Spurverbreiterung Hinterachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von lifeofmyown »

Nabend! :bier

Kann mir jemand sagen ob an der HA 10mm Spurplatten (pro Seite) mit den original Bolzen zusammen passen? Auf den Bus kommen jetzt Stahlfelgen vom W211 in 7x16.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von Bullfred »

Moin,
hab jetzt kein Maß, aber es wird knapp. Die Mutter muss mindestens 7 Umdrehungen rauf. Knister doch einfach längere Bolzen rein. Wo ist das Problem? Tschakka! :g5
:bier
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von lifeofmyown »

Ja, ich weiss. Dachte jemand wuesste auswändig ob das passt. 8-) Längere Bolzen wären ja an sich kein Problem. Wäre nur unnötig, wenn es auch mit den original Bolzen passen wuerde. :bier
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von Gecko7 »

Ruf Dir doch ins Gedächtnis oder schau nach, wie weit die Mutter im Original-Setup auf dem Radbolzen draufsitzt. Brauch da garnicht viel rummessen um zu sagen, wird für einen überzeugenden Auftritt beim Tüv-Prüfer nix. Testweise anschrauben wird jedoch gehen, meine Prognose.

Gruß und viel Erfolg
Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von lifeofmyown »

Gecko7 hat geschrieben:Brauch da garnicht viel rummessen um zu sagen, wird für einen überzeugenden Auftritt beim Tüv-Prüfer nix.
Ich wohne in einem Land fernab von jeglichen Tuev-scherereien... :mrgreen: Aber die 7 Umdrehungen will ich halt trotzdem haben.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Passt nicht. Serienbolzen sind praktisch bündig mit der Serienmutter. Und 7 Gänge entsprechen 10,5mm bei M14x1,5. Du brauchst 10mm längere Bolzen. Die lassen sich meines Wissens noch ohne Ausbau des Flansches tauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4823
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Spurverbreiterung Hinterachse

Beitrag von Alexander »

Hi,
eine Umdrehung sind gleich 1,5 mm.
Umdrehungen zählen wirst du wohl hinbekommen, oder?
Dann weißt du es ganz genau.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“