AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
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- bernd68
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AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Moin,
ich brauch eine Quelle für einen überholten also professionell instandgesetzten 1,9 TD AAZ.
Kopf ist neu und deshalb bleibt der.
Ein Motorenbauer hier ums Eck will für die Überholung des alten AAZ 1500 Euro - bissle viel meine ich.
Meyer biete sie an - frag ich morgen - Tornau bietet momentan im Online Shop nur mit Kopf an (die Anfrage läuft)
Ideen, Anregungen?
Danke und Gruß Bernd
ich brauch eine Quelle für einen überholten also professionell instandgesetzten 1,9 TD AAZ.
Kopf ist neu und deshalb bleibt der.
Ein Motorenbauer hier ums Eck will für die Überholung des alten AAZ 1500 Euro - bissle viel meine ich.
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- SeYeR
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Günstiger geht eventuell nur wenn du den AAZ selbst überholst.
Auf zu Endlager und einen Komplettmotor mit möglichst wenig Km holen.
Dann einmal komplett zerlegen und zusammen setzen und alle Verschleißteile ersetzen.
Ich hab dafür einen Winter gebraucht und es hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem kennt man dann seinen Motor und wenn was kaputt geht ist man selber schuld.
Mit den VW Leitfäden / Rep Anleitungen kann das eigentlich jeder.
Auf zu Endlager und einen Komplettmotor mit möglichst wenig Km holen.
Dann einmal komplett zerlegen und zusammen setzen und alle Verschleißteile ersetzen.
Ich hab dafür einen Winter gebraucht und es hat sehr viel Spaß gemacht. Außerdem kennt man dann seinen Motor und wenn was kaputt geht ist man selber schuld.
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- rio_der_erste
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
1500,- für eine hochwertige Motorüberholung ist absolut in Ordnung würde ich sagen. Wenn ich in der Bucht oft die Angebote sehe... Da weiß ich schon was Sache ist.
In so nen Motor kann man locker auch 5K versenken. Lagergasse spindeln, Pleuel wiegen winkeln hohnen... ect.
Man könnte sich alternativ auch einen dreier Golf mit 1,9er unter 100tkm holen. Sowas gibts teilweise für unter 1000,- Dann kannste noch ein paar Teile versilbern und nen fuffi vom Schrotthändler gibts auch noch
In so nen Motor kann man locker auch 5K versenken. Lagergasse spindeln, Pleuel wiegen winkeln hohnen... ect.
Man könnte sich alternativ auch einen dreier Golf mit 1,9er unter 100tkm holen. Sowas gibts teilweise für unter 1000,- Dann kannste noch ein paar Teile versilbern und nen fuffi vom Schrotthändler gibts auch noch
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Ich beobachte den "AAZ-Spendermarkt" seit ca 6 Monaten, bisher war nur ein Vento dabei der diese
Kriterien erfüllt. Ich denke die gehen fast alle "unter der Hand" weg. Die Werkstatt kennt jemand der da dann interesse hat. Hab ich so schon hin und wieder mitbekommen wo jemand so ein Schnäppchen machen konnte...rio_der_erste hat geschrieben:Golf mit 1,9er unter 100tkm holen. Sowas gibts teilweise für unter 1000,-
Eve was here ;)
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
*zustimm*
Ebenfalls seit 6 Monaten am beobachten)
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Hab vor knapp drei Wochen einen gefunden. Allerdings auch ca. ein Jahr beobachtet und dann knapp 500km zum holen gefahren. Durch die "Unsinnszonen" ist der Markt zumindest in NRW ziemlich ausgedünnt. Wünsche euch viel Erfolg! [CLINKING BEER MUGS]
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Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
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- rio_der_erste
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
allein bei Mobile im Moment sieben Stück.
Ok, Preis meistens vierstellig. Mein eigener Schlachter hatte 54tkm drauf. Ein neuwertiger Golf3. 1700,- hat er gekostet, würd ich wieder ausgeben.
Ok, Preis meistens vierstellig. Mein eigener Schlachter hatte 54tkm drauf. Ein neuwertiger Golf3. 1700,- hat er gekostet, würd ich wieder ausgeben.
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- bernd68
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Moin,
alles rumfragen brachte wenig - AAZ sind selten geworden. Die vom Passat gibt es noch, zwei hätten wir kriegen können...
Aber auf noch eine Experiment haben wir einfach keinen B...
Es ist auch schon lang kein Hobby etc. mehr. Es ist nur noch unbezahlte Arbeit und alle - ich auch - sind froh wenn der Motor drin ist und das Teil läuft und man dieses Fahrzeug nicht mehr sieht... Der Bulli muss auch wieder auf die Straße, das ist die Alltagskiste einer großen Familie.
Meyer bietet nur den Block für 1450 an - mit Kopf 1600
Jetzt hab ich bei Tornau einen Block auftreiben können obwohl sie den eigentlich so nicht anbieten für einen Preis der für einen Privatkunden bei 1150 läge - mit angemeldetem Geschäft wird er bei 1000 Brutto liegen. Da hat sich ein Mitarbeiter echt Mühe gegeben; ich kann die Firma sehr empfehlen.
Gruß Bernd
alles rumfragen brachte wenig - AAZ sind selten geworden. Die vom Passat gibt es noch, zwei hätten wir kriegen können...
Aber auf noch eine Experiment haben wir einfach keinen B...
Es ist auch schon lang kein Hobby etc. mehr. Es ist nur noch unbezahlte Arbeit und alle - ich auch - sind froh wenn der Motor drin ist und das Teil läuft und man dieses Fahrzeug nicht mehr sieht... Der Bulli muss auch wieder auf die Straße, das ist die Alltagskiste einer großen Familie.
Meyer bietet nur den Block für 1450 an - mit Kopf 1600
Jetzt hab ich bei Tornau einen Block auftreiben können obwohl sie den eigentlich so nicht anbieten für einen Preis der für einen Privatkunden bei 1150 läge - mit angemeldetem Geschäft wird er bei 1000 Brutto liegen. Da hat sich ein Mitarbeiter echt Mühe gegeben; ich kann die Firma sehr empfehlen.
Gruß Bernd
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Hallo Bernd,
ich kenne deinen kompletten Leidensweg nicht, möchte aber trotzdem mal kurz meinen Senf dazu geben.
Eine Firma empfehlen nur weil der Verkäufer sich mal Mühe gegeben hat? Wichtiger wäre mir ja die handwerkliche Ausführung. (Achtung, das ist keine Bewertung über die Arbeit der Firma Tornau, ich habe mit der Firma noch keinen Kontakt gehabt, also nicht negativ verstehen)
Man kann übrigens auch aus einem 1,9er TDI Block einen AAZ bauen. Hätte sogar den Vorteil das man die bessere Kurbelwelle hat.
BTW: Schon mal drüber nachgedacht vielleicht komplett auf TDI zu schwenken?
ich kenne deinen kompletten Leidensweg nicht, möchte aber trotzdem mal kurz meinen Senf dazu geben.
Eine Firma empfehlen nur weil der Verkäufer sich mal Mühe gegeben hat? Wichtiger wäre mir ja die handwerkliche Ausführung. (Achtung, das ist keine Bewertung über die Arbeit der Firma Tornau, ich habe mit der Firma noch keinen Kontakt gehabt, also nicht negativ verstehen)
Man kann übrigens auch aus einem 1,9er TDI Block einen AAZ bauen. Hätte sogar den Vorteil das man die bessere Kurbelwelle hat.
BTW: Schon mal drüber nachgedacht vielleicht komplett auf TDI zu schwenken?
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- bernd68
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Moin Alexander,
klar ist meine Aussage jetzt auf einen Vorgang bezogen -und bloß weil das bis hier hin gut ging heißt das wenig; immerhin das klappte und das kennt man auch schon anders.
Trotzdem ist es nicht nur ein Mitarbeiter, der hat intern nachgefragt ob sie das aus der Reihe machen (nur den Block) also sagt das schon auch etwas über die Firmenphilosophie aus.
Zudem ist der Preis günstiger als alle anderen Angebote bisher.
...und da dachte ich mir halt ich lob mal jemanden
TDI - würde ich drüber nachdenken wenn ich Zeit und Nerven dafür über hab, aber dann für meinen - der steht unangetastet rum weil ich keine Zeit dafür hab...
Dieser Bulli ist nicht meiner, gehört Bekannten (Nachbar) und ich wollte bloß bissle helfen weil der eben auseinanderfiel - die Dimension war für mich und ich glaube auch für sonst niemanden zu sehen. Ich mach das schon lange nicht mal mehr für umsonst - die Zeit, Energie und Nerven die ich hier investiert habe kann und zahlt niemand, die Fahrerei auch nicht - das kostet mich inzwischen ... ich will es nicht wissen.
Na gut, wenn es am Ende klappt und alle glücklich sind und der Bulli jeden Tag an meinen Haus VORBEIFÄHRT dann Hacken dran und gut
Gruß Bernd
klar ist meine Aussage jetzt auf einen Vorgang bezogen -und bloß weil das bis hier hin gut ging heißt das wenig; immerhin das klappte und das kennt man auch schon anders.
Trotzdem ist es nicht nur ein Mitarbeiter, der hat intern nachgefragt ob sie das aus der Reihe machen (nur den Block) also sagt das schon auch etwas über die Firmenphilosophie aus.
Zudem ist der Preis günstiger als alle anderen Angebote bisher.
...und da dachte ich mir halt ich lob mal jemanden
TDI - würde ich drüber nachdenken wenn ich Zeit und Nerven dafür über hab, aber dann für meinen - der steht unangetastet rum weil ich keine Zeit dafür hab...
Dieser Bulli ist nicht meiner, gehört Bekannten (Nachbar) und ich wollte bloß bissle helfen weil der eben auseinanderfiel - die Dimension war für mich und ich glaube auch für sonst niemanden zu sehen. Ich mach das schon lange nicht mal mehr für umsonst - die Zeit, Energie und Nerven die ich hier investiert habe kann und zahlt niemand, die Fahrerei auch nicht - das kostet mich inzwischen ... ich will es nicht wissen.
Na gut, wenn es am Ende klappt und alle glücklich sind und der Bulli jeden Tag an meinen Haus VORBEIFÄHRT dann Hacken dran und gut
Gruß Bernd
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Gibt's da sachdienliche Hinweise? Kennbuchstaben bei denen die Halterungen zum T3 passen und so?Alexander hat geschrieben: Man kann übrigens auch aus einem 1,9er TDI Block einen AAZ bauen. Hätte sogar den Vorteil das man die bessere Kurbelwelle hat.
BTW: Schon mal drüber nachgedacht vielleicht komplett auf TDI zu schwenken?
Ich persönlich halte das AAZ-Umbau für den der am besten zum T3 passt, da es vermutlich anderen auch so geht wird dieses Thema TDI/AAZ-Zwitter sehr interessant bleiben, auch ggfs und.er dem Gesichtspunt der H -Kennzeichen-Tauglichkeit.
Also daanke schon mal für sachdienliche Hinweise, Links und Anleitungen.
Hier der Link zum Fach-Thread..... http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=76&t=92107
Fränkie
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Moin!
Thema Tornau:
Die sitzen bei uns im Nachbardorf, Axel Tornau kenne ich persönlich etwas. Der hatte bis vor kurzem nen T3 mit MTDI.
Ich habe bis jetzt zwei Zylinderköpfe (AMC) für den JX dort gekauft und verbaut. Einen für uns, den anderen für einen Bekannten.
Unser Kopf hat jetzt knapp 100.000km drauf. Hält, Ventile waren gut eingestellt. Ich habe dort alle Ansprechpartner als kompetent und sehr korrekt kenne gelernt.
Allerdings müssen die davon leben. Riesige Kulanz kann man da nicht erwarten. Mir wurde beispielsweise gesagt, dass ich auf den neuen(!) KKK/Borgwarner (!) JX Turbo dort keine Garantie bekomme, wenn ich den an meinen AAZ schraube! Gekauft habe ich das Teil trotzdem. Die Garantie wäre jetzt schon lange rum, das Teil läuft und ist noch top.
Nach Ausage des Chefs läuft da auch "erstaunlich viel" mit den "ollen Bullimotoren".
Ich denke, wenn da ne Menge Schrott bei wäre, hätte man es hier schon gelesen.
Grüße,
Marc
Thema Tornau:
Die sitzen bei uns im Nachbardorf, Axel Tornau kenne ich persönlich etwas. Der hatte bis vor kurzem nen T3 mit MTDI.
Ich habe bis jetzt zwei Zylinderköpfe (AMC) für den JX dort gekauft und verbaut. Einen für uns, den anderen für einen Bekannten.
Unser Kopf hat jetzt knapp 100.000km drauf. Hält, Ventile waren gut eingestellt. Ich habe dort alle Ansprechpartner als kompetent und sehr korrekt kenne gelernt.
Allerdings müssen die davon leben. Riesige Kulanz kann man da nicht erwarten. Mir wurde beispielsweise gesagt, dass ich auf den neuen(!) KKK/Borgwarner (!) JX Turbo dort keine Garantie bekomme, wenn ich den an meinen AAZ schraube! Gekauft habe ich das Teil trotzdem. Die Garantie wäre jetzt schon lange rum, das Teil läuft und ist noch top.
Nach Ausage des Chefs läuft da auch "erstaunlich viel" mit den "ollen Bullimotoren".
Ich denke, wenn da ne Menge Schrott bei wäre, hätte man es hier schon gelesen.
Grüße,
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- yamsun
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- Motorkennbuchstabe: JX
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Hi,
ich fahre selbst einen von Tornau zusammengesetzten JX Zylinderkopf und kann nicht klagen.
Preis war Top (300€ für AMC Kopf mit Ventile, ohne NW) und die Qualität bisher einwandfrei.
Habe auch noch weitere Zylinderköfpe von denen verbaut und kann absolut nichts negatives berichten.
Auch mit dem Service am Telefon haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein Kollege, der sich einen AAZ überholt und zusammenbaut hat gerade die Tage erst erzählt, dass er von Tornau sehr genaue Infos zu den benötigten Kolben, Pleul etc. bekommen hat, obwohl er von vornherein gesagt hat, dass er dort wahrscheinlich nichts kaufen wird, da er den Motor selbst zum Bohren/Hohnen bringt (hier in Berlin) und ihn dann selbst zusammensetzt.
Und das finde ich schon gut, dass sie trotzdem mit Infos weiterhelfen.
Ehrlichkeitshalber muss ich dazusagen, dass wir dort als Werkstatt hin und wieder einkaufen... Aber guter Service ist heute ja nicht mehr selbstverständlich und kann daher durchaus mal gelobt werden.
Grüße!
ich fahre selbst einen von Tornau zusammengesetzten JX Zylinderkopf und kann nicht klagen.
Preis war Top (300€ für AMC Kopf mit Ventile, ohne NW) und die Qualität bisher einwandfrei.
Habe auch noch weitere Zylinderköfpe von denen verbaut und kann absolut nichts negatives berichten.
Auch mit dem Service am Telefon haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ein Kollege, der sich einen AAZ überholt und zusammenbaut hat gerade die Tage erst erzählt, dass er von Tornau sehr genaue Infos zu den benötigten Kolben, Pleul etc. bekommen hat, obwohl er von vornherein gesagt hat, dass er dort wahrscheinlich nichts kaufen wird, da er den Motor selbst zum Bohren/Hohnen bringt (hier in Berlin) und ihn dann selbst zusammensetzt.
Und das finde ich schon gut, dass sie trotzdem mit Infos weiterhelfen.
Ehrlichkeitshalber muss ich dazusagen, dass wir dort als Werkstatt hin und wieder einkaufen... Aber guter Service ist heute ja nicht mehr selbstverständlich und kann daher durchaus mal gelobt werden.
Grüße!
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
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Re: AAZ 1,9 TD Rumpfmotor: ich brauch einen überholten - Erfahrung?
Moin,
Ich habe inzwischen auch mehrere Tornau Motoren verbaut, da gab es nie Ärger, einmal war ein Simmerring undicht, das wurde er kulant erledigt... Kann den Laden auch nur empfehlen...
Gruss
Harro
Ich habe inzwischen auch mehrere Tornau Motoren verbaut, da gab es nie Ärger, einmal war ein Simmerring undicht, das wurde er kulant erledigt... Kann den Laden auch nur empfehlen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......