:
Equus Zündzeitpunkt-Pistole 3551 591-531
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Re: WBX DG vor 1985 Frage zur Unterdruckdose am ZV
Der China Kracher hat led und blitzt selbst im Sonnenlicht gut sichtlich. die 30 euro reichen erstmal für meine zwecke. Danke euch.